Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #711  
Alt 10.11.2017, 18:34
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.695
Abgegebene Danke: 3.194
Erhielt 3.194 Danke für 1.553 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2695
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Danke für Deine ausgewogene Antwort.

Nach meinem Gefühl ist die Atmosphäre zum Thema MCGE etwas vergiftet und daran ist offenbar Millenium selbst nicht ganz unschuldig. Das jetzt ausgleichen zu wollen indem zu nun Werbegeschenke verteilen würden, käme bei mir nicht gut an und ich vermute bei einigen anderen auch nicht. Und bei mir persönlich kommt hinzu dass ich Turniere nur aus Spass an der Freude durchführe, Werbegeschenke würden bei mir den Eindruck erzeugen dass eine Erwartungshaltung damit verbunden ist mich z.B. positiv zum Gerät zu äußern. Deshalb würde ich für Turniere keine annehmen wollen.

Beste Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

es gibt einen Spruch, der lautet:
"Man könnte sich den ganzen Tag ärgern.
Aber man ist nicht dazu verpflichtet."

In ähnlichem Sinne würde ich das hier auch sehen: Wenn die, die im Forum viel Schachliches zum MCGE beigetragen haben, eine kleine Gratifikation von Millennium bekämen, fände ich das o.k. Ich würde das auch annehmen, mich sogar insofern ein wenig darüber freuen, als dass ich auch kritisch geschrieben habe.
Ich sähe es auch nicht als Form der "Bestechung". Natürlich wäre Millennium ein positiveres Feedback im Forum oder in s Video zu dem Gerät lieber. Aber es ist, wie es ist.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (10.11.2017)
  #712  
Alt 10.11.2017, 20:42
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.995
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.206 Danke für 777 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2995
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo
Nein, der Tasc R30 ist kein Gegner für einen IM. Das Programm spielt einfach zu viel schlechte Züge in positioneller Hinsicht und auch im Endspiel. Siehe auch mein Wettkampf gegen den Tasc R30 https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5481
Gruss
Kurt
 Zitat von Beitrag anzeigen
Ok,- also ich habe bisher nur wenige Partien gegen das King-Programm gespielt und bin meist schon vor dem Endspiel eingegangen. Danke für den informativen Link.

Also ganz so uninteressant sollte ein Vergleich gegen den Montreux nicht sein und es soll sogar schon mal IM`s gegeben haben die sich gegen den Montreux oder R30 schwer getan haben sollen...

Aber natürlich gebe es für den IM auch noch stärkere Gegner, zB. den Revelation II Vancouver! Keine Ahnung wie masochistisch dein IM veranlagt ist

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 11.11.2017, 09:07
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
Daumen runter AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, halten sich Schachcomputer an die offiziellen Schachregeln (bis auf Ausnahmen CC1, etc.) und spielen nicht anders.
Danke für das bewusste missverstehen. So ist eine Diskussion zwecklos.
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 11.11.2017, 11:30
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Also ganz so uninteressant sollte ein Vergleich gegen den Montreux nicht sein und es soll sogar schon mal IM`s gegeben haben die sich gegen den Montreux oder R30 schwer getan haben sollen...

Aber natürlich gebe es für den IM auch noch stärkere Gegner, zB. den Revelation II Vancouver! Keine Ahnung wie masochistisch dein IM veranlagt ist

Grüße
Otto
Also ich hatte vor einigen Jahren mal einen FM gegen das London-Programm auf einem 68020 Modul mit einer Stunde Bedenkzeit antreten lassen. Er ist kläglich eingegangen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieser FM seine besten Tage schon hinter sich hatte.

Es gibt übrigens eine nette Anekdote zu IM Roman Vidonyak und einem Lang-Programm. In den 90ern gab es in München ein Schachturnier, an welchem neben IM Roman Vidonyak auch ein Lang-Programm von Mephisto teilgenommen hat. Welches das war, müsste ich recherchieren. Auf jeden Fall hat das Lang Programm dem Roman den ersten Platz "versaut". In gewonnener Stellung konnte sich das Programm noch ins Remis flüchten und das hat dem Roman den Turniersieg gekostet. Ein anderer staubte den ersten Preis ab. Mit dem gezeigten Mini-Match gegen den Exclusive, konnte sich Roman nach Jahrzehnten endlich rächen

Geändert von user_2046 (11.11.2017 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Theo (11.11.2017)
  #715  
Alt 11.11.2017, 19:36
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.995
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.206 Danke für 777 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2995
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Beitrag anzeigen
Also ich hatte vor einigen Jahren mal einen FM gegen das London-Programm auf einem 68020 Modul mit einer Stunde Bedenkzeit antreten lassen. Er ist kläglich eingegangen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieser FM seine besten Tage schon hinter sich hatte.
London-Programm 68020?

Ich rede hier vom Vancouver-Programm auf Revelation II Hardware. Das sind schon Welten unterschied zu einem London 68020!
Aber ich denke mal Du wirst schon einen passenden Gegner für den IM aussuchen.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (12.11.2017 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 12.11.2017, 13:22
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
London-Programm 68020?

Ich rede hier vom Vancouver-Programm auf Revelation II Hardware. Das sind schon Welten unterschied zu einem London 68020!
Aber ich denke mal Du wirst schon einen passenden Gegner für den IM aussuchen.
Und ich habe vom London auf einem 68020 geschrieben.

Bestimmt ein Unterschied, aber mit Sicherheit keine Welten. Die Spielstärke nimmt nicht linear zur Taktzahl zu. Und wenn ich ehrlich bin, macht genau das diese Programme zu attraktiven und schlagbaren Gegnern.

Hierzu mal eine Frage in die Runde (OffTopic). Welches sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Vancouver-Programm und dem Genius 2.0-Programm im Genius-Modul-Set?

Zwischen dem London und dem Vancouver kann ich im Stil noch sehr gut unterscheiden, jedoch zwischen dem Genius 2.0 und dem Vancouver nicht wirklich. Kennt einer von euch Stellungen, die beide Programme unterschiedlich behandeln? Evtl. schon direkt nach der Eröffnung?
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 13.11.2017, 01:06
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.995
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.206 Danke für 777 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2995
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Beitrag anzeigen

Bestimmt ein Unterschied, aber mit Sicherheit keine Welten.
Stimmt, Du hast Recht. Keine Welten sondern nur ein Klitzekleiner Unterschied.

Aktiv-Elo London 68020: 2220

Aktiv-Elo Rev. II Vancouver: 2376!

Und auch im Spielstil gibt es deutliche Unterschiede, eher zugunsten des Vancouver.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 13.11.2017, 01:46
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Stimmt, Du hast Recht. Keine Welten sondern nur ein Klitzekleiner Unterschied.

Aktiv-Elo London 68020: 2220

Aktiv-Elo Rev. II Vancouver: 2376!

Und auch im Spielstil gibt es deutliche Unterschiede, eher zugunsten des Vancouver.
Nunja,- ich habe sowohl gegen den Rev. II Vancouver unzählige Partien gespielt und auch gegen den London 68020. Während das Vancouver-Programm durch aktives und auch risikoreiches Spiel Fehler beim Gegner provozieren möchte, zieht das London-Programm im Zweifel das sichere Spiel vor und versucht durch leichte Stellungsverbesserungen den Gegner aus der Reserve zu locken. Die Ansätze beider Programme sind verschieden und wenn man sich mit beiden Stilen in der praktischen Anwendung (Partien spielen) auseinandersetzt, kann man die Schwächen recht gut erkennen und auch häufiger Partien gewinnen.

Die genannten ELO-Zahlen 2220 und 2376 mögen im Vergleichskampf unter Schachcomputern durchaus stimmen, jedoch lassen sich diese Zahlen nicht auf das Spiel gegen Menschen übertragen. Ich habe schon einige Titelträger gegen beide Programme auf unterschiedlicher Hardware spielen lassen und alle empfanden das Spiel gegen den Vancouver leichter zu durchschauen. Beim London ist die Chance groß, dass man als Gegenspieler die Geduld verliert und das Spiel forcieren möchte. Das kann schnell in die Hose gehen.

Wesentliche Spielstärkeunterschiede bezüglich der verwendeten Hardware beim London konnte ich nicht ausmachen. Dem aktiven und risikoreichen Spiel des Vancouver kommt natürlich eine höhere Suchtiefe (bessere Hardware) entgegen. Jedoch ist der Risiko-Faktor sebst bei einem Rev.II Vancouver recht hoch und gibt einem guten Spieler viele Gelegenheiten, die Stellungen besser zu verstehen und zu gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 10.12.2017, 13:29
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 698
Erhielt 220 Danke für 98 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss269
Lieferumfang ChessGenius Exclusiv

Ich habe schon einige Tage das Gerät bei mir liegen. Heute habe ich endlich die Zeit gefunden es auszupacken. Das Brett ist i.O.

Allerdings finde ich im Karton keine "Ausführliche Anleitung mit Servicehotline"?

Also keine Bedienungs- und Spielanleitung sowie Garantiekarte!

Wie sieht das Teil aus? Wo sollte das im Originalkarton beigelegt sein? Ich habe alle Teile herausgenommen.

Mein Lieferant (Otto) hat leider auch die Unart gehabe und auf den Originalkarton den Lieferaufkleber gepappt!

Gruß Ferribaci
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 10.12.2017, 15:48
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.556
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Ferribacci,

so sieht das Buch aus. Ist ein DinA5 Büchlein. Mit zig Sprachen, ist eigentlich gut geschrieben. Garantieblatt ist auch hinten drin. Allerdings gilt bei meinem Händler die Rechnung als Garantie.

Beste Grüße
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BedMCGE.jpg
Hits:	109
Größe:	62,9 KB
ID:	3390  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (10.12.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info