Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #411  
Alt 19.07.2017, 18:03
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Micha,

mir ist auch nach längerem Nachdenken nicht die Erleuchtung gekommen, was Du mit dem Video sagen willst.
Denn meines Erachtens ist es hier eher anders herum:

Wir haben im hochpreisigen Schachcomputersegment (Phoenix, Pewatronic) einen sog. Verkäufermarkt. D.h. es besteht in einem kleinen Marktsegment ein Nachfrageüberhang. Die Verkäufer diktieren die Preise. Da es sich um Einzel- oder Kleinstserienfertigung handelt, wird vermutlich gar keine wesentlich größere Nachfrage gewünscht. Es sei denn die Nachfrage würde um ein X-faches steigen und die Fertigung entsprechend angepasst. Aber das ist natürlich mit einem unternehmerischen Risiko verbunden. Denn was ist, wenn die Nachfrage einbricht ?

Was nimmt das Video auf die Schippe ? Den typischen Käufermarkt. Es herrscht Angebotsüberhang, es "muss" eben auf Teufel komm raus das (neue) Produkt im Handel oder Direktvertrieb an den Mann oder die Frau gebracht werden - und wenn man dabei sprichwörtlich seine Seele verkauft.
Ein solches Verhalten sehe ich bei keinem Schachcomputer-Anbieter oder -Hersteller.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (21.07.2017)
  #412  
Alt 20.07.2017, 21:44
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich denke Micha meinte nichts anderes als, dass alle Firmen versuchen mit geringstmöglichen Aufwand die größtmögliche Marge herauszuholen. So lange es genug Käufer gibt...warum noch mehr Geld investieren. Man könnte so vieles besser machen, aber unterm Strich geht es nur um den Gewinn...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu José für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (20.07.2017)
  #413  
Alt 20.07.2017, 22:17
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

Also bei Pewatronic ist das Problem doch nicht die geldgeilheit.
Wir haben einen Schreiner der sozusagen branchenfremd plastikschachcomputer
Zu holzgeräten umgebaut hatte. Und der nun einen kleinstrechner raspberry Pi zu einem Schachcomputer zusammenbastelt.

Für die Entwicklung neuer Software braucht er Fachleute. Diese Fachleute sind da, sie sind aber auch teuer.
Und nicht jeder ist gewillt oder auch fähig so gewieft und erfahren Produkte zu präsentieren wie Ossi weiner.

Ossi kennt sich in dem Metier sehr gut aus. Das war sein Leben. Sein Job. Ein Leben lang. Der hat ja nichts anderes gemacht !!
Der ist in diesem Bereich ein Profi.

Und ich denke wenn es so weiter geht überholt er die anderen.

Der exclusive hat alle Voraussetzungen die teureren Lösungen zu überholen.
Er hat den USB Anschluss den man braucht um die Kiste mit dem pc zu verbinden.
Damit könnte man das Brett mit dem display als EINGABE einheit für pc Oberflächen umfunktionieren.
Über das USB Kabel kann man sicherlich auch andere Software einspielen.
Es sollte kein großes Problem sein Shredder oder Chess Tiger oder ein anderes kleines Programm anzupassen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (20.07.2017 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 20.07.2017, 22:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Sicher, "können" könnte er ... aber schon beim letzten Mal hast Du die Fragen nicht beantwortet, warum er das sollte!

Wenn er das Teil "offen" gestalten hätte wollen, hätte er es getan ... hat er aber nicht.

Er will Geld verdienen und das tut er nicht, indem er Wohltätigkeiten verteilt ... allerdings scheinst Du in Bezug auf die Kisten nicht so ganz neutral zu sein. Aber auch die Diskussion hatten wir schon.

Klar, über den USB Port kann man natürlich andere Programme einspielen ... aber gewiss nicht "einfach so" ... im Zweifel wird man ein angepasstes Programm für Geld erwerben können und das Teil damit via USB updaten ...

Und was Deine Ausführungen zum Pewa damit zu tun haben ... keine Ahnung ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 20.07.2017, 23:35
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

Sehe ich auch so. Keine Ahnung .

Er hat das Gerät erst mal herausgebracht. Nichts anderes haben Pewatronic und die anderen auch gemacht. Nach und nach werden dann bugfixes und Erweiterungen angeboten, auch das ist mittlerweile Usus das man die Geräte erst im Nachhinein durch Updates brauchbar macht, das ist bei Fernsehern und Handys und Schachcomputern mittlerweile gleich. Der Kunde kauft ein Produkt mit einer zugeschriebenen Eigenschaft die dann erst im Nachhinein realisiert oder repariert wird.

Erst mal muss man sagen das der exclusive ein klassischer Schachcomputer ist und keine bastellösung.
Man drückt einen Knopf und es passiert etwas. Der bootet nicht lange sondern ist praktisch sofort da.
Das Display ist ablesbar. Da sind keine Hieroglyphen die man erst interpretieren muss. Oder das man erst eine Lupe oder eine Brille aufsetzen muss. Und man braucht nichtmals das display ablesen weil die LEDs zusätzlich noch anzeigen welche Figur zu ziehen ist.
Alle diese "Schwachstellen" hat der exklusive nicht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (20.07.2017 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 21.07.2017, 06:34
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1037
AW: ChessGenius Exclusiv

Zitieren:
Alle diese "Schwachstellen" hat der exklusive nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Millenium liefert ausgereifte und in der Bedienung durchdachte Geräte ab, die bisher keine bugs aufweisen. Das ist heute eher selten und benötigt im Vorfeld einen erheblichen Testaufwand.
Und wenn Millenium so etwas wie Pewatronic gemacht hätte, oder noch schlimmer Dgt Pi, dann wären sie hier in der Luft zerissen worden...

Und ja, verkaufen will Millenium seine Produkte auch, muss man das extra erwähnen? Und habe ich etwas verpasst, welcher Schachcomputerhersteller ist denn nicht am Gewinn interessiert? Ist Pewatronic ein gemeinnütziger Schweizer Verein? Ist Phoenix ein Ableger der Heilsarmee?

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
mclane (21.07.2017), Wolfgang2 (21.07.2017)
  #417  
Alt 21.07.2017, 19:32
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

Selbst wenn es nicht gelingt die neue Software über USB einzuspielen, wäre es bestimmt möglich das externe Gerät einzuschicken damit man dort die Software einspielt oder das Gerät modifiziert.

Warum sollte Millennium das machen. Damit das Gerät vielfältiger wird.
Ein schickes holzbrett macht doch erst wirklich Sinn wenn man darauf unterschiedliche Engines laufen lässt.

Warum sollte es KEIN Interesse seitens des Herstellers geben weitere Engines anzubieten ? Die Leute sind der/dieser Lang Engine überdrüssig !
Nicht das sie besonders schlecht wäre, aber man kennt das nun schon vom Handy oder Tablet.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (21.07.2017)
  #418  
Alt 21.07.2017, 20:26
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Selbst wenn es nicht gelingt die neue Software über USB einzuspielen, wäre es bestimmt möglich das externe Gerät einzuschicken damit man dort die Software einspielt oder das Gerät modifiziert.

Warum sollte Millennium das machen. Damit das Gerät vielfältiger wird.
Ein schickes holzbrett macht doch erst wirklich Sinn wenn man darauf unterschiedliche Engines laufen lässt.

Warum sollte es KEIN Interesse seitens des Herstellers geben weitere Engines anzubieten ? Die Leute sind der/dieser Lang Engine überdrüssig !
Nicht das sie besonders schlecht wäre, aber man kennt das nun schon vom Handy oder Tablet.
Hallo Thorsten,

Warte ab bis Q1 2018 Und dann will ich sehen was du dann schreibst
Es ist schade was ich alle wissen aber nicht Kann Schreiben was kommt

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sargon für den nützlichen Beitrag:
Dave C (02.08.2017), RetroComp (21.07.2017)
  #419  
Alt 21.07.2017, 22:01
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich habe doch geschrieben, dass sie es machen werden ... sprich, ein kostenpflichtiges Update wird es gewiss geben ... was es nicht geben wird, ist die Möglichkeit, selbst kostenlos zusätzliche Programme einzuspeisen. Ist aber auch völlig normal.

Und wer meine Postings gelesen hat, muss auch nicht bis 2018 warten um zu wissen, was kommen wird ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 21.07.2017, 22:20
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich habe doch geschrieben, dass sie es machen werden ... sprich, ein kostenpflichtiges Update wird es gewiss geben ... was es nicht geben wird, ist die Möglichkeit, selbst kostenlos zusätzliche Programme einzuspeisen. Ist aber auch völlig normal.

Und wer meine Postings gelesen hat, muss auch nicht bis 2018 warten um zu wissen, was kommen wird ...
Hallo Sascha,

ich bin der Überzeugung, dass die kommende Engine für den ChessGenius Exclusive das Gerät zum König in dieser Preisklasse empor steigen lässt...und ich freue mich darauf

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info