Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 03.02.2012, 01:20
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

wie tauschst Du dann so eine Batterie aus? Einfach komplett mit den Printanschlüssen aus dem Board auslöten und durch ein neues Exemplar mit Printanschlüssen (z.B. hier) ersetzen? (Haben die Pins immer den gleichen Abstand zueinander, sonst passen sie ja nicht ins Board?!)

Mein Mega IV ist nämlich vergesslich geworden, dem würde ich gern mal auf die Sprünge helfen...

Viele Grüße,
Dirk
Gerade vor ein paar Tagen habe ich einem SuperMondial I eine neue Batterie spendiert. Das müsste ganz ähnlich wie der Mega IV sein. Dazu habe ich die alte mitsamt Blechen ausgelötet (drei Lötstellen, davon 2 belegt, eine nur zum Festhalten) und eine neue Batteriehalterung eingelötet (müsstest du im Fachhandel bekommen, ist nicht teuer. Die ist mit einem Clip (hat nur 2 Lötpunkte) zum Festhalten der Batterie, die Batterie wird aber nicht verschweißt oder verlötet und kann später beliebig ausgetauscht werden. die beiden Lötpunkte passten um 1-2 mm nicht ganz, habe ich aber schräg gebogen und passt jetzt in die Lötlöcher. Eigentlich ganz simpel. Das schwierigste dabei ist das Abklemmen der Kabelbänder, mit denen die Hauptplatine mit Tastatur und Brett verbunden ist.

Du kannst es aber auch so machen: löte die alten Bleche aus (merke dir, wie die Polung der Batterie ist, ich schreibe das immer mit Stift + und - auf die Platine), reiße dann die Batterie ab, löte dann die Bleche ohne Batterie wieder ein (wenn die abgerissenen Schweißstellen etwas erhaben vorstehen macht das nichts) und nun schiebe eine neue Batterie wieder zwischen die Bleche, wo sie natürlich nicht von alleine halten will. Also wickle Klebstreifen fest drum rum. Hält nach meiner Erfahrung sehr gut und dauerhaft (wo will die Batterie auch hin), sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Walter

Geändert von Walter (03.02.2012 um 01:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Supergrobi (03.02.2012)
  #12  
Alt 03.02.2012, 01:36
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

 Zitat von Wings Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
hab den Computer jetzt komlett zerlegt. Das Netzteil hat eine Elko (16V/470µF) der nicht gewölbt ist und vermutlich in Ordnung ist.
Kann trotzdem, ist ohne Messung schwierig zu sagen. Wölbun g ist nur ein sicheres Anzeichen. Kannst du auch die Unterseite sehen? Oft ist es nur dort zu sehen.

Das Tastenmodul hat zwei kleinere Elkos (16V/10µF), ebenfalls ohne Auswölbung. Im zweiten Modul
Meinst du das Display-Modul?
konnt ich keinen Elko entdecken. Dann lass es in Ruhe
Neben den sogenannten Reeds befindet sich jeweils eine rote LED, ein Widerstand sowie ein weiteres Bauteil (Kleiner Glaskörper,rotbraune Farbe, sieht aus wie eine Diode).
Wenn davon eines kaputt sein sollte, dann geht das betreffende Feld nicht, aber das ist nciht dein Problem, also lass die Finger davon. Hier liegt dein Problem nicht, das ist die falsche Baustelle.
Welches dieser drei Bauteile sollte ich denn überprüfen? Das von Dir erwähnte Kapazitätsprüfgerät müßte ich mir erst besorgen.
das kannst du immer wieder mal gebrauchen. Schon eine gelungene Reparatur rechnet sich. Das ist natürlich nur für die Elkos.
Die Teile zur Prüfung ausbauen?
Hast du mal geprüft, ob das Netzgerät (Platine bei der Strombuchse) ordentlich Strom liefert? Nach meiner Erfahrung ist das die häufigste Baustelle, und hier die Elkos. Das sind oft die bösen Buben.
wäre durchaus zu überlegen, wenn du das dir zutraust
Übrigens, die Batterie hat eine Spannung von 2,5V.
die ist hinüber, und sollte gelegentlich ausgetauscht werden, bevor sie irgendwann ausläuft, aber das Gerät läuft auch ohne Batterie. Die braucht man zum Erhalten von Abgespeichertem, also nicht im Betrieb selbst.
Viele Grüße
Peter
Bei mir würde es so laufen: Bevor ich das Gerät einschicke, würde ich die Elkos testen, und hier als erstes die vom Netzteil. Aber jeder muss wissen, was er sich zutraut und es ist keine Schande, wenn man sagt, dass es einem zu schwierig ist. Die Reparaturadressen sind oben schon genannt. Aber als erstes würde ich das Gerät mal längere Zeit eingeschaltet lassen, und abwarten. Als zweites wären die Kontakte zu überprüfen (hast du wohl schon), als drittes die Elkos, und dann sollte dir besser der Fachmann helfen. Aber lohnen wird es sich und der Polgar ist ein angenehmes Gerät.

Viel Erfolg
Walter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2012, 09:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Was ich auch noch empfehlen kann (wurde hier wohl noch nicht genannt): alle gesockelten Bausteine (hauptsächlich das EPROM) in ihren Fassungen ein wenig rauf und runter bewegen, damit sich die evtl. oxidierten Kontakte reinigen (ähnlich wie bei den Schnittstellen-Kontakten) Das hat bei mir schon einige Geräte wieder zum Leben erweckt.

Du kannst das EPROM natürlich auch ganz rausnehmen und die Kontakte direkt säubern, aber dann aufpassen, dass du es wieder richtig herum einsetzt und keine Kontakte verbiegst...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2012, 17:40
Wings Wings ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
Lächeln AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo,
ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß eine Reparatur des Computers meine fachliche Kompetenz übersteigt! Ich habs versucht- hat leider nicht geklappt! Die beiden Module und die Platine sind auf dem Weg zum Fachmann, der die Teile überprüft und gegebenenfalls hoffentlich repariert (Arno Kreuzberg, Düsseldorf).
Ich möchte mich bei allen Forums-Mitgliedern für die Mühe bedanken, meine "laienhaften" Fragen zu beantworten!
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2012, 21:27
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo Peter,

ich habe selber einen Polgar - ein schönes Modul. Das lässt sich von mir einigermassen besiegen . Ich kann Dir anbieten, dass Du mir Deines mal zusendest und ich es in einem meiner Bretter (Modular oder Exclusive) mal ausprobiere. Dann weisst Du, ob Dein Modul oder Dein Brett ein Problem hat.

Benutzt Du ein gutes Netzteil mit 9V?

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.02.2012, 15:28
Wings Wings ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo Bernd,
vielen Dank für das Angebot, aber die beiden Module sind bereits auf dem Weg nach Düsseldorf zu Arno Kreuzberg! Das Netzgerät ist immer noch das alte von 1991 (220V). Die Ausgangsspannung habe ich mit 13,5 V gemessen. Kommt mir sehr hoch vor! Ob der Fehler am Netzgerät gelegen hat, kann ich jetzt auch nicht mehr beurteilen.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2012, 09:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

 Zitat von Wings Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
vielen Dank für das Angebot, aber die beiden Module sind bereits auf dem Weg nach Düsseldorf zu Arno Kreuzberg! Das Netzgerät ist immer noch das alte von 1991 (220V). Die Ausgangsspannung habe ich mit 13,5 V gemessen. Kommt mir sehr hoch vor!
Das ist normal bei den unstabilisierten H&G-Netzteilen; die Spannung bricht dann unter Last auf die geforderten 8-9 V zusammen.

Trotzdem wäre es besser, ein stabilisiertes NT (Stromstärke würde ich >1A empfehlen) zu nehmen und den Polgar dann mit 7,5 oder 9 V zu betreiben.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2012, 15:42
Wings Wings ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
Daumen hoch AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Hallo,
hab soeben das reparierte Polgar Modul meines Mephisto von Arno Kreuzberg erhalten.CPU und ROM waren Defekt.Gleichzeitig wurde ein neues Display eingebaut, da das alte etwas blaß war. Dazu noch ein neues Sicherheitsnetzteil geliefert. Nachdem alles wieder zusammengeschraubt und eingebaut war, wurde der Computer neu gestartet. Er funktioniert einwandfrei!
Nochmals vielen Dank an alle Forums-Mitglieder für die angebotene Hilfe!
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2012, 17:45
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Viel Spaß, und regelmäßig in Bewegung halten

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.03.2012, 20:01
NSC NSC ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 14.03.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Frage Re: Mephisto Exclusiv Polgar

Wings,
I have send you a PM with a question.

I have the same problem with my Mephisto Exclusive Polger.
So I suspect the ROM's to be broken.
Was it expensive to fix it?

Grüsse,
NSC
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Modul MM II daniel.gueck Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 20.04.2009 12:57
Frage: Mephisto Exclusiv - Reed-Kontakte Luemmel Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 21.05.2008 23:23
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Turnier: Mephisto Montreal vs Mephisto Polgar 30 Min/Partie Binder Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 06.10.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info