Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.10.2008, 16:58
jan1 jan1 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Mal andersrum

Hallo erstmal, nett zu sehen das es hier experten zum thema gibt.

Ich hab eine etwas eher ungewöhnliche frage.
Ich hab nen sohn der erst 5 ist, aber total auf schachspielen abfährt. Ein freund von mir hat ihm seinen alten tschibo billig schachcomputer geschenkt, woraufhin er auch sofort die buchstaben a-h gelernt hat, und mit dem ding alleine spielen kann.
Das problem ist nur, das ding spielt zu gut. Die einfachste einstellung ist für nen 5 jährigen unschaffbar.
Da das ding gerade kapputgegangen ist, wollte ich ihm nen neuen besorgen, das problem ist nur das ich sichergehen will einen zu kaufen der auf der einfachsten einstellung auch garantiert komplett sauschlecht spielt. Schlechter als ein 5 jähriger halt, also fast komplett zufällig.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen ob es low end schachcomputer gibt die so schlecht spielen können. Alle schachcomputer beschreibungen sagen das sie einfach einzustellen sind, auch das tschibo ding hat das gesagt. Es war nur trotzdem noch viel zu schwer.

Deswegen mal andersrum: Welcher Schachcomputer ist der schwächste?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2008, 17:23
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.953
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 402 Danke für 221 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1953
AW: Mal andersrum

 Zitat von jan
Hallo erstmal, nett zu sehen das es hier experten zum thema gibt.

Ich hab eine etwas eher ungewöhnliche frage.
Ich hab nen sohn der erst 5 ist, aber total auf schachspielen abfährt. Ein freund von mir hat ihm seinen alten tschibo billig schachcomputer geschenkt, woraufhin er auch sofort die buchstaben a-h gelernt hat, und mit dem ding alleine spielen kann.
Das problem ist nur, das ding spielt zu gut. Die einfachste einstellung ist für nen 5 jährigen unschaffbar.
Da das ding gerade kapputgegangen ist, wollte ich ihm nen neuen besorgen, das problem ist nur das ich sichergehen will einen zu kaufen der auf der einfachsten einstellung auch garantiert komplett sauschlecht spielt. Schlechter als ein 5 jähriger halt, also fast komplett zufällig.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen ob es low end schachcomputer gibt die so schlecht spielen können. Alle schachcomputer beschreibungen sagen das sie einfach einzustellen sind, auch das tschibo ding hat das gesagt. Es war nur trotzdem noch viel zu schwer.

Deswegen mal andersrum: Welcher Schachcomputer ist der schwächste?

Hallo Jan,
Einen ganz schwachen zu Kaufen wie zb ein Millennium hat glaube ich wenig sinn da diese auch einen ganz schlechten Schach bei bringen.

Hier ist aber einer der vielleicht interessant ist fuer dein Sohn.

http://cgi.ebay.de/Mein-erster-Mephi...QQcmdZViewItem

Der obige glaube ich waere gut fuer Ihn. Er sollte schon was haben was Ihn ein bischen fordert und auch aufgaben hat zum ueben.

Das wichtigste ist aber, wenn er interesse fuer Schach hat das er auch viel mit Menschen seinen Alter spielt. Vielleicht gibt es ein Schachclub in deine Gegend.

Viele Gruesse aus USA

Nick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2008, 17:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mal andersrum

 Zitat von jan
Hallo erstmal, nett zu sehen das es hier experten zum thema gibt.

Ich hab eine etwas eher ungewöhnliche frage.
Ich hab nen sohn der erst 5 ist, aber total auf schachspielen abfährt. Ein freund von mir hat ihm seinen alten tschibo billig schachcomputer geschenkt, woraufhin er auch sofort die buchstaben a-h gelernt hat, und mit dem ding alleine spielen kann.
Das problem ist nur, das ding spielt zu gut. Die einfachste einstellung ist für nen 5 jährigen unschaffbar.
Da das ding gerade kapputgegangen ist, wollte ich ihm nen neuen besorgen, das problem ist nur das ich sichergehen will einen zu kaufen der auf der einfachsten einstellung auch garantiert komplett sauschlecht spielt. Schlechter als ein 5 jähriger halt, also fast komplett zufällig.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen ob es low end schachcomputer gibt die so schlecht spielen können. Alle schachcomputer beschreibungen sagen das sie einfach einzustellen sind, auch das tschibo ding hat das gesagt. Es war nur trotzdem noch viel zu schwer.

Deswegen mal andersrum: Welcher Schachcomputer ist der schwächste?
Hallo Jan,

in unserer Aktivschach-Liste findest Du die bisher getesteten Geräte - darunter auch die "Super-Schwachen" (logischer Weise am Ende der Liste). Das "Tschibo-Ding" wird auch nicht stärker sein, als die dort gelisteten Low-End-Geräte. Mit anderen Worten: Wesentlich schwächer als mit dem bisherigen Gerät dürfte es nix geben!

Aus eigener Erfahrung mit Kindern in diesem Alter weiss ich, dass sie allein am Computer gelassen einfach irgendetwas ziehen, ohne darüber nachzudenken. Das führt natürlich zu nichts. Besser ist, Du setzt Dich mit dem Kleinen zusammen und lehrst ihn die Schachregeln nebst einiger strategischer Grundlagen und natürlich das Mattsetzen. Vorher ist ein Computer verschwendete Zeit und der Junge verliert schnell jegliches Interesse, was aufgrund der bekannt förderlichen Wirkung des Schachspiels sehr sehr schade wäre. Sobald er die elementarsten Grundlagen des Schachs erkannt hat (was bei Kindern sehr schnell geht), hat auch so ein "Tschibo-Ding" zumindest in den unteren Leveln keine Chance mehr gegen deinen Jungen.

Ich würde so bis etwa Dezember versuchen, dem Kind ein geordnetes Spiel zu vermitteln und ihm dann zu Weihnachten so ein Ding von Tschibo oder Aldi oder sonstwoher vom Grabbeltisch schenken. Entweder er packt es dann auf den unteren Stufen, oder es hat ohnehin keinen Sinn - jedenfalls nicht gegenwärtig. Ich denke, auf diese Weise machst du kaum einen Fehler.

Mit besten Empfehlungen eines Vaters, Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2008, 17:33
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mal andersrum

 Zitat von spacious_mind
Hallo Jan,
Einen ganz schwachen zu Kaufen wie zb ein Millennium hat glaube ich wenig sinn da diese auch einen ganz schlechten Schach bei bringen.

Hier ist aber einer der vielleicht interessant ist fuer dein Sohn.

http://cgi.ebay.de/Mein-erster-Mephi...QQcmdZViewItem

Der obige glaube ich waere gut fuer Ihn. Er sollte schon was haben was Ihn ein bischen fordert und auch aufgaben hat zum ueben.

Das wichtigste ist aber, wenn er interesse fuer Schach hat das er auch viel mit Menschen seinen Alter spielt. Vielleicht gibt es ein Schachclub in deine Gegend.

Viele Gruesse aus USA

Nick
Hallo Nick,

sicher ist das von Dir beschriebene Gerät keine schlechte Wahl, aber so wie ich es verstehe, wäre es selbst in der untersten Einstellung noch viel zu stark. Das Problem ist, dass Kinder schnell das Interesse verlieren, wenn sie permanent verlieren. Zwar glaube ich, das von Dir beschriebene Gerät bringt einen kleinen Schachkurs mit sich, aber Jan's Sohn kann noch nicht lesen! Aus meiner Sicht geht kein Weg daran vorbei, dem Kind das Spiel zunächst persönlich nahe zu bringen und erst später einen Computer her zu nehmen. Ein Verein wie Du es sagst kommt natürlich auch in Frage. Doch ein 5-jähriger braucht eine besondere Betreuung und damit sind wohl 99,9% aller Vereine in Good-Old-Germany deutlich überfordert... - LEIDER!!!

Gruß nach Alabama, Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2008, 18:11
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Mal andersrum

 Zitat von jan
Hallo erstmal, nett zu sehen das es hier experten zum thema gibt.

Ich hab eine etwas eher ungewöhnliche frage.
Ich hab nen sohn der erst 5 ist, aber total auf schachspielen abfährt. Ein freund von mir hat ihm seinen alten tschibo billig schachcomputer geschenkt, woraufhin er auch sofort die buchstaben a-h gelernt hat, und mit dem ding alleine spielen kann.
Das problem ist nur, das ding spielt zu gut. Die einfachste einstellung ist für nen 5 jährigen unschaffbar. ...
Hallo Jan,

ich kann Dir für Deinen Sohn die "Fritz und Fertig" CDs empfehlen. Davon gibt es 3. Besonders die erste ist auch für ein Kind geeignet, dass noch nicht lesen kann. Dieses Computerprogramm vermittelt spielerisch die Regeln und macht Kindern viel Freude.

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2008, 18:27
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mal andersrum

 Zitat von bbbk
Hallo Jan,

ich kann Dir für Deinen Sohn die "Fritz und Fertig" CDs empfehlen. Davon gibt es 3. Besonders die erste ist auch für ein Kind geeignet, dass noch nicht lesen kann. Dieses Computerprogramm vermittelt spielerisch die Regeln und macht Kindern viel Freude.

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,

in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Chessbase mal die Engine "König Schwarz" frei zum Download stellte. Das ist eine Engine, die ungeachtet des Levels immer sofort zieht. Nach einem HDD-Crash war sie futsch und bei Chessbase gibt es diesen freien Download natürlich nicht mehr. Ist sie nicht zufällig auf der ersten Fritz & Fertig drauf? Weisst Du das vielleicht? Ich denke da in diesem Fall an eine Anschaffung für meinen Jünsten...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2008, 18:43
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.953
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 402 Danke für 221 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1953
AW: Mal andersrum

 Zitat von EberlW
Hallo Nick,

sicher ist das von Dir beschriebene Gerät keine schlechte Wahl, aber so wie ich es verstehe, wäre es selbst in der untersten Einstellung noch viel zu stark. Das Problem ist, dass Kinder schnell das Interesse verlieren, wenn sie permanent verlieren. Zwar glaube ich, das von Dir beschriebene Gerät bringt einen kleinen Schachkurs mit sich, aber Jan's Sohn kann noch nicht lesen! Aus meiner Sicht geht kein Weg daran vorbei, dem Kind das Spiel zunächst persönlich nahe zu bringen und erst später einen Computer her zu nehmen. Ein Verein wie Du es sagst kommt natürlich auch in Frage. Doch ein 5-jähriger braucht eine besondere Betreuung und damit sind wohl 99,9% aller Vereine in Good-Old-Germany deutlich überfordert... - LEIDER!!!

Gruß nach Alabama, Willi
Ja Willi da hast du recht...der Vater muss allerdings dabei sein zum mit spielen. Aber wie ich mich erinnere als Kind da war alles was ich gewinnen konnte sehr lang weilig. Mehr langfristiger spass ist dran wenn er nicht sofort gewinnt und eben immer wieder versuchen muss. Das Geschenk soll ja auch noch da sein wenn er 6,7,8 wird

Ein Nintendo ist doch auch so. Mein sohn bekam ein als Geschenk als er 5 war und Tochter war 3. Ein jahr spaeter waren die beiden experten in das ding gegenueber mich.

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (05.10.2008 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2008, 18:48
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Mal andersrum

 Zitat von EberlW
Hallo Bernd,

in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Chessbase mal die Engine "König Schwarz" frei zum Download stellte. Das ist eine Engine, die ungeachtet des Levels immer sofort zieht. Nach einem HDD-Crash war sie futsch und bei Chessbase gibt es diesen freien Download natürlich nicht mehr. Ist sie nicht zufällig auf der ersten Fritz & Fertig drauf? Weisst Du das vielleicht? Ich denke da in diesem Fall an eine Anschaffung für meinen Jünsten...

Gruß, Willi
Hi Willi,

Du kannst mit Fritz und Fertig gegen ein Programm spielen (König Bunt, Schwarz oder Fred die Kanalratte). Auf der CD ist eine Datei Engine.x32 die 176 KB groß ist und eine Engine.fbk die 16 K groß ist.

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2008, 19:52
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Mal andersrum

 Zitat von EberlW
Hallo Bernd,

in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Chessbase mal die Engine "König Schwarz" frei zum Download stellte. Das ist eine Engine, die ungeachtet des Levels immer sofort zieht. Nach einem HDD-Crash war sie futsch und bei Chessbase gibt es diesen freien Download natürlich nicht mehr. Ist sie nicht zufällig auf der ersten Fritz & Fertig drauf? Weisst Du das vielleicht? Ich denke da in diesem Fall an eine Anschaffung für meinen Jünsten...

Gruß, Willi
Hi Willi,

mit der Engine auf den Fritz und Fertig CDs (habe alle drei) will der normale Fritz nichts anfangen, allerdings hätte ich hier etwas für dich ....

http://web.archive.org/web/200303110...sp?newsid=1639

Dem Web-Archiv sei Dank, gibt's die Engine dort noch ...

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2008, 01:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mal andersrum

 Zitat von Mach2000
Hi Willi,

mit der Engine auf den Fritz und Fertig CDs (habe alle drei) will der normale Fritz nichts anfangen, allerdings hätte ich hier etwas für dich ....

http://web.archive.org/web/200303110...sp?newsid=1639

Dem Web-Archiv sei Dank, gibt's die Engine dort noch ...

Gruß Mike
Supi, das wird meine Kids freuen! Danke Mike!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info