Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 13.08.2006, 10:36
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
Reden AW: Oldie Master Turnier

Hallo Freunde,
erstmal einen schönen Sonntag!!!

Die Paarungen der Runde5!

-Fid.Sensory9 gegen Fid. Sensory12
-MGS Sargon 2.5 gegen Novag Constellation2
-Destiny/Prodigy gegen Mephisto2
-CXG Chess 2001 gegen Novag Constellation3.6
-Fid.Champion gegen Novag Superconny
-Conchess gegen Mephisto3
-Mark V gegen GGM Steinitz
-RFT Diamond gegen MB Phantom
-Fid. Sensory Voice gegen Novag MK III

Wer traut sich ein Bewertung abgeben, so vom "Bauch" raus!!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.08.2006, 11:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: Oldie Master Turnier

Hallo Bernhard,

Zitieren:
Wer traut sich ein Bewertung abgeben, so vom "Bauch" raus!!
ICH!

Zitieren:
-Fid.Sensory9 gegen Fid. Sensory12
Der Sensory 12 wird das Ding gewinnen

Zitieren:
-MGS Sargon 2.5 gegen Novag Constellation2
Sargon spielte zwar bisher gut mit, aber der Novag wird die Partie gewinnen.

Zitieren:
-Destiny/Prodigy gegen Mephisto2
Schwierig, Remis würde ich sagen

Zitieren:
-CXG Chess 2001 gegen Novag Constellation3.6
Remis

Zitieren:
-Fid.Champion gegen Novag Superconny
Der Super Conny ist bisher die Enttäuschung des Turniers. Als großer Favorit gestartet, liegt er nach 4 Runden mit nur 2 Punkten auf Platz 10. Trotzdem sollte es gegen den Champion zu einem Sieg reichen.

Zitieren:
-Conchess gegen Mephisto3
Aktivschach ist nicht unbedingt das Ding des Mephisto III. Aber gegen den schwachen Conchess gewinnt er mit Sicherheit.

Zitieren:
-Mark V gegen GGM Steinitz
Klare Sache, Sieg für den gut mitspielenden Steinitz.

Zitieren:
-RFT Diamond gegen MB Phantom
Mein guter alter Diamond. Leicht überfordert in diesem Feld. Na ja, wer hat etwas anderes erwartet? Auch diesmal wird der Diamond wohl nur sehr matt leuchten, also Sieg für das Phantom.

Zitieren:
-Fid. Sensory Voice gegen Novag MK III
Auweia, Not gegen Elend. Würde sagen, ein entnervter Bediener entscheidet nach langer Zeit auf Remis.

Hier noch einmal der Link zur aktuelle Tabelle.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.08.2006, 12:12
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Oldie Master Turnier

Hallo Bernhard,

die bisherigen Ergebnisse sind interessant.

Ich würde die Reihenfolge mit den techn. Spezifikationen ( wie Prozessor,Frequenz,Programmierer, Elo etc.) ergänzen, falls sie bekannt sind. Daraus könnte man einige Schlüsse ziehen, so z. B., dass bei den "Historischen Geräten" die Software gewonnen hat und nicht die Hardware.

Paul
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.08.2006, 12:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: Oldie Master Turnier

Hallo Paul,
 Zitat von HPF
Ich würde die Reihenfolge mit den techn. Spezifikationen ( wie Prozessor,Frequenz,Programmierer, Elo etc.) ergänzen
das ist eine sehr schöne Idee, gerade bei den alten Geräten. Ab der nächsten Runde werde ich versuchen, die Tabelle mit den entsprechenden Infos zu ergänzen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2006, 21:35
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
Cool AW: Oldie Master Turnier

Hallo Freunde,
Runde 5 ist um, langsam wirds spannend, zumindest ab
Platz2........


Partie: Fid. Sensory 9 gegen Fid. Sensory 12 0:1
Recht spannende Partie! "lustige" Eröffnung bzw. Eröffnungszüge.
11.b5 ungenau gespielt vom Sensory 9, somit Bauernverlust, dann aber wieder das zögern des Sensory 12 mit der Entwicklung abzuschließen,
15...c4?!, prompt kontert der 9er mit 16.e4!,da glaubte ich kurz an eine
Überraschung, aber die g-Linie und Diagonalen sowie die offene Königsstellung, übrings schön herbei geführt vom Sensory12, ergaben dann doch unüberwindbare Probleme, der Sensory 12 zerlegte den schutzlosen König recht sauber! schöööön!

Partie: MGS Sargon2.5 gegen Novag Constellation 2Mhz 0:1
Der Constellation 2, der kleine Superconny! hiihhi, spielt einfach wieder recht ordentlich. Zwar muß man sagen das der Sargon 2.5 fleißig mithalf, bzw. seine Möglichkeiten zwischen Zug 13-20 ca. weit überschätzte! Irgend wie war zwar schon Spannung in dieser Phase, aber ob da wirklich was war, ja egal! Der Constellation setzt sich somit an die 2 Stelle!!!

Partie: Prodigy/Destiny gegen Mephisto 2 0:1
Beide spielten die Partie bis zum frühen Mittelspiel recht brav! Als erster begann der Prodigy mit 15.Le3 ungenau bzw. fehlerhaft zu spielen. Mephisto 2 spielte druckvoll weiter, aber mit 29. ....Se3+~ und 38....Lg5~ übernahm er bzw. seine Figuren sich ein wenig, die Folge war dann Qualitätsverlust, der Prodigy konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen, bzw. vergeigte sich dann mit 57.Ke5 maßlos! Mephisto konterte mit 2 Bauern und gewann!

Partie: CXG Chess2001 gegen Novag Constellation 3.6Mhz 1:0
Da glaube ich patzte der Constellation3.6 schon in der Eröffnug, 12....ef sieht nicht gut aus, wegen 13.Ld5, obwohl mir dann 13....Se5: aus der Not geboren sehr gut gefiel! Und kurz darauf hätte er wahrscheinlich mit 15....(vielleicht sogar 14...möglich) also 15....Dc8 mit Idee Dh3!! eine äußerst unangenhme Zugfolge gehabt. Wie das der 2001er abgedeckt hätte, keine Ahnung! Aber was solls, der Constellation sahs nicht, und wurde daraufhin langsam aber sicher erlegt bzw. zerdrückt! Punkt fürn Chess 2001.

Partie: Fid. CC Champion gegen Novag Superconny 0:1
Spannende Partie, vielleicht war der Vorstoß vom Champion mit 19.d5 etwas zu früh, aber es ging dann noch spannend weiter, der Superconny behielt die Nerven und verwertete den Vorteil recht unterhaltsam!!!! Also er kanns doch der Superconny!

Partie: Conchess gegen Mephisto 3 0,5 :0,5
Ebenfalls Eröffnungstechnisch vom Conchess mit 8.Lh6: "schwächlich" gespielt, mit 8...Db2: auch richtig gespielt vom Mephisto3, aber mit folgendem Lb4, bin ich mir nicht sicher ob das das beste war. Hin und her, kam der Mephisto nicht richtig mehr raus aus der Sch...., und dann hatte er doch die Möglichkeit zum Sieg, aber er wollte nicht Damen tauschen und den wichtigen Bauern auf d4 nehmen! Weis auch nicht warum, so kam halt 3-fach, und somit remis!

Partie: MarkV gegen GGM Steinitz 0:1
Ein schwer erkämpfter Sieg, irgendwie so um 12...Zuge zögerte der Steinitz ein wenig bzw. ich glaube da konnte man schon mutiger spielen. Damentausch kam eher dem MarkV entgegen, aber leider konnte der seine Stellung nicht richtig konsolidieren, er verspielte den Vorteil und die Partie, schade, leider Rainer!!!

Partie: RFT CM Diamond gegen MB Phantom 0,5 : 0,5
Was für eine Partie, Wahnsinn Damenopfer nebst 3fach Stellungswiederholung,
"Ups" DAS Damenopfer war wohl nicht korrekt, und dann noch Stellungwiederholung vom CM Diamond mit nur einer Dame mehr???
Da hatten wohl doch beide einen Knoten im Spiel. Lustig!!!
hihhih

Partie: Fid. Sensory Voice gegen Novag MK III 0,5 : 0,5
Ebenfalls eine komische, aber auch lustige Partie, erstmal spielte der Sensory Voice recht druckvoll, der MK III ließ seinen Läufer mit 19...Lh5 im Spielgeschehen nicht mehr mitwirken, ob das der Sensory Voice wußte, keine Ahnung! Jedenfalls war er dem Siege sehr nahe da nahm er den Bauern mit der falschen Figur,bzw. er hätte anders schon gewinnen können, aber er wollte nicht, hihih, und mußte erzwungener weise remis machen, 3-fach,

Viel Spaß beim nachspielen und lesen,

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.09.2006, 18:25
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
Ausrufezeichen AW: Oldie Master Turnier

Hallo Freunde,
Die Schlußrunde (Runde6) ist abgeschlossen, inkl. Überraschungen!
Das Turnier ist somit beendet, man könnte auch sagen die Qualifikation
fürs nächste Turnier welches ich März/April 07 starte ist abgeschlossen.
Die ca. ersten 6 Platzierungen steigen auf, und kämpfen dann mit
Geräten wie Simultano, MM II, MM I, etc. mal schauen.....!

Nun zu dieser Runde!

Partie: Constellation 2 Mhz gegen Senory 12 1:0 !!
Was soll ich sagen, ist wohl doch eine Überraschung, ausgerechnet der kleinste Constellation spielt stark auf! Der bis dahin sichere Sensory 12
startete etwas zu früh mit d5, zwar mutig, aber der Entwicklungsrückstand
machte ihm das Leben schon recht schwer, 16....h5 war dann schon ein Zeichen der Hilflosigkeit, und nach 21 Df6 vom Constellation war der Vorteil
schon recht klar, er zertrümmerte dann noch die Königsstellung und setzte den schwarzen König noch matt!
Starke Leistung!

Partie: Mephisto 2 gegen MGS Sargon 2.5 1:0
Sehr scharfe Partie, der Mephist 2 behielt die Initiative man kann sagen die
ganze Partie hindurch bei sich! 17.Le5 schön, am Ende Materialvorteil, welchen er auch sicher verwertete! Ebenfalls eine gute Leistung vom
kleinen Brikett Mephisto 2 !

Partie: GGM Steinitz gegen Fid. Sensory 9 1:0
Eröffnungstechnisch schon sehr interessant, ausgeglichenes Mittelspiel,bis dann der Sensory mit 26....f5 den eigentlich überraschenden Fehler machte!
Die Bestrafung erfolgte sofort 27. Db7 dachte mir nicht das er ihn sieht, aber auf Stufe 3 nach ca. 50 sec. war ich schon beeindruckt. Ich ließ ab und zu die Stufe 3 zu weil der Sensory 9 auch des öfteren recht deutlich die 30 sec. überzog!
Schöne Partie!

Partie: Superconstellation gegen CSG Chess 2001 1:0
Der Supercony schlug zu!! Er spielte sehr kämpferisch, und zeigte mit 17.g4 auch risikobereitschaft, weil so ungefährlich ist dieser Zug gar nicht, aber er wurde schon bald mit einer gewonnenen Stellung belohnt! Mit 24. De3! statt Le5: wären schnellere Mattbilder möglich gewesen!
Aber Ende gut alles gut, Punkt fürn Supercony!

Parite: Destiny/Prodigy gegen Conchess 0,5 : 0,5
Zwar abwechslungsreiche Partie, aber am Ende kam leider nur ein remis raus!
Möglichkeiten hatte der Destiny ganz sicher, aber am Ende hatte ich sogar Sorgen ob er den schwarzen Freibauern nicht übersieht!
Aber wie gesagt remis!

Partie: Mephisto 3 gegen Constellation 3,6 Mhz
Ja mit 17. Tad1 kam die taktische Schwäche des Mephisto 3 deutlich zum vorscchein, Überlastung und somit taktische Bestrafung seitens des Constellation 3.6 . Danach war alles klar.

Partie: MB Bradley Phantom gegen Novag MK III 1:0
Nach 14. O-O-O sah der Entwicklungsvorteil von Weiß schon furchterregent aus, es dauerte dann auch nicht mehr lange! Der MK III wurde bald Matt gesetzt!

Partie: RFT CM Diamond gegen Fidl. CC Champion 0:1
War ich mal bis zum ca. 15 Zuge vom CM Diamond wegen seiner braven Spielweise positiv überrascht, hielt dies sogar noch ein paar Züge, aber dann kams wies kommen mußte (leider) ungenaue bis dann 31. und 33. ganz große
Fehler kamen. Somit schlug sich der CM Diamond auch ein wenig selber, weil so schlecht war die Stellung bis zum ca. 20 Zuge nicht!

Partie: Fid. CC Senory Voice gegen Mark V 0:1
Ja der Mark V warte man kann fast sagen so wie der CC Champion gegen den CM Diamond einfach die Fehler ab, und der Senory Voice machte sie !
Der Mark V nutzte die Fehler und gewann, so einfach !!! hihihi!


So Freunde dann noch viel Spaß beim nachspielen!
Ein kleiner Abschlußbericht wird dann noch folgen!
Ich hoffe es hat auch gefallen, bis zum nächsten Turnier!

Gruß Bernhard (rodel)

Geändert von rodel (23.09.2006 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.09.2006, 13:17
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
Daumen hoch AW: Oldie Master Turnier

Zitieren:
So Freunde dann noch viel Spaß beim nachspielen!
Ein kleiner Abschlußbericht wird dann noch folgen!
Ich hoffe es hat auch gefallen, bis zum nächsten Turnier!

Gruß Bernhard (rodel)

Hallo Bernhard,

auf jeden Fall hat es gefallen ! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.10.2006, 21:30
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
Reden AW: Oldie Master Turnier

Hallo Freunde,
mein kleiner Abschlußbericht, so frei vom Bauch raus, also keine "Doktorarbeit", ihr versteht schon was ich meine!!??

Der Sensory12 und der Constellation2Mhz überzeugten mit wirklich schönen,
bzw. braven Schach. Vielleicht hatte der kleine Constellation das Glück des
tüchtigen, aber er hat auch bei keiner Partie so richtig enttäuscht!
Im Gegenteil die Partie gegen den Sensory12 war echt klasse!
Jedenfalls haben mir beide sehr gut gefallen mit ihren Partien.

Mephisto2 und GGM Steinitz dürften meiner Meinung nach auch das gleiche
Niveau haben, wobei der Mephisto2 so eine Art Lehrerschach mit eben seinen Fehlern spielt, und der GGM Steinitz eher die Art des fleissigen Rechners ausdrückt, obwohl er brute force zumindest auf dieser Spieleinstellung nicht wirklich tief rechnet, aber den Eindruck hinterläst er zumindest so!
Übrings hat jemand eine Ahnung wer die Programmierer von Steinitz sind??

Der Supercony ist ja eigentlich fast der Urvater der Schachcomputer, hatte halt leider das eine oder andere mal das Pech der Eröffnungswahl!
Aber er begeistert doch immer wieder wenn man ihn hervorhollt!!!!!

CXG Chess 2001 und der Constellation 3.6 besitzen ebenfalls eine ähnliche Spielweise, bzw. Spielcharakter, eben brave rechner, hihihii,!
Nein also sie spielen manchmal wirklich ein recht druckvolles und sicheres Schach!

Sensory 9 ist für mich der große Allrounder und der Prodiy/Destiny so der kleine Allrounder! Beide mit netten und auch fehlerhaften Schach.
Vom Prodiy würde mich auch der Name des Programmierers interessieren??

Der MGS Sargon 2.5 startet stark, dachte mir aber das das nicht so weiter läuft, aber spielt auch nicht wirklich schlecht, nein eigentlich ganz brav!

Den CC Champion sehe ich ebenfalls als ordentlichen Allrounder, hatte eigentlich gedacht das er weiter vorne ist, so mein Gefühl, aber die Platzierung dürfte doch so seinem Niveau entsprechen!

Ja der Conchess, da du ich mich wirklich schwer, eben einmal tolle Züge, bzw.
Ansätze, dann wieder ordentliche Fehlzüge, na ja, aber ein schönes Gerät ist es drotzdem!

Mephisto3 der Professor, aber taktisch leider sehr anfällig, wie ja auch bekannt, aber bei etwas glücklicheren Verlauf oder "Form" denk ich mal, kann er auch weiter oben mitspielen.Die 30sec./Zug Partien sind natürlich für dieses Programm ja auch nicht seine Hauptstärke!

Der MB Bradley Phantom und der MarkV, spielen so nach der Art, sicher mehr als nur die Schachregeln, aber richtig stark spielen sie auch nicht, aber dafür manchmal recht lustig, wobei ich persönlich den MarkV noch etwas stärker als den MB einschätze!

Die Schlusslichter, also der Chess Master Diamond , MKIII, und CC Sensory Voice, die spielen wirklich gerade noch über dem Niveau, der Spielregeln.
Aber dafür sind sie wirklich Kult! Gerade der Chess Master Diamond ist wirklich ein schönes Holzgerät, leider halt nur mit einer geringen Spielstärke.

Aber Spaß hat mir dieses Turnier auf alle Fälle gemacht, war sogar manchmal recht beeindruckt von einigen Spielen.
Freue mich schon aufs Aufsteiger-Turnier (ca. März07)mit Ergänzungen wie Simultano, Mephisto Schachschule, MMII, etc.!!

Wünsche allen einen schönen Herbst!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: 2. Online Oldie Turnier Helmut Partien und Turniere / Games and Tournaments 273 23.08.2009 20:37
Turnier: 5. Oldie Turnier 2009 beleboe Partien und Turniere / Games and Tournaments 10 25.08.2008 18:12
Leiden Oldie Turnier Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 10 10.05.2006 16:56
Turnier: Kurzes Oldie Turnier ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 09.01.2006 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info