Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 01.02.2016, 19:32
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Spielverhaltens-Listen zu ELO

Hallo Schachcomputer-Fans

Wie einige von euch sicher schon gemerkt haben ist für mich die Suppe namens "ELO-Wert" zu dünn und ich finde oftmals Untersuchungen & Kämpfereinen dazu eher langweilig, denn vieles wurde schon oft untersucht oder ähnlich bewertet.

Ich würde es begrüßen , wenn wir es schaffen könnten Listen über den Spielstil von Geräten zu erstellen. Man könnte zum Beispiel 10 Spielverhaltens-Punkte vergeben, wobei Agressives Verhalten , positionelles Verhalten im Verhältnis zueinander vergeben werden können oder auch zu je 10 Punkten. Auch andere Bewertungs-Modelle sind und noch mehr Kriterien sind denkbar.... Was mein ihr dazu?

Grüße Euer Chesswalker

Geändert von Chesswalker (01.02.2016 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2016, 21:34
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Spielverhaltens-Listen zu ELO

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Hallo Schachcomputer-Fans
Hallo Fan,



Zitieren:
Ich würde es begrüßen , wenn wir es schaffen könnten Listen über den Spielstil von Geräten zu erstellen. Man könnte zum Beispiel 10 Spielverhaltens-Punkte vergeben, wobei Agressives Verhalten , positionelles Verhalten im Verhältnis zueinander vergeben werden können oder auch zu je 10 Punkten. Auch andere Bewertungs-Modelle sind und noch mehr Kriterien sind denkbar....
Zitieren:
Was mein ihr dazu?
Noch eine Liste? Wenn man sich mit der Materie gut auskennt dann weiß man wie die Kriterien bei den allermeisten Geräten sind und wenn man sich nicht so gut auskennt, dann kann man sich ja einlesen oder in der WIKI nachschauen.
Ich selber halte davon gar nichts aber wenn dein Gedankengang bei den anderen Usern auf Gegenliebe stößt, dann haut rein!
Allerdings gibt es etliche Geräte wo man positionelles wie Aggressives Spielverhalten einstellen bzw. verändern kann, da dürfte es schwierig werden sich auf einen Wert fest zu legen, nur so ein Gedankengang - diesmal von mir...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (01.02.2016 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2016, 08:16
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spielverhaltens-Listen zu ELO

Moin Moin

Die Aktion Spielverhalten müsste ja nicht so flächendeckend und aufwendig sein, wie ELO-Werte,aber einige interssante Geräte wie gute Angriffsspieler könnte man "listen",vielleicht auch in einer Art Ranking.
Geräte mit einstellbarem Verhalten würden unter "normal" gelistet oder mehrfach. So wäre es möglich zu beurteilen, wie passives oder offensives Spielverhalten sich auf den Erfolg (ELO) auswirkt oder eben auch positioneller Stil.

Grüße Chesswalker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2016, 09:33
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Spielverhaltens-Listen zu ELO

Eine griffige Beschreibung des Spielstils wäre sicher nicht schlecht, aber wie soll das funktionieren?
Manches Gerät mit tollen Attacken gegen schwächere Gegner bekommt gegen stärkere Gegner kein Bein auf den Boden und opfert eventuell nicht mehr, es wirft nur Material weg.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Boris (02.02.2016)
  #5  
Alt 02.02.2016, 10:38
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spielverhaltens-Listen zu ELO

Ja , das Spielverhalten zu interpretieren oder einzuschätzen wäre eine Herausforderung.Es könnte auch über eine Art Voting funktionieren.
So würde ich beispielsweise der CXG Super Enterprise (schon bei Normalstil) sagenhafte 9 von max. 10 Punkten im Angriff vergeben und MM IV und den Milano Pro (Atlanta logischerweise) auch recht hoch bewerten.
Logischerweise dürften Partien a la "Riese gegen Zwerg" keine Beachtung finden.

Grüße

Geändert von Chesswalker (02.02.2016 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Elo Listen Updates Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 17 05.12.2013 13:58
Idee: Elo Listen beschränken Mythbuster Fragen / Questions - Forum + Wiki 25 23.06.2011 13:26
Elo-Listen (Aktiv & Turnier) EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 16 05.07.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info