Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 08.06.2012, 20:35
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

Ist ja toll, dass Du den Fehler so schnell hast lokalisieren können. Vielleicht wäre es klug, dem Hersteller eine entsprechende Notiz zu übermitteln.

Was machst Du nun mit den bisherigen -möglicherweise samt und sonders fehlerbehafteten- Partien des Pewa?

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2012, 20:40
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

Die vorangegangene Frage hat sich erledigt - wie ich sehe, spielst Du die Partien neu. Gut so!

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2012, 21:45
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.114
Abgegebene Danke: 4.225
Erhielt 8.796 Danke für 3.231 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5114
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Die vorangegangene Frage hat sich erledigt - wie ich sehe, spielst Du die Partien neu. Gut so!

Gruß, Wilfried
Hallo Wilfried !

Ja, ich spiele alles neu, denn sonst ist es einfach nicht regulär, das vermiest
mir eigentlich die bisherigen Spiele.

Und auch deinen ersten Rat habe ich bereits vorher erledigt, da es ja eine
Kleinserie des Pewatronic Master gegeben hat und dieser Fehler sicher nicht
jedem auffällt !

Der Hersteller wurde also heute von dem Fehler in der Beschreibung informiert !

Danke für die Tipps und den Hinweis !!

Schönen Gruss
Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2012, 08:57
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.114
Abgegebene Danke: 4.225
Erhielt 8.796 Danke für 3.231 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5114
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

Hallo liebe Schachfreunde !

Eine korrigierte BDA des Pewatronic Masterchess steht bereits auf.

Exklusive Schachcomputer - Pewatronic zur Verfügung, wurde korrigiert !!

Schöne Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2012, 07:07
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
Hallo,

ich bin mir eigentlich Sicher, dass ich bisher immer "falsch" geschlagen habe - denn:
Zunächst leuchtet ja nur die LED der zu ziehenden Figur. Erst wenn diese angehoben wurde, wird die LED des Zielfeldes angesteuert.
Um zu erkennen, ob ich eine zu schlagende Figur wegnehmen muss, sollte ich das erst einmal wissen.
Um sofort zu erkennen, ob und welche Figur geschlagen wird, muss ich also zuerst die eigene Figur anheben.
Allerdings wird im Display auch das Zielfeld und ein "X" zum Zeichen des schlagen angezeigt.
Wenn also die Wahrscheinlichkeit eines Schlagzuges besteht, zuerst auf das Display schauen!
Ich glaube, beim Milano Pro ist es genau so.
Ich werde das nachehr einmal checken.

Ach so, ich habe das PeWa Masterchess "Vor-Serienmodel" (ohne Seriennummer), doch das sollte keinen Unterschied machen.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (13.06.2012 um 09:18 Uhr) Grund: Text umformuliert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.06.2012, 18:05
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.114
Abgegebene Danke: 4.225
Erhielt 8.796 Danke für 3.231 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5114
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

ich bin mir eigentlich Sicher, dass ich bisher immer "falsch" geschlagen habe - denn:
Zunächst leuchtet ja nur die LED der zu ziehenden Figur. Erst wenn diese angehoben wurde, wird die LED des Zielfeldes angesteuert.
Um zu erkennen, ob ich eine zu schlagende Figur wegnehmen muss, sollte ich das erst einmal wissen.
Um sofort zu erkennen, ob und welche Figur geschlagen wird, muss ich also zuerst die eigene Figur anheben.
Allerdings wird im Display auch das Zielfeld und ein "X" zum Zeichen des schlagen angezeigt.
Wenn also die Wahrscheinlichkeit eines Schlagzuges besteht, zuerst auf das Display schauen!
Ich glaube, beim Milano Pro ist es genau so.
Ich werde das nachehr einmal checken.

Ach so, ich habe das PeWa Masterchess "Vor-Serienmodel" (ohne Seriennummer), doch das sollte keinen Unterschied machen.

Hallo Rüdiger !

Ja , das solltest Du einfach mal beobachten, Schlage mal eine Figur
falsch und rufe dann den Rechnenvorgang auf, dann wirst du sehen,
das dort nur "000" im Display stellt, und auch wenn der erwartete
Gegenzug gespielt wird, beginnt die Uhr bei "Null" zu laufen, somit hat
er nichts berechnet.

Das ist schon wichtig, falsches Schlagen nimmt dem Pewa die Möglichkeit,
die Zeit des Gegners zu nützen !

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.06.2012, 18:26
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

Zitieren:
Das ist schon wichtig, falsches Schlagen nimmt dem Pewa die Möglichkeit,
die Zeit des Gegners zu nützen !
Hm, ob es noch andere Geräte gibt, die an diesem Manko leiden ?!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.06.2012, 20:56
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hm, ob es noch andere Geräte gibt, die an diesem Manko leiden ?!
Hallo Otto,

ich halte dies zwar für nicht unwahrscheinlich, doch ist das Problem des PEWA "systembedingt" und damit möglicherweise einmalig:

Wenn man beim Original (Drucktastengerät) einen Schlagzug ausführt, drückt man erst das Feld der schlagenden Figur und dann das Feld der geschlagenen. Wann man bei dieser Eingabefolge die geschlagene Figur entfernt, ist völlig gleichgültig - der Compi registriert es ja nicht, weil man beim Wegnehmen ja nicht drückt bzw. drücken muss.

Wenn man beim umgebauten Compi (Magnetsensorgerät) nun zuerst die zu schlagende Figur anhebt, so wird dem Compi (der ja eigentlich auf Drucktasteneingabe eingestellt/programmiert ist) ein "Drücken" des Zielfeldes signalisiert, was er als "falsche Eingabe" behandelt. Wenn man anschließend die schlagende Figur bewegt, wird diese "Falscheingabe" aber wieder korrigiert.

Dumm ist halt, dass der Compi wegen der "Falscheingabe" das Rechnen (Pondern) einstellt. Ich denke, Milano Pro, Master Chess und Konsorten würden auch das Pondern einstellen, wenn man dort erst das Feld der zu schlagenden Figur andrückt. Ich bin mir sogar sicher, denn wenn man bei diesen Geräten im Spiel mal ein falsches Ausgangsfeld andrückt (auch bei eigenen Zügen) und es dann sofort korrigiert, ist vom Pondern nichts mehr zu sehen. Auf diese Weise kann man den Compi auf eine ganz linke Art schwächen...

Es dürfte schwer fallen, beim PEWA für technische Abhilfe zu sorgen. Vielleicht ist es möglich, die Displayanzeige elektronisch auszuwerten um sofort Ausgangs- und Zielfeld per LED anzuzeigen? Ansonsten scheint es wohl so zu sein, dass der Umbau von Druck- auf Magnetsensoren nur dann zu 100% gelingt, wenn das Ursprungsgerät über Felddioden verfügt und diese auch BEIDE (gleichzeitig oder im Wechsel) aufleuchten, wenn das Gerät seinen Zug anzeigt. Bei den umgebauten Drucktastengeräten mit Randdioden bleibt vorerst wohl nur der Blick auf's Display...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.06.2012, 08:43
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

Jetzt, da man von diesen Problem Kenntnis hat, werde ich immer das Display im Auge behalten!

Gut beobachtet, Christian!

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.06.2012, 22:12
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

Hallo Willi,

vielen dank für die wieder mal sehr ausführliche und absolut treffende Antwort ! Überhaupt zeugen Deine Postings von sehr viel technischen Sachverstand und einer tiefen Logik - das musste ich jetzt mal loswerden an dieser Stelle !!!!

Bei meinem Posting hatte ich nicht bedacht das der Pewa ja ein "ex Drucktastengerät" ist.


Beste Grüße
Otto



 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Otto,

ich halte dies zwar für nicht unwahrscheinlich, doch ist das Problem des PEWA "systembedingt" und damit möglicherweise einmalig:

Wenn man beim Original (Drucktastengerät) einen Schlagzug ausführt, drückt man erst das Feld der schlagenden Figur und dann das Feld der geschlagenen. Wann man bei dieser Eingabefolge die geschlagene Figur entfernt, ist völlig gleichgültig - der Compi registriert es ja nicht, weil man beim Wegnehmen ja nicht drückt bzw. drücken muss.

Wenn man beim umgebauten Compi (Magnetsensorgerät) nun zuerst die zu schlagende Figur anhebt, so wird dem Compi (der ja eigentlich auf Drucktasteneingabe eingestellt/programmiert ist) ein "Drücken" des Zielfeldes signalisiert, was er als "falsche Eingabe" behandelt. Wenn man anschließend die schlagende Figur bewegt, wird diese "Falscheingabe" aber wieder korrigiert.

Dumm ist halt, dass der Compi wegen der "Falscheingabe" das Rechnen (Pondern) einstellt. Ich denke, Milano Pro, Master Chess und Konsorten würden auch das Pondern einstellen, wenn man dort erst das Feld der zu schlagenden Figur andrückt. Ich bin mir sogar sicher, denn wenn man bei diesen Geräten im Spiel mal ein falsches Ausgangsfeld andrückt (auch bei eigenen Zügen) und es dann sofort korrigiert, ist vom Pondern nichts mehr zu sehen. Auf diese Weise kann man den Compi auf eine ganz linke Art schwächen...

Es dürfte schwer fallen, beim PEWA für technische Abhilfe zu sorgen. Vielleicht ist es möglich, die Displayanzeige elektronisch auszuwerten um sofort Ausgangs- und Zielfeld per LED anzuzeigen? Ansonsten scheint es wohl so zu sein, dass der Umbau von Druck- auf Magnetsensoren nur dann zu 100% gelingt, wenn das Ursprungsgerät über Felddioden verfügt und diese auch BEIDE (gleichzeitig oder im Wechsel) aufleuchten, wenn das Gerät seinen Zug anzeigt. Bei den umgebauten Drucktastengeräten mit Randdioden bleibt vorerst wohl nur der Blick auf's Display...

Gruß, Wilfried
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Pewatronic Master Chess Computer pato4sen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 77 23.06.2015 22:04
Tipp: Modulwechsel beim Renaissance AlexS Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 21.08.2011 22:41
Frage: Firma Pewatronic Mephisto_Risc Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 01.08.2011 21:54
Frage: LED blinken beim MMVI? udo Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 24.11.2009 20:35
Frage: Bug beim Cosmos? Mapi Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 02.04.2007 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info