Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.08.2010, 13:20
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
Star Sapphire mit Scid verbinden?

Hallo zusammen,

entschuldigt, daß ich hier mit so einer Anfängerfrage daherkomme:
Scid (wie Ihr wißt, die beste freie Datenbank-Lösung ) bietet ja die Möglichkeit, einen Novag Citrine direkt anzuschließen. (Leider habe ich keine Möglichkeit, das mal unter "normalen" Bedingungen zu reproduzieren, also ein Citrine und bitteschön auch Windows...)

Ich versuche hier gerade, an meinem Mac (aber immerhin schon Intel! ) einen Star Sapphire ans Laufen zu bekommen, der ja vom Protokoll her ziemlich ähnlich sein sollte. Meine Hoffnung war, daß zumindest die Grundlagen funktionieren sollten.

Angeschlossen ist das Ganze über einen RS232-USB-Adapter, und ich kann auch mittels Terminal-Programm über /dev/tty.usbserial mit dem Star Sapphire direkt kommunizieren.

Versuche ich das Ganze aber mit Scid (also Werkzeuge->Hardware verbinden->Novag Citrine verbinden), öffnet Scid zwar das Kommunikationsfenster für den Citrine, stürzt danach aber sofort ab.

Gehe ich stattdessen in Werkzeuge->Hardware verbinden->Konfigurieren, so bietet Scid mir ein "Engine Kommando: dgtdrv2.i686" an. (Schnittstelle ist übrigens richtig auf /dev/tty.usbserial konfiguriert.)

Braucht man das überhaupt für den Citrine? Ich dachte, das wäre nur für das DGT-Brett?!

Zumindest scheint der Absturz insofern logisch zu sein, als Scid versucht, auf den nicht installierten dgtdrv2.i686 zuzugreifen.

Lösche ich dieses komische Ding raus, meldet Scid übrigens einen Fehler, zumindest in der Konfiguration als Input Engine, es erwartet scheinbar irgendein Kommando an dieser Stelle. Klicke ich "Novag Citrine" an, stürzt es wieder ab...

Ich frage mich nun, wie das bei Euch funktioniert. Braucht Ihr den DGT-Treiber? Oder welches Kommando benutzt Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2010, 16:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Star Sapphire mit Scid verbinden?

Hallo Dirk,

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun, wie das bei Euch funktioniert. Braucht Ihr den DGT-Treiber? Oder welches Kommando benutzt Ihr?
also "WIR" benutzen sinnvolle Hardware, einen Windows-PC und benutzen z.B. Arena. (...und schnell weg...)

OK, ich kenne diesen Treiber nur in Zusammenhang mit dem DGT-Brett. Auch unter Windows ist es mir nicht gelungen den Citrine unter Scid anzusprechen.

Und auch Scid hilft nicht unbedingt weiter, was den Citrine Anschluss angeht. Einzig diese Seite habe ich gefunden. Viel steht dort aber auch nicht.

Kurzum ich habe keine Ahnung, wie Scid den Citrine ansprechen kann. Sorry.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2010, 11:37
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Star Sapphire mit Scid verbinden?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Auch unter Windows ist es mir nicht gelungen den Citrine unter Scid anzusprechen.
Hallo Micha,

danke für die Rückmeldung - anscheinend war's doch keine Anfängerfrage!

Ich hätte wirklich gedacht, daß wenigstens ein paar von Euch den Citrine an Scid angeschlossen haben ... alle hier benutzen Arena?

Jetzt weiß ich wenigstens, daß es keine Frage des Betriebssystems ist.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein bißchen rumprobieren bzw. mal versuchen, den Quelltext zu verstehen (leider in TCL/TK); vielleicht finde ich noch was raus. Dann sage ich Bescheid.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2010, 12:58
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Star Sapphire mit Scid verbinden?

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

danke für die Rückmeldung - anscheinend war's doch keine Anfängerfrage!

Ich hätte wirklich gedacht, daß wenigstens ein paar von Euch den Citrine an Scid angeschlossen haben ... alle hier benutzen Arena?

Jetzt weiß ich wenigstens, daß es keine Frage des Betriebssystems ist.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein bißchen rumprobieren bzw. mal versuchen, den Quelltext zu verstehen (leider in TCL/TK); vielleicht finde ich noch was raus. Dann sage ich Bescheid.

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

ich hatte unter Windows die Citrine mal in SCID (Windows) eingebunden, das hat auch geklappt, man konnte das Brett aber nicht wirklich benutzen.
Wenn ein Zug von der Citrine an SCID gesendet wurde mußt man diesen trotzdem am Bildschirm nachführen.
Auch wenn SCID diesen empfangen hatte.
Da hatte ich es aufgegeben.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Star Sapphire und UCB Endspielgott Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 02.06.2005 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info