Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 23.10.2006, 23:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

 Zitat von Mapi
Hallo Wilfried,
wieso kann ich die Geschwindigkeit nicht mit einem Schachprogramm messen, wenn ich weiss, das sie identisch sind?
Bei Fruit 2.1 z.B. kann ich bei gleicher Hashtablegrösse die Knotenzahlen miteinander vergleichen, oder die Zeit, die benötigt wird um auf eine bestimmte Rechentiefe zu kommen. Es wird viellecht nicht hundertprozentig stimmen, da die Speicherzugriffe unterschiedlich schnell sind, aber die Richtung stimmt. Und auf 10 oder 20% soll es nicht ankommen (bei mir zumindest nicht)

beste Grüße aus Bocholt
Markus
Hallo Markus, bei den Prozessoren älterer Generationen und der verwendeten Software mag das ja durchaus problemlos gegangen sein. Die Knotenleistung eines beliebigen Programms stieg regelmäßig äquivalent zu einer Erhöhung der Dhrystones.

Aber:
Die Softwareumgebung moderner Prozessoren (=Betriebssystem) hat nun mal einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Abarbeitungsgeschwindigkeit der Programme. Sicher kann man 10 oder 20 Prozent betriebssystembedingter Leistungsdifferenz vernachlässigen - aber wie siehst Du es bei satten 300% (Vergleich WinCE zu WinMobile2003 bei gleicher Hardware)? Das allein das Speichermanagement einen derartigen Einfluss haben soll, kann ich bei diesen Größenordnungen nicht glauben.

Ich kenne zugegebenermaßen kein krasseres oder nur annähernd vergleichbares Beispiel, aber gerade beim StrongARM muss man scheinbar fürchterlich aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Immerhin scheint es mindestens 3 deutlich verschiedene Rechengeschwindigkeiten bei nahezu völlig identischer Hardware zu geben, betrachtet man alleine Ruffian oder Fruit auf StrongARM 206MHz mit WinCE (100%), StrongARM 203MHz im Resurrection (ca. 140%) und StrongARM 206MHz mit WinMobile2003 (ca. 300%). Ruud versuchte mal, mir das Zustandekommen dieser Differenzen zu erläutern, aber das war mir dann doch eine Nummer zu groß...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.10.2006, 23:59
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
Erstaunliches entdeckung !!!!!

 Zitat von Mapi
Hallo Ruud,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich mir den Resurrection auch erst vor einiger Zeit gekauft habe (aber das weisst Du ja selobst am besten) und bis heute diesen Kauf nicht bereut habe. Im Gegenteil, der Resurrection ist eine tolle Entwicklung, die Ihr Geld wert ist.
Ich habe viel Freude an dem Gerät.

Nun noch einmal zum Thema Prozessor.
der Xscale Prozessor mit 624 Mhz hat in etwa eine schachliche Leistung von einem Pentium oder AMD mit ca. 120 Mhz. Auf meinem Dell Axim Pocket PC messe ich mit Fruit 2.1 ca 43000 Kn/sek.

Der gute alte arm Prozessor vom Tasc R30 hat mit seinen 30 Mhz ungefähr die Leistung eines Pentiums mit ca. 24 Mhz (hatte ich seinerzeit mal mit Hilfe vom Chessmaster auf Pentium ausgetestet.
der 500 Mhz schnelle Xscale im Relevation dürfte also ca die Leistung eines 80 Mhz Pentiums haben also ca. 3 x so schnell wie der R30.

Es sollte also noch möglich sein den Relevation den einen oder anderen Punkt abzujagen

beste Grüße
Markus
Markus,

Sie habe mich stimuliert etwas zu untersuchen. Ich bemerkte das es auf dem beide machinen indertat etwas zu niedrig war im vergleich ihrem PDA. Ich habe auf internet gesucht und die neueste gcc compiler genommen und etwas getunt.

UND

Revelation :
Fruit standalone (ohne tastatur und brett abfrage/signalierung) war 32725 aber jetzt 42916 Kn/sek. ERHOHUNG 31% !!!
Fruit komplett unter Revelation kontrolle war 27723 aber jetzt 35281 Kn/sek. ERHOHUNG 27% !!!

Resurrection :
Fruit standalone (ohne tastatur und brett abfrage/signalierung) war 6719 aber jetzt 9422 Kn/sek. ERHOHUNG 40% !!!
Fruit komplett unter Resurrection war 6419 aber jetzt 8942 Kn/sek. ERHOHUNG 39% !!!

Sie haben damit einem tipp gegeben die der Revelation mit Fruit 27% schneller macht und dem Resurrection mit Fruit 39%

Wenn das zo ist : KLASSE !! DANKE !!!

Aber ich muss mir das im wochenende nochmal uberprufen...
Ich kann es einfach nicht glauben
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.10.2006, 14:16
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.637 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

Hallo Ruud,

ich hätte eine Frage zum neuen Grafik Display, welches wohl ab 2007 für den Resurrection erhältlich sein soll. Du hattest per Mail vor längerer Zeit schon einmal nach der Darstellung gefragt. Mich würde interessieren, wie diese nun aussieht. Könntest du ein Bild von dem neuen Display im Rechenvorgang schicken? Danke.

Gruß,
Micha

P.S.: Wenn es beim besagten Preis für das Display bleibt, würde ich mich gleich für eins anmelden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.10.2006, 18:59
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

Hallo...

Mal was anderes ...
Weiss denn schon einer wie der Revelation am Wochenende abgeschnitten hat ? Oder hat er gar nicht mitgespielt .

Grüß ...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.10.2006, 19:29
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
Lächeln AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

Zitieren:
Also Ruud,

ich habe Deinen Revelation in Kaufbeuren gesehen, und er hat mich sehr beeindruckt.
Auch das Brett ist wirklich super!

Wenn Du Dir etwas mit der Rücknahme o. ä. des RES II einfallen lässt, kommen wir bestimmt ins Geschäft.
Ich habe mein RES II - Modul erst seit 3 Monaten und verstehe Otto in diesem Punkt.
Er kritisiert allerdings fast immer alles Neue - mir ging es mit meiner Website, die übrigens von vielen Sammlern weltweit sehr gut angenommen wird, genauso.

Viel Glück bei Deinem Projekt!
Hallo Steffen und Ruud,

also ganz sooo schlimm bin ich auch nun wieder nicht und meine Kritik an Steffens Seite war ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, sonst hätte er ja nicht die Übersichtlichkeit (mein Kritikpunkt) verbessert ! Glückwunsch übrigens dazu, die Seite ist jetzt dadurch besser geworden.
Und NEIN, ich möchte mein Res II Modul weder Verkaufen noch Umtauschen oder beim neuen Gerät von Ruud anrechnen lassen.
Ich werde es natürlich behalten, denn es ist schon etwas besonderes, dieses tolle Modul von Ruud !
Ausserdem warten noch viele Turniere auf den RES II, zuvor sind aber erstmal die Oldies dran.

Viele liebe Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.10.2006, 20:50
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.248
Abgegebene Danke: 6.290
Erhielt 2.089 Danke für 718 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1248
AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

Hallo Ruud,
das sind ja gute Nachrichten .

Bist Du nächstes Wochenende in Leiden beim Turnier? Ich würde mir den Relevation gerne mal ansehen.

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2006, 20:55
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Erstaunliches entdeckung !!!!!

 Zitat von Ruud Martin
Markus,

Sie habe mich stimuliert etwas zu untersuchen. Ich bemerkte das es auf dem beide machinen indertat etwas zu niedrig war im vergleich ihrem PDA. Ich habe auf internet gesucht und die neueste gcc compiler genommen und etwas getunt.

UND

Revelation :
Fruit standalone (ohne tastatur und brett abfrage/signalierung) war 32725 aber jetzt 42916 Kn/sek. ERHOHUNG 31% !!!
Fruit komplett unter Revelation kontrolle war 27723 aber jetzt 35281 Kn/sek. ERHOHUNG 27% !!!

Resurrection :
Fruit standalone (ohne tastatur und brett abfrage/signalierung) war 6719 aber jetzt 9422 Kn/sek. ERHOHUNG 40% !!!
Fruit komplett unter Resurrection war 6419 aber jetzt 8942 Kn/sek. ERHOHUNG 39% !!!

Sie haben damit einem tipp gegeben die der Revelation mit Fruit 27% schneller macht und dem Resurrection mit Fruit 39%

Wenn das zo ist : KLASSE !! DANKE !!!

Aber ich muss mir das im wochenende nochmal uberprufen...
Ich kann es einfach nicht glauben
Hi Ruud,

wow, fast 40% das ist echt viel. Wenn Du den code neu compilierst, dann wird es wohl auch ein update geben, oder? Und wir müssen uns dann überlegen, ob wir 2 Resurrection Versionen in der Liste führen, 40% mehr Geschwindigkeit koennten so etwa 25 ELO Punkte sein

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.10.2006, 21:16
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

 Zitat von Mapi
Hallo Ruud,
das sind ja gute Nachrichten .

Bist Du nächstes Wochenende in Leiden beim Turnier? Ich würde mir den Relevation gerne mal ansehen.

beste Grüße
Markus
Markus,

Ich denke ja, aber nur einem tag. Ich weiss leider noch nicht welche..

Ruud
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.2006, 21:50
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

 Zitat von Mark 1
Hallo...

Mal was anderes ...
Weiss denn schon einer wie der Revelation am Wochenende abgeschnitten hat ? Oder hat er gar nicht mitgespielt .

Grüß ...
Die Revelation hat nicht gespielt...
war nur da um zu demonstrieren...

Ruud
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.10.2006, 22:22
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Ruuds Offenbarung - Revelation

Hallo Ruud,

Du weisst das deine MONSTER kein problem hast um Kaufbeuren zu gewinnen
Die Revelation hast 3 menschen - 2200 ganz kein kans gelassen
Ich solte nachtes mal Vodoo gebrauchen

Grüsse,Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 483 22.09.2008 11:29
Ich plane das Revelation Brett zu kaufen Grizzly Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 17.01.2008 20:58
Ruuds Offenbarung - Revelation Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 19.10.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info