|
||||||||||||
guter Universeller Adapter für den Risc 1MB
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen freue ich mich ein Mephisto Risc1MB mein Eigen nennen zu dürfen. Ich freue mich riesig darüber und habe natuerlich gleich erstmal ein paar Partien gespielt...da diese relative schnell vorbei waren ist mir nicht gleich etwas aufgefallen...ich dachte ich setze ihm dann auch gleich ml ein paar Gegner im Kaliber Lyon 32Bit und Sapphire II vor..jetzt das Problem...er hängt sich auf...gegen einen SC habe ich noch keine Partie zu Ende spielen können .... meines Erachtens könnte es zwei im schlechtestens Fall drei Gründe haben... 1. Der SC hängt sich auf wenn ich fälschlicher Weise ne Figur gezogen habe und ich will den Zug wieder zurücknehmen/korrigieren 2. Das Netzteil ist made in korea die werte lauten da: AC: 110-220V 60 Hz 15 VA DC 5.0V 1.0 A Input: 100-240 V ~ 50/60 Hz 0.2A 8W output: 5.0V ----1.0A es heisst zip drive AP05Z-UV wenn mich niht alles täuscht ich habe hier bereits schon vieles gelesen über Netzteilproblemebzw. es ist als ein sehr sensibles Modul bekannt und evtl. könnte es ja auch das sein...weiß jemand womit das Risc Modul einwandfrei läuft...? 3. ...weil wenn es die eben genannten Probleme nicht sind ..sind wir ja schon beinah bei "worst case scenario"...bzw...was kann es dann sein...??? Vielen Dank für Feedback Tobias |
|
||||||||||||
AW: guter Universeller Adapter für den Risc 1MB
Hallo Tobias,
ein Problem des Risc-Modulsets, ist die beschi... Spannungsbuchse. Einmal falsch geatmet und weg ist die Partie, da das Set leider die gespielte Partie bei einem Spannungsausfall nicht speichert. Ich habe mir eine andere Spannungsversorgung eingebaut, um dieses Problem zu erschlagen. Definitiv hängt sich das Set aber bei einem Wackler nicht auf, sondern führt einen Reset durch. Erste Frage, welche Software Version (Abfrage mit MEM + Info oder Blick auf das Eprom werfen) läuft in deinem Set? Zweite Frage, was meinst du mit "aufhängen"? Ist das Set dann komplett gestorben, keine Eingaben etc. mehr möglich und ein Neustart zwingend erforderlich? Zitieren:
2. Das Netzteil ist made in korea die werte lauten da:
AC: 110-220V 60 Hz 15 VA DC 5.0V 1.0 A Input: 100-240 V ~ 50/60 Hz 0.2A 8W output: 5.0V ----1.0A Zitieren:
3. ...weil wenn es die eben genannten Probleme nicht sind ..sind wir ja schon beinah bei "worst case scenario"...bzw...was kann es dann sein...???
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hi Micha,
vielen Dank für Dein Feedback...die Version ist 1.2 ob ich ein stabilisiertes Netzteil habe weiß ich nicht... mein Bruder ist Radio Fernseh Techniker und de lacht mich immer aus wenn ich sowas frage......aber ich glaube zu wissen das es wenn es ein separates Kabel hat ist es stabilisiert, oder?! es laüft aber ich kann "nur " das Adaptermodul benutzen, weil der stecker nicht am normalen Brett Eingang passt. Tobias |
|
||||||||||||
Die beste Lösung ist: Vernünftiges Brett nutzen bzw. umbauen (Spannungswandler) und das Modul ganz normal über den Brettanschluss nutzen! Dann kannst Du ganz normal mit 7,5 Volt ins Brett gehen und das Modul bekommt seine 5 Volt.
Nur um es noch einmal zu sagen: Daß das Modul extrem empfindlich sei, gehört in den Bereich der "Urban Legends" ... es gibt nur einen einzigen wichtigen Punkt: Das Modul benötigt exakt 5 Volt über den Moduleingang oder eine stabile Versorgung über die Netzdose ... bei den Spannungsschwankungen in niederländischen Stromnetzen solltest Du wirklich den Weg über die Brettversorgung wählen. Hier gilt nur zu beachten: Der Wandler im Brett muss stark genug sein (ein Hinweis ist es, wenn 32 Bitter stabil laufen) und sollte intern wirklich 5 Volt liefern und keine 6 Volt, wie es manchen alten Bretter tun. Der Grund für die "Empfindlichkeit" des Modulsets: Das Risc hat keinen Spannungswandler und keinen Überspannungsschutz ... angeblich aus Platzgründen, was ich aber anzuzweifeln wage ... Platz ist im Modul genug vorhanden ... diese Module wurden damals übrigens von der Firma Tasc hergestellt ... Grüße, Sascha
By the way, Netzteile habe ich, kannst gerne leihen, wenn Du auf der Ecke bist ...
..mittler weile glaube ich nicht mehr das es das ist...ein par Züge gespielt...dann wollte ich rochieren..und den turmzug hat er nicht erkannt...ein paar mal probiert...nichts..dann wieder selbst wieder den Königszug probiert zurückzunehmen und plötzlich zieht er für mich h2-h3...?!...vollkommen strange...ey mann, ich habe nun mittlerweile etliche schachcomputer bespielt, aber das habe ich noch nicht erlebt... |
|
||||||||||||
Hi,
kann immer noch am Netzteil liegen ... vielleicht auch das EPROM. Du solltest das Set mal in einem anderem Brett testen ... ggf. mal im Analysemodus ein paar Stunden laufen lassen. Wenn es nicht am Brett liegt, solltest Du das Netzteil tauschen. Wenn es das auch nicht ist, dann das EPROM. Die Wahrscheinlichkeit, daß es ein anderes, ernsthaftes Problem ist, ist eigentlich gering. Gruß, Sascha
Hi Sascha,
ja das ist sicher ne gute Idee..weil ich denke gerade es könnten evtl auch die Magnetsensoren sein, die reeds die nicht gut funktionieren..probier das Modul mal im München um weitere Vermutungen erstmal ausschließen zu können.. Vielen Dank erstmal Tobias |
|
||||||||||||
Wenn das wirklich so ist, was ich nicht vorher wußte, dann verstehe ich nun einiges mehr! Genau deshalb habe ich meinen Tasc verkauft und genau deshalb habe ich nie soviel bei RISC bieten und ausgeben wollen. TASC und RISC (jetzt weiß ich auch was beide verbindet) sind sehr empfindlich und es gibt schon einige mir bekannte Fälle da sind die nicht mehr zu reparieren. Dann liegen schnell mal 800 Euro und mehr im Gulli! Nicht zu unrecht repariert Arno die RISCs weniger gern, da diese sehr komplex und schwierig sind.
Für dich Tobias hoffe ich natürlich das es nichts ernsthaftes ist und du noch viel Spaß damit haben wirst. Beste Grüße José |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|