Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.04.2010, 17:55
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40

Land:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
guter Universeller Adapter für den Risc 1MB

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen freue ich mich ein Mephisto Risc1MB mein Eigen nennen zu dürfen. Ich freue mich riesig darüber und habe natuerlich gleich erstmal ein paar Partien gespielt...da diese relative schnell vorbei waren ist mir nicht gleich etwas aufgefallen...ich dachte ich setze ihm dann auch gleich ml ein paar Gegner im Kaliber Lyon 32Bit und Sapphire II vor..jetzt das Problem...er hängt sich auf...gegen einen SC habe ich noch keine Partie zu Ende spielen können .... meines Erachtens könnte es zwei im schlechtestens Fall drei Gründe haben...
1. Der SC hängt sich auf wenn ich fälschlicher Weise ne Figur gezogen habe und ich will den Zug wieder zurücknehmen/korrigieren

2. Das Netzteil ist made in korea die werte lauten da:
AC: 110-220V 60 Hz 15 VA
DC 5.0V 1.0 A
Input: 100-240 V ~ 50/60 Hz 0.2A 8W
output: 5.0V ----1.0A
es heisst zip drive AP05Z-UV wenn mich niht alles täuscht

ich habe hier bereits schon vieles gelesen über Netzteilproblemebzw. es ist als ein sehr sensibles Modul bekannt und evtl. könnte es ja auch das sein...weiß jemand womit das Risc Modul einwandfrei läuft...?

3. ...weil wenn es die eben genannten Probleme nicht sind ..sind wir ja schon beinah bei "worst case scenario"...bzw...was kann es dann sein...???

Vielen Dank für Feedback
Tobias
Alt 01.04.2010, 18:22
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.759
Erhielt 4.784 Danke für 1.432 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6524
AW: guter Universeller Adapter für den Risc 1MB

Hallo Tobias,

ein Problem des Risc-Modulsets, ist die beschi... Spannungsbuchse. Einmal falsch geatmet und weg ist die Partie, da das Set leider die gespielte Partie bei einem Spannungsausfall nicht speichert. Ich habe mir eine andere Spannungsversorgung eingebaut, um dieses Problem zu erschlagen.

Definitiv hängt sich das Set aber bei einem Wackler nicht auf, sondern führt einen Reset durch.

Erste Frage, welche Software Version (Abfrage mit MEM + Info oder Blick auf das Eprom werfen) läuft in deinem Set? Zweite Frage, was meinst du mit "aufhängen"? Ist das Set dann komplett gestorben, keine Eingaben etc. mehr möglich und ein Neustart zwingend erforderlich?

Zitat von goto34 Beitrag anzeigen
meines Erachtens könnte es zwei im schlechtestens Fall drei Gründe haben...
1. Der SC hängt sich auf wenn ich fälschlicher Weise ne Figur gezogen habe und ich will den Zug wieder zurücknehmen/korrigieren
Nein, diese Variante würde ich ausschließen. Allerdings gab es 3 Software Versionen des Risc Programms. Daher mal einen Blick auf den Software Stand werfen.

Zitieren:
2. Das Netzteil ist made in korea die werte lauten da:
AC: 110-220V 60 Hz 15 VA
DC 5.0V 1.0 A
Input: 100-240 V ~ 50/60 Hz 0.2A 8W
output: 5.0V ----1.0A
Das Risc Set benötigt 5V / 1A. Dein Teil aus Korea ist ein stabilisiertes Netzteil? Sprich, kann man davon ausgehen, dass auch unter Last 5V anstehen? Ansonsten wäre hier eine mögliche Ursache gefunden.

Zitieren:
3. ...weil wenn es die eben genannten Probleme nicht sind ..sind wir ja schon beinah bei "worst case scenario"...bzw...was kann es dann sein...???
Naja, es könnte natürlich auch ein thermischer Fehler sein. Aus der Entfernung ist das aber nicht zu sagen. Nicht gleich das Schlimmste befürchten. Ich würde mein Augenmerk erst einmal auf das Netzteil richten.

Gruß,
Micha
Alt 01.04.2010, 18:58
Benutzerbild von goto34
TASC R40

Land:
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Hi Micha,

vielen Dank für Dein Feedback...die Version ist 1.2

ob ich ein stabilisiertes Netzteil habe weiß ich nicht...
mein Bruder ist Radio Fernseh Techniker und de lacht mich immer aus wenn ich sowas frage......aber ich glaube zu wissen das es wenn es ein separates Kabel hat ist es stabilisiert, oder?!

es laüft aber ich kann "nur " das Adaptermodul benutzen, weil der stecker nicht am normalen Brett Eingang passt.

Tobias
Alt 01.04.2010, 19:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.529
Erhielt 4.761 Danke für 1.591 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6817

Die beste Lösung ist: Vernünftiges Brett nutzen bzw. umbauen (Spannungswandler) und das Modul ganz normal über den Brettanschluss nutzen! Dann kannst Du ganz normal mit 7,5 Volt ins Brett gehen und das Modul bekommt seine 5 Volt.

Nur um es noch einmal zu sagen: Daß das Modul extrem empfindlich sei, gehört in den Bereich der "Urban Legends" ... es gibt nur einen einzigen wichtigen Punkt: Das Modul benötigt exakt 5 Volt über den Moduleingang oder eine stabile Versorgung über die Netzdose ... bei den Spannungsschwankungen in niederländischen Stromnetzen solltest Du wirklich den Weg über die Brettversorgung wählen. Hier gilt nur zu beachten: Der Wandler im Brett muss stark genug sein (ein Hinweis ist es, wenn 32 Bitter stabil laufen) und sollte intern wirklich 5 Volt liefern und keine 6 Volt, wie es manchen alten Bretter tun.

Der Grund für die "Empfindlichkeit" des Modulsets: Das Risc hat keinen Spannungswandler und keinen Überspannungsschutz ... angeblich aus Platzgründen, was ich aber anzuzweifeln wage ... Platz ist im Modul genug vorhanden ... diese Module wurden damals übrigens von der Firma Tasc hergestellt ...

Grüße,
Sascha
Alt 01.04.2010, 19:04
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
9/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6817

By the way, Netzteile habe ich, kannst gerne leihen, wenn Du auf der Ecke bist ...
Alt 01.04.2010, 19:20
Benutzerbild von goto34
TASC R40

Land:
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
By the way, Netzteile habe ich, kannst gerne leihen, wenn Du auf der Ecke bist ...
Hi Sascha, vielen Dank für das Angebot...

..mittler weile glaube ich nicht mehr das es das ist...ein par Züge gespielt...dann wollte ich rochieren..und den turmzug hat er nicht erkannt...ein paar mal probiert...nichts..dann wieder selbst wieder den Königszug probiert zurückzunehmen und plötzlich zieht er für mich h2-h3...?!...vollkommen strange...ey mann, ich habe nun mittlerweile etliche schachcomputer bespielt, aber das habe ich noch nicht erlebt...
Alt 01.04.2010, 19:25
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
9/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6817

Hi,
kann immer noch am Netzteil liegen ... vielleicht auch das EPROM.

Du solltest das Set mal in einem anderem Brett testen ... ggf. mal im Analysemodus ein paar Stunden laufen lassen.

Wenn es nicht am Brett liegt, solltest Du das Netzteil tauschen. Wenn es das auch nicht ist, dann das EPROM.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es ein anderes, ernsthaftes Problem ist, ist eigentlich gering.

Gruß,
Sascha
Alt 01.04.2010, 19:34
Benutzerbild von goto34
TASC R40

Land:
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542

Hi Sascha,

ja das ist sicher ne gute Idee..weil ich denke gerade es könnten evtl auch die Magnetsensoren sein, die reeds die nicht gut funktionieren..probier das Modul mal im München um weitere Vermutungen erstmal ausschließen zu können..
Vielen Dank erstmal
Tobias
Alt 01.04.2010, 20:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.942
Erhielt 894 Danke für 518 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4238

Zitat von goto34 Beitrag anzeigen
..mittler weile glaube ich nicht mehr das es das ist...ein par Züge gespielt...dann wollte ich rochieren..und den turmzug hat er nicht erkannt...ein paar mal probiert...nichts..dann wieder selbst wieder den Königszug probiert zurückzunehmen und plötzlich zieht er für mich h2-h3...?!...vollkommen strange...ey mann, ich habe nun mittlerweile etliche schachcomputer bespielt, aber das habe ich noch nicht erlebt...
Vielleicht hat es auch einen "Schlag" weg? Ich hatte mal eines erstanden, das sich immer nach wenigen Zügen aufhängte; lief in manchen Bretter etwas länger, aber nicht stabil.

Ich habe es dann Arno geschickt und er stellte die Diagnose, dass es vermutlich vom Vorbesitzer mal mit überhöhter Spannung malträtiert worden war. Er hat es repariert und seitdem läuft es einwandfrei.

Gruß,
Robert
Alt 01.04.2010, 20:42
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
... diese Module wurden damals übrigens von der Firma Tasc hergestellt ...
Wenn das wirklich so ist, was ich nicht vorher wußte, dann verstehe ich nun einiges mehr! Genau deshalb habe ich meinen Tasc verkauft und genau deshalb habe ich nie soviel bei RISC bieten und ausgeben wollen. TASC und RISC (jetzt weiß ich auch was beide verbindet) sind sehr empfindlich und es gibt schon einige mir bekannte Fälle da sind die nicht mehr zu reparieren. Dann liegen schnell mal 800 Euro und mehr im Gulli! Nicht zu unrecht repariert Arno die RISCs weniger gern, da diese sehr komplex und schwierig sind.

Für dich Tobias hoffe ich natürlich das es nichts ernsthaftes ist und du noch viel Spaß damit haben wirst.

Beste Grüße José
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht