Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 11.08.2007, 22:21
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Uelsen-Sommer-Turnier 2007

So, unser sommerlicher Kurzurlaub ist vorüber, und wieder hatten wir Schachcompis dabei
Wie letztes Jahr in Zandvoort durften sich wieder 4 Gerätchen glücklich schätzen, mit an Bord zu sein und ein Turnier auf Basis 30 Sek. pro Zug durchschnittlich zu spielen.
Mal wieder trieb es Cathi und mich Richtung Holland, wir übernachteten aber auf der deutschen Seite in Uelsen.
In der Hektik der Abreise griff ich dann doch tatsächlich zu den zwei Brüdern Sphinx Concerto und Krypton Regency. Trotzdem blieb – nicht nur aufgrund des Ergebnisses, sondern auch wegen des Spielstils – der Eindruck, dass da kleine Unterschiede existieren.
Um dies vorweg zu nehmen: Der Regency wirkte trotz gleicher Einstellungen der beiden Geräte (voreingestellter Spielstil, Level 53) manchmal zu unüberlegt forsch, der Concerto könnte eventuell etwas schneller getaktet sein. Auf jeden Fall war die Stellungsbewertung häufig stark unterschiedlich.
Außerdem nahm ich den klaren Turnierfavoriten Mephisto Modena (ein Dominator-Klon) und den schwer einschätzbaren Millennium Genesis mit.

Runde 1+2
Regency - Concerto: ½
Concerto - Regency: 1 - 0
Im „Bruderkampf“ folgte auf eine langweilige Partie mit 3maliger Stellungswiederholung ein deutlicher Sieg des Concerto. Interessant hier - wie oben beschrieben - die starken Abweichungen in der Stellungsbewertung.

Modena - Genesis: 1 - 0
Genesis - Modena: 0 - 1
Im Ergebnis so erwartet, enttäuschte der Genesis doch aufgrund der Deutlichkeit. Der Modena ließ keine Zweifel aufkommen, dass der Turniersieg nur über ihn führt.


Runde 3+4
Genesis - Concerto: ½
Concerto - Genesis: 1 - 0
Eine tolle Begegnung! In der 1. Partie hielt der Genesis im Endspiel mit T+B gegen D remis (was für ihn ja keine Selbstverständlichkeit ist), in der 2. Partie gab der Concerto mit Weiß seinen Springer für ein Zentrumsbauernpaar – einfach genial!

Regency - Modena: 0 - 1
Modena - Regency: 0 - 1
Schon in der 1. Partie hatte der Regency vorübergehend 2 Mehrbauern, vergeigte allerdings die Siegchance. 3 Siege nach 3 Partien sollten doch eigentlich schon mehr als die halbe Miete für den Modena gewesen sein. 3 Punkte gegen 0,5 Punkte bisher ne klare Sache, oder? Denkste. Denn in der 2. Partie verwandelte der Regency das Endspiel T+2B gegen L+2B mit traumhafter Sicherheit zum verdienten Sieg.

Pl. Name S U N Pkt. Wertung
1. Concerto 2 2 0 3,0 3,0
2. Modena 3 0 1 3,0 2,5
3. Regency 1 1 2 1,5 4,5
4. Genesis 0 1 3 0,5 1,5

Damit folgende Ausgangssituation vor der Schluß-Doppelrunde:
Der Concerto befindet sich in der deutlich besseren Lage, da sein besseres Ergebnis gegen den Regency den Ausschlag geben sollte und nicht damit zu rechnen ist, dass der Genesis 1,5 Punkte gegen den Regency holt. 1 Punkt sollte dem Concerto gegen den Modena also eigentlich reichen.


Runde 5
Concerto - Modena: ½
Der Concerto konnte 2mal einen verlorenen Bauern zurückerobern, dann gab´s die 3fache Stellungswiederholung.

Regency - Genesis: 0 – 1
Sah lange nach remis aus, doch dann konnte der Genesis seinen g-Bauern umwandeln. Erneut gute Endspielbehandlung.

Spannender geht´s nicht, alle Entscheidungen vertagt. Auch die überraschende Stärke des Genesis sorgt für neue Rechenspiele.

Pl. Name S U N Pkt. Wertung
1. Concerto 2 3 0 3,5 6,25
1. Modena 3 1 1 3,5 6,25
3. Regency 1 1 3 1,5 5,25
4. Genesis 1 1 3 1,5 3,25


Runde 6
Modena – Concerto: 0 – 1 (Partie siehe unten)
Eine klasse Partie, tolles Finale! Wer so spielt, hat den Turniersieg auch verdient.

Genesis – Regency: 0 – 1
Der Genesis verspielte seine überraschende Chance auf den 3. Platz schon in der Eröffnung. Sein legendärer, regelmäßiger Versuch, mit dem Orang-Utan (1. b4) den Gegner zu beeindrucken, endete wie in bisher allen Partien, die ich mit ihm gespielt habe, im schnellen Desaster. Hier hat Chrilly - mit Verlaub - dem Genesis, der selbst meist schon im 2. Zug nicht weiß, wie er nach 1. b4 fortsetzen soll, Blödsinn einprogrammiert.

Der Endstand (S-U-N, Punkte):

1. Sphinx Concerto 3 3 0 4,5
2. Mephisto Modena 3 1 2 3,5
3. Krypton Regency 2 1 3 2,5
4. Millennium Genesis 1 1 4 1,5



Fazit:
Der Genesis ist zwar selbstverständlich die stärkste Millennium-Kreation, wird aber wohl immer noch ELO-mäßig überschätzt. Könnte am Eröffnungsbuch liegen… Trotzdem würde ich ihn natürlich NIEMALS hergeben
Positiv überrascht hat mich der Regency. Wäre er manchmal etwas ruhiger gewesen (wie der Concerto), wäre er noch etwas stärker. Auf jeden Fall aber ein Schachcompi, der in meinen Augen recht interessant – gerade für den durchschnittlichen menschlichen Gegner! – spielt. Die Einstellbarkeit der verschiedenen Spielstile ist hier ein tolles Feature.
Der favorisierte Modena ist nach super Start eingebrochen. Ihm fehlt etwas die Konstanz. Aber das ist ja wohl bei Morsch so…
Modena und Regency sind überdies Computies, die meist für wenig Geld auf ebay zu haben sind. Der Modena ist und bleibt DIE interessante Alternative für diejenigen Sammler, die sich einen Dominator nicht leisten können oder wollen bzw. diesen einfach nicht finden. Ein bisschen fehlt mir da das Argument für den großen Preisunterschied.
Und jetzt der Concerto:
6 Partien ohne Niederlage (gegen jeden Gegner je 1 Sieg und 1 Remis), ruhiges überlegtes Spiel, aber auch mal aggressiv, wenn es angesagt ist. Auf jeden Fall der verdiente Turniersieger!

Und jetzt noch die Finalpartie Mephisto Modena – Sphinx Concerto:

1.Sf3 d5 2. c4 e6 3. g3 Sf6 4. Lg2 Le7 5. 0-0 0-0 6. b3 b6 7. Lb2 Lb7 8. cxd exd 9. Dc2 c5 10. Sg5 Sbd7 11. Sc3 h6 12. Sc3xd5 LxSd5 13. LxLd5 h6xSg5 14. LxTa8 DxLa8 15. b4 cxb 16. Tfc1 Dd5 17. e3 Tfe8 18. h3 Sf6e4 19. d3 Se4f6 20. e4 De6 21. Kh2 g4 22. h4 Sd7e5 23. Kg2 a6 24. d4 Se5g6 25. e5 Sf6d5 26. h5 Sf8 27. Dd2 Df5 28. h6 Lg5 29. Dc2 Df3+ 30. Kg1 LxTc1 31. h7+ Sxh7 32. Dxc1 Sc3 33. Df1 bei gleichzeitiger Aufgabe („RESGN“) durch den Modena.

Schachcomputer dürfen im Urlaub einfach nicht fehlen.
Oder???

Gruesse
Steffen

Geändert von steffen (11.08.2007 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2007, 22:04
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hi Steffen,

wieder im Lande?

Klar, ohne Rechner geht eh nicht, logisch. Hast du eventuell die Partien mitgeschrieben? Ich frag mal ganz vorsichtig.

Gerade diese Kisten fehlen einfach noch in unseren Listen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2007, 16:11
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hi Micha,

ja, wieder zurück.
Leider habe ich nur die eine Partie mitgeschrieben.

Beste Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2007, 08:25
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
Reden AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hallo Stefan&Cathi,

Es ist besser wann du in Holland bleibt, Du unt sicher Cathi hast das immer uber Holland.
Ok interesantes mini Turnier was du gespielt hast.
Ja die Modena war die favourit.
Wie spielt die Regency eigentlich?Vielleicht wolte ich 1 kaufen.
Ok jetz gehen ich down under, ich hab ein Haus fur mich selbt jetz,unt dan ...ja arbeit Ich hoffe das ich fertig bin fur neues jahr.
Nach Kaufbeuren komm ich sicher,wann alles normall ist.
Ok machts gutt S&C

Grusse,Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2007, 14:32
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Lächeln AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hi Hansje,

na klar, Holland is super

Der Regency spielt sehr interessantes, spekulatives Schach. Allerdings ist er fuer Dich als starkem Schachspieler dann wohl doch zu schwach.
Fuer ein Turnierchen mit mittelstarken Geraeten (Super Constellation, Super Expert C oder Brute Force oder so) ist er aber bestimmt recht witzig. Schon ein bisschen Dschungelschach...

Viel Spass beim Arbeiten im Hoisje!

Mit Kaufbeuren sieht es bei uns wegen der Terminaenderung momentan leider nicht so gut aus.

Und jetzt noch ein kleiner Witz (-> Moppen) von Cathi:

Pietje en Jantje zitten naast elkaar in de klas.
Jantje is vandaag jarig en wil daarom heel graag naar huis om feest te gaan vieren. Hij vraagt aan Pietje:
"Hoe laat is het?" " Week ik niet", zegt Pietje.
Tien minuten later vraagt Jantje ann Pietje: " Hoe laat is het?" "Week ik niet!" Zo gaat het nog een tijdje door. Om kwart voor drie vraagt Jantje weer:
" Hoe laat is het?" Zeg Pietje : " Tijd om een horloge te kopen!"

Groetjes,
Cathi & Steffen

Geändert von steffen (15.08.2007 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2007, 08:01
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hallo S&C

GOOD JOKE
Ok danke fur die info uber die Regency.
Schade das du beide nicht in Kaufi solte sein, aber dann siehen wir uns in Erlenbach!

Grüsse,Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2007, 11:41
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hallo Steffen und Cathi,


kann es sein, dass da vor einiger Zeit jemand im TV (HR) war?

Habs rein zufällig beim Durchzappen gesehen...


viele Grüße vom TV-Junkie,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2007, 13:49
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hi Robert,

ja, das kann sein.
Cathi hat da leider etwas Pech gehabt - sie lag weitgehend auf Platz 2 und dann hat bei der entscheidenden Frage ihr Konkurrent den Joker gesetzt und ohne eine Ahnung zu haben rein zufällig die richtige Antwort gegeben.
C´est la vie...

Die Sendung wurde letztes Jahr aufgenommen und erstmalig ausgestrahlt, vor kurzem muss wohl eine Wiederholung gelaufen sein.

Beste Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2007, 14:09
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 343 Danke für 152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss357
AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

 Zitat von steffen
In der Hektik der Abreise griff ich dann doch tatsächlich zu den zwei Brüdern Sphinx Concerto und Krypton Regency. Trotzdem blieb – nicht nur aufgrund des Ergebnisses, sondern auch wegen des Spielstils – der Eindruck, dass da kleine Unterschiede existieren.
Um dies vorweg zu nehmen: Der Regency wirkte trotz gleicher Einstellungen der beiden Geräte (voreingestellter Spielstil, Level 53) manchmal zu unüberlegt forsch, der Concerto könnte eventuell etwas schneller getaktet sein. Auf jeden Fall war die Stellungsbewertung häufig stark unterschiedlich.
Außerdem nahm ich den klaren Turnierfavoriten Mephisto Modena (ein Dominator-Klon) und den schwer einschätzbaren Millennium Genesis mit.
...
Positiv überrascht hat mich der Regency. Wäre er manchmal etwas ruhiger gewesen (wie der Concerto), wäre er noch etwas stärker. Auf jeden Fall aber ein Schachcompi, der in meinen Augen recht interessant – gerade für den durchschnittlichen menschlichen Gegner! – spielt. Die Einstellbarkeit der verschiedenen Spielstile ist hier ein tolles Feature.
...
Modena und Regency sind überdies Computies, die meist für wenig Geld auf ebay zu haben sind. Der Modena ist und bleibt DIE interessante Alternative für diejenigen Sammler, die sich einen Dominator nicht leisten können oder wollen bzw. diesen einfach nicht finden. Ein bisschen fehlt mir da das Argument für den großen Preisunterschied.
Hallo Steffen !

Netter Urlaubs-Turnierbericht !

Mich hat am meisten der Concerto überrascht, der ja im Verdacht steht ein Clone zu sein. Wie groß ist nun die Familienähnlichkeit mit Krypton Regency (= Krypton Challenge) ?

Um dies herauszufinden:
Könntest Du bitte diese 2 Viersteiner dem Concerto auf Analysestufe eingeben:

Mackenzie 3# (W:Kc6,Lb8,Bc7; S:Ka8) 1. La7!

Sowohl Regency als auch Krypton Challenge finden das dreizügige Matt mit Läuferopfer und Unterverwandlung erst nach 2:11, recht viel für einen Dreizüger.
Weist Concerto auch dieselbe prägnante Lösezeit auf ?

Modena findet auf Analysestufe die kurzzügige Lösung überhaupt nicht und setzt stattdessen nach 5:04 umständlich mit Kd7 matt.

Noch schlimmer patzt Modena bei dem Problem von Siers:
Siers 5# (W:Kd4,Dg2; S:Kd1,Be2) 1.Kc3!
statt der Lösung verfällt Modena auf den Schnapszug 1. Kd3?? mit Mattankündigung, Kd3 wird aber einfach mit e1S+! widerlegt, Remis.
Modena beherrscht wie einige andere Morsch-Programme keine Unterverwandlung im Suchbaum, sondern nur im Schlüsselzug.

Regency wie erwartungsgemäß auch Krypton Challenge haben an diesem Problem einige Zeit zu knabbern, wenn ich meine Schrift richtig entziffern kann: 2:45:00 Kc3! 64.97.
Braucht Concerto auch fast 3 Stunden für diesen Viersteiner ?

Mephisto Modena ist ein gezähmter, "stubenreiner" Dominator.
Technisch gesprochen handelt es sich beim Modena mit großer Wahrscheinlichkeit um die späteste Dominator-Version 2.05 (eventuell mit winzigen Programmunterschieden).

Wer hingegen die "Unarten" und haarsträubenden Bugs liebt, dem sei der Dominator empfohlen, auch die Sphinx Galaxy, ein weiterer, früherer Clone hat gerade dadurch besonderen Liebhaberwert (chronologisch gesehen müßte man eigentlich vom Galaxy- statt Dominator-Clone sprechen). Sphinx Galaxy, eine wahre "Fundgrube" für Bugs, hatte weiland noch mehr Fehler als der dafür berühmt-berüchtigte Nachfolger Dominator 2.00. In diesem Zusammenhang sei auch an die Holzausführung des Dominator, den Sphinx Commander erinnert.

Ach ja, ein Blick in die aktuelle Elo-Aktivschachliste sei gestattet:
dort wird der Dominator 2.04 nach 70 Partien mit Elo 1934 geführt, der nachfolgende Clone Modena (m.E. = Dominator 2.05) bringt nach 199 Partien 26 Elo mehr auf die Waage: Elo 1960. Fühlt sich gut an...

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2007, 22:30
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Uelsen-Sommer-Turnier 2007

Hi Hans Jürgen,

so der erste Test ist beendet. 2:11 Minuten, wie von Dir geschrieben.
Den Rest kann ich heut nacht um 1.14 Uhr sagen

Danke auch für Deine interessanten Ausführungen!

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: 29.06.2007 um 20:51 Helmut Fragen / Questions - Forum + Wiki 5 06.05.2009 17:58
News: Saitek 2007 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 17.09.2007 19:59
Turnier: Compi 2007! Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 11.07.2007 06:48
Tuning: GM in Erlenbach 2007 kosakenzipfel Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 08.05.2007 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info