Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 15.02.2014, 20:09
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
dies und das zum Superconstellation

Hallo zusammen,

hab ihn nun schon seit über einem Jahr im Schrank stehen und ausser einem Funktionstest musste er noch nichts leisten , also höchste Zeit,
mal ein paar Partien (30 Sek/Zug) zu spielen und das Eine oder Andere auszuprobieren.

Also, Partien mit dem Superconny zu spielen, macht einfach Spass, insbesondere, wenn es sich um Gegner aus seinem näheren Elo-Umfeld handelt, aber das muss ich wohl nicht erwähnen.
Die Ergebnisse zeigen, dass er durchaus auf Augenhöhe mit einem Saitek Simultano oder einem Mephisto MM II ist, auch wenn er elomässig etwas schwächer eingestuft ist:

Superconstellation - Turboking II 3 : 2
Superconstellation - Simultano 4 : 2
Superconstellation - Novag Primo 4 : 0
Superconstellation - MM II 2,5 : 1,5

In einer Partie gegen dem MM II kam es zu einer Merkwürdigkeit, normalerweise sollte für den Novag das Erkennen einer dreifachen Stellungswiederholung kein Problem sein,
hier spielte er aber munter weiter, ohne einen Muckser von sich zu geben, der MM II und der zur Partieerfassung mitlaufende Fritz bestätigten die Stellungswiederholung.
Die Partie verlief ohne Unterbrechungen oder sonstige Eingriffe, die den Superconstellation hätten "verwirren" können, aus meiner Sicht gibt es also keine naheliegende Erklärung...
[Event "30 Sek/Zug"]
[Date "2014.02.13"]
[White "MM II"]
[Black "Novag Superconstellation"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D12"]
[PlyCount "86"]

1. Nf3 d5 2. d4 Nf6 3. c4 c6 4. e3 Bf5 5. cxd5
cxd5 6. Qb3 b6 7. Nc3 Nc6 8. Bb5 Qd6 9. Bxc6+ Qxc6 10. Ne5 Qb7 11. Qb5+ Bd7 12.
Nxd7 Qxd7 13. Qxd7+ Kxd7 14. Bd2 e6 15. Rc1 Bd6 16. Nb5 Bb8 17. a4 Ne4 18. Nc3
Nxc3 19. Bxc3 Rc8 20. f4 a6 21. O-O b5 22. axb5 axb5 23. Ra1 Ra4 24. Rxa4 bxa4
25. Kf2 Kc6 26. Ke2 Kb5 27. Kd3 Bd6 28. g4 Ra8 29. h4 Be7 30. g5 g6 31. Rb1 Bd6
32. Be1 Rc8 33. b3 $4 a3 34. Ra1 Ra8 35. Ra2 Bc7 36. Kc2 Rc8 37. Kd3 Bd6 38.
Ra1 Rc7 39. Bd2 Rc6 40. Ra2 Rc7 41. Ra1 Rc8 42. Be1 {
MM II reklamiert hier korrekt dreifache Stellungswiederholung} Rc6 43. Bd2 Ra6
1/2-1/2


nunja, Nobody is perfect

Abschliessend noch die Frage, inwieweit die Info aus der Wiki stimmt, dass es den Superconstellation mit verschiedenen Taktfrequenzen (3,6 MHz, 4 MHz, 5 MHz) gibt,
ich habe hierzu dem Superconny mal die Stellung 10 (Matt in 5) aus dem Nolot Test vorgesetzt, untersucht auf der Mattsuchstufe braucht der Novag (handgestoppte)
11 Minuten und 13 Sekunden zur Lösung, vielleicht haben ja andere Besitzer des Superconstellation Lust, diese Zeit zu überprüfen.


Schönen Sonntag
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Paisano für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (15.02.2014), StefanT (20.07.2014), Theo (16.02.2014)
  #2  
Alt 15.02.2014, 20:55
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: dies und das zum Superconstellation

howdy

komisch das mit der 3 fachen stellungswiederholung. ein vorganger des superconny verpustete so schon nen halben punkt bei einer wm gegen fidelity.

1983 - budapest
fidelity elite - novag x





__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michael Enderle für den nützlichen Beitrag:
Theo (16.02.2014)
  #3  
Alt 16.02.2014, 02:31
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: dies und das zum Superconstellation

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
In einer Partie gegen dem MM II kam es zu einer Merkwürdigkeit, normalerweise sollte für den Novag das Erkennen einer dreifachen Stellungswiederholung kein Problem sein,
hier spielte er aber munter weiter, ohne einen Muckser von sich zu geben, der MM II und der zur Partieerfassung mitlaufende Fritz bestätigten die Stellungswiederholung.
Der Superconny hat ja nicht so viel Speicher um die Stellungswiederholung zu überprüfen. Vielleicht wurde ein Verfahren gewählt, welches nur "fast immer" die richtige Antwort liefert? Für die Spielstärke wäre das eine sinnvolle Lösung statt eine bessere Lösung zu nehmen und dabei die Ressourcen Speicher und CPU stärker zu belasten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2014, 09:14
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: dies und das zum Superconstellation

Hallo Uwe,
es gibt in der Tat drei verschiedene Geschwindigkeiten. Der 'Ur SC' wurde mit 3,6 MHz ausgeliefert ... die letzten Geräte der originalen Serie waren mit 4 MHz getaktet ...

Aber: Jahre später wurde der SC noch einmal neu aufgelegt (angeblich hatte Novag noch massenhaft Teile rumliegen) ... diese '2. Auflage' taktet mit 5 MHz ... ich habe jedenfalls sowohl einen mit 3,6 als auch mit 5 hier liegen.

Wenn Du noch die Verpackung hast, kannst Du an einem Aufkleber unterscheiden, welche Auflage Du hast ... die 2. Auflage bekam einen Aufkleber mit einem Foto von Kittinger und dem Hinweis, daß dieser Computer vom bekannten Autor des Programmes W-Chess stammt ... na ja, man sieht daran, daß man Käufer locken wollte, die 'das Original' nicht kannten ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2014, 16:53
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: dies und das zum Superconstellation

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
es gibt in der Tat drei verschiedene Geschwindigkeiten. Der 'Ur SC' wurde mit 3,6 MHz ausgeliefert ... die letzten Geräte der originalen Serie waren mit 4 MHz getaktet ...

Aber: Jahre später wurde der SC noch einmal neu aufgelegt (angeblich hatte Novag noch massenhaft Teile rumliegen) ... diese '2. Auflage' taktet mit 5 MHz ... ich habe jedenfalls sowohl einen mit 3,6 als auch mit 5 hier liegen.
ja, da kann ich mich noch vage dran erinnern, die Geräte waren noch nicht mal teuer, ich hab noch sowas um 99 € in Erinnerung, bin mir da aber nicht mehr sicher.
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wenn Du noch die Verpackung hast, kannst Du an einem Aufkleber unterscheiden, welche Auflage Du hast ... die 2. Auflage bekam einen Aufkleber mit einem Foto von Kittinger und dem Hinweis, daß dieser Computer vom bekannten Autor des Programmes W-Chess stammt ... na ja, man sieht daran, daß man Käufer locken wollte, die 'das Original' nicht kannten ...
tja, Verpackung hab ich leider keine mehr, von daher würden mich ja schon mal ein paar Vergleichszeiten interessieren, ich möchte das Gerät ungern aufschrauben.

Grüße Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2014, 16:57
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: dies und das zum Superconstellation

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Der Superconny hat ja nicht so viel Speicher um die Stellungswiederholung zu überprüfen. Vielleicht wurde ein Verfahren gewählt, welches nur "fast immer" die richtige Antwort liefert? Für die Spielstärke wäre das eine sinnvolle Lösung statt eine bessere Lösung zu nehmen und dabei die Ressourcen Speicher und CPU stärker zu belasten.
wäre denkbar, eventuell auch die Variante, dass nur erkannt wird, wenn die dreimalige Stellungswiederholung unmittelbar, also ohne Unterbrechung durch eine andere Stellung, aufeinander erfolgt.
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Paisano für den nützlichen Beitrag:
Solwac (17.02.2014)
  #7  
Alt 16.02.2014, 18:41
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 3.247
Erhielt 3.222 Danke für 1.564 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2705
AW: dies und das zum Superconstellation

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
es gibt in der Tat drei verschiedene Geschwindigkeiten. Der 'Ur SC' wurde mit 3,6 MHz ausgeliefert ... die letzten Geräte der originalen Serie waren mit 4 MHz getaktet ...
...
Ja, das mit der Taktfrequenz war ein echtes Geheimnis. In dem üblichen silberfarbenen Prospekt (Art. 844) stand keine Angabe.
Und in einer Informationsschrift, die ich bei Günter Zens in Nürnberg im Rahmen zweier Probe-Partien erhielt, liest sich das mit der Taktfrequenz auch interessant.
Ich habe die dritte Seite dieser Kopie auf Thermopapier mal eben abfotografiert.

P.S. Vielleicht ist diese Informationsschrift schon so wertvoll, wie der Rechner selbst, denn diese stammt aus sehr früher Zeit, deutlich vor der Markteinführung des Gerätes.
Es steht, wenn auch durchgestrichen, darauf "richtige Tasten für die Bedienung".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite_3.jpg
Hits:	174
Größe:	94,9 KB
ID:	1535  
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2014, 10:08
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: dies und das zum Superconstellation

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
wäre denkbar, eventuell auch die Variante, dass nur erkannt wird, wenn die dreimalige Stellungswiederholung unmittelbar, also ohne Unterbrechung durch eine andere Stellung, aufeinander erfolgt.
Ja, das kann auch sein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2014, 20:01
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: dies und das zum Superconstellation

Hallo zusammen,

so nebenbei, off-Topic so zu sagen, möchte ich mal kurz erwähnen wie der Super-Conny "mein Herz" eroberte:

es war 1987 und nach reiflicher Überlegung kaufte ich mir einen gebrauchten Mephisto München Dallas 16 Bit für den geradezu atemberaubenden Preis von DM 2.500.- was in meinem Bekanntenkreis zu geradezu ungläubigem Kopschütteln führte.
Nun denn, für das viele Geld hatte ich den besten und stärksten Computer in Form des amtierenden Weltmeisters erworben und ein Zweitgerät kam für mich eben deshalb nicht in Frage, eigentlich...bis ich mal Herrn Musch (vom Schachcomputer-Versand Musch) an der Strippe hatte und dieser bot mir einen gebrauchten Super Constellation an mit der Option, das wenn ich mit dem Gerät nicht zufrieden wäre, ich es wieder zurückgeben könnte. Dieses sagte er mit einem gewissen Schmunzeln in der Stimme worauf ich mir erstmal keinen Reim darauf machen konnte.
Nun gesagt getan, kurze Zeit später hatte ich ihn, den Novag Super Constellation und das Design und die typischen Novag Staunton-Figuren gefielen mir auf anhieb.
Ich spielte eine ganze reihe von Partien und war schnell ergriffen vom Zauber der Spielweise dieses kleinen Gerätes das so gar nicht Computertypisch spielte, dafür aber sehr Geistreich und Opferwillig, irgendwie Planvoll eben. Ich war entzückt!
Überflüssig zu erwähnen, das ich den Super Constellation behalten habe und ihn nicht wieder zurückschickte

Gruß Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2014, 20:17
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.841
Abgegebene Danke: 2.156
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3841
AW: dies und das zum Superconstellation

Ja so war der musch. Kenne das auch.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Superconstellation Endspielgott Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 19.05.2012 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info