Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 04.01.2019, 00:18
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo zusammen,

möchte jetzt keine ellenlange Vorstellung schreiben (tendiere ja dazu immer viel zu viel zu schreiben).

Dieses Forum nutzte ich oft, war aber dann immer zum Lesen in geheimer Mission hier (wird mich jetzt sicherlich niemand killen). Es ist faszinierend wie stark die Schachcomputer Community ist. Habe die vielen sehr spannenden Beiträge hier immer sehr genossen und im letzten Jahr verfolgte ich rege.

Nun habe ich mich angemeldet und werde sicherlich wild mitmischen. Nein, nein … denke meine wilden Jahre sind vorbei.

Für Schachcomputer interessiere mich seit ca. meinem 11. Lebensjahr, eher fürs Schach spielen allgemein. Angezogen wurde ich durch GM Robert Hübner, den WDR3 Fernsehturnieren und den Schachcomputern in den Kaufhäusern. In Neuss und Düsseldorf (komme aus Neuss) standen die Geräte bei Horten, Kaufhof zum Spielen aus. Das zog mich magisch an und so schenkten mir meine Eltern dann meinen ersten Schachcomputer. Das war ein Chess Challenger 7! Bin total happy, den habe ich seit heute gar wieder.

Im weiteren Verlauf hatte ich dann immer mal bis zu 8 Geräte zu Hause, also vier starke waren es immer. Musste kaufen und verkaufen. Klar, ich war zu jung, neugierig und konnte mir die teuren Geräte in Masse natürlich nicht leisten. Bis heute hält meine Leidenschaft für Schachcomputer an und so habe ich mir dann eine Sammlung meiner früheren Lieblinge wieder aufgebaut bzw. sind auch viele Geräte dabei die ich früher nicht hatte. Gott sei Dank haben mir Personen hierbei rege geholfen, sonst wäre das nie und nimmer möglich gewesen. Von Tunings z. B. habe ich nur wenig Ahnung. Letztendlich mit dem Gedanken, ein längeres Turnier spielen zu lassen und dabei einfach Spaß zu haben. Immer mal wenn wieder Zeit dafür vorhanden ist.

Ansonsten gibt es zu meiner Person nicht viel zu berichten. Ich hatte zwar eine paar Aktivitäten im Computerschach aber die sind heute nicht mehr wichtig. Computerschach ist ein Hobby, eher Schach allgemein. So lese ich gerne Schachbücher, spiele gerne gegen PC-Programme oder jetzt wieder verstärkt gegen Schachcomputer. Max. interessiert bin ich an Schacheröffnungen und Mittelspielstellungen, also viele Figuren auf dem Brett. Königsangriffe sind dabei für mich besonders reizvoll. Das war immer so mein Ding, mein Hauptthema.

Die Schachcomputer.info / WIKI Seiten nutzte ich im letzten Jahr sehr rege. Ich habe einfach zu viel aus der Hochzeit der Schachcomputer vergessen und bin sehr dankbar die Infos hier gesammelt gefunden zu haben. Sehr viel wusste ich natürlich auch gar nicht obwohl ich z. B. auch die CSS und Modul von Ausgabe 1 hatte und mich früher immer sehr auf die neuen Ausgaben freute. Vielleicht kann ich ja auch mal etwas Produktives für diese Community beisteuern. Glaube ich zwar nicht, weil hier alles perfekt strukturiert ist und hier wirklich viele wahre Experten unterwegs sind. Meine Bereitschaft hierzu kündige ich aber gerne an.

So ein Mist, doch wieder zu viel geschrieben, sorry!

Viele Grüße
Frank

Geändert von user_2071 (04.01.2019 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Egbert (04.01.2019), Fluppio (04.01.2019), Hartmut (04.01.2019), marste (04.01.2019), Mythbuster (04.01.2019), paulwise3 (04.01.2019), RetroComp (04.01.2019), Robert (07.01.2019)
  #2  
Alt 04.01.2019, 00:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Frank,
ein herzliches Willkommen von mir. Na ja, wer Dich kennt, wird bestätigen, dass Du Dich für Deine Verhältnisse sehr kurz gefasst hast, fast schon Steno.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange wir uns schon kennen ... es müssen schon 25 Jahre sein, oder?!

War jedenfalls noch zu der Zeit, als ich mit einem 56k Modem ins Netz ging und es ewig gedauert hat, Deine Mails zu laden ...

Und telefonieren war auch nicht besser ... Hatte ja damals noch keine Flatrate und zu Studentenzeiten waren die Ferngespräche gefühlt schweineteuer ...

Zum Glück habe ich mittlerweile eine 50 MBit Leitung, da ist es nicht mehr so dramatisch, Deine Romane zu lesen.

Auf jeden Fall viel Spaß hier!

Viele Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2019, 00:33
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Frank,


dann mal ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum und viel Freude daran!
Viele von uns haben eine ähnliche "Laufbahn" in Sachen Schachcomputer wie Du auch oder wurden nach Jahren der Schachcomputer Abstinnenz wieder vom Fieber gepackt...namens Schachcomputer und die ewige Faszination dieser Schach spielenden Kisten!


Viele Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2019, 00:48
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Sascha,

ja, wir kennen uns wirklich schon eine halbe Ewigkeit.

Das mit dem Schreiben ist wirklich ein Problem für mich. Ich schreibe mit 400 Anschlägen und lese immer gegen wenn ich selbst gemerkt habe das es zu viel wurde, also nachträglich. So schreibe ich wild runter was ich denke und das ist mir schon oft zum Verhängnis geworden. Also wenn mich niemand in ein Thema verwickelt, zu dem ich Romane schreiben könnte, dann passiert das auch nicht. Nur meist verwickle ich mich ja selbst in diese Themen. Was solls!



Ja, früher war ich auch mit Modem unterwegs. Dann gab es irgendwann eine ISDN Flatrate. Das war dann ein Segen für mich.

Werde mich am Wochenende mit den Funktionen hier beschäftigen. Zunächst bin ich mal begeistert, denn die Möglichkeiten die dieses Forum bietet sind hier wirklich richtig gut. Auch ist alles mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Das gefällt mir …

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2019, 01:08
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Otto,

1x dem Fieber verfallen, immer verfallen.
So tauchen ja auch immer wieder Schachprogrammierer plötzlich und unerwartet mit einer neuen Version auf, die schon längst als verschollen galten.

Heute kam ich wieder in den Besitz von meinem ersten Schachcomputer (Chess Challenger 7). Da kamen sämtliche Erinnerungen hoch als ich das Gerät anschloss und ausprobierte.

Da gab es bei Horten eine Verkäufern mittleren Alters. Die begrüßte mich immer so nett. Diese riesigen Vitrinen Schränke voll Zeug der Begierde. Meist auch sehr teure Geräte drin, die dann nicht immer zum Spielen ausgestellt wurden. Da standen wir dann als Kids da wie bekloppt und nicht abgeholt und haben den Mund nicht mehr zu bekommen (ist ja heute noch so wenn etwas neues kommt). Bor, ein Savant … und dann kam die Dame im 10-Minuten Takt und holte so nach und nach das Zeug raus was verkauft wurde, immer mit einem netten Lächeln an mir vorbei. Manchmal half ich ihr dann auch. Am liebsten hätte ich ihr aber das Zeug aus den Händen gerissen und ab nach Hause damit … habe ich natürlich nicht gemacht.

Eine riesige Sitzgruppe, wie in einem Wohnzimmer wurde bei Horten eingerichtet, etwas abseits zum Spielzeug. Und da saß von früh bis Abend immer ein älterer Herr der umlagert war von Schachspielern. Die schauten zu wie der die Geräte meist killte. Geheuer war der uns alle nicht aber Schach spielen konnte der richtig gut. Nun gut, zu dem Zeitpunkt waren es ja auch nicht mehr als vielleicht 1300 Elo.

So, vielen Dank für die nette Begrüßung!!

Denke wir werden alle noch viele Jahre Spaß an den tollen Geräten aus der Vergangenheit haben. Natürlich auch an den neuen Entwicklungen, die ja jetzt wieder verstärkt den Weg zu uns suchen und wie immer sicherlich finden.

Viele Grüße
Frank

Geändert von user_2071 (04.01.2019 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2019, 12:50
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Land:
Beiträge: 883
Abgegebene Danke: 2.389
Erhielt 2.779 Danke für 752 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss883
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Frank,

von mir ebenfalls ein 'Herzliches Willkommen'. Wir kennen uns ja auch schon von dem ein oder anderen Schriftwechsel bezüglich unserer lieben alten Brettcomputer. Ich bin schon ein paar Jahre hier dabei, lese jeden Tag mit, war allerdings selbst noch nicht sooo fürchterlich aktiv.
Grüße
Roberto.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 04.01.2019, 13:14
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Frank

Herzlich willkommen in diesem Forum. So hört man sich wieder Habe mich schon
lange gewundert, dass Du als Nostalgiker von Schachcomputern hier nicht mit dabei bist.

Beste Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2019, 22:02
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Kurt,

was soll ich denn auch machen?
Finde hier mehr Leidgenossen als in anderen Foren.

Nostalgiker ja aber eher total unregelmäßig!
Gab viele Jahre, da hatte ich überhaupt keine Lust mich mit den älteren Schachcomputern zu beschäftigen, vielleicht weil ich auch immer in irgendwelchen Aktivitäten verstrickt war. Zwischendurch packte mich das Thema dann doch immer wieder.

Jetzt bleibe ich mal eine Zeit dabei. Möchte ein spannendes Turnier mit meinen Geräten spielen und optimierte jüngst laufend die Sammlung. Werde jetzt bald starten und dann in der Versenkung samt den Schachcomputern verschwinden. Wenn das Turnier zu Ende ist, wenn ich mal 80 bin ... dann melde ich mich wieder. Bitte daher um etwas Geduld.



Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.01.2019)
  #9  
Alt 04.01.2019, 22:10
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Hallo Roberto,

schön von Dir zu lesen!!

Habe Dein Turnier ja verfolgt und da gab es einige Überraschungen. Auch immer so das Salz in der Suppe wenn plötzlich ein schwächeres Gerät gewinnt. Kürzlich hat der Yeno 5.32 XL meinen Polgar 10Mhz direkt 2x hintereinander an die Wand geklatscht. Wie ich dieses MM II Programm doch liebe, so katastrophal die Bauernstrukturen im Mittelspiel vernachlässigt werden aber taktisch eine Bombe. Vielleicht nach dem Mach III mein zweiter TOP-Favorit von allen die ich so habe.

Im letzten Jahr dann bei der Sammlungsoptimierung viele wirklich sehr nette Leute kennengelernt. Interessant ist das sich alle irgendwie anders mit Schachcomputern beschäftigen.

Du kommst meinen Interessen sehr Nahe. Bevorzugst auch eher die Plastikgeräte wenn ich so auf Deine Sammlung schaue. Die nehmen einfach weniger Platz weg als die Holz Bomber. Wir sind halt mit den smarten Jägern unterwegs.



Dir weiterhin viel Spaß am Computerschach und viel spannende Turniere!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.01.2019), Roberto (05.01.2019)
  #10  
Alt 04.01.2019, 22:14
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Ach so Kurt ...

TurboStar 432 KSO ... (Deine Liebe kann ich nachvollziehen, hier auch in meinen TOP-5).

Wollte ich noch schreiben, dann ganz vergessen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46
Hilfe: Mephisto Explorer Pro funktioniert nicht mehr (?) Liza Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 04.10.2016 08:39
News: Thomas Mally ist nicht mehr alyechin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 13.05.2014 13:13
Frage: Gibt es Novag nicht mehr? Sonny Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 16.08.2013 20:05
Nicht mehr so elitär, der Elite... Björn Partien und Turniere / Games and Tournaments 15 19.08.2006 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info