Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 11.08.2009, 12:25
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
D+ und D++

wie ihr ja wißt hatte ich meine Leonardo Maestro bzw. Analyst Module verkauft. Irgendwann vor Jahren mal. Und hatte nur einen Sparc.

Gestern hat mein Kumpel Uli mir 2 bei ihm herumfliegende Module geschenkt.

1 x Maestro 6 mhz
1 x Analyst 6 mhz

ich aufgeschraubt. in beiden keine EPROMS.

In dem einen Maestro auch keine CPU.

die CPU im Analyst war abgeschliffen und mit bleistift verziert,nehme
an das hat jemand zum testen der übertaktung gemacht.

Ein quarz von 5.5 mhz ist im Analyst drin.

ich habe hier auch noch den Baustein d++ herumfliegen. allerdings
keine bibi und kein EGR II.

Wo wir gerade beim Thema Unterschiede D+ und D++ sind möchte ich erwähnen was ich kürzlich an Email-Korrespondenz zu diesem Thema hatte:

Zitieren:
Hallo,

ich habe heute mal die rominhalte vom d+, d++ und corona II verglichen.

Dabei habe ich festgestellt, daß sich die Datei "M6M_625.PRG" nur in einem einzige byte, dem allerersten, von der Datei "D_PP.LEO" unterscheidet. Die Bibo ist eh gleich.

Das EGR ist für alle gleich.

Das Corona Rom ist dagegen völlig und grundverschieden, ebenso wie dessen Bibo.

Oben genanntes macht aber imho keinen Sinn da der gleiche Rominhalt das gleiche Programm bedeutet.

Bist Du sicher daß das zwei Versionen sind???

da schrieb also jemand das zwischen dem D+ und dem D++ nur
1 Byte unterschiedlich sein soll.

und unser Schriftwechsel geht weiter:

Zitieren:
eigentlich wollte ich ja nur das Corona II Rom mit dem D+ vergleichen um herauszufinden, wo da die Unterschiede sind. Wie Du auch mal geschrieben hast, sind die ja hardwareseitig sehr ähnlich.

Da sich aber Corona II und D+ komplett unterscheiden habe ich dann noch den D++ Rom dazu geladen und nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe, daß die völlig gleich sind. Gleicher Code bedeutet aber immer auch gleiches Programm. Das ist direkte Maschinensprache.


>du meinst das hauptprogramm d+ und das hauptprogramm d++ würden sich jetzt nur in 1 byte unterscheiden.

Nunja, zumindest die Rom-images .

Mich irritiert das ja ebenfalls. Mit dem Hex-Editor legt man sich ja nur die Rominhalte nebeneinander. Das das eine Byte am Anfang irgendeinen Einfluß auf die Spielweise hat ist extrem unwahrscheinlich, i.d.R stehen da irgendwelche header, der eigentliche Code beginnt einige Zeilen später.


>gut mag ja sein, sie spielen aber sehr anders.
>

>das kannst du ja auch selber überprüfen.

Das geht nun leider nicht, da ich nur den Corona habe aber keinen Maestro/Analyst.


>und noch eine merkwürdigkeit war da, ich glaube mich jedenfalls daran zu erinnern.
>
>aber wie gesagt ist schon sehr lange her.
>

>es scheint das programmteile im bibi baustein sind.
>d.h. das NUR wenn du die richtige bibi nimmst der d++ dann wie ein d++ spielt.

Die beiden Bibi Roms sind genau die gleichen, null Unterschied.

>anzunehmen das
>das hauptprogramm nicht ganz in die 32 reingepaßt haben.

>vielleicht ist dieses 1 byte so ne art FLAGGE die genau die programmteile auf dem bibi baustein
>AKTIVIERT während sie im d+ nicht aktiviert sind.

Das ist natürlich ein cleverer Gedanke (und ich meine richtig clever!), nur hätte dann ja mit erscheinen des D+ Programms der zusätzliche Code schon in der Bibi drin sein müssen für die spätere magische Aktivierung. Trotzdem, der Gedanke ist genial.

>wie so ein compilerswitch. der dann zusätzliche bewertungen oder pruningfunktionen aktiviert.
>

>NUR der d++ spielt so total einzigartig und selektiv, so va banque mäßig.
>

>der d+ spielt auch schön. aber halbwegs NORMAL. der d++ scheint sehr viel selektiver.
>er scheint auch, da gibt es ja diese eine paradepartie, die HV im RAM zu speichern.
>

>so ne art hashtable für Hauptvarianten.
>

>d.h. wenn er mal eine rechentiefe X hatte undz.B. Ld6 findet, wird er später auch den lösezug finden.
>läßt du ihn vorher Ld6 NICHT finden (weil du die Züge vorher zu früh abdrückst)
>kommt der lösezug nicht. das ganze ist doch in meinem artikel beschrieben auf der webseite wo die eproms sind.

Dadurch bin ich ja erst drauf gekommen und der D++ reizt mich deshalb natürlich außerordentlich.

Ich würde das ja gern mal testen, nur habe ich eben im Moment leider keine Möglichkeit.
Die sicherste Methode wäre sicherlich, die eproms nochmal neu auszulesen und zu vergleichen um sicher zu gehen, das es hier nicht mal zu einer Verwechslung gekommen ist. Ich wollte nur mit Dir darüber reden bevor ich mich mit dem Thema auf die Menschheit stürze.

Ich bleibe da dran und werde mal versuchen die Roms zu disassemblieren. Ich sag Bescheid wenn ich irgendwas erfahre.

da ich gerade sowieso nur ein Eprom habe könnte ich testen ob der D++ OHNE bibi so spielt wie der alte MIT bibi gespielt hat, ob die Idee das Programmteile im Bibibaustein ausgelagert sind, stimmt.
Es könnte auch sein das das 1 Byte quasi den Suchstil ändert im Hauptprogramm, bei Morsch kann man ja auch umschalten.

und das der D++ quasi ein D+ mit mehr selektivität ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2009, 13:12
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: D+ und D++

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Es könnte auch sein das das 1 Byte quasi den Suchstil ändert im Hauptprogramm, bei Morsch kann man ja auch umschalten.

und das der D++ quasi ein D+ mit mehr selektivität ist.
Hallo Thorsten,

habe mir gerade mal kurz die Mühe gemacht und das ganze mit deinen ROMs verifiziert. Es sind 4 Bytes Unterschied, sonst wirklich absolut identisch. Die folgenden Bytes sind unterschiedlich:

$0000 D+: $B7 D++:$97
$1613 D+: $CD D++:$4D
$1615 D+: $4D D++:$CD
$1616 D+: $B0 D++:$90

Ob das nur Daten oder Instruktionen (eventuelle Sprungziele) sind, müsste man mal überprüfen.

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2009, 13:31
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: D+ und D++

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
wie ihr ja wißt hatte ich meine Leonardo Maestro bzw. Analyst Module verkauft. Irgendwann vor Jahren mal. Und hatte nur einen Sparc.

Gestern hat mein Kumpel Uli mir 2 bei ihm herumfliegende Module geschenkt.

1 x Maestro 6 mhz
1 x Analyst 6 mhz

ich aufgeschraubt. in beiden keine EPROMS.

In dem einen Maestro auch keine CPU.

die CPU im Analyst war abgeschliffen und mit bleistift verziert,nehme
an das hat jemand zum testen der übertaktung gemacht.

Ein quarz von 5.5 mhz ist im Analyst drin.

ich habe hier auch noch den Baustein d++ herumfliegen. allerdings
keine bibi und kein EGR II.
Wär doch klasse, wenn die Module ansonsten noch lauffähig sind - EPROMs rein, CPU rein und ... Engage!

Das mit dem Abschleifen der CPU macht in Verbindung mit dem Testen von Taktraten absolut keinen Sinn.
Überhaupt macht das Abschleifen von Bausteinen keinen Sinn...
Zitieren:

Wo wir gerade beim Thema Unterschiede D+ und D++ sind möchte ich erwähnen was ich kürzlich an Email-Korrespondenz zu diesem Thema hatte:

...

da schrieb also jemand das zwischen dem D+ und dem D++ nur
1 Byte unterschiedlich sein soll.
Klingt zunächst unlogisch, aber...
Zitieren:

und unser Schriftwechsel geht weiter:

...

da ich gerade sowieso nur ein Eprom habe könnte ich testen ob der D++ OHNE bibi so spielt wie der alte MIT bibi gespielt hat, ob die Idee das Programmteile im Bibibaustein ausgelagert sind, stimmt.
Es könnte auch sein das das 1 Byte quasi den Suchstil ändert im Hauptprogramm, bei Morsch kann man ja auch umschalten.

und das der D++ quasi ein D+ mit mehr selektivität ist.
... genau diese interessante These würde der Sache doch wieder einen Sinn geben!

War bzw. ist es nicht so, das die +/++ Versionen experimentelle sein sollen? Ich meine, die sind doch nie offiziell in den Verkauf gelangt, oder? Es ist doch durchaus denkbar, dass gewisse Erweiterungen sofort mit in das Eprom gebrannt wurden und nur durch das Flag wurde bestimmt ob sie angesprochen werden oder nicht. Das würde eine spätere Bearbeitung des Programmes sicher erleichtern, dann nämlich, wenn es eine neue Verkaufsversion geben soll. Zum letzteren kam es ja leider nicht mehr.

Vielleicht kann ja noch jemand die Inhalte seiner +/++ EPROMs auslesen und den 1-Byte-Unterschied bestätigen? Meiner Meinung nach erübrigt sich dann ein Rückkompilieren, weil in diesem Fall eigentlich nur deine These Sinn macht.

Der Vergleich mit dem Corona II musste doch was anderes ergeben, meine ich. Dort ist m.W. ein "normales" D-Programm verbaut, was sich von +/++ gewiss unterscheidet. Das Spielverhalten allein weist schon darauf hin. Das Programm kümmert sich aber auch um die ganze I/O-Geschichte. Die Drucksensoren von Corona II bzw. TK II erfordern alleine schon eine andere Programmierung als die Magnetsensoren der Holzkisten. Dazu die diversen Displaymöglichkeiten letzterer, die ja auch irgendwo berücksichtigt sein müssen und bei Corona bzw. TK ja fest liegen. Ich käme nie auf den Gedanken, bei einem Vergleich der Programme Ähnlichkeiten zu erwarten.

Gruß, Willi

PS: In der Wiki gibt es zum Corona II bisher keinen Eintrag - hat den keiner? Auch beim TK II sind die Infos eher mager, selbst die Bilder dort sind lediglich die vom ersten TK...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2009, 13:39
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: D+ und D++

 Zitat von Mach2000 Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

habe mir gerade mal kurz die Mühe gemacht und das ganze mit deinen ROMs verifiziert. Es sind 4 Bytes Unterschied, sonst wirklich absolut identisch. Die folgenden Bytes sind unterschiedlich:

$0000 D+: $B7 D++:$97
$1613 D+: $CD D++:$4D
$1615 D+: $4D D++:$CD
$1616 D+: $B0 D++:$90

Ob das nur Daten oder Instruktionen (eventuelle Sprungziele) sind, müsste man mal überprüfen.

Gruß Mike
Oh, also doch mehr als nur 1 Byte? Aber gut - selbst 4 Byte sollten es nicht wirklich ausmachen, sofern es keine Debug-Unterschiede sind. Die These dass die +/++ Programme gleich sind und im ++ lediglich andere/weitere Routinen abgearbeitet werden, wird dadurch höchstens noch erhärtet, vor allem dann, wenn es bei den anderen 3 Byte tatsächlich um Sprungziele geht. Also vielleicht doch rekompilieren???

Danke für das schnelle gucken, Mike!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2009, 14:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: D+ und D++

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit dem Corona II musste doch was anderes ergeben, meine ich. Dort ist m.W. ein "normales" D-Programm verbaut,
Da wäre ich mir nicht so sicher: Wenn man die BT2450-Zeiten von Stratos II 6 MHz (das ist die Drucksensorversion des Corona (der hat übrigens Magnetsensoren)) mit denen des Analyst D 8 MHz vergleicht, sieht man zwar (in Relation zur unterschiedlichen Taktfrequenz) viele ähnliche Ergebnisse, aber (vor allem in der 2. Hälfte) auch etliche, die sich deutlich unterscheiden.

Inwieweit diese Ergebnisse nun zuverlässig sind, müsste man mal überprüfen. Und mW hat bei diesen Saiteks auch der Zufallsgenerator noch ein Wörtchen mitzureden; auch das könnte noch ein Grund für die unterschiedlichen Zeiten sein.
Zitieren:
PS: In der Wiki gibt es zum Corona II bisher keinen Eintrag - hat den keiner?
Da meiner mit dem D+ ausgestattet ist, würde ich den mal als II-er ansehen. Er bringt beim BT2450 nämlich vergleichbare Ergebnisse wie mein TK II (taktfrequenz-bereinigt)

Sieht aber von außen wie ein normaler I-er aus.
Zitieren:
Auch beim TK II sind die Infos eher mager, selbst die Bilder dort sind lediglich die vom ersten TK...
Das wird wohl daran liegen, dass die meisten vermutlich nachträglich aufgerüstet worden sind (wie vermutlich mein Corona auch)

Gibt es überhaupt TK mit unterschiedlichen Aufdrucken? Ich glaube zwar, ja, aber sicher bin ich mir momentan nicht. Oder war es nur auf der OVP?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2009, 14:14
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: D+ und D++

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Oh, also doch mehr als nur 1 Byte? Aber gut - selbst 4 Byte sollten es nicht wirklich ausmachen, sofern es keine Debug-Unterschiede sind. Die These dass die +/++ Programme gleich sind und im ++ lediglich andere/weitere Routinen abgearbeitet werden, wird dadurch höchstens noch erhärtet, vor allem dann, wenn es bei den anderen 3 Byte tatsächlich um Sprungziele geht. Also vielleicht doch rekompilieren???

Danke für das schnelle gucken, Mike!

Gruß, Willi
Das mit den Sprungzielen halte ich für nicht denkbar.
Wo ist denn dann der "neue Code" wo hingesprungen wird? Er wird ja nicht vorher schon dagewesen sein und nicht verwendet worden sein, oder?
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Geändert von Helmut (11.08.2009 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2009, 14:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: D+ und D++

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir nicht so sicher: Wenn man die BT2450-Zeiten von Stratos II 6 MHz (das ist die Drucksensorversion des Corona (der hat übrigens Magnetsensoren))
Ja, Mensch! Wie oft verwechsle ich die Dinger denn noch???
Zitieren:
mit denen des Analyst D 8 MHz vergleicht, sieht man zwar (in Relation zur unterschiedlichen Taktfrequenz) viele ähnliche Ergebnisse, aber (vor allem in der 2. Hälfte) auch etliche, die sich deutlich unterscheiden.

Inwieweit diese Ergebnisse nun zuverlässig sind, müsste man mal überprüfen. Und mW hat bei diesen Saiteks auch der Zufallsgenerator noch ein Wörtchen mitzureden; auch das könnte noch ein Grund für die unterschiedlichen Zeiten sein.
Kennt der Zuffi bei diesen Programmen kein "AUS"???
Zitieren:
Da meiner mit dem D+ ausgestattet ist, würde ich den mal als II-er ansehen. Er bringt beim BT2450 nämlich vergleichbare Ergebnisse wie mein TK II (taktfrequenz-bereinigt)
Ist dein TK II ggf. auch mit D+ aufgerüstet worden?
Zitieren:
Sieht aber von außen wie ein normaler I-er aus.

Das wird wohl daran liegen, dass die meisten vermutlich nachträglich aufgerüstet worden sind (wie vermutlich mein Corona auch)

Gibt es überhaupt TK mit unterschiedlichen Aufdrucken? Ich glaube zwar, ja, aber sicher bin ich mir momentan nicht. Oder war es nur auf der OVP?


viele Grüße,
Robert
Es würde mich überraschen, wenn ein "verbessertes" Gerät nicht durch eine modifizierte Namensgebung kenntlich gemacht würde. Aber in der Schachcomputerbranche ist eben alles möglich...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2009, 14:35
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: D+ und D++

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Das mit den Sprungzielen halte ich für nicht denkbar.
Wo ist denn dann der "neue Code" wo hingesprungen wird? Er wird ja nicht vorher schon dagewesen sein und nicht verwendet worden sein, oder?
Genau um die Beantwortung dieser Frage geht es.
Oder wie erklärst Du dir den bis auf lausige 4 Byte identischen Programmcode zweier so unterschiedlich agierender Versionen?
Wäre es auch so undenkbar, das zusätzlicher Code ins Bibi-EPROM gepackt wurde?

Bei heutigen Engines wird sicher auch oft so verfahren, zumindest bis ins Betastadium. Unnötiger Code wird erst bei der finalen Engine entfernt. Warum sollten die Programmierer während der Testphase immer wieder Code hinzufügen und entfernen, wenn durch einfache Angabe anderer Sprungziele viel schneller gearbeitet werden kann? Und die D+/D++ Versionen waren experimentell, also Betaversionen...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2009, 15:15
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: D+ und D++

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Genau um die Beantwortung dieser Frage geht es.
Oder wie erklärst Du dir den bis auf lausige 4 Byte identischen Programmcode zweier so unterschiedlich agierender Versionen?
Ich kann es mir nicht wirklich erklären

Aber irgendwie erscheint mir das alles etwas unlogisch. Irgendwo muss da ein Denkfehler sein.

Wenn man durch die Änderungen den Spilstil so komplett ändern (verbessern ???) kann dann wäre es doch nur logisch gewesen das umschaltbar zu machen und kein neues ROM dafür zu machen.

Irgendwie glaube ich das wir da was übersehen ...
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2009, 16:01
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: D+ und D++

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Ich kann es mir nicht wirklich erklären

Aber irgendwie erscheint mir das alles etwas unlogisch. Irgendwo muss da ein Denkfehler sein.

Wenn man durch die Änderungen den Spilstil so komplett ändern (verbessern ???) kann dann wäre es doch nur logisch gewesen das umschaltbar zu machen und kein neues ROM dafür zu machen.

Irgendwie glaube ich das wir da was übersehen ...
ICH würde es auch per Umschalter machen, aber frage mal in der Community, was man hier von einer irreversiblen mechanischen Veränderung gewisser Sammlerstücke hält. Das Gros dürfte inhaltlich irgendwas zwischen , und antworten.

Als die +/++ Versionen geschrieben wurden, waren die Compis bereits hochpreisige Heiligtümer. Das Wechseln von EPROMs war das höchste der Gefühle, was sich der interessierte Schächer im Normalfall zutraute. Die Tester mussten das natürlich...

Es ging damals um das worum es immer ging: Das stärkste Proggi ermitteln! Der Stil war zweitrangig, da bin ich sicher. Es sollte nicht die Wahl zwischen zwei verschieden agierenden Programmen geben, sondern herausgefunden werden welches stärker ist um es dann als E-Version zu vermarkten. natürlich hätte man zu diesen Testzwecken auch einen Umschalter direkt an das EPROM basteln können, aber es hätte dann auch ein anderes, doppelt so großes sein müssen. Da kann auch die Kostenfrage ein gewisses Gewicht gehabt haben...

Aber wir können lange spekulieren - wenn sich jemand mit der nötigen Kenne das Proggi genau ansieht, erfahren wir vielleicht mehr. Am besten geeignet für Auskünfte wäre natürlich der Programmautor!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info