Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 31.10.2007, 21:59
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Karstadt 1978

Hallo allseits,

sowas - ich bin zufällig auf dieses sehr nette Forum gestoßen und prompt wurden Erinnerungen wach: Kindheit und Wartezeiten am Schachcompi *seufz*
Im Zeitalter der Schachprogramme gegen die niemand mehr eine Chance hat wächst der Wunsch gegen die alten Platinen und Kittinger/Morsch etc Algorithmen mal den eine oder anderen Zug auszutauschen. ABER bei den Ebay Preisen ... oh weh. Da tut vorab Info gut - wie findet man den passenden Compi ? Da ist unter anderem diese mess Sache wirklich superspannend. Würde ich auch gerne mal ausprobieren Aber auch die Infos zu den einzelen Schachcompis - SUPER !! Also erst mal Kompliment zu diesem Forum! Grüße Helge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2007, 20:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.515
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.681 Danke für 1.401 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6515
AW: Karstadt 1978

Hallo Helge,

na dann hoffen wir, dass es dir bei uns gut gefällt. Viel Spaß.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2007, 22:15
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
AW: Karstadt 1978

Hallo Helge,

ich schließe mich da Michas worten an.
Deine Vorstellung erinnert mich nur selbst all zu gut an meine Streifzüge nach der Schule durch Karstadt & Co. , dort waren sie aufgebaut, meistens zur Weihnachtszeit, die ganzen herrlichen Schachcomputer. Man konnte dagegen beliebig spielen und es fanden sich immer viele Leute, die sich auch für die Computer interessierten. Die Hersteller verdienten prächtig, damals. Ja - lang ist es her.
Mein allererstes Gerät holte ich damals auch von Karstadt - einen Mephisto Exclusive MM II mit Netzteil für 1037.- DM. Das war viel Geld, damals, im Herbst 1985. Aber ich freute mich andererseits wie ein Schneekönig, denn nun hatte ich ihn endlich : meinen ersten eigenen Schachcomputer !

Willkommen hier im Forum !

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2007, 11:36
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Karstadt 1978

Karstadt und die damaligen Schachcomputer.
In meiner Stadt gab es damals reichlich Auswahl an Schachcomputern. Mein damaliges Lieblingsmodell (ist auch heute noch der Fall) war der Modular. Ich hatte Stunden davor verbracht. Was Karstadt damals nicht so gerne gesehen hatte.
Meine Eltern schenkten mir damals dieses Ausstellungsstück und zahlten 700 DM.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache dass ich mich ab diesem Zeitpunkt langsam auch für Computer interessierte. Allerdings dauerte es noch Jahre bis ich meinen ersten PC hatte.
Mit dem Modular spielte ich gut zwei Jahre sehr intensiv und ging in dieser Zeit auch in einem Schach-Club. Nach gut drei Jahren etwa hatte das Interesse an Schach mächtig nachgelassen. Und erst in der ersten Hälfte 2007 packte ich den Modular wieder aus. Leider war nach gut zwei Monaten mit dem Schachspiel wieder Schluss. Die Zeit ist nicht so richtig dafür da. Aber gleich werde ich das Gerät wieder hervor holen.
Schade dass die damalige Zeit der Schachcomputer recht schnell endete. Sie war sehr interessant.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2007, 20:42
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Karstadt 1978

Hallo nochmals,

ja das kann nur jemand verstehen der diese Zeit erlebt hat. Hatte damals den ersten Mephisto von Hegener und Glaser den ich erst vor 2 Jahren verkauft habe. Mein Gott spielte der schlecht - für mich reichte es damals locker. .... Im Schachverein wurde ich damals von den "Großen" zusammengeschoben - Dank nochmals an die pädagogischen Höchstleistungen der Schachgemeinschaft Drewer 54 e.V. - mein Interesse erlahmte für 10 Jahre .... Jedenfalls haben die "Bretties" mehr Charme als Fritz und Konsorten - ich habe jedenfalls noch nie von einem Schachprogramm geträumt ....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2007, 21:09
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Karstadt 1978

 Zitat von murks
Hallo nochmals,

ja das kann nur jemand verstehen der diese Zeit erlebt hat. Hatte damals den ersten Mephisto von Hegener und Glaser den ich erst vor 2 Jahren verkauft habe. Mein Gott spielte der schlecht - für mich reichte es damals locker. .... Im Schachverein wurde ich damals von den "Großen" zusammengeschoben - Dank nochmals an die pädagogischen Höchstleistungen der Schachgemeinschaft Drewer 54 e.V. - mein Interesse erlahmte für 10 Jahre .... Jedenfalls haben die "Bretties" mehr Charme als Fritz und Konsorten - ich habe jedenfalls noch nie von einem Schachprogramm geträumt ....
Huch, noch einer aus Marl...

Jaja - damals hat Drewer bzw. haben seine starken Mitglieder nicht so wirklich was getan für andere, vor allem nicht für den Nachwuchs. Heute sieht das anders aus - hat sich einiges gebessert. Wieder eintreten werde ich aber nicht - ziehe demnächst nach Leverkusen und werde auch dort wohl kaum Zeit für 'nen Verein finden. Egal - dafür gibt es ja Brettis...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2007, 10:55
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Lächeln AW: Karstadt 1978

 Zitat von EberlW
Huch, noch einer aus Marl...

Gruß, Willi
Hallo Willi,

willst Du eine Ruhrgebietsmafia bilden. Meine Frau kommt nämlich aus Oer-Erkenschwick und ich bin mit der seit 25Jahren verheiratet.

Aber ernsthaft, gibt es eine Aufstellung über die Anzahl der Mitglieder pro Land.

Aber bitte nur angeben, wenn die Ermittlung nur durch ein Klick möglich ist. So wichtig ist die Frage nicht.

Paul

Geändert von HPF (05.11.2007 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2007, 03:22
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Karstadt 1978

 Zitat von HPF
Hallo Willi,

willst Du eine Ruhrgebietsmafia bilden. Meine Frau kommt nämlich aus Oer-Erkenschwick und ich bin mit der seit 25Jahren verheiratet.

Aber ernsthaft, gibt es eine Aufstellung über die Anzahl der Mitglieder pro Land.

Aber bitte nur angeben, wenn die Ermittlung nur durch ein Klick möglich ist. So wichtig ist die Frage nicht.

Paul
Nene - Keine Panik! Mafia iss nich ... obwohl ... von der Idee her ... warum eigentlich nicht?
Soweit ich weiss, gibt es eine solche Aufstellung wie die von Dir erfragte nicht. Aber das reiche ich hiermit einfach mal an Micha weiter, der weiss das besser...

Gruß, Willi

PS:
In Bezug auf Deine PM ... sehe ich so empfindlich aus?
Muss mich augenblicklich leider etwas rar halten - bin aber ab Dezember wieder voll dabei!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2007, 16:07
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Karstadt 1978

 Zitat von EberlW
Nene - Keine Panik! Mafia iss nich ... obwohl ... von der Idee her ... warum eigentlich nicht?
Ich mach mit - bin immerhin Exil-Püttrologe und habe 30 Jahre im Schatten des schönsten Förderturms im Ruhrgebiet gelebt und gearbeitet...

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2007, 19:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.515
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.681 Danke für 1.401 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6515
AW: Karstadt 1978

Hallo Paul,
 Zitat von EberlW
Soweit ich weiss, gibt es eine solche Aufstellung wie die von Dir erfragte nicht. Aber das reiche ich hiermit einfach mal an Micha weiter, der weiss das besser...
jein. Jeder Benutzer kann seine Stadt bzw. Bundesland / Kanton unter seinem persönlichen Profil eintragen bzw. auswählen.

Ich hatte schon einmal mit den Gedanken gespielt, eine Übersichtskarte einzubauen, aber da bei weitem nicht alle Benutzer ihre Standorte eingetragen haben, ging ich davon aus, dass solch´ eine Karte wohl nicht recht Sinn machen würde.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info