Schachcomputer.info Community
  #151  
Alt 13.08.2017, 20:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
ich denke die meisten hier im Forum haben mittlerweile verstanden, was der DGT Pi ist. Und das hier eine Gruppe von Enthusiasten, insbesondere Jürgen , in ihrerer Freizeit den DGT Pi auf Basis von Picochess laufend verbessern und programmieren. Das tun sie, weil es ihr Hobby ist, offenbar unentgleldlich.
Tja Jürgen, leider hast du es noch immer nicht verstanden. Es ist zum verzweifeln. Was ist an der Sache so schwer zu verstehen?

Es existiert seit einigen Jahren ein freies, kostenloses Projekt mit dem Namen Picochess. Dieses Projekt sollte es Besitzern von DGT-Brettern ermöglichen, das vorhandene Brett mit Hilfe eines RaspPi zu einem Spielgegner zu erweitern. Picochess hatte NICHTS mit der Firma DGT zu tun. Freies, kostenloses Projekt.

Soweit verstanden?


Nun brachte ein Versandhändler aus Bayern Anfang 2016 die Meldung, die Firma DGT würde eine neue Variante einer Schachuhr mit integriertem PicoChess auf Raspberry-Pi-Basis auf den Markt werfen. Natürlich weit vor offizieller Ankündigung, aber egal.

Darauf habe ich in meinem Posting - https://www.schachcomputer.info/foru...7333#post57333 -, welches du mir so süffisant unter die Nase reiben wolltest, ohne dich mit den Hintergründen befasst zu haben, Bezug genommen und die User noch davor gewarnt, was genau da die Firma DGT vorhat. Es war so offensichtlich, was DGT plante. Wie man sieht, genützt hat es nichts.

Die Firma DGT verbaute nur den angesprochenen RaspPi 3 in ihre vorhandene DGT 3000 Uhr. Als Software kam das kostenlose Projekt "Picochess" zum Einsatz. DGT hat also nichts neu entwickelt, nur einen Treiber, sondern hat sich an Picochess bedient. Steht sogar in ihrer Anleitung.


Nun hat sich vor kurzem Jürgen, der Programmierer von Picochess hier angemeldet. Was passiert, er findet hier einen Wust an Kritik an der DGT Pi vor, für die er überhaupt nichts kann. Teilweise unter aller Sau formuliert.

Damit kommen wir zu mclane. Was mclane bis heute nicht verstanden hat, ist, wie die DGT Pi erschaffen wurde und worauf sie basiert. Er hofft wohl noch immer auf Updates von DGT, was völliger Unsinn ist. Tipp an mclane, schau mal in die Anleitung der DGT Pi Seite 20. Dort erklärt DGT, wie die Sache mit der Software und den Weiterentwicklungen aussieht.


Meine Kritik war folgende. Mclane hat die falsche Person angegriffen. Die Kritik an der DGT Pi MUSS an DGT adressiert werden, nicht aber an die Macher von Picochess. Denn die Macher von Picochess haben nichts falsch gemacht. Sie haben nur ihr Projekt weiterverfogt. Genau das, was sie all die Jahre zuvor auch schon gemacht haben.

DGT war und ist das Problem. Und Thorsten ist auf die Nummer von DGT hereingefallen, obwohl ich ihn noch gewarnt hatte mit meinem Posting. Genau der mclane, der bei dem Millennium ChessGenius die Leute noch darauf hingewiesen hat, dass man doch im Internet alle Infos zu der Engine finden würde, man müsste sich doch nur informieren. Beim Millennium ChessGenius war es für ihn völlig ok, bei der DGT Pi erfolgt sein Aufschrei.

Und anstatt die Chance zu nutzen, seine Wünsche an Jürgen für künftige Picochess Updates (= DGT Pi Updates) zu äußern, greift er diesen erneut an. Jürgen war mehr als irritiert, warum er so aggressiv angegangen wurde, was ich gut verstehen kann. Denn er programmiert in seiner Freizeit weiter an dem Projekt, was er die Jahre zuvor auch schon gemacht hat.

Ich habe es mclane mehrfach versucht zu erläutern, sinnlos. Kritik an der DGT ist völlig ok, nicht aber an Jürgen.

Ist das so schwer zu verstehen? Nur darum ging es mir.

Jetzt verstanden?

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Ich finde schon, dass man den Hintergrund als Kunde beiseite lassen kann und diesen Schachcomputer einfach mit anderen vergleicht. Dann fallen einem aber im Vergleich Kritikpunkte auf und ich finde die muss man auch benennen dürfen. Es sind dann eben das rudimentäre Display, die fehlenden Spielstufen, das fehlende permant brain, also Dinge die uns Schachcomputerfreunde interessieren. Wir kritisieren doch auch andere Schachcomputer.
Das ist ja eine ganze neue Erkenntnis. Was genau habe ich denn deiner Meinung in den Postings gemacht? Ich habe doch genau beschrieben, was da kommen wird und wo Probleme zu erwarten sind.

Übrigens genauso wie bei anderen Geräten. Lob, wo es angebracht ist und ebenso wird Kritik geäußert.

Wenn ihr euch oder in diesem Fall mclane von DGT aufs Glatteis führen lasst und ich euch sogar noch davor warne, dann beschwert euch gefälligst woanders, aber nicht bei dem Programmierer eines kostenlosen Projektes, der nichts falsch gemacht hat.


 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Nein, tut mir leid ich kann das alles hier nicht verstehen...
Ich verstehe, das hier ein großes Mobbing gegen Thorsten läuft, wie unter 12 jährigen auf whatsapp.
Und wenn selbst einem Egbert vorgeworfen wird, er sei gekauft von Millenium, erinnert mich das mehr an Hexen- und Geisterjagd in Verbindung mit Verschwörungstheorien...
Das ist eine ziemliche Frechheit von dir, zu unterstellen, wir hätten Egbert als käuflich deklariert. Es würde mir nie in den Sinn kommen, einer angesehenen Persönlickeit wie Egbert solch einen Mist zu unterstellen. Mit dieser Äußerung hast du dich in diesem Forum selbst disqualifiziert.

Egbert hat versucht mit seinem Posting zu vermitteln, das ist mir sehr wohl bewusst.


Zu deinen Mobbingvorwürfen gegenüber mclane.

Ganz klar und deutlich. Dieses Forum ist ein von mir rein privates Projekt. Wer sich in diesem Forum anmeldet, akzeptiert mit seiner Anmeldung die vorhandenen Regeln.

In Regeln 3 heißt es ganz deutlich:

3. Werbung (Beiträge/Bilder/Signaturen usw.)

Ebenso untersagt Schachcomputer.info hiermit ganz ausdrücklich die UNGENEHMIGTE Werbung für private Internetseiten mit kommerziellem Charakter (z.B. private Internetseiten mit umfangreicherer kommerzieller Bannerwerbung) und sonstige kommerzielle Zwecke.

Untersagt ist grundsätzlich ebenfalls die UNGENEHMIGTE Werbung für Internetseiten mit Community-Charakter, auf denen sich Mitglieder registrieren können (u.a. Werbung von Mitgliedern für Foren-/Chat-/Tippspiel-/Mail und ähnliche Dienste).

Weiterhin ist es politischen Parteien, Firmen bzw. kommerziellen Anbietern nicht gestattet, Werbung jeglicher Art, Verkaufsanzeigen, Links oder andere Arten von vertrieblichen Tätigkeiten ohne Zustimmung des Inhabers zu veröffentlichen. Möchte eine Firma oder Partei ihren Namen registriert haben, bitte an Schachcomputer.info wenden. Bei Fällen von Missbrauch behält sich Schachcomputer.info das Recht vor, Usernamen zu löschen bzw. der entsprechenden Firma zu übergeben, auch ohne Angabe von Gründen.


Solange ich nicht weiß, in welcher Verbindung mclane zu der Firma Millennium steht, ist er in diesem Forum nicht mehr erwünscht. Auf die wiederholte Nachfrage, welche oder ob er Gegenleistungen für die kostenlos von Millennium zur Verfügung gestellten Geräte erbringen sollte, kommt er für mich einem Anbieter gleich, der in diesem Forum kommerzielle Absichten verfolgt. Gleichzeitig empfinde ich es gegenüber der Gemeinschaft als absolut verwerflich, wenn User kostenlose Geräte von Herstellern erhalten und es nicht öffentlich mitteilen. Für außenstehende User ist es so nicht möglich, sich ein objektives Urteil bilden zu können, da eine Befangenheit definitiv gegenüber dem Hersteller besteht und das Urteil nicht neutral erfolgen kann.

Das hat nichts mit Hexenjagd zu tun, sondern dient dem Schutz der Unabhängigkeit des Forums und der Plattform "Schachcomputer.info". Genau diese Absicht hat auch Sascha verfolgt. Er betreibt keine Hexenjagd, sondern ist um den Fortbestand dieses Forums bemüht.

Ich habe es immer wieder geschrieben. KEINE Firma hat hier etwas zu suchen. Weder in Form von Werbemarionetten, noch als direkte Anmeldung, es sei denn, es liegt meine Zustimmung vor. Grundsätzlich, hat nichts mit Egberts Post zu tun. Dieses Forum ist für Hobbyisten gedacht. Hier kommt die Meinung der Verbraucher zum Tragen, auch wenn es einigen Anbietern nicht gefällt. Die Meinung einer Firma interessiert mich zu diesem Thema nicht. Sollten sie Ankündigungen oder Klarstellungen veröffentlichen wollen, können sie das gerne auf ihren eigenen Seiten tun, aber nicht hier.



 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
An dieser Stelle möchte ich jedoch einmal in Erinnerung rufen, dass wir einer aussterbenden Rasse "der Schachcomputer Fans" angehören. Mir ist in der letzten Zeit der unversöhnliche Umgangston aufgefallen.
Ja, den Vorwurf muss ich mir gefallen lassen. Seit 2 Jahren, seit die Firma Millennium auf den Plan getreten ist und wir hier User haben, die kostenlose Geräte erhalten haben, verschärft sich der Ton. Für mich ist es die Unehrlichkeit, die mich massiv ärgert. Sascha hatte es bereits geschrieben.

Erinnert euch, wofür dieses Forum gedacht ist.

Z.B.:

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Es gibt so viele schöne Dinge, Turniere, Wettkämpfe, Erfahrungsberichte die wir mit Freude teilen können und vieles mehr.
So ist es. Dafür habe ich dieses Forum u.a. vor ~14 Jahren eröffnet. Und ich lasse mir dieses Forum nicht von Firmen oder deren Marionetten zerstören.

Wenn ihr aber der Meinung seid, euch ist Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit gegenüber der Gemeinschaft nicht wichtig, dann können wir die Sache hier und heute beenden. Mir ist es egal, denn ich werde weiter für die Ideen dieses Forums eintreten.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (13.08.2017 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (13.08.2017), Asterix (13.08.2017), iuppiter (14.08.2017), Mapi (13.08.2017), Robert (14.08.2017), Solwac (13.08.2017)
  #152  
Alt 13.08.2017, 22:26
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: DGT Pi Schachcomputer



euch ist also HEUTE , nachdem ich seit 12 jahren in diesem Forum poste,
aufgefallen das ich seit über 30 jahren Testgeräte und testsoftware bekomme, zur verfügung gestellt um die Kisten oder engines zu testen ??

ich muss sagen das ist eine stolze Leistung !

wer von den Testern von kommerziellen geräten/Programmen hat denn keine Testgeräte/engines zur verfügung gestellt bekommen ?

hat euch das jemals in den letzten 12 jahren gestört ?
oder als ihr meine Artikel der CSS in die wiki eingebaut habt,
daran verwerfliches gefunden das alle artikel mit testgeräten
geschrieben worden sind ?
ich habe schon 1987 Testgeräte bekommen. und wenn ich recherchiere
war es noch etwas eher.

hat euch das in den 1.931 beiträgen die ich in 12 jahren und 3 monaten geschrieben habe je gestört ? oder an den beiträgen anderer damaliger tester die auch alle testgeräte bekommen haben ?

ihr habt euch nicht darüber aufgeregt als ich die superforte A/B/C getestet habe, nicht als ich mm4 und mm5 oder dominator oder d+ oder d++ testete,
oder als ich mit christophe theron, mark uniacke oder ed schröder, chris whittington, don dailey, mark lefler oder john stanback oder richard lang, stefan meyer kahlen oder martin bryant oder oder oder
zusammengearbeitet und testversionen über testversionen auf meinen festplatten hatte, da hat es gar keinen interessiert.

weil so ist das nun mal wenn man an einer sache arbeitet, das man ein testexemplar hat.
wie soll man ein gerät / engine einschätzen wenn man kein exemplar hat.

Aber für euch sind ja alle marionetten.

ich weiss nicht was ihr 1987 gemacht habt. aber ich hatte da schon testgeräte.

da war ich ja schon damals für euer forum tabu, puha.
und da gab es das forum noch nichtmals.

was ihr hier macht ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

ich kenne kein youtube video über handys oder autos wo die tester nicht Geräte zur verfügung gestellt bekommen haben.
die ganzen grossen medien wie curved und und und und
sind ohne zur verfügung gestellte geräte gar nicht denkbar.

alles marionetten. die ganze welt ist ja eine marionettenwelt.

aber moment. nicht die ganze welt.
da gibt es ein forum wo hart durchgegriffen wird.

ihr vermischt total ob man korrumpierbar ist oder nicht.
das zu entscheiden kann nämlich jeder selbst bestimmen.

ich habe mich in diesen 30 und mehr jahren immer gegen die
mainstream meinung bzw. die von den oberen vorgegebene lesart
gewehrt.
mir war egal was zens, weiner, h+g, herr winkler, herr auge, herr niggemann oder herr stamer, göran grottling oder herr haag oder frederic friedel oder dieter steinwender oder chessbase , david levy oder jaap van den herik wollten das ich gerne schreibe oder mache.

wenn ihr also der meinung seid das ich über 30 jahre lang eine marionette gewesen bin dann könnt ihr das gerne annehmen und auch in eurem forum durchexerzieren.

ich möchte mich da in eure betriebsinterna nicht einmischen.
ihr habt ja das hausrecht.

merkwürdig finde ich aber das euch das mit den testgeräten
erst jetzt auffällt oder es an wichtigkeit gewinnt. da hättet ihr ja auch schon mal in den letzten 30-35 jahren was sagen können.

oder in den letzten 12 wo ich hier poste.
oder ihr hättet meine marionettenartikel nicht in eure wiki übernehmen sollen.



schönen abend noch.

__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (13.08.2017 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 13.08.2017, 22:58
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: DGT Pi Schachcomputer

Thorsten, nachdem Du ja selbst mit den alten Zeiten anfängst, kann ich ja sagen, dass Deine Testberichte zu Schachcomputern manchmal umstritten waren. Vor allem, was diverse Kaplan-Programme angeht...

Wahrscheinlich war eine gewisse Streitkultur in der CSS von den Redakteuren ja sogar gewünscht. Die Leserbriefe waren ja immer spannend. Wenn es einer wichtigen Person aus München zu bunt wurde, hat sie sich eingemischt. Darauf hin wurde zurück geschossen.
Die Zeitschrift erschien nur alle zwei Monate, war für unsereins verhältnismäßig teuer, da hat man das dann alles "aufgesaugt".

Thema Testgeräte
Du hast jetzt nicht verraten, ob Du die Geräte alle behalten durftest. Aber selbst wenn dem so gewesen sein sollte:

Die Situation ist eine andere, da Du ja Geräte von verschiedenden Hersteller getestet hast, in relativ kurzer Zeit. Das führt automatisch zu einer gewissen Unabhängigkeit.
Das ist genauso, wie wenn ich (seit vielen Jahren) nebenberuflich im Winterhalbjahr über die Bundesliga einer Frauensportart berichte: Ich habe es auf längere Sicht mit allen Teams der Liga zu tun, kann es mir überhaupt nicht leisten, parteiisch zu sein.

Ganz unabhängig davon:
Ich fühle mich als Millennium-Käufer von Niemandem beeinflusst, habe meine Entscheidung pro Exclusive im Prinzip einzig und allein aufgrund meiner Erfahrungen mit dem MCG getroffen.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (13.08.2017 um 23:04 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 13.08.2017, 23:14
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: DGT Pi Schachcomputer

Man behält doch nicht die Geräte die man testet. Wenn der Test abgeschlossen ist, bei mir hat das wegen der 40/120 Partien oft länger gedauert als bei meinem Kollegen mit ihren blitzpartien, wurden die Geräte entweder an die Redaktion (wenn sie von da kamen) oder an die Hersteller (wenn sie von da kamen) zurückgeschickt.

Manchmal hat der eine Mitarbeiter die Geräte an den nächsten Tester weitergeschickt wenn der auch noch was schreiben sollte/wollte.

Ja die Artikel über den d+ oder gar den d++ waren sehr euphorisch. Das lag aber in der Natur der Sache, so eine Art Schach zu spielen hatte ich vorher überhaupt noch nie gesehen. Der d++ hat Sachen gemacht die für die damalige Zeit unglaublich waren.
Damals haben wir EPROMs direkt von Julio Kaplan bekommen. Die Kaplan Programme waren im betatest von dem Moment an wo der betatest des Leonardo begann. Damals, die ersten Prototypen des Leonardos waren mit ganz billigem Furnier beklebt. Spanplatten mit folienfurnier.

Ihr müsst verstehen das die ganzen schachcomputerhersteller und versandhändler damals alle miteinander verfeindet waren. Das war wie ein minengebiet. Oder ein haifischbecken. Die haben sich ständig Abmahnungen
Und Prozesse geliefert.

Auch die icca hat da merkwürdige Dinge gemacht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 13.08.2017, 23:26
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen

Ja die Artikel über den d+ oder gar den d++ waren sehr euphorisch. Das lag aber in der Natur der Sache, so eine Art Schach zu spielen hatte ich vorher überhaupt noch nie gesehen. Der d++ hat Sachen gemacht die für die damalige Zeit unglaublich waren.

Hi Thorsten,

der D++ spielt ein sehr originelles Schach gegen Menschen aber sehr schwach gegen andere Computer wie ich schon selber festgestellt habe.
Den D++ Artikel fand ich nicht schlecht, wohl aber den von deinem Freund D. Frickenschmidt der bei seinem Bericht über das D Programm den "Jubelperser" machte und Erwartungen weckte die sich später natürlich nicht erfüllten.
Deine Berichte las ich immer sehr gerne weil sie ziemlich originell waren

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 13.08.2017, 23:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

Keine Sorge, ich weiß, wie der Hase in dem Geschäft läuft. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man als Beruf für eine Zeitschrift Geräte testet und diese nach dem Test wieder an den Hersteller gibt ... das ist normal und jedem ist klar, dass dies so ist. Hier ist auch völlig klar, wo der Vorteil bzw. das Interesse der Firma liegt.

Oder, ob man sich als Privatperson Geräte geben lässt und dann in einem privatem Forum das Gerät und den Hersteller über den grünen Klee lobt und den Mitgliedern kein Wort davon sagt ... zudem hast Du Deinen CGE wohl nicht wieder an Millenium geschickt, oder?

Mal ganz ehrlich: Würde es um einen reinen neutralen Test und Anregungen zum Gerät für Millenium gehen, hättest Du doch offen schreiben können "Ich habe ein Gerät vom Hersteller bekommen und teste es. Außerdem habe ich direkten Kontakt. Wenn jemand Ideen hat, kann ich sie gerne weiterreichen." ... das wäre sauber und logisch gewesen ...

Stattdessen hast Du mehrfach geschrieben, dass Du mit Millenium nichts zu tun hast! Warum diese Aussagen von Dir? Du bekommst Hardware für lau und hast nichts mit dem "Spender" zu tun? Wer soll das glauben?

Also, was hat Millenium davon, und welche Absprache gibt es?
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 13.08.2017, 23:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

Thorsten, was hat deine ganze Vergangenheit mit Millennium zu tun? Hier geht es einzig um die Frage, ob du mit Millennium einen Deal gemacht hast, in diesem Forum werbemäßig für diese Firma tätig zu werden? Lese ich eine Vielzahl deiner Aussagen, vermittelt es mir den Eindruck. Und nicht nur mir. Aber dazu willst du dich ja nicht äußern.

Nur da liegt das Problem. Ich habe den Fehler gemacht, nicht schon nach den wilden Diskussionen um den ChessGenius gehandelt zu haben. Damals kannte ich aber die Hintergründe noch nicht.

Du kannst dir deine ganzen Ausführen sparen, mich beschimpfen, was du alles mal gemacht hast oder wen du alles kennst, darum geht es hier nicht. Was du bei deinen ganzen Ausführen vergisst, deine beschriebenen Zeiten sind längst Geschichte. All diese Firmen (inkl. der beschriebenen Geräte) existieren nicht mehr, daher sind deine Ausführungen ohne Relevanz zur Gegenwart. Millennium existiert aber noch.

Deine Artikel waren immer umstritten, aber wie Otto schon sagte, sehr unterhaltsam. Man wusste deine Aussagen einzuordnen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, diese zu lesen. Deshalb habe ich diese auch in unsere Wiki eingepflegt. Wenn sie dich dort nun stören, kein Problem, entferne ich alles schnellstmöglich.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Robert (14.08.2017)
  #158  
Alt 14.08.2017, 00:20
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hi Thorsten,

der D++ spielt ein sehr originelles Schach gegen Menschen aber sehr schwach gegen andere Computer wie ich schon selber festgestellt habe.
Den D++ Artikel fand ich nicht schlecht, wohl aber den von deinem Freund D. Frickenschmidt der bei seinem Bericht über das D Programm den "Jubelperser" machte und Erwartungen weckte die sich später natürlich nicht erfüllten.
Deine Berichte las ich immer sehr gerne weil sie ziemlich originell waren

Grüße
Otto
Der Dirk hat doch eigentlich immer sehr schöne Artikel geschrieben.
Als Perser würde ich den nicht bezeichnen. Der ist Pastor.
Das ist schön ein Unterschied.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 14.08.2017, 00:30
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Keine Sorge, ich weiß, wie der Hase in dem Geschäft läuft. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man als Beruf für eine Zeitschrift Geräte testet und diese nach dem Test wieder an den Hersteller gibt ... das ist normal und jedem ist klar, dass dies so ist. Hier ist auch völlig klar, wo der Vorteil bzw. das Interesse der Firma liegt.

Oder, ob man sich als Privatperson Geräte geben lässt und dann in einem privatem Forum das Gerät und den Hersteller über den grünen Klee lobt und den Mitgliedern kein Wort davon sagt ... zudem hast Du Deinen CGE wohl nicht wieder an Millenium geschickt, oder?

Mal ganz ehrlich: Würde es um einen reinen neutralen Test und Anregungen zum Gerät für Millenium gehen, hättest Du doch offen schreiben können "Ich habe ein Gerät vom Hersteller bekommen und teste es. Außerdem habe ich direkten Kontakt. Wenn jemand Ideen hat, kann ich sie gerne weiterreichen." ... das wäre sauber und logisch gewesen ...

Stattdessen hast Du mehrfach geschrieben, dass Du mit Millenium nichts zu tun hast! Warum diese Aussagen von Dir? Du bekommst Hardware für lau und hast nichts mit dem "Spender" zu tun? Wer soll das glauben?

Also, was hat Millenium davon, und welche Absprache gibt es?
Ich glaube Sascha du weißt überhaupt nix.
Wir hatten keinen Beruf in diesem Hobby. Wir waren alle Privatpersonen
die unseren Beruf und unser auskommen wo ganz anders hatten.
Also ich war damals z.b. Schüler des Gymnasiums.
Ich kenne Richard lang und Ossi weiner schon seit einigen Jahren.
Zuletzt haben wir intensiv bei der Paderborner Computer wm gegenüber gesessen. Ich mit dem Chess system tal. Und er mit dem Richard und einer genius Version.
Das Menschen sich persönlich kennen passt vielleicht nicht ganz in dein Konzept.
Wir wissen ja du bist ein alter Hase der weiß wie das Geschäft läuft
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 14.08.2017, 00:43
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

Ach Thorsten,
stimmt, ich habe keine Ahnung, wie Journalismus läuft ... ich habe damit ja nur viele Jahre meinen Lebensunterhalt verdient ... also, was weiß denn ich schon ...

Und ich habe natürlich auch keine Ahnung, wie manche Leute Schachcomputer testen ... zum Beispiel 20 Partien spielen und dann die drei veröffentlichen, die das Testgerät gut aussehen lassen ... die restlichen 17 Partien werden einfach nicht erwähnt ...

Ja, ich habe von vielen Dingen keine Ahnung, aber was selbst mir einfältigem Menschen auffällt: Du zitierst mein komplettes Posting ... aber die ganz einfache Frage nach Deiner Verbindung zu Millenium und warum Du allen gegenüber verschwiegen hast, Testgeräte zu haben, beantwortest Du nicht ...

Ich denke und hoffe, wirklich jeder hat mittlerweile begriffen, warum da nichts kommt.


By the way ... warum nur muss ich an solche Postings denken:

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
... nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum wir hier im Forum tendenziell deutlich schlechtere Ergebnisse mit dem CGP erzielen, als die beiden Beta-Tester Thorsten und Hans.

.....

Letztendlich liegt die Wahrheit auf dem Platz und obwohl der Spielstil der Engine bei mir wirklich keine Begeisterungsstürme auslöst, werde ich in Kürze damit beginnen eine Reihe von Turnierpartien mit dem CGP zu spielen, um einfach mehr Klarheit zu erlangen.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info