Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.12.2004, 21:27
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hallo zusammen,

ich würde gerne Turniere nicht nur für mich selbst spielen, sondern mit Euch gemeinsam. Was haltet Ihr davon, wenn wir Turniere z.B. wie beim Chessgate-Server veranstalten?
Da kann man dann Gruppen (starke, Oldie- oder Hersteller- oder Produktionsjahr-Gruppen) einteilen.
Micha, wäre es Dir eventuell möglich, dies auf Deiner Homepage zu realisieren?

Also mir würd sowas viel Spass machen!

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2004, 13:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hallo Steffen,

ich hatte bei einer Umfrage diese Idee schon einmal eingebracht, leider war die Resonanz nicht besonders hoch. Genauer gesagt, nur eine Person sprach sich für diese Idee aus.

Aber ich habe mir daraufhin trotzdem einmal die Mühe gemacht und ein paar Infos eingeholt. Allerdings habe ich nur ein Script gefunden, welches unseren Ansprüchen genügen würde. Diese sollte 30 € im Monat kosten, etwas zu viel für meinen Geldbeutel.
Nun weiß ich ja nicht, was dir so vorschwebte, aber im ICC können Spiele kostenlos ausgetragen werden. Die einzigste Möglichkeit, die ich anbieten könnte, wäre die Ausgabe eines Scripts per ChessBase 9, welches nach Eingang der Züge bei mir, alle x Minuten aktualisiert werden würde.

Ich wäre mit Sicherheit dabei. Die Frage ist nur, wer noch alles Interesse an dieser Idee hätte. Die Möglichkeit wäre schon nicht schlecht, z.B. könnten interne Meisterschaften, Oldie-Turniere, Vergleichsturniere ausgetragen werden usw.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2004, 15:31
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hallo Micha,


stimmt, 30 Euro im Monat sind ein bisschen viel. Wer hat heutzutage noch viel Geld??? Und wir Sammler sowieso ))

Micha, ich habe derzeit insgesamt sieben Interessenten für ein Oldie-Turnier, das im Frühjahr bei mir in der Region (südlich von Frankfurt) stattfinden soll.
Ich bin mir recht sicher, dass jeder von diesen gerne mitmachen würde!

Technisch bin ich allerdings ne absolute Niete (und das bei diesem Hobby - ist ungefähr so, wie wenn jemand 350 Autos hat und bei jedem Pups mit dem Auto in die Werkstatt (hier: Arno) muss). Wenn Du nen guten Vorschlag hast, gerne.

Beste Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2004, 18:51
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hi,
bin bei dieser Idee neugierig geworden, hab aber nicht so richtig eine Vorstellung, wie z. B. ein Turnier ablaufen könnte... (Chessgate-Server sagt mir nix)
Kann ich mir das so vorstellen, dass wir nur um mal ein Beispiel zu nennen uns einen Tag ausgucken und Online-Partien austragen ?

Viele Grüsse
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2004, 19:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hallo Uwe,

die Sache ist im Grunde recht einfach. Sowohl Chessgate als auch der Internet Chess Club (ICC) bieten die Möglichkeit des Online Spiels an, d.h. wir würden uns zu bestimmten Terminen verabreden und die Geräte aufeinander loslassen.

Bei Chessgate erfolgte das Spiel über ein Java Interface und im ICC muss man sich eine Software installieren, beides ist sehr einfach. Ein offizielle Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, sprich gesonderte Ausgaben würden nicht entstehen. Der Vorteil der genannten Varianten besteht darin, dass während der Partie ein Chat möglich ist bzw. weitere Besucher den Partien beiwohnen könnten. Allerdings habe ich mit Björn per AOL Chat ohne Brett ebenfalls Partien ausgetragen. Ich würde den ICC vorziehen, wirkt professioneller und ist aus meiner Sicht einfacher zu handhaben.

Ok, wie könnte ein Turnier ablaufen? Jeder von uns hat einige Rechner in seiner Sammlung. Angefangen von Oldies bis hin zu den Spitzengeräten. Um mal mit einem Beispiel zu beginnen, würde ich folgende Varianten vorschlagen. Wenn die Turniere einfach nur Spaß machen sollen, könnte man die FIDE WM als Vorbild nehmen, also K.O. Runden austragen. Somit hätten auch schwächere Kisten einmal die Möglichkeit eine Meisterschaft zu erringen. Oder man nimmt die alten WM Zyklen als Vorbild. Interzonenturniere, gefolgt von den Kandidatenwettkämpfen und zum Abschluss der "WM"-Kampf über z.B. 12 Partien. Oder man nimmt den Fußball WM Modus. 8 Vorrunden Gruppen mit je 4 Geräten, die ersten Beiden jeder Gruppe kommen weiter ins Achtelfinale usw. Natürlich könnten es ganz normale Varianten sein, z.B .ein doppelrundiges Turnier mit x Mannschaften.

Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Es liegt an uns. Die Frage wäre nun, wer hat Lust und welche Spielstufe wäre sinnvoll.

Was meinen die Anderen?

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2004, 20:08
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hi,

ich wäre auf jeden Fall dabei

Mir würden die alten WM-Zyklen am besten gefallen und als Stufe denke ich bietet sich 30 oder 60 sec pro Zug an (ich würde 60 sec bevorzugen)

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2004, 08:04
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hallo,

wahrscheinlich ist das Tehma nun wieder begraben - aber wer von euch hat den alles "Fritz" zu Hause - darüber läßt es sich doch super spielen und verabreden...

Gruß
Paco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2004, 14:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hi José,

warum sollte sich das Thema erledigt haben? Ich bin kein "ChessBase Hasser". Deine Frage ist berechtigt, denn die Möglichkeiten die Fritz & Co. bieten sind recht vielfältig.
Die von mir genannten Möglichkeiten waren halt alle frei von Kosten, schließlich wollen wir ja niemanden ausschließen. Nicht jeder hat Fritz etc. auf seinem Rechner. Mir persönlich wäre es egal, Schach.de geht auch.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2004, 14:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Hi Stoni altes Haus,

 Zitat von TheStone
Also, ich wäre ebenfalls mit von der Partie. Am liebsten wäre mir persönlich natürlich der ICC, dessen Mitglied ich seit Jahren bin.
ehrlich gesagt freue ich mich wirklich, diese Zeilen von dir zu lesen. Schließlich warst du der aktivste Spieler in unseren Reihen. Super, jetzt hätten wir schon 5 Interessenten. Mal schauen wer sich noch so einfindet.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2004, 14:39
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Schachcomputer - Spielzone für Turniere

Wenn es sich zeitlich einrichten läßt - wäre also auch dabei
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Turniere mit Mephisto Roma MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 31.07.2006 20:47
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34
Frage: Übersicht Turniere kosakenzipfel Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 20.10.2004 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info