Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #251  
Alt 31.10.2019, 21:24
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Centaur - Der Thread

Hallo zusammen,
ich denke, ihr macht das alles zu "wissenschaftlich" ...

Das Teil ist ein Spielzeug ... nicht mehr und auch nicht weniger! Wer Schach als Hobby betreibt, kann mit dem Centaur durchaus glücklich und zufrieden sein. Ggf. dient er sogar als "virtueller Schachfreund" für manche Spieler!

Sprüche, dass man von ihm lernen kann etc. pp. ... Gott, das sind Werbesprüche ... jedem sollte klar sein, wie man solche Aussagen der Hersteller zu deuten hat.

Auf der anderen Seite, wie heißt es so schön: Der beste Spielpartner ist der, der verfügbar ist. Das ist er, Akku sei Dank, nahezu überall. Und mit wahrlich einfachster Bedienung, bei der man sich keine großen Gedanken machen muss, was irgendwelche Einstellungen etc. pp. betrifft.

Wir legen wert auf viele Funktionen, die reine Hobbyspieler vermutlich gar nicht kennen und von daher auch nicht vermissen. Ich denke auch nicht, dass zum Beispiel ein Rentner, der weder Internet noch sonst viel mit Computern zu tun hat, Interesse an Turnierstufen usw hat. Der möchte vielleicht einfach nur einen Nachmittag in der Woche Schach spielen ... und eine realistische Chance haben, zu gewinnen ...

Wie ich damals schon im Fazit meiner Review schrieb: Ja, es gibt mit Sicherheit Menschen, für die er der ideale Schachpartner ist.

Das sind nicht die Schachcomputerfreaks bzw. Sammler und auch keine menschlichen Spieler mit mehr als 1700 Elo ... dazu ist meiner Meinung nach (!) das adaptive Spiel nicht ausgereift genug. Zu den Gründen habe ich viel geschrieben.

Ich glaube aber, dass die Menschen, die einfach nur die Regeln kennen und Spaß am Spiel haben und denen der menschliche Gegner fehlt ... dass diese Menschen ihn wirklich mögen können. Darum, ja, ich glaube jedem, der sagt, dass er ihm / ihr gefällt ... warum auch nicht, Bedürfnisse sind bekanntlich unterschiedlich.

Ich habe mir aus potenter Quelle sagen lassen, dass sich der Centaur in den USA durchaus gut verkaufen soll ... wenn dem so sein sollte, schön ... erhöht es doch die Chance, dass es irgendwann einen Nachfolger geben wird, bei dem die Schwächen der aktuellen Version Geschichte sind.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (31.10.2019 um 21:29 Uhr) Grund: Errata
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (31.10.2019), Eric1956 (31.10.2019), FütterMeinEgo (01.11.2019)
  #252  
Alt 01.11.2019, 01:02
Benutzerbild von Eric1956
Eric1956 Eric1956 ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Maasmechelen, Belgium
Land:
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
Re: DGT Centaur - Der Thread

Hello Sascha,

This is the reaction I was hoping for. A viewpoint from more than one angle and I agree for 100%.

If a computer like the Centaur, with its “faults”, will make more people starting to play chess, then it’s a winner.

Greetings,
Eric.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 01.11.2019, 14:01
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wir legen wert auf viele Funktionen, die reine Hobbyspieler vermutlich gar nicht kennen und von daher auch nicht vermissen. Ich denke auch nicht, dass zum Beispiel ein Rentner, der weder Internet noch sonst viel mit Computern zu tun hat, Interesse an Turnierstufen usw hat. Der möchte vielleicht einfach nur einen Nachmittag in der Woche Schach spielen ... und eine realistische Chance haben, zu gewinnen ...
...
Ich glaube aber, dass die Menschen, die einfach nur die Regeln kennen und Spaß am Spiel haben und denen der menschliche Gegner fehlt ... dass diese Menschen ihn wirklich mögen können. Darum, ja, ich glaube jedem, der sagt, dass er ihm / ihr gefällt ... warum auch nicht, Bedürfnisse sind bekanntlich unterschiedlich.
Ich bin ansatzweise so ein "Rentner", der früher tatsächlich mal versucht hat, im Schach was dazu zu lernen und stetig besser zu werden. Aber ich bin wohl talentfrei, ich hab das aufgegeben.

Trotzdem spiele ich gern, weil das die grauen Zellen trainiert und eben mit einem Rechenknecht jederzeit ohne großen Umstand möglich ist. Auch ohne Akku. Das MMI auf Level 3 ist nach wie vor eine Herausforderung, allerdings spielt das Ding immer einen sehr ähnlichen Stil, weswegen ich sehr an dem King interessiert bin, wo man den ja variieren kann.

Auch den Centaur hätte ich mir zugelegt, finde den aber leider total überteuert. In der Produktion kostet das Ding sicher nicht mal 5-10% des Marktpreises, grossartige eigene Programmentwicklung, die hätte bezahlt werden müssen, scheint auch nicht drin zu stecken. Ich kann halt nicht mit meinem Geld um mich schmeissen, zumal für eine eher Nebensächlichkeit, sonst hätte ich mir ja schon die exclusive Variante des King gekauft. Wenn ich sehe, dass ich für das Geld, das DGT für den Centaur haben möchte, einen King Performance bekomme, fällt die Wahl nicht schwer.

Insofern wäre rein vom Konzept der Centaur für mich wirklich nicht uninteressant, aber mein Verstand sagt mir, dass mir da - nicht zuletzt auch mit fragwürdigen Werbeaussagen - viel zu viel Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Und da reagiere ich empfindlich.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
Eric1956 (01.11.2019), Schachhucky (03.12.2019)
  #254  
Alt 01.11.2019, 18:24
Benutzerbild von Eric1956
Eric1956 Eric1956 ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Maasmechelen, Belgium
Land:
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
AW: DGT Centaur - Der Thread

Hello Frank,

Thank you for explaining your opinion in so many reply's. I also read all the German posts, a bit harder, but worth the effort, though sometimes hard to follow for me.

I'm a professional photographer and I own a small professional photofinishing lab. Everybody is welcome, also amateur photographers. Many times a proud amateur came to me to have his fantastic picture enlarged. Many times I had to count to ten so that he also could leave proudly. When your'e a professional you look at things on a different level, often not explainable to amateurs, because they don't (can't) see what I see.

The same with cameras. Many cameras are great for amateurs, make great snapshots, but unfit for me. Small sensor, no changeable lenses, no RAW files.

Now, change the amateur photographer in me as a chess player, the amateur camera in the Centaur, and you in the professional photographer of chess.
You see shortcomings in the Centaur like I see them in the compact camera. You see shortcomings in the playing style like I see shortcomings in photos.

I'm as happy with my Centaur as the amateur with his photos. I hope that my level will increase so much that at some point I want a chess computer that can play in RAW.

I can fully understand your objections against the Centaur, but I also hope that you can understand that for now I'm perfectly happy with my Centaur Like you are maybe perfectly happy with the pictures of your camera or Phone?
I like to see things in perspective instead of absolute values.

Have a nice weekend.
Greetings,

Eric.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eric1956 für den nützlichen Beitrag:
  #255  
Alt 01.11.2019, 18:35
Benutzerbild von Eric1956
Eric1956 Eric1956 ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Maasmechelen, Belgium
Land:
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Auch den Centaur hätte ich mir zugelegt, finde den aber leider total überteuert. In der Produktion kostet das Ding sicher nicht mal 5-10% des Marktpreises
When you go to a restaurant, do you order drinks? Because they are so much more expensive than the production costs....
I'm close to being "ein Rentner". I don't think the Centaur is a bargain, but I also don't think so of the Performance. Time will tell if for the both of us our choice was the right one.

Have a nice weekend.

Greetings,
Eric.
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 01.11.2019, 18:40
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Eric1956 Beitrag anzeigen
When you go to a restaurant, do you order drinks? Because they are so much more expensive than the production costs....
In a restaurant I have to pay the waiters too...

Und da es mir mit dem Englischen geht wie Eric mit dem Deutschen (lesen klappt leidlich, beim Schreiben brech ich mir einen ab) gehts auf deutsch weiter:

Als ausgebildeter Fotograf kann ich sagen, dass die Denke, Amateure machten per se den schlechteren Job bzw. die schlechteren Fotos als Profis, absoluter Nonsens ist. Ein Fotoamateur unterscheidet sich vom Profi in erster Linie dadurch, dass er nicht davon leben muss. Ein guter Fotograf macht auch mit minimalem Equipment gute Fotos, vorausgesetzt, er kennt die Grenzen des eingesetzten Werkzeugs.

Was den Foto-Profi noch vom Foto-Amateur unterscheidet ist die gelegentliche Überheblichkeit gegenüber diesen.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)

Geändert von FütterMeinEgo (01.11.2019 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 01.11.2019, 20:47
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: DGT Centaur - Der Thread

Hallo (und ein bisschen OT),

Als aktiver „Schüler“ der Stappenmethode kann ich die dazugehörigen Lernprogramme (chesstutor) absolut empfehlen. Hier kommt die adaptive Spielweise sehr gut zur Anwendung.
In diesem Zusammenhang macht ein Schachcomputer absolut Sinn.
Es ist jedoch belegt, dass Schüler welche die „Papier Version“ bearbeiten im Vergleich zu denen, welche ausschließlich die „elektronische Version“absolvieren, definitiv besser und gründlicher lernen. Der Computer verleitet doch oft zum „Zocken“. (Auf Lösung klicken).
Es kommen immer auch Spielsequenzen vor (z.B. „spiel weiter“ ) nach gefundenem bestem Zug. Hier ist wirklich eine Spielstärkenanpassung m.E. sehr gut umgesetzt.
Ich musste auch erstaunt feststellen, dass nach Durcharbeiten des jeweiligen Heftes, das Programm dann im Anschluss wesentlich leichter zu absolvieren ist als umgekehrt.
Bei den Heften kommt mir dann oft noch das Exclusive Brett sehr zu Hilfe, da ich fast jede Stellung schnell und bequem aufbaue, so kann ich nach Überprüfen meines Ergebnisses, die Stellung weiter oder zu Ende spielen oder auch Varianten durchspielen. All das wäre (und ist) mit dem Centaur ein absoluter Krampf.

Das Centaur bleibt also ein überteuertes Spielzeug, mit welchem definitiv KEIN effektives Lernen möglich ist. Spielspaß jedoch schon (kurzfristig).
Damit treffen jedoch, wie bereits festgestellt, einige der DGT-Werbe-Aussagen leider nicht zu: weder spielt er menschlich, noch kann man mit ihm lernen, bzw. sein Spiel entwickeln.

Bleibt der potentielle „Freund", allzeit bereit zu einer lustigen Rutschpartie.

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (01.11.2019)
  #258  
Alt 01.11.2019, 22:46
Benutzerbild von Eric1956
Eric1956 Eric1956 ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Maasmechelen, Belgium
Land:
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
Re: AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
In a restaurant I have to pay the waiters too....
Hello FütterMeinEgo (it suits you)

And of course at DGT and all their dealers, everyone works for free?!

To understand an example you must be willing to understand the example.
In my example of amateur photographers I didn’t mean the semi professionals. Besides GM’s in chess you also have very high qualified club players. In my example I didn’t mean either one of them.

If you are willing to accept that, my example is crystal clear.

Greetings,
Eric.
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 01.11.2019, 23:20
Benutzerbild von Eric1956
Eric1956 Eric1956 ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Maasmechelen, Belgium
Land:
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
Re: AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Hi Eric,

I have the Centaur from DGT. Got it from a chess friend as gift for some days. Ok, I gave him a nice set of wooden pieces from my collection for it. Now I have three possibilites:

1. I give it to an other chess friend
2. I give it back
3. eBay

Or I have it in the case and in the near from my three Nikon systems. I think you know what I mean!

What can I do with DGT Centaur?
Self playing (made no sense for me).
Using for chess computer - chess computer matches (made no sense for me).
Hi Frank,

Suppose someone gives me a simple Fuji compact camera. Though it can take nice pictures, I won’t use it and I’ll have the same options as you with the Centaur.

Off topic, viewing Kodachrome slides from the 80’s, when silver wasn’t an issue in the chemicals and colours were fantastic. Great nostalgia.
I started with Olympus, OM1 and 2. Since then Nikon. But of course the AE1 is legend!

Finally, I bought the Centaur Just for fun, recreational chess. If in a few months I must admit that it was the wrong choise, then I will replace it for the Performance, or maybe for an other model that you recommend me.

Greetings and great fun with your slides,

Eric.
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 02.11.2019, 00:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Centaur - Der Thread

Hallo,
auf jeden Fall polarisiert der Centaur wie seit vielen Jahren kein anderer Schachcomputer ... und über kaum ein Gerät wird so leidenschaftlich diskutiert. Also hat DGT doch irgendetwas richtig gemacht.

Wochenendliche Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Eric1956 (02.11.2019), Leoschach (03.11.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Mephisto III Fan Thread Schachcomputer.info Team Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.12.2019 17:54
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46
Info: Der große Chessgate Partien Thread Mythbuster lichess 55 09.10.2011 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info