Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3481  
Alt 23.10.2019, 11:56
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Novize Beitrag anzeigen
@ Sascha
du bist nicht der einzige Dino hier.
Das beruhigt mich.

Ich habe das Gefühl, das "automatische Turniere" etc. immer wichtiger werden.
Ich nutze die Emu ausschließlich, um gegen die Schachcomputer selbst zu spielen.

Dass viele Dinge "umständlicher" als bei Arena, CB und Co sind, stört mich nicht, im Gegenteil. Man kann die Bedienung, analog zum echten Brettgerät, als positive Entschleunigung sehen.

Und für das Feeling beim Spiel gehört für mich die möglichst perfekte Optik und Bedienung des Originals einfach dazu.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
marste (23.10.2019)
  #3482  
Alt 23.10.2019, 17:43
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das beruhigt mich.

Ich habe das Gefühl, das "automatische Turniere" etc. immer wichtiger werden.
Ich nutze die Emu ausschließlich, um gegen die Schachcomputer selbst zu spielen.
Jain. Wenn ich selber gegen die Dinger spiele benutze ich auch die normale CB-Emu. Will man aber schnell mal ein Turnier spielen um z.B. in unseren Elo-Listen noch nicht verewigte Geräte einordnen zu können (und gerade in der Turnier-Eloliste fehlt da noch einiges) dann ist natürlich die Möglichkeit solche Turniere schnell und beschleunigt unter Arena starten zu können einfach unverzichtbar. Auch für Wettkämpfe zweier Geräte wird hier vieles einfacher. Wenn ich daran denke was manche Geräte für Seeschlangen produzieren, während einem selbst immer mehr die Augen zufallen....

Es kommt halt darauf an, was man machen will. Aber wenn ich selbst spiele geht es mir wie Dir. Da geht dann nichts über den Flair der Originalgeräte oder - so man die nicht hat - zumindest um eine möglichst authentische Emulation.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Robert (24.10.2019)
  #3483  
Alt 23.10.2019, 17:47
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Mal ne andere Frage an unseren Franz.

In den letzten Versionen hast Du ja Arena 3 schon eingebaut, während man vorher quasi einige Dateien in die vorhandene Arena-Installation kopieren bzw. einige auch editieren musste.

Da es irgendwie Blödsinn ist, jedesmal mit einer neuen Version das mitgelieferte Arena 3 wieder neu auf die eigenen Bedürfnisse einzurichten, würde ich gerne weiter meine vorhandene Arena 3-Installation verwenden. Kannst Du nochmal kurz beschreiben, welche Dateien ich da bei deinen neuen Releases von wo kopieren muss, bzw. welche Dateien wie zu editieren sind?
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Agep (23.10.2019)
  #3484  
Alt 23.10.2019, 17:54
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

da ist dieser lästige Franz wieder ...

Ich habe jetzt die Level-Eingabe in Winboard/Arena auch im letzten noch fehlenden Plugin geschafft, nämlich für den Saitek Risc 2500 (und damit automatisch auch für den Mephisto Montreux).

Zum Glück hab ich im RAM doch noch eine geeignete Stelle gefunden, wo diese Level-Einträge im 'Klartext' vorkommen, denn diese Texte aus dem Speicherbereich mit den LCD-Bitmustern zu decodieren wäre der absolute Horror gewesen.

Die Levels des Risc 2500 sind fast identisch mit denen des Tasc R30, und somit funktioniert die Eingabe in Winboard/Arena auch genauso, wie ich es für den Tasc R30 ja schon beschrieben habe. Auch beim Risc2500-Plugin ist Groß-/Kleinschreibung egal, und die Level können auf Englisch oder Deutsch eingegeben werden (unabhängig von der eingestellten Sprache).
Bei den 2 anderen Sprach-Einstellungen (Französisch und Niederländisch) funktioniert es allerdings nicht, denn ich hab keine Lust, nun auch noch diese 2 Sprachen im Plugin zu berücksichtigen.

Das risc2500-Plugin (und ein nochmals leicht verändertes tascr30-Plugin) findet ihr im Anhang.
(oder mit ein paar zusätzlich geänderten Info-Dateien und meinem gestrigen Bugfix auch als CB-Emu_Update auf meiner Homepage).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (29.10.2019 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (23.10.2019), Robert (24.10.2019)
  #3485  
Alt 23.10.2019, 18:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage an unseren Franz.

In den letzten Versionen hast Du ja Arena 3 schon eingebaut, während man vorher quasi einige Dateien in die vorhandene Arena-Installation kopieren bzw. einige auch editieren musste.

Da es irgendwie Blödsinn ist, jedesmal mit einer neuen Version das mitgelieferte Arena 3 wieder neu auf die eigenen Bedürfnisse einzurichten, würde ich gerne weiter meine vorhandene Arena 3-Installation verwenden. Kannst Du nochmal kurz beschreiben, welche Dateien ich da bei deinen neuen Releases von wo kopieren muss, bzw. welche Dateien wie zu editieren sind?
Also das müßte Dir doch eigentlich klar sein, Hartmut!

Bei neuen Engines ändert sich im derzeitigen Arena-Verzeichnis (mit Arena 3) nur die Datei 'ArenaENG.cfg', also brauchst Du nur dessen Inhalt in Deine eigene ArenaENG.cfg-Datei einer schon vorhandenen Arena3-Version übernehmen.
Am besten aber nicht die gesamte Datei kopieren (bzw. Deine ersetzen), sondern eben nur Deinen Textblock mit [Engines] durch meinen neuen Datei-Inhalt ersetzen, denn hinter diesem Block stehen ja bei Dir evt. schon gespeicherte Engine-Einstellungen, und die würdest Du sonst verlieren.

Die restlichen Dateien in meinem Arena-Verzeichnis kannst Du getrost ignorieren, falls Du eben schon eine funktionierende, externe Arena-Installation für CB-Emu/MessChess hast.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (23.10.2019), Hartmut (23.10.2019)
  #3486  
Alt 26.10.2019, 06:04
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also das müßte Dir doch eigentlich klar sein, Hartmut!
Jo, eigentlich hätte es mir klar sein müssen... Asche auf mein Haupt. Ich habe mich davon irritieren lassen, dass bei deinen neuen Konfigurationen noch die Dateien ArenaENG_UCI und ArenaENG_WB dabei sind. Vorsichtshalber habe ich sie mal mit in mein Arena-Verzeichnis gesteckt, gehe aber davon aus, dass die eigentlich gar nicht gebraucht werden.

Mal was anderes... Dass es bei einigen Engines schwer ist, die Bedenkzeiteinstellungen für x Züge in y Minuten zu machen ist mir klar. Das wären eine Menge Tastaturklicks gerade bei den WM-Geräten von Mephisto, und auch bei Mark 5 und Mark 6 ist das eine Plage, zumal man bis zu 8 Einstellungen hintereinander machen muss. Aber vielleicht beim Level 10(TM) des Steinitz? Da sollte es doch sogar einfacher zu lösen sein, als bei den anderen von Dir "umgerüsteten" Geräten... Nur mal so gefragt. Wenn Du keine Lust hast oder es zu schwer ist, dann geht es auch so. Muss man halt bei einem Wettkampf jedes mal von Hand einstellen. Ich werds überleben. Aber schön wärs schon...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3487  
Alt 28.10.2019, 16:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ich habe mich davon irritieren lassen, dass bei deinen neuen Konfigurationen noch die Dateien ArenaENG_UCI und ArenaENG_WB dabei sind. Vorsichtshalber habe ich sie mal mit in mein Arena-Verzeichnis gesteckt, gehe aber davon aus, dass die eigentlich gar nicht gebraucht werden.
richtig vermutet - die ArenaENG_WB ist nur für den Fall gedacht, daß jemand unter Arena die MessChess-Engines lieber als WB- anstatt als UCI-Engines benutzen will.
Zitieren:
Mal was anderes... Dass es bei einigen Engines schwer ist, die Bedenkzeiteinstellungen für x Züge in y Minuten zu machen ist mir klar. Das wären eine Menge Tastaturklicks gerade bei den WM-Geräten von Mephisto, und auch bei Mark 5 und Mark 6 ist das eine Plage, zumal man bis zu 8 Einstellungen hintereinander machen muss. Aber vielleicht beim Level 10(TM) des Steinitz? Da sollte es doch sogar einfacher zu lösen sein, als bei den anderen von Dir "umgerüsteten" Geräten...
Nun, wenn es doch 'sogar einfacher zu lösen' sein sollte, dann wäre das doch die genau die richtige Gelegenheit gewesen, Deinen (schon mehrfach geäußerten) Ankündigungen auch Taten folgen zu lassen, und es tatsächlich auch mal selbst zu versuchen, oder?

Da ich damit aber ohnehin nicht rechne, hab ich es eben wieder selbst gemacht - und weil ich nach dem Steinitz gerade so in Fahrt war, hab ich mich auch des Mark V/VI angenommen.

Beim Steinitz kannst Du jetzt neben den vorgegebenen Stufen 0-9 auch Zeitkontrollen beim Level 10 eingeben - das Format ist folgendermaßen:
"10 z1/m1 z2/m2"
z1, z2 ... Anzahl der Züge (1-999)
m1, m2 ... Minuten (1-999)
Die 2. Zeitkontrolle kann auch weggelassen werden (dann bleibt die bisher eingestellte gültig), und bei Eingabe von "10" alleine wird nur in den TM-Modus geschaltet (ohne Änderung der aktuellen Zeitkontrollen).

Beim Mark V/VI gibt's etwas mehr Möglichkeiten (Groß-/Klein-Schreibung ist wieder egal):
1) "n" ... Anzahl der sec/Zug, n=0-999
2) "SPEED n" ... wie Pkt. 1) nur im SPEED-Modus (statt SPEED ist auch BLITZ erlaubt)
3) "PROBLEM n" ... für Matt-Stufe (n=1-7), (auch MATE oder MATT möglich)
4) "TOURN z1/m1 z1/m2 ..." ... Turnier-Modus mit Zeitkontrollen (z und m wie beim Steinitz, statt TOURN funktioniert auch TURN). Man kann eine oder mehrere (max. 8) Zeitkontrollen angeben, die restlichen bleiben dann einfach wie vor-eingestellt.

Die beiden Plugins sind im Anhang ...

Edit: Plugin für den Mark V/VI nochmal geändert!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (29.10.2019 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (28.10.2019), germangonzo (28.10.2019), Hartmut (28.10.2019), Jo (28.10.2019)
  #3488  
Alt 28.10.2019, 18:02
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Nun, wenn es doch 'sogar einfacher zu lösen' sein sollte, dann wäre das doch die genau die richtige Gelegenheit gewesen, Deinen (schon mehrfach geäußerten) Ankündigungen auch Taten folgen zu lassen, und es tatsächlich auch mal selbst zu versuchen, oder?
Hatte ich sogar tatsächlich vor, aber dann sind ein paar Leutchen an mich rangetreten und haben mir beim Fernschachbund neben meiner Admintätigkeit im dortigen Forum noch ein Amt reingedrückt

https://www.bdf-fernschachbund.de/of...eferenten.html

und dann wars wieder vorbei mit der Ambition mir noch was aufzubürden.

Danke erneut für Deine Super-Arbeit.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3489  
Alt 28.10.2019, 21:23
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Beim Mark V/VI gibt's etwas mehr Möglichkeiten (Groß-/Klein-Schreibung ist wieder egal):
1) "n" ... Anzahl der sec/Zug, n=0-999
2) "SPEED n" ... wie Pkt. 1) nur im SPEED-Modus (statt SPEED ist auch BLITZ erlaubt)
3) "PROBLEM n" ... für Matt-Stufe (n=1-7), (auch MATE oder MATT möglich)
4) "TOURN z1/m1 z1/m2 ..." ... Turnier-Modus mit Zeitkontrollen (z und m wie beim Steinitz, statt TOURN funktioniert auch TURN). Man kann eine oder mehrere (max. 8) Zeitkontrollen angeben, die restlichen bleiben dann einfach wie vor-eingestellt.
Ein klitzekleiner Fehler ist mir dabei noch aufgefallen. Eigentlich 2 Fehler

Nach dem Start der Engine, wenn ich z.B. TURN 40/120 etc... eigegeben habe, kommt er am Anfang nicht auf die Einstellung Tournament und versucht irgendwie dieses 40/120 anders einzugeben, wenn er z.B. mit Weiss spielen soll. Dies führt dazu, dass dann andauernd protestiert wird und die Anzeige "FALSCHE TASTE" erscheint. Führt man den ersten Zug aus, versucht er es nochmal und dann scheint es zu funktionieren. Danach kommt der 2. Fehler. Wenn der Modus umgestellt wird, stoppt der Mark V/VI die Uhren. Das bedeutet, es muss danach zwingend die Taste "Start Uhr" gedrückt werden. Ansonsten führt er als Weisser zwar nach "Spielen/Unterbr." seinen ersten Zug aus dem Buch aus, spielt aber danach nicht weiter. Als Schwarzer antwortet er einfach nicht auf den ersten Zug, weil die Uhr steht. Dieses "Start Uhr" zum Abschluss einer Spielstufeneinstellung muss also ins Plugin noch rein.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3490  
Alt 28.10.2019, 21:34
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Nach dem Start der Engine, wenn ich z.B. TURN 40/120 etc... eigegeben habe, kommt er am Anfang nicht auf die Einstellung Tournament und versucht irgendwie dieses 40/120 anders einzugeben, wenn er z.B. mit Weiss spielen soll.
Dann mußt Du irgendwas falsch machen - ich hab genau diesen Level eben probiert und es funktioniert perfekt!
Zitieren:
Danach kommt der 2. Fehler. Wenn der Modus umgestellt wird, stoppt der Mark V/VI die Uhren. Das bedeutet, es muss danach zwingend die Taste "Start Uhr" gedrückt werden. Ansonsten führt er als Weisser zwar nach "Spielen/Unterbr." seinen ersten Zug aus dem Buch aus, spielt aber danach nicht weiter. Als Schwarzer antwortet er einfach nicht auf den ersten Zug, weil die Uhr steht. Dieses "Start Uhr" zum Abschluss einer Spielstufeneinstellung muss also ins Plugin noch rein.
Was heißt 'Modus umstellen'? Änderst Du etwa WÄHREND einer Partie den Level??? Sowas hab ich ja noch nie gehört!
Natürlich könnte ich so ein 'Start Uhr' noch einfügen, aber dazu müßte ich erst wissen, WIE oder WANN das genau notwendig ist (bzw. ob überhaupt).

Edit: Ok, das mit dem 'Start Uhr' hab ich jetzt kapiert - ist anscheinend nur nötig, wenn man den Level ändert (und zwar auch gleich beim Start).
Ich hab diesen Befehl jetzt noch eingefügt - einfach die Plugin-Datei in meinem vorletzten Posting nochmals herunterladen (ist jetzt ..._v2).

Geändert von fhub (28.10.2019 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info