Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 05.04.2017, 21:37
user_298
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess - mein Danke an diese Community :-

Hallo Schachfreunde,

Ich könnte heulen - hab so viel um die Ohren - und kein Ende in Sicht!
Hat von euch schon jemand Zeit gehabt zum Testen?

Lg Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2017, 12:02
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss129
AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess - mein Danke an diese Community :-

Hallo Heiko,

zunächst einmal danke ich Dir, dass Du uns Dein Programm unentgeltlich zur Verfügung gestellt hast. Gestern habe ich es unter Acid Ape und mit dem DGT-Brett ausprobiert. Zwei Partien, Zeiteinstellung: 30 Minuten/Partie plus 10 s Fischerbonus. Als Elo-Wert habe ich 1200 eingestellt. Die erste Partie verlor ich, die zweite konnte ich gewinnen.

Hier meine Beobachtungen:

- Nach 1. d4 Sf6 2. Lf4 war Dein Programm bereits aus dem Buch.

- Gefallen hat mir, dass Dein Programm aktiv spielt und planvoll. Das hat richtig Spaß gemacht

- Geschenkt wird einem auch bei 1200 Elo nichts. Also der mobile Shredder leistet in dieser Einstellung wesentlich weniger Widerstand. Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, sondern als Feststellung. Ich kann schlichtweg nicht beurteilen, wie jemand mit 1200 Elo spielt. Es war jedenfalls sehr schwer für mich zu gewinnen - aber immerhin möglich. Hurra! 😀

- Hat Dein Programm eine Aufgabe-Funktion? Wenn ja, scheint sie unter Acid Ape nicht richtig zu funzen. Fünf oder sechs Züge vor dem Matt kam der Hinweis von Acid Ape, dass die Verbindung zum Programm unterbrochen sei. Es ließ sich dann auch nicht mehr weiterspielen. Haha, man könnte das glatt als Schmollen deuten! 😀

Nach den gestrigen Erfahrungen werde ich HMChess demnächst häufiger zum Schachpartner wählen. Super Sache! Sehr empfehlenswert!

Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2017, 23:30
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess - mein Danke an diese Community :-

Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank für Dein Feedback

Bezüglich des Eröffnungsbuches hast Du Recht, habe es vorhin einmal selber ausprobiert, da bist Du tatsächlich auf eines der Löcher des Buches gestoßen. Das Eröffnungsbuch ist halt wirklich nur eine Notlösung, da Acid Ape den Engines kein Buch zur Verfügung stellt, wie es z.B. Arena unter Windows macht. Ich hatte dieses Buch vor vielen, vielen Jahren einmal aus einer PGN-Datenbank erzeugt (wie gesagt ohne Gewichtungen, so dass die Engine damit auch durchaus suboptimale Buchzüge spielt) und dann nicht weiter entwickelt. Für Acid Ape habe ich dieses Buch jetzt wieder aus den Tiefen meiner Festplatten ausgegraben, aber es ist wirklich nur eine Notlösung, damit überhaupt ein Buch zur Verfügung steht. Die Entwickler von Acid Ape haben mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie planen, demnächst ein Eröffnungsbuch mitzuliefern, schauen wir mal, was da kommt.

Bezüglich der Spielstärke im Vergleich zu Shredder: Ich hatte die Woche auch mal ein paar Partien meiner (Windows-) Engine gegen Shredder in Arena spielen lassen, und da schien es mir auch so, dass HMChess bei gleicher Elo-Einstellung etwas stärker spielt, als Shredder. Ich hatte die Spielstärken ja gegen diverse Windows-Engines unterschiedlichster Spielstärken "geeicht", wobei mir als Grundlage die CCRL Eloliste diente. Ist jetzt die Frage, was realistischer ist, die Shredder-Elo Stufen, oder die CCRL Eloliste? Kann natürlich auch sein, dass die CCRL Elo an der Realität vorbei geht...

Die abgebrochene Verbindung von HMChess zu Acid Ape ist natürlich sehr ärgerlich, so etwas sollte nicht passieren! Entweder ein Bug in der Engine, der nur im Android-Kompilat zu Tage tritt (in Arena unter Windows lasse ich ja Matches mit hunderten Partien spielen, ohne jeglichen Abbruch), oder es gibt ein Problem in der Kommunikation mit Acid Ape. Ich hatte ja an anderer Stelle schon von einer Situation berichtet, in der Acid Ape das XBoard-Protokoll etwas anders auslegt, als eigentlich gedacht. Aber einen Bug in der Engine kann ich halt auch nicht ausschließen, solange ich das nicht analysiert habe. Ich hoffe, das tritt nicht häufiger auf... Falls Du die Partien noch vorliegen hast (Acid Ape speichert gespielte Partien ja in PGN-Datenbanken), könntest Du mir natürlich zur Fehlersuche gerne einmal die Partie oder auch nur die Stellung zukommen lassen, in der die Verbindung abbrach (ggf. als private Nachricht).

Ich selber habe leider im Moment überhaupt keine Zeit zum Schach spielen

Aber dass es Dir prinzipiell Spaß macht, gegen HMChess zu spielen, das freut mich natürlich sehr

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2017, 00:05
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss129
AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess - mein Danke an diese Community :-

Hallo Heiko,

ich habe dir von der Partie, in der HMChess abstürzte, einen Screenshot angefügt. Vielleicht hilft das bei der Fehlerdiagnose. Sorry, für diese vielleicht umständliche Art. Mit pgn-Exporten bin ich noch nicht vertraut.

Viele Grüße
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20170407-235344.jpg
Hits:	74
Größe:	40,6 KB
ID:	3146  

Geändert von Belcantor (08.04.2017 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2017, 17:05
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess - mein Danke an diese Community :-

Hallo Matthias,

vielen Dank!

Die gute Nachricht, es lässt sich reproduzieren, allerdings wie schon befürchtet nur in Acid Ape. In Chess for Android läuft alles problemlos durch, ebenso unter Windows in Arena und vor allem auch in der Referenz, dem originalen Winboard.

Sieht so aus, als würde Acid Ape da an irgendeiner Stelle wieder das Winboard/Xboard Protokoll etwas eigenwillig auslegen...

Im Protokollfenster von Arena kann ich zunächst nichts ungewöhnliches an der Ausgabe der Engine erkennen, da muss ich wohl mal etwas tiefer einsteigen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.04.2017, 20:43
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss129
AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess - mein Danke an diese Community :-

Hallo Heiko,

schön, dass ich Dir behilflich sein konnte. Kann es etwas mit dem nahenden Matt zu tun haben, dass Acid Ape die Arbeit eingestellt hat? Ist nur so eine laienhafte Vermutung von mir ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung Belcantor Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 35 19.04.2019 19:18
Turnier: mein Oldie-Turnier / Mein U1500 mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 23 09.10.2016 17:40
News: Mein neues Forum ... eine Ergänzung zur Schachcomputer.Info Community Mythbuster Vorstellung / Presentation 4 08.05.2010 12:00
Frage: Neues vom Novag Universal Brett (UCB) user_298 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 19.10.2009 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info