|
||||||||||||
AW: PicoChess Web
[QUOTE=dsommerfeld;111369]Die neue Version ist fertig.
... Danke an Gerhard, der immer wieder Updates eingepflegt hat und das neue Darkmodetheme entwickelt hat. ... Hallo @Gerhard @dsommerfeld Der Darkmode ist schön aber auf Android ist es echt Dark per Browser. Gruß André |
|
|||||||||||
[QUOTE=Karlsfelder;111586]
Die Weboberfläche ist auf 1024x600 optimiert. Kann sein, dass Du im Landscape-Modus mehr Glück hast. Folgende Protokolle sind derzeit in Picochess eingebaut : DGT: USB, Bluetooth classic Chessnut: BLE Chesslink: BLE Certabo: USB Gerhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag: | ||
Karlsfelder (06.12.2022) |
|
|||||||||||
[QUOTE=Karlsfelder;111586]
Bei Dir sieht es so aus als ob Javascript deaktiviert ist oder eine alte Javascript-Datei im Cache liegt --> evt. Browser-Cache löschen. Grüße, Gerhard |
|
|||||||||||
Leider finde ich es gerade nicht wieder. Aber hier hat doch jemand einen Anleitung für PicoChess eingestellt.
Kann man die nicht in Image integrieren und irgendwie leicht zugänglich machen? 🙂 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha für den nützlichen Beitrag: | ||
gkalab (07.12.2022) |
|
||||
Gute Idee Micha, es kommt bald noch ein tolles Update. Dann lege ich das ins Paket. Dauert aber noch, da ich heute entlassen werde und noch wenig Kraft im Tanker habe .
Dirk |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Gerhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (08.12.2022) |
|
||||
Neues von picochessweb !
Mit der nächsten Version erfülle ich mir meine letzten beiden funktionalen Wünsche. Dann geht es zwar immer noch etwas weiter, aber die Version ist dann fertig. Wie immer gilt der große Dank den Mitstreitern Gerhard und Dirk M. Es wird zwei neue Funktionen geben, jene die ich schon immer vermisst habe. Nummer 1: Das Enginemenü ist nun um ein weiteres Element gesplittet worden. Es gibt jetzt drei Menüeinträge und zu jedem gehört eine ini: Modern Engines - > engine.ini - Hier finden sich alle nativen und speziellen Engines wieder Retro Engines -> retro.ini -Hier sind nun die verfügbaren Retros schön für sich wählbar Favoriten -> favorites.ini – Hier darf man weiterhin seine liebsten Enginelisten bauen. Diese Integration war schon sehr aufwendig, aber sie ordnet jetzt sehr gut das Chaos und ist ein Gewinn für die Nutzbarkeit. Nummer 2 und mein Liebling: Adaptives Spiel für alle UCI Engines, die nach Elostärken spielen können !! Damit geht picochess einen richtig großen Schritt nach vorn. Ich habe diese Funktion derzeit bei folgenden Engines aktiviert: Stockfisch ct800 RodentIV WASP (Achtung unterste Spielstärke 1500ELO) (Shredder13 win32, wenn man es besitzt) Wie funktioniert das: In der picochess.ini gibt es einen kaum genutzten Parameter pgn-elo = 1500 . Dieser wird eigentlich nur genutzt, um ein Rating in das pgn zu schreiben. Ab jetzt passt sich dieser Wert an. Ist dieser Wert auskommentiert, ist die Funktion nicht aktiv. Spielt Ihr im Automodus wird Picochess den Wert nehmen, auf 50 Elo aufrunden und mit dieser Spielstärke gegen Euch spielen. Gewinnt oder verliert ihr, werden die Werte sofort angepasst und das nächste Spiel findet nun mit neuen Werten statt. Am Anfang werden die Sprünge noch hoch sein, aber es lernt von Spiel zu Spiel und es wird immer genauer werden, so das Picochess der optimale Spielpartner wird. Nach einer Reihe von Spielen werdet Ihr eine gute Auswertung Eurer Spielstärke haben. Es gibt einen zweiten Eintrag in der Ini. Deviation = 350 . Dieser Wert wird sich im Laufe der Zeit verkleinern und ist dafür verantwortlich wie genau das Rating und wie groß die Sprünge werden. Der Wert kann immer wieder neu zurückgesetzt werden, aber dann geht es von vorne los. Letzte Frage wie spiele ich im Automodus? Ganz einfach, wählt Ihr eine dieser Engines aus, wird Euch als Level „Auto“ angeboten. In den .uci Files der Engines ist ein Autoeintrag, der auch auf andere Engines übertragen werden kann, die das können. Ich liebe diese Funktion !!!! Neben dem wurden kleine Dinge gefixt. Die dgtpi und lite Version wird für Audio in Zukunft auf den 3,5“ Klinkenstecker vor konfiguriert. Dgtpi hat keine Windows32 Unterstützung. Die vor eingestellten Boards werden dgt sein. Mit dem Update ist picochessweb31 von den Funktionen für mich fertig. Ich denke das wir in der kürze der Zeit hier wirklich etwas geschaffen haben. Was kann noch kommen? Ich werde meine Zeit damit verbringen das Ganze in Richtung 64 Bit System zu portieren, damit es gut für die Zukunft gerüstet ist. In dem Zusammenhang wird das Thema Linux64 und Windows64 weiter verfolgt. Das wird aber dauern. Zu guter Letzt ist Onlinespielen bei lichess auf der Agenda, hier gibt es schon eine gute Vorarbeit von Dirk M. , die ich mir gerne anschaue. Diese Dinge werden aber dauern. Die nötigen Images kommen in den nächsten Tagen, nach und nach je nachdem wie viel Kraft ich habe. Ich hoffe Ihr habt damit eine kleine Weihnachtsfreude. LG Dirk Geändert von dsommerfeld (08.12.2022 um 08:57 Uhr) |
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (09.12.2022), Bryan Whitby (10.12.2022), Chessguru (08.12.2022), chessman68 (08.12.2022), DarkBishop (08.12.2022), Eberhard A. Börger (09.12.2022), Fisherman (11.12.2022), gkalab (08.12.2022), HaNepo (09.12.2022), lars (08.12.2022), Lindwurm (08.12.2022), Mapi (03.01.2023), mcvachovec (08.12.2022), RetroComp (08.12.2022) |
|
|||||||||||
Dear Dirk, saying thank you for all these innovations that will make PicochessWEB the true chess computer state of the art is not enough. I am personally very grateful to you for all the effort, time and skills you have put into this project. Thanks also to Gerhard for his great work on the dark mode interface and for the new electronic chessboards he made compatible with Picochess.
Luigi |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu DarkBishop für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Aufgrund der Rückfragen nach einer Engineliste, lege ich mal eine Datei in den Anhang, die zeigt was in dem Image aktuell stecken wird. Basis ist picochess3 + x
LG Dirk |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (09.12.2022), DarkBishop (11.12.2022), Egbert (09.12.2022), Lindwurm (09.12.2022), Patzerovsky (10.12.2022), RetroComp (09.12.2022) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 15.05.2021 09:55 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 13:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 13:21 |