Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 22.10.2021, 13:07
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.213
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Hallo Walter,
Jetzt bin ich auch etwas verwundert. Wenn man nicht gefilmt werden möchte, so sollte man da im Vorfeld darauf hinweisen. Naja mach Dir nichts draus.
Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit.

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
mclane (22.10.2021), Oberstratege (22.10.2021), steffen (22.10.2021), Walter (23.10.2021)
  #22  
Alt 22.10.2021, 14:49
Benutzerbild von HKern
HKern HKern ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Freigericht
Land:
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 64 Danke für 24 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss57
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Excellentes Video,

zeigt eine gute Stimmung. Schade das 2 Personen im nachhinein ihre Zustimmung zur Veröffentlichung zurückgezogen haben. Wer auf einer öffentlichen Veranschaltung gefilmt wird hat eigentlich nicht das Recht. Aber bevor man sich Feinde schafft ...
Beim nächten Treffen würde ich in der Einladung erwähnen das ein Youtube Film erstellt wird. Es steckt zu viel Arbeit dahinter die dann zu leicht zerstört werden kann.

Beste Grüße

Horst
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HKern für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (22.10.2021)
  #23  
Alt 22.10.2021, 19:58
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.666
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.062 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1666
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

So ist nun einmal die aktuelle Rechtslage in Deutschland:

"Das Recht am eigenen Bild ist als besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts im Kunsturhebergesetz (KunstUrhG) festgesetzt. Gem. § 22 Satz 1 KunstUrhG dürfen Abbildungen einer (erkennbaren) Person grundsätzlich nur dann verbreitet oder zur Schau gestellt werden, wenn deren Einwilligung vorliegt."

Mit anderen Worten:
Nun sollte zu Beginn der Veranstaltung jeder Teilnehmer sein Einverständnis für die Veröffentlichung der Aufnahmen, egal ob Film oder Bild, mit seiner Unterschrift auf ein entsprechend vorbereitetes Dokument zustimmen.
Andernfalls sollte betreffende Person der Veranstaltung fern bleiben oder im Schnitt muss dafür gesorgt werden, das jene Personen nicht zu erkennen sind.

Aus diesen Grund habe ich das 2019ger Video nicht bearbeitet.

Gruß
Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
Boris (23.10.2021), Oberstratege (23.10.2021), steffen (22.10.2021)
  #24  
Alt 22.10.2021, 21:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Hallo,
unglaubliche Geschichte … ich sage es mal so … seit vielen Jahren haben die Videos Tradition. Und es wird ja auch nicht heimlich gefilmt. Das Verhalten, anschließend „dagegen“ zu sein, spricht für sich … wenn überhaupt, sollte man auch die „Eier“ haben und das dann direkt ansprechen …

… und wer da nicht gefilmt werden wollte … nun, wer das Teilnehmerfeld kennt und das Video sieht … kein Kommentar …

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (23.10.2021)
  #25  
Alt 23.10.2021, 12:29
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

 Zitat von HKern Beitrag anzeigen
... Wer auf einer öffentlichen Veranschaltung gefilmt wird hat eigentlich nicht das Recht. Aber bevor man sich Feinde schafft ...
Beim nächten Treffen würde ich in der Einladung erwähnen das ein Youtube Film erstellt wird. Es steckt zu viel Arbeit dahinter die dann zu leicht zerstört werden kann.

Beste Grüße

Horst
Hallo Horst,

Die Veranstaltung war rechtlich gesehen nicht öffentlich, sondern privat.

Der private Charakter war zwingend erforderlich, um den örtlichen Corona-Vorschriften zu dieser Zeit zu entsprechen. Ich hatte das mit der zuständigen Behörde zuvor geklärt. Kurz gesagt, die Teilnahme von 2G-Personen war unlimitiert, die zusätzliche Teilnahme von Ungeimpften war bis zu 10 Personen zulässig, wobei wegen des privaten Charakters kein Test zu erbringen war. Das haben wir eingehalten. Gleichzeitig war vorgeschrieben, dass nur angemeldelte Personen erscheinen, u.a. damit wir vollständige Übersicht über die Teilnehmer behalten. Unangemeldete Teilnehmer waren nicht zulässig. Genau das machte die Veranstaltung zu einer privaten. Ich hatte zuvor sogar telefonisch bei relevanten Personen darauf hingewiesen.

Eine etlichen von uns bekannte Person erschien, die sich nicht angemeldet hatte. Nun wurde von der Person die Veranstaltung als ILLEGAL verurteilt und dies wird als Begründung für das Nicht-gefilmt-werden angegeben. Da muss ich schon schlucken: Man ging also zu einer als illegal angesehenen Veranstaltung, will aber damit nicht in Verbindung gebracht werden.... Mein Hinweis, dass es mit der Behörder abgeklärt war, wurde mit Begründungen, die Verschwörungstheoriecharakter hatten, abgeschmettert. Wenn ich mit solchem Unsinn konfrontiert und dann noch beschuldigt werde, die Person beleidigt zu haben, dann ist für mich Schluss. Dann stelle ich die Bemühungen ein und es wird ausgepixelt.

Genau genommen hat nur diese Person gegen die Vorschriften verstoßen bzw. die Gruppe vor das Dilemma gestellt, sie im Rahmen der 10-Ungeimpfte-Regel zu tolerieren oder unverzüglich hinauszuwerfen.

Leider waren die Rohaufnahmen so, dass das Herausschneiden der Personen bei bestimmten Episoden kaum noch Material übrig gelassen hätte. Hätte man Material herausschneiden können, wäre es natürlich unauffälliger gewesen.

Ich schlage vor, dass in Kaufbeuren zu Beginn geklärt wird, ob alle mit Videos einverstanden sind. Keiner muss m.E. böse Blicke befürchten, wenn man nicht aufs Bild kommen möchte. Es ist das gute Recht, nicht aufs Bild zu kommen. Aber dann sollte man sich auch gefälligst aus dem Bereich der Kamera heraus begeben, wenn man sieht, dass gefilmt wird. Wenn man vom Kameramann Rücksichtnahme erwartet, dann darf der Kameramann seinerseits auch Rücksichtnahme erwarten. Da sollte man sich als nicht zu filmende Person nicht im Aufnahmebereich bewegen, sondern schleunigst zur Seite treten, damit nach dem Schnitt noch Material übrig bleibt.

Es ist nämlich für den Kameramann eine echte Zumutung, wenn er sich auf eine Szene konzentriert. Man hat schon damit zu tun, die Technik und die Kameraführung im Auge zu behalten und dazu auf die Szene zu achten. Wenn man dabei auch noch ständig darauf achten soll, ob eine solche Person doch vielleicht im Bild zu sehen ist.... Jeder weiß, dass man bei Konzentration auf die Schlüsselpersonen einer Szene nicht so leicht registriert, ob so eine Person auch noch im Bild ist. Und wenn es passiert ist, soll man dann die schöne Szene wegwerfen? Da pixel ich lieber aus.

A propos auspixeln: Am hiesigen Gymnasium gab es vor einigen Jahren eine ganze Reihe von Eltern, die keine Bilder und keine Namensnennung ihrer Sprößlinge erlaubten. Das Gymnasium hat die betreffenden Schüler dann im Jahresbericht auf den Klassenfotos rechtskonform ausgepixelt und den Namen in der Liste der Schüler mit N.N. bezeichnet. Was glaubt ihr, was passierte? Jedes Jahr waren es weniger und im diesjährigen Jahresbericht war kein einziger Fall mehr dabei. Das Auspixeln hatte einen sehr erzieherischen Effekt. Es ist halt äußerst unangenehm, wenn man auf den Klassenfotos nicht mehr "vorhanden" ist. Also stehe ich dem Auspixeln offen gegenüber....

Außerdem kann es nicht sein, dass eine Person zwar keine Einwände gegen ihr Auftreten im Video hat, aber bitteschön soll man ein bestimmtes Accessoir, das die Person trägt, nicht zeigen. Wie soll man das als Kameramann denn bittesehr machen? Soll man nur die Schuhe und Hosenbeine dieser Person filmen oder nur das Accessoir auspixeln oder unmögliche (d.h. die Szene ist zerstört) Schnitte durchführen, nur damit das Ding nicht ins Blickfeld gelangt? Das war eine echte Zumutung für mich. Es war für mich nicht machbar, also blieb nur das komplette Auspixeln der Person. Ich meine, wer irgendein Ding mit sich führt und es während des Turniers zeigt, der kann legitimerweise nicht verlangen, dass nur dieses Teil nicht im Video erscheint. Also habe ich ausgepixelt, siehe voriger Abschnitt.

Rechtlich hat jede Person das Recht, nicht im Bild zu erscheinen.
Es gibt aber auch kein Recht, gezeigt zu werden. Davon habe ich im zweiten Fall Gebrauch gemacht, weil ich einer unzumutbaren Forderung nicht nachkommen konnte.

Walter

Geändert von Walter (23.10.2021 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (23.10.2021), ferribaci (23.10.2021), Günther (23.10.2021), HKern (23.10.2021), mclane (23.10.2021), Mythbuster (23.10.2021), Oberstratege (23.10.2021), paulwise3 (23.10.2021), Robert (25.10.2021), Wolfgang (23.10.2021)
  #26  
Alt 23.10.2021, 14:39
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Wuerzburg
Land:
Beiträge: 1.575
Abgegebene Danke: 2.524
Erhielt 1.835 Danke für 775 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1575
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Liebe Community,

Ich wüsste nicht dass irgend jemand der Beteiligten seine Einwilligung zur veröffentlichung seiner Person schriftlich kund getan hätte.
Ich habe das Recht nicht in dem Video zu erscheinen.
Nicht der Filmemacher in einer so kleinen Runde hat das Recht den Film so zu schneiden wie es ihm beliebt, sondern er hat auch auf die Belange der gefilmten Personen einzugehen. Das gebietet schon der Respekt. Ihnen das zu veröffentlichende Material zur Begutachtung zusenden sie zu Belehren, dass persönlichen Daten auf dritten Plattformen verlinkt werden und dann erst um die Erlaubnis mit deren Zustimmung zu veröffentlichen.
Ich bin nicht der einzige der in einer so kleinen Gruppe sieht, dass durch Ignoranz hier Personen durch beschneiden des Videos zur Zielscheibe von Hass und Spott werden. Siehe Kommentar von Sacha. Ich würde mich schämen so zu handeln.
Bitte nehmt das Video von der Plattform und entfernt mich aus dem Video.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.10.2021, 14:50
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Hallo Jürgen,

schön, dass du dich jetzt erst meldest.

Du wirst ebenfalls ausgepixelt. Im Übrigen verkneife ich mir einen Kommentar, nur den Hinweis: du liegst ansonsten falsch.

An alle Forumsteilnehmer: leider muss ich das Video wieder offline nehmen.

Walter

P.S.: Sonst noch jemand?

 Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Liebe Community,

Ich wüsste nicht dass irgend jemand der Beteiligten seine Einwilligung zur veröffentlichung seiner Person schriftlich kund getan hätte.
Ich habe das Recht nicht in dem Video zu erscheinen.
Nicht der Filmemacher in einer so kleinen Runde hat das Recht den Film so zu schneiden wie es ihm beliebt, sondern er hat auch auf die Belange der gefilmten Personen einzugehen. Das gebietet schon der Respekt. Ihnen das zu veröffentlichende Material zur Begutachtung zusenden sie zu Belehren, dass persönlichen Daten auf dritten Plattformen verlinkt werden und dann erst um die Erlaubnis mit deren Zustimmung zu veröffentlichen.
Ich bin nicht der einzige der in einer so kleinen Gruppe sieht, dass durch Ignoranz hier Personen durch beschneiden des Videos zur Zielscheibe von Hass und Spott werden. Siehe Kommentar von Sacha. Ich würde mich schämen so zu handeln.
Bitte nehmt das Video von der Plattform und entfernt mich aus dem Video.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.10.2021, 15:08
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Wuerzburg
Land:
Beiträge: 1.575
Abgegebene Danke: 2.524
Erhielt 1.835 Danke für 775 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1575
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Lieber Walter,

genau deine Antwort zeigt deine Respektlosigkeit und die Ignoranz und deinen Versuch anders Denkende zu brandmarken.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Boris für den nützlichen Beitrag:
Schachcomputerfan (23.10.2021)
  #29  
Alt 23.10.2021, 15:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Hallo Jürgen,
wurde heimlich gefilmt? Hast Du nichts davon mitbekommen? Hast Du nicht gewusst, dass jedes Jahr ein Film und Fotos gemacht werden?

Und zu dem „Schachfreund“, der aufschlägt und danach was von „Verstoß gegen die Coronaauflagen“ fabuliert, schreibe ich lieber nichts … wenn er wirklich meinen sollte, gegen (zu jenem Zeitpunkt) geltende Regeln verstoßen zu haben: Warum hat er das getan? Allein dazu fehlen mir die Worte …

Mir tut Walter leid … und ganz ehrlich: Man sollte bei der nächsten Veranstaltung klar vorher festlegen, dass gefilmt, fotografiert und veröffentlicht wird … wem das nicht passt: Einfach nicht kommen! Meine Meinung!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
HKern (23.10.2021), pato4sen (23.10.2021), Schachcomputerfan (23.10.2021), Walter (23.10.2021), Wolfgang (23.10.2021)
  #30  
Alt 23.10.2021, 16:10
Benutzerbild von Schachcomputerfan
Schachcomputerfan Schachcomputerfan ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 464
Erhielt 140 Danke für 80 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss258
Daumen runter AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2021

Da es sich nicht um eine ausufernde Dokumentation handelt , wundert mich das merkwürdige Verhalten mancher Leute , nicht im Video vorkommen zu wollen .
Es scheint ja fast so , als sei es beschämend dabei gefilmt zu werden , wie man einen Schachcomputer bedient . Noch schlimmer , es auch noch auf einem Turnier macht , in welchem nur Schachcomputer teilnehmen .
Was wird denn befürchtet ?

Millionen Zuschauer könnten den Stadtbekannten Jürgen im Video erkennen ?
Manche Personen nehmen sich selber einfach zu wichtig .
Gruß
Lipo
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schachcomputerfan für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (23.10.2021), Walter (23.10.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: 19. Oldie-Turnier Klingenberg 1018 pato4sen Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 01.06.2018 17:47
Turnier: Oldie-Turnier Klingenberg 2017 paulwise3 Partien und Turniere / Games and Tournaments 25 27.11.2017 22:32
Info: Oldie-Turnier Klingenberg 2016 achimp Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 30.01.2016 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info