Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #211  
Alt 23.02.2011, 21:40
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

 Zitat von mszczepanek Beitrag anzeigen
Ob die Jungs am Genius, London und Lyon wissen was eine programmierbare Bibliothek ist ?
Feintuning ist doch auch in der Formel 1 erlaubt !!!
Grins !!!
So weit ich weiß, wird die programmierbare Bibliothek so gut wie nie eingesetzt - dann schon eher Modifikation der Parameter.

Ich selber habe mal die Bibliothek beim Vancouver 24MHz für ein Kaufbeuren-Turnier "programmiert". Das ging eher dahin, gezielt Systeme anzusteuern, mit denen der Vancouver besser zurechtkommt als mit anderen Systemen, auf Basis einer Auswertung vieler bis dato gespielter Partien. Nicht gegen spezielle Gegner, und die "Varianten" gingen immer auch nur zwei drei Züge tief, um in das "passende" System zu steuern, danach hat die normale Turnierbibliothek übernommen. Also kam aus dem User-Buch nur so etwas wie "Russisch" oder "Caro-Kann", nicht genauer. Das Ergebnis war recht bescheiden.

Stattdessen hat der Vancouver seinerzeit einen vollen Punkt mit einer gezielten Vorbereitung für das Meraner System eingefahren, die ich unter dem Eindruck der damals laufenden WM zwischen Anand und Kramnik (Anand hatte gleich zweimal glänzend mit Schwarz gewonnen) programmiert hatte, und zwar hatte ich einfach "normale" Analysen aus dem Internet eingegeben. Auch hier praktisch ohne "Test" gegen andere Geräte, wenn man von einem Remis gegen Risc2 absieht, das mir den Eindruck verschafft hat, daß der Vancouver das richtige "Gefühl" für den Stellungstyp hat. In der Partie gegen Sapphire kam übrigens gar nicht die "Anand-Variante" dran, sondern eine Nebenvariante, in der ich aber auch noch ein, zwei Züge parat hatte...

So eine Partie ist natürlich für eine Elo-Listen-Auswertung grenzwertig, aber ein Turnier ist ja auch zum Spaß und nicht nur für die Wissenschaft.

Eine gezielte Vorbereitung gegen einen speziellen Gegner (mit dem Ziel, eine bereits bekannte Gewinn-Partie zu reproduzieren) lehne ich allerdings ab. Selbst dem "Gewinner" dürfte so etwas keinen Spaß machen!?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 23.02.2011, 22:24
Benutzerbild von mszczepanek
mszczepanek mszczepanek ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Bonn
Land:
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

Hi.
Mir ging es nicht um unsportliches Verhalten !!!
Der Spaß am Hobby steht auch bei mir an erster Stelle !!!!
Wenn Hardware-Tuning erlaubt ist, dann darf aber auch die Frage nach Software-Tunig zumindest mal gestellt werden.
Zum Spaß wurden diese Funktionen ja nicht implementiert.
Natürlich sollten die Parameteränderungen vorher bekannt gegeben werden, damit eine Manipulation ausgeschlossen ist.

In der Hoffnung auf eine faire und saubere Diskussion...
Gruß Manfred
__________________
Genius 68030 Bavaria
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 24.02.2011, 05:45
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

Hallo Micha,
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Beispiel: Die Partie meines Lyon gegen den Atlanta. Eigentlich mag der Atlanta keine Lang Programme. Die kleine Plastikkiste kommt mit dem positionellen Stil der "Langs" einfach nicht klar. Ab und an gelingt ihm mal ein voller Punkt. Spielt man einen längeren Vergleich, ist der Atlanta chancenlos. Aber rein zufällig gelingt es dem Atlanta bei unserer laufenden WM, sowohl dem Lyon, der aber sehr kräftig mitgeholfen hat, als auch dem Genius einen vollen Punkt abzuknöpfen. Wunderbar, besser kann doch so ein Turnier gar nicht laufen. Spannend, unterhaltsam, überraschend, einfach interessant für alle Freunde der Brettgeräte.
du triffst den berühmten Nagel auf den Kopf! Zum Glück gibt es die Statistik - sie sorgt dafür, dass Schachcomputer-Turniere interessant bleiben; sonst könnte man ja gleich in die Tabelle schauen...

So macht das ganze Spaß - auf der Gewinnerseite natürlich noch ein wenig mehr!

Aber noch ist das Turnier nicht zu Ende...

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)

Geändert von blaubaer (24.02.2011 um 06:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 24.02.2011, 14:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

Hallo Manfred,

 Zitat von mszczepanek Beitrag anzeigen
Mir ging es nicht um unsportliches Verhalten !!!
Der Spaß am Hobby steht auch bei mir an erster Stelle !!!!
Wenn Hardware-Tuning erlaubt ist, dann darf aber auch die Frage nach Software-Tunig zumindest mal gestellt werden.
Zum Spaß wurden diese Funktionen ja nicht implementiert.
Natürlich sollten die Parameteränderungen vorher bekannt gegeben werden, damit eine Manipulation ausgeschlossen ist.
gut, aber dann muss man die Frage stellen, was mit dem Editieren der Eröffnungsbibliothek erreicht werden soll? Natürlich spricht nichts gegen das Nutzen einer vorhandenen Funktion. Wir haben ja nicht gesagt, dass es sich grundsätzlich um unsportliches Verhalten handelt, sondern nur angemerkt es würde eine Möglichkeit darstellen, da es solche Fälle in der Geschichte der Schachcomputer häufiger gegeben hat. Übrigens, wenn du den Eindruck hast, die Aussagen ("unsportlich") gingen gegen dich, täuscht du dich. Es war allgemein gesprochen, einfach Vor- bzw. Nachteile gegenüber stellen, hatte aber absolut nichts mit dir zu tun.

Um dieser Funktion einen positiven Anstrich zu verleihen, mir fällt die Möglichkeit ein, vorhandene Fehler oder Löcher in einer Bibliothek zu stopfen. Oder eben, wie schon angesprochen, den Spielstil des Gerätes mit entsprechenden Varianten zu unterstützen.

Was aber nicht vergessen sollte, wie man in seinen privaten Turnieren, Partien etc. diese Funktion nutzt, geht niemanden etwas an. Wer z.B. seine Freude daran hat, eine Eröffnungsbibliothek gezielt auf einen bestimmten Gegner einzustellen, kein Problem, wenn es ihm Spaß bereitet...völlig ok.

Unsere Anmerkungen gingen mehr in die Richtung Gemeinschaftsturniere.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 24.02.2011, 15:33
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

Wenn ich die vergangenen WM-Turniere betrachte, habe ich durchaus den Eindruck, der Atlanta hätte endlich mal einen Titel verdient. Schon oft ist er nur denkbar knapp am Ziel vorbeigeschrammt. Ob es ihm in diesem Jahr gelingen wird, die Krone zu greifen?

Die Verfolgerschaft ist ihm dicht auf den Fersen und durch die Bank von ehemaligen Titelträgern besetzt.

Sehr interessant zu verfolgen wie unterschiedlich die einzelnen Turniere für die diversen Teilnehmer verliefen. In einem Jahr dominiert eine Programmserie eine andere und in einem anderen Jahr ist es genau umgekehrt. Vor allem beim Vergleich zwischen Lang- und deKoning-Programmen fällt dieses auf. Und das der Atlanta gegen diese genauso bestehen wie auch untergehen kann, ist nicht ganz unbekannt. Vielleicht wird dem Atlanta in diesem Jahr durch den Modus des Schweitzer Systems besser gedient, als durch die bisherigen rundenbasierten Turniere? Die letzten beiden Runden dürften -vor allem aus Sicht des Atlanta- sehr aufregend werden. Ich freue mich drauf...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 24.02.2011, 16:36
Benutzerbild von mszczepanek
mszczepanek mszczepanek ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Bonn
Land:
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

Hi, ich wollte auch kein Öl in`s Feuer gießen.

Aber Mal eine Frage zur Turnierbibliothek.
Wenn bei den oben genannten Modellen die Spielstufe über Turnierstufe oder prog. Stufe eingestellt wurde, so nutzen die Mephistos die Turnierbibliothek.

Wurde eine sogenannte Normal-Stufe verwendet, so wird die große Bib. genutzt.

Ist also die Verwendung der Turnierbib. reglementiert? Welche Vorgaben sind hier für ein Turnier gegeben ?
Gruß Manfred
__________________
Genius 68030 Bavaria
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 24.02.2011, 16:42
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

Hallo,
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Vielleicht wird dem Atlanta in diesem Jahr durch den Modus des Schweitzer Systems besser gedient, als durch die bisherigen rundenbasierten Turniere? Die letzten beiden Runden dürften -vor allem aus Sicht des Atlanta- sehr aufregend werden. Ich freue mich drauf...
...ich auch! bb
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 25.02.2011, 19:33
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo,

der Atlanta auf dem Marsch nach oben!
...
...
Schöne Träume, Tom, wünscht blaubaer!
Danke! Die habe ich voll für meinen Spielkameraden ... süß und triumphal! (hoffentlich jedenfalls!)

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 25.02.2011, 19:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

Hallo Manfred,

 Zitat von mszczepanek Beitrag anzeigen
Aber Mal eine Frage zur Turnierbibliothek.
Wenn bei den oben genannten Modellen die Spielstufe über Turnierstufe oder prog. Stufe eingestellt wurde, so nutzen die Mephistos die Turnierbibliothek.

Wurde eine sogenannte Normal-Stufe verwendet, so wird die große Bib. genutzt.

Ist also die Verwendung der Turnierbib. reglementiert? Welche Vorgaben sind hier für ein Turnier gegeben ?
bisher haben wir es z.B. bei unseren WM-Turnieren so gehandhabt, dass spezielle Einstellungen vor Turnier- bzw. Partiebeginn bekanntgegebenen werden sollten, um Partien nachvollziehbar zu gestalten. Mit welchen Einstellungen aber jemand sein Gerät ins Rennen schicken möchte, obliegt immer dem Bediener.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 25.02.2011, 23:44
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Wenn ich die vergangenen WM-Turniere betrachte, habe ich durchaus den Eindruck, der Atlanta hätte endlich mal einen Titel verdient. Schon oft ist er nur denkbar knapp am Ziel vorbeigeschrammt. Ob es ihm in diesem Jahr gelingen wird, die Krone zu greifen?

Die Verfolgerschaft ist ihm dicht auf den Fersen und durch die Bank von ehemaligen Titelträgern besetzt.

Sehr interessant zu verfolgen wie unterschiedlich die einzelnen Turniere für die diversen Teilnehmer verliefen. In einem Jahr dominiert eine Programmserie eine andere und in einem anderen Jahr ist es genau umgekehrt. Vor allem beim Vergleich zwischen Lang- und deKoning-Programmen fällt dieses auf. Und das der Atlanta gegen diese genauso bestehen wie auch untergehen kann, ist nicht ganz unbekannt. Vielleicht wird dem Atlanta in diesem Jahr durch den Modus des Schweitzer Systems besser gedient, als durch die bisherigen rundenbasierten Turniere? Die letzten beiden Runden dürften -vor allem aus Sicht des Atlanta- sehr aufregend werden. Ich freue mich drauf...

Gruß, Wilfried
Hallo,
ich denke das das Schweitzer System die WM NOCH spannender macht. Man fiebert doch mit seinen Favorieten mit und hofft auf die eine oder andere Überraschung. Na und so gesehen waren da ja einige an der Zahl. Gerade solche wie der Atlanta oder normalerweise der Montreux (wobei letzter nun nicht wirklich profitierte) haben halt in diesem System m. E. doch deutlich mehr Chancen als in einem sagen wir "best of 5 game". Nicht umsonst hatten sich bereits der Ruffian und die V11 4 der 6 bisherigen WM's geteilt. Bin gespannt wie die Endtabelle sich darstellen wird...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Online Oldie Turnier 2010 - Termine & Diskussion rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 463 26.04.2011 20:29
Turnier: 5. Online Aktivschach WM rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 297 07.04.2009 11:05
Turnier: Online Aktivschach WM.... Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 24.09.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info