Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 10.10.2021, 14:14
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

Hi,

vor 2 Tagen habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß USB-Sticks als Langzeit-Speichermedium völlig ungeeignet sind!

Mein gesamtes Programmarchiv besteht aus ca. 100GB Daten, aufgeteilt jeweils zur Hälfte aus CD-ISO-Images und gezippten Programmdateien, die ich auf zwei 64GB-USB-Sticks gespeichert habe.
Dabei habe ich jetzt entdeckt, daß die Dateien auf den beiden Sticks zum allergrößten Teil unbrauchbar sind, vor allem auf jenem Stick, den ich eigentlich seit mehreren Jahren nicht einmal benutzt habe: auf diesem sind in diesen Jahren 'unendlich' viele Bits 'gekippt', d.h. die entsprechenden Daten wären praktisch nicht mehr brauchbar.

Zum Glück habe ich mein gesamtes Archiv 3-mal gespeichert, und zwar auf der normalen Festplatte meines Notebooks, auf einer externen USB-Festplatte und eben auf diesen USB-Sticks. Beim genauen (d.h. byte-weisen) Vergleich der beiden Festplatten-Archive ergab sich kein einziges Bit Unterschied, und damit war also klar, daß tatsächlich der USB-Stick die fehlerhaften Daten enthält.

Also kann ich nur jedem hier davon abraten, irgendwelche Daten längerfristig auf USB-Stick abzuspeichern, weil diese Sticks anscheinend mit zunehmendem Alter an 'Alzheimer' leiden und Daten(bits) einfach 'vergessen' bzw. zufällig ändern, und das in erheblichem Ausmaß.
Für eine langfristige Datenarchivierung sind also externe USB-Festplatten die einzig richtige Wahl.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (10.10.2021), Mythbuster (10.10.2021), pato4sen (10.10.2021), paulwise3 (12.10.2021), RetroComp (13.10.2021), Theo (11.10.2021)
  #2  
Alt 10.10.2021, 14:23
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

Hallo Franz,
danke für den allgemeinen Hinweis, den man in der Tat mal geben sollte … was viele ebenfalls nicht wissen: Auch SSDs haben einen „flüchtigen Speicher“ … so genial sie im PC / Notebook in Bezug auf Robustheit und Geschwindigkeit sind, haben sie zwei Nachteile:

1. Die Zahl der Schreibzyklen der einzelnen Zellen ist begrenzt, wobei das kaum noch eine Rolle spielt.

2. Wichtiger: Auch eine SSD verliert die Daten, wenn sie nicht ab und an mal unter Strom gesetzt wird … bedeutet: PCs, die mit SSDs ausgerüstet sind, muss man zumindest alle paar Monate hochfahren und ein wenig laufen lassen … und externe SSDs, die man zur Datensicherung etc. nutzt, sollte man ebenso alle paar Monate an einen PC / Notebook anschließen.

In Bezug auf Langlebigkeit geht noch immer nichts über die gute, alte Festplatte …

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Boris (22.10.2021), fhub (10.10.2021), goto34 (11.10.2021), paulwise3 (12.10.2021), RetroComp (13.10.2021), Theo (11.10.2021)
  #3  
Alt 10.10.2021, 14:38
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
In Bezug auf Langlebigkeit geht noch immer nichts über die gute, alte Festplatte …
oder die guten, alten Floppy-Disks - jedenfalls solange man noch einen PC mit so einem Laufwerk hat.
Ich kann jedenfalls sogar noch meine 20-30 Jahre alten Floppys ohne Probleme lesen!

Bzgl. SSDs hast Du natürlich auch recht, die waren mir ohnehin von Anfang an schon suspekt (haben sich allerdings in den letzten Jahren anscheinend doch verbessert). Leider bekommt man heutzutage kaum mehr ein Notebook (gilt großteils aber auch schon für PCs), das noch eine normale Festplatte eingebaut hat - alles nur noch mit SSD.

Allerdings besteht diese Problematik auch für CDs/DVDs, auch die halten nicht ewig - bei 3 meiner originalen Fritz-CDs (Fritz 6, 7 und 8) habe ich auch schon Lesefehler bei den 'letzten' gespeicherten Dateien.

Wie gesagt habe ich all meine Dateien auch noch auf 2 Festplatten - ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ich mein Archiv nur auf den USB-Sticks gespeichert hätte, und damit jetzt die Arbeit mehrerer Jahrzehnte verloren gewesen wäre.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2021, 19:29
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Leider bekommt man heutzutage kaum mehr ein Notebook (gilt großteils aber auch schon für PCs), das noch eine normale Festplatte eingebaut hat - alles nur noch mit SSD.
Böse Zungen würden jetzt sagen: Immerhin hält die SSD so lange bis das Notebook sowieso veraltet ist...

Zitieren:
Allerdings besteht diese Problematik auch für CDs/DVDs, auch die halten nicht ewig - bei 3 meiner originalen Fritz-CDs (Fritz 6, 7 und 8) habe ich auch schon Lesefehler bei den 'letzten' gespeicherten Dateien.
Kommt drauf an. Meine CDs/DVDs laufen alle noch. Allerdings sind die bei mir Licht- und Staubgeschützt verwahrt.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2021, 10:29
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Böse Zungen würden jetzt sagen: Immerhin hält die SSD so lange bis das Notebook sowieso veraltet ist...
Also für mich ist ein Notebook 'veraltet', wenn es kaputt ist - ich brauche nicht jedes Jahr ein neues.
Das gilt für mich auch für alle anderen Dinge (mein voriges Auto hatte ich z.B. 21 Jahre lang, und mein voriges Notebook 10 Jahre ).
Zitieren:
Kommt drauf an. Meine CDs/DVDs laufen alle noch. Allerdings sind die bei mir Licht- und Staubgeschützt verwahrt.
Bei mir natürlich auch, die beiden von mir erwähnten CDs hatten diesen Fehler wahrscheinlich schon von Anfang an (waren billige Fritz-CDs vom Diskounter).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (18.10.2021)
  #6  
Alt 15.10.2021, 19:34
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also für mich ist ein Notebook 'veraltet', wenn es kaputt ist - ich brauche nicht jedes Jahr ein neues.
Das gilt für mich auch für alle anderen Dinge (mein voriges Auto hatte ich z.B. 21 Jahre lang, und mein voriges Notebook 10 Jahre ).wahrscheinlich schon von Anfang an (waren billige Fritz-CDs vom Diskounter).
Sehe ich im Prinzip genauso - allerdings komme ich seit 01.10. nicht mehr mit meinem eigenen Rechner hier ins Forum, weil mein altes System wohl von einigen Sicherheitszertifikaten nicht mehr unterstützt wird. Und auch auf viele andere Seiten nicht - die meissten kann ich immerhin manuell als Ausnahme festlegen und bekomme sie dann trotzdem auf, mit mir bekannten Seiten, die mir wichtig sind, mache ich das auch. Aber ausgerechnet hier bei diesem Forum und einigen wenigen anderen Seiten funzt das leider nicht, weil mir da die Ausnahmeoption nirgends angeboten wird.

Das sind die Tricks der paar Oligopolisten, die so dafür sorgen, dass man auch noch eigentlich voll funktionsfähiges Equipment gegen Neues austauschen soll - und so unnötig noch mehr obsoleten Elektroschrott generiert!

Wachstum und nochmal Wachstum oder Klimawandel - für eine Option muss sich die Menschheit langsam mal entscheiden.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
mclane (15.10.2021)
  #7  
Alt 15.10.2021, 19:36
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

Man kann die alten Geräte für alte Software verwenden.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2021, 17:32
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

Deshalb nutze ich meinen alten Rechner ja noch - es funzt alles,was ich brauche - nur das verf*** www macht Probleme. Und ich will eben nicht in immer kürzeren Abständen nur deswegen neue Hardware kaufen - und eigentlich nahezu völlig unnötig Ressourcen verschwenden - müssen!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2021, 17:36
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Deshalb nutze ich meinen alten Rechner ja noch - es funzt alles,was ich brauche - nur das verf*** www macht Probleme. Und ich will eben nicht in immer kürzeren Abständen nur deswegen neue Hardware kaufen - und eigentlich nahezu völlig unnötig Ressourcen verschwenden - müssen!
Also der Rechner selbst (d.h. die Hardware) kann nicht Schuld an Deinen Internet-Problemen sein - das kann nur an veralteter Software (Windows, Browser usw. liegen).
Ich würde einfach mal probieren, den Browser upzudaten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2021, 17:35
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also der Rechner selbst (d.h. die Hardware) kann nicht Schuld an Deinen Internet-Problemen sein - das kann nur an veralteter Software (Windows, Browser usw. liegen).
Ich würde einfach mal probieren, den Browser upzudaten.
Auf der Hardware läuft ein altes OS - und auf neueren OS läuft meine Software nicht. Zumal das neueste auf der HW laufende OS auch schon alt ist und das Spiel mit diesem wohl in nicht allzuferner Zukunft auch losgehen würde. Ausserdem komme ich mit meinem alten OS auch gar nicht mehr in den APP-Store, dafür bräuchte ich ein neueres OS - das es aber - torööö - nur im APP-Store gibt! So beisst sich der Kater ins eigene Gemächt.

Und auf meinem OS läuft die neueste darauf lauffähige Firefox-Version - mit Safari bekomm ich schon seit Jahren keine Seite mehr auf.

Nochmal: Hardware gekauft, dann innert mehrerer Monate viel teure Software dazu. Kaum war die letzte installiert, kommt ein neues OS, auf dem der ganze, gerade gekaufte Rotz nicht mehr läuft. Updates der Adobe-SW war fast so teuer wie kompletter Neukauf. Und das war das zweite Mal hintereinander, dass mir das so kurz nach einem Hardware-Kauf so passiert ist - kurz und knapp: ich hab die Schnauze voll, da steckt nämlich unzweifelhaft System drin!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info