Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.10.2008, 16:19
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Tiefe Eröffnungsvariante des Super Forte

Hallo zusammen,

dass die Eröffnungsbibliothek vom Novag Super Forte B/C optimal auf die des Mach III abgestimmt ist, ist ja kein Geheimnis.

Trotzdem überraschte mich der Super Forte B in einer Partie gegen den Fidelity mit einem heimtückischen Zug, der den armen Fidelity nach wenigen weiteren Zügen die Segel streichen liess.

Mit 18. Sd5 wird eine Figur für den anschliessenden Königsangriff geopfert und als der Mach III dann mit 20. ... Dd8 daneben greift, ist die Partie noch schneller entschieden.



Gibt es noch andere Computer, die diese Variante in ihrem Buch haben bzw. den Zug 18. Sd5 errechnen ?

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2008, 19:59
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Tiefe Eröffnungsvariante des Super Forte

 Zitat von Paisano
Hallo zusammen,

dass die Eröffnungsbibliothek vom Novag Super Forte B/C optimal auf die des Mach III abgestimmt ist, ist ja kein Geheimnis.

Trotzdem überraschte mich der Super Forte B in einer Partie gegen den Fidelity mit einem heimtückischen Zug, der den armen Fidelity nach wenigen weiteren Zügen die Segel streichen liess.

Mit 18. Sd5 wird eine Figur für den anschliessenden Königsangriff geopfert und als der Mach III dann mit 20. ... Dd8 daneben greift, ist die Partie noch schneller entschieden.

Gibt es noch andere Computer, die diese Variante in ihrem Buch haben bzw. den Zug 18. Sd5 errechnen ?

Grüße
Uwe
Hi Uwe, der Atlanta hat diese Eröffnung wohl nicht so tiefzügig gespeichert. Allerdings habe ich nur die Standardbibliothekseinstellung (+book) ausprobiert.

Bis 9. ... Sbd7 folgt er den Spuren Deines Computers, danach fängt er an zu rechnen, wobei er gleich zu anderen Ergebnissen kommt wie etwa nach 13.f5, wo er erst mal 13. ... Lxg5+ zieht und unter Tempogewinn mit Schwarz einen Bauern gewinnt.

Trotz der schönen Versuchung stelle ich den Bauern aufs Feld zurück (vielleicht ist der Bauerngewinn nur vordergründig gut, jedoch eröffnungstheoretisch ein Fehler!?) und gebe im Zweispielermodus die Zugfolge Deines Novags weiter ein bis 17. ... b4. Nach 17. ... b4 zieht er zunächst 18. Sce2, um nach wenigen Sekunden auf 18. Sd5 umzuschlagen.

Ich begebe mich in die Küche und spüle das Geschirr. Nachdem das Geschirr gespült und dann im Schrank verstaut ist (ca. 5 min.), zeigt er immer noch 18. Sd5 an. Eingespeichert ist 18. Sd5 aber nicht.

Ich lasse es dabei bewenden. Grüße Tom

PS: Der Atlanta zieht auch wie Deiner 36. e8S+ # in 4 (bei 0:05 Min./Zug).

Geändert von Tom (19.10.2008 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2008, 21:23
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Tiefe Eröffnungsvariante des Super Forte

Hallo Tom,
 Zitat von Tom
Trotz der schönen Versuchung stelle ich den Bauern aufs Feld zurück (vielleicht ist der Bauerngewinn nur vordergründig gut, jedoch eröffnungstheoretisch ein Fehler!?) und gebe im Zweispielermodus die Zugfolge Deines Novags weiter ein bis 17. ... b4. Nach 17. ... b4 zieht er zunächst 18. Sce2, um nach wenigen Sekunden auf 18. Sd5 umzuschlagen.
spricht für den Atlanta, dass er schon nach wenigen Sekunden auf Sd5 kommt . Der Explorer Pro kommt in 30 Min nicht auf Sd5 und der Mach III nimmt sich immerhin auch noch 18 Min Zeit.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2008, 22:12
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Tiefe Eröffnungsvariante des Super Forte

 Zitat von Paisano
Hallo Tom,
spricht für den Atlanta, dass er schon nach wenigen Sekunden auf Sd5 kommt . Der Explorer Pro kommt in 30 Min nicht auf Sd5 und der Mach III nimmt sich immerhin auch noch 18 Min Zeit.

Grüße
Uwe
18 Minuten? Lieber Uwe, das kann man ja nur mit "unfähig" bezeichnen! Willst Du so ein Gerät wirklich behalten? Willst Du Dich nicht lieber von sowas trennen, damit es nicht noch ansteckt? Ich würde mich notfalls bereit erklären, dieses unfähige Ding, den Mach III, entgegenzunehmen, wenn's sein muss. Aber mehr als 50 Euro kannst Du nun wirklich nicht verlangen, ja?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2008, 22:50
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Tiefe Eröffnungsvariante des Super Forte

 Zitat von Tom
18 Minuten? Lieber Uwe, das kann man ja nur mit "unfähig" bezeichnen! Willst Du so ein Gerät wirklich behalten? Willst Du Dich nicht lieber von sowas trennen, damit es nicht noch ansteckt? Ich würde mich notfalls bereit erklären, dieses unfähige Ding, den Mach III, entgegenzunehmen, wenn's sein muss. Aber mehr als 50 Euro kannst Du nun wirklich nicht verlangen, ja?
Hi Tom,
ich denk drüber nach....




... ich kann es nicht aus gesundheitlichen Gründen

...meine vom stundenlangen auf Monitor und Display starrenden geschwächten Augen können auf einen Computer, dessen Display auch noch aus 5 Metern Entfernung leicht abzulesen ist, nicht verzichten:tinysmile_twink: .

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2008, 06:33
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Tiefe Eröffnungsvariante des Super Forte

 Zitat von Paisano
Hi Tom,
ich denk drüber nach....




... ich kann es nicht aus gesundheitlichen Gründen

...meine vom stundenlangen auf Monitor und Display starrenden geschwächten Augen können auf einen Computer, dessen Display auch noch aus 5 Metern Entfernung leicht abzulesen ist, nicht verzichten:tinysmile_twink: .

Grüße
Uwe

Eh, Uwe! Das nenne ich wahre Liebe! Du hast den Test bestanden und Deinen genialen Mach III schön verteidigt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Super Forte C auf B Paisano Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 12.09.2008 19:07
Test: BT-Testergebnisse Super Forte C 10 MHz Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 08.04.2007 17:37
Info: Neues Display Super Forte Stefan Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 14.01.2007 13:54
Info: Super Forte C ohne Super System Bausteine Stefan Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 16.10.2005 15:14
Frage: Frage zum Super Forte C Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 17.08.2004 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info