Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.01.2005, 17:47
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage Miami und Milano

Hallo Schachfreunde,

hat jemand eine Ahnung, welches Rating man dem Mephisto Miami in etwa zutrauen kann? In den diversen öffentlich zugänglichen Listen habe ich dieses Gerät bisher leider nicht ausmachen können (auch nicht die hierzu quasi identischen Modelle).

Beim Mephisto Milano würde mich interessieren, ob und wie man dieses Gerät höher takten kann (beim Polgar scheint es ja diverse Möglichkeiten zu geben), ohne dass es zwangsweise zu Fehlfunktionen kommt.

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2005, 19:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Miami und Milano

Hallo Wilfried,

der Miami liegt bei rund 1900 Elo.

Technische Daten:

Prozessor: H7000
Programmspeicher: 16 KB
Arbeitsspeicher: 1 KB
Taktfrequenz: 10 MHz
Programmierer: Frans Morsch
Bibliothek: 6.000 HZ


Zum Milano kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine Tests unternommen habe, die Kiste zu beschleunigen. Polgar und MM V lassen sich auf 10 MHz bringen, aber ob das auch beim Milano zum Erfolg führt, kann ich nur vermuten.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2005, 20:03
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Miami und Milano

 Zitat von EberlW
... hat jemand eine Ahnung, welches Rating man dem Mephisto Miami in etwa zutrauen kann? In den diversen öffentlich zugänglichen Listen habe ich dieses Gerät bisher leider nicht ausmachen können (auch nicht die hierzu quasi identischen Modelle).
Hallo Wilfried,

aufgrund des Programmumfangs (16KByte), den verschiedentlich genannten 1900 Elo (Hersteller)/1800 Elo (Händler Niggemann mit Bezug auf SSDF), der Herstellerpraxis der Mehrfachverwertung könnte man vermuten, dass der GK2000 drin steckt. Dieser wird in der SSDF aktuell mit 1796 Elo (alt 1896) geführt.

Dagegen könnte man anführen, dass die Bibliothek im Vgl. zum GK2000 mit 6000 statt 2000 den dreifachen Umfang hat. Da das Programm auch nur 16K hat, waren entweder die 16K beim GK nicht ausgeschöpft (Dagegen spricht aber die SSDF-Elo) oder das eigentliche Schachprogramm ist ein anderes von geringerem Umfang und geringerer Leistung.

Ein Argument für Letzteres wäre der in der Produktbeschreibung von Niggemann abgedruckte Testbericht von PORDZIK ( Rochade Europa, Heft 12, 1998), der die Herstellerangabe von 1900 Elo selbst auf USCF- Level (ca. 300 Elo höher als SSDF) für zu hoch ansieht. Danach hätte das Gerät nur zwischen 1500 und 1600 Elo SSDF.

Kurzfristig könnte der BT-Test zeigen, ob Miami und GK2000 die gleichen Lösezeiten haben oder nicht.

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (28.01.2005 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2005, 15:44
Benutzerbild von 'hard
'hard 'hard ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss113
AW: Miami und Milano

Hoho ..
 Zitat von EberlW
hat jemand eine Ahnung, welches Rating man dem Mephisto Miami in etwa zutrauen kann? In den diversen öffentlich zugänglichen Listen habe ich dieses Gerät bisher leider nicht ausmachen können (auch nicht die hierzu quasi identischen Modelle).
das ist doch eines meiner Lieblings Themen! Die meisten Daten im zweiten Beitrag hab' ich inzwischen ein paar mal überarbeitet. Hat denn wirklich keiner einen GK2000 mehr, um den f3-Test zu machen?? Biiiittee!

Viele Grüße,
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2005, 15:52
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Lächeln AW: Miami und Milano

Danke Euch für die Antworten!

Die (Hersteller-)Eckdaten des Miami und der mittlerweile recht lang zurückliegende Bericht von "ELVIS" waren mir schon bekannt. Vermutlich hat Detlev sich seinerzeit nur unglücklich ausgedrückt - denn einerseits lobte er das Gerät und auf der anderen Seite wertete er es mit dem USCF-Vergleich ungewöhnlich ab, was sehr widersprüchlich klingt und nicht der Art dieses Herren entspräche. Schade, dass man ihn nicht mehr fragen kann...

Das Gerät selbst habe ich mir kürzlich zugelegt, weil ich des öfteren lange Bahnreisen zu bewältigen habe und der $$$-Kurs bei Niggemann einladend klang. Nun, nach einigen Testspielen muß ich sagen dass der Kleine im Mittelspiel ganz schön heftig werden kann - nur im Endspiel (bzw. beim Übergang) hapert es doch ganz arg. Allerdings habe ich damit noch keinen höheren Level als 1min/Zug gespielt und auch zu Tests gegen den Milano ist es bisher leider nicht gekommen.

Meine Frage nach dem Rating des Miami hätte sich vielleicht auch so beantworten lassen, indem ich mit ihm an eurem Turnier (Ich gestehe: Ich lese hier schon länger...!) teilgenommen hätte - doch mein PC ist seit Monaten hinüber und aus dem Internetcafé ist's mir einfach zu kostspielig. Ein Vergleich mit dem GK2000 wäre natürlich eine Möglichkeit, sobald mein PC wieder läuft (sonst ist's wahrscheinlich Essig mit BT-Test).

Beim Milano hatte ich gedacht, ein Tausch der 5MHz CPU gegen eine 10er nebst Änderung des Taktgebers sollte ausreichen - ich weiß es aber nicht und will das Ding auch nicht durch Unwissenheit "abschießen". Da es sich durch den Einsatz der 6502 / 6510 CPU jedoch um ein recht einfach gestricktes Rechnerkonzept handeln dürfte, denke ich mir dass es beim Milano genauso wie beim Polgar gehen müßte - doch was genau unterscheidet die Polgarmodelle? Das der MM-V auch auf 10MHZ zu bringen ist, war mir bisher gänzlich unbekannt und schürt daher umsomehr meine Hoffnungen...
Gruß, Wilfried

Geändert von EberlW (29.01.2005 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2005, 16:23
Benutzerbild von 'hard
'hard 'hard ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss113
AW: Miami und Milano

Hallo Wilfried,
 Zitat von EberlW
Beim Milano hatte ich gedacht, ein Tausch der 5MHz CPU gegen eine 10er nebst Änderung des Taktgebers sollte ausreichen - ich weiß es aber nicht und will das Ding auch nicht durch Unwissenheit "abschießen".
da drücke ich Dir fest die Daumen! Ziemlich sicher wirst Du ein schnelleres EPROM und evtl. auch schnelleres RAM benötigen. Auch die Anzeige kann Probleme bereiten.

Der Milano dürfte - aus programmtechnischer Sicht - ein idealer Tuning Kandidat sein. Mir gefällt seine Spielweise ganz ausgezeichnet.

Bitte berichte über die gemachten Erfahrungen, auch wenn Du nicht erfolgleich sein solltest.

Viele Grüße,
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2005, 17:20
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Miami und Milano

 Zitat von EberlW
Danke Euch für die Antworten!


Beim Milano hatte ich gedacht, ein Tausch der 5MHz CPU gegen eine 10er nebst Änderung des Taktgebers sollte ausreichen - ich weiß es aber nicht und will das Ding auch nicht durch Unwissenheit "abschießen". Da es sich durch den Einsatz der 6502 / 6510 CPU jedoch um ein recht einfach gestricktes Rechnerkonzept handeln dürfte, denke ich mir dass es beim Milano genauso wie beim Polgar gehen müßte - doch was genau unterscheidet die Polgarmodelle? Das der MM-V auch auf 10MHZ zu bringen ist, war mir bisher gänzlich unbekannt und schürt daher umsomehr meine Hoffnungen...
Gruß, Wilfried
Hallo Wilfried,

bist Du im Besitz von kompatiblen 10 MHz 65C02 CPUs mit 10 MHz? Würde mich sehr interessieren. Wenn ja, bitte mal bei mir melden.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2005, 18:24
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Miami und Milano

Hallo Wilfried,
 Zitat von EberlW
(Ich gestehe: Ich lese hier schon länger...!)
das ist doch keine Straftat, oder?

Zitieren:
Beim Milano hatte ich gedacht, ein Tausch der 5MHz CPU gegen eine 10er nebst Änderung des Taktgebers sollte ausreichen - ich weiß es aber nicht und will das Ding auch nicht durch Unwissenheit "abschießen". Da es sich durch den Einsatz der 6502 / 6510 CPU jedoch um ein recht einfach gestricktes Rechnerkonzept handeln dürfte, denke ich mir dass es beim Milano genauso wie beim Polgar gehen müßte - doch was genau unterscheidet die Polgarmodelle? Das der MM-V auch auf 10MHZ zu bringen ist, war mir bisher gänzlich unbekannt und schürt daher umsomehr meine Hoffnungen...
Da muss ich dich leider enttäuschen. Nur den Quarz bzw. die CPU zu tauschen wird nicht viel bringen. Die restlichen Komponenten (Speicher, Decoder, Trigger) müssen den höheren Takt ja auch verarbeiten können und dementsprechend getauscht werden. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube am Programm musste auch noch eine Kleinigkeit geändert werden, muss ich noch mal nachschauen.
Bei den Polgar Modellen wird man auf die gleichen Probleme treffen. Aber eine Umrüstung ist prinzipiell möglich.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2005, 21:17
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Miami und Milano

Hallo!

Die Leistungsfähigkeit des Miami würde ich nicht unterschätzen. Ich habe von ihm Gewinnpartien gegen Magellan, Diamond II und Diamond I rumliegen. Und sooft hat er gegen diese Gegner nicht gespielt. Gegen dem MM IV hat er einen WK knapp verloren, hatte den Eindruck der MM IV liegt ihm nicht. Ähnlichkeiten mit dem GK 2000 sehe ich nicht, der scheint mir doch wesentlich taktischer zu spielen und ist trotz stärkerer Hardware schwächer. In einem Turnier landete der Miami bei mir hinter Mag, Dia I und Milano Pro auf Platz 4 vor Turbostar, Superconny und Supermondial, mit deutlicher Tendenz zu den ersten dreien. gegen die drei Oldies holte er soviel Punkte wie sonst nur der Mag.
Vom Milano gibt es einige 8-MHz-Geräte, der Umbau ist Kosten-und-Zeitaufwendig.
Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2005, 23:01
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Miami und Milano

 Zitat von 'hard
Hoho ..

das ist doch eines meiner Lieblings Themen! Die meisten Daten im zweiten Beitrag hab' ich inzwischen ein paar mal überarbeitet. Hat denn wirklich keiner einen GK2000 mehr, um den f3-Test zu machen?? Biiiittee!

Viele Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,

ich nehme an du meinst Stellung 19 vom BT2450 Test?
Ich habe diese Stellung meinem GK2000 zur Lösung vorgesetzt und bekam ... keine Antwort soll heißen er konnte es in 15 min nicht lösen!

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro Moregothic Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 21.08.2007 17:30
Partie: Mephisto Milano - Mephisto Miami Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 10.05.2007 22:22
Anleitung: Schachcomputer Miami HPF Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 27.08.2006 18:17
Partie: Erlenbach Rd.3 : MM-IV vs. Miami EberlW Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 02.05.2006 21:08
Turnier: Milano vs. Miami endet 11.5-8.5 EberlW Partien und Turniere / Games and Tournaments 63 08.04.2006 04:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info