Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #511  
Alt 05.08.2017, 04:09
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ich bin da im Augenblick noch sehr skeptisch.
Ich auch.

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Bei Pewatronic und DGT PI haben wir auch noch nicht viel vorzeigbares bekommen an Updates. Wobei es da eigentlich am unverständlichsten ist, weil der raspberry pi ja ein auf Linux basiertes System ist, das sollte man eigentlich flexibler gestalten können als die Lösung von Millennium.
Mit der "Kostenlosigkeit" von Produkten ist das immer so eine Sache. Es ist bemerkenswert, dass man sich heutzutage Produkte wie Libre Office (Linux) oder Apache Open Office (Windows) kostenlos herunter laden kann. Wer bezahlt die Arbeit die dahinter steckt ? Ist es mit dem Gehalt von Hochschulangstellten, wissenschaftliche Mitarbeitern getan, die ihr Geld sowieso bekommen und Freiraum für Forschung haben ? Tragen Doktoranden "ehrenamtlich" einen Teil dazu bei ? Ein Teil der Linux-Entwicklung kommt auch aus der freien Wirtschaft. Worauf ich raus möchte: Das ganze Konstrukt des Raspberry pi 3 / Schach basiert letzendlich auf finanziellen Mitteln, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden und auch von ehrenamtlich in der Entwicklung tätigem Personal. Das ist keine Basis, auf die man sich für die Zukunft verlassen kann.
Würde eine Firma wie die Millennium GmbH sich auf solche Ressourcen verlassen ? Ich weiß es nicht, vermute allerdings, eher nicht.
 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Lieber schaue ich mir das an was vorhanden ist.
Und vergleiche es mit anderen vorhandenen Geräten.
Das ist mal eine Aussage, in einer Welt, wo nach einem Produktnachfolger bereits geschrien wird, sobald das aktuelle Gerät noch nicht bzw. gerade so eben auf dem Markt erschienen ist.
Ich habe es im Falle des MCGE ja bekanntlich genauso gemacht.
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 05.08.2017, 11:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Daumen runter AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Worauf ich raus möchte: Das ganze Konstrukt des Raspberry pi 3 / Schach basiert letzendlich auf finanziellen Mitteln, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden und auch von ehrenamtlich in der Entwicklung tätigem Personal. Das ist keine Basis, auf die man sich für die Zukunft verlassen kann.
Das ist Unsinn und eine böswillige Unterstellung. Speziell die Geschichte ist ein reines Hobbyprojekt ... der Autor ist sogar hier im Forum angemeldet und Du hättest selbst seine Aussagen lesen können:

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
.... aber ich mache es erstmal nicht (zumal ich alles in meiner Freizeit mache)
Ebenso wie auch Franz Huber die Mess Geschichte als Hobby betreibt und viele andere Menschen weltweit Projekte realisieren (egal, ob im Bereich Schach oder vielen anderen Bereichen), um der Allgemeinheit ohne Eigennutz etwas zur Verfügung zu stellen.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 05.08.2017, 11:53
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
mir jedenfalls macht das Forum immer weniger Spaß ...

Sascha "alter Kampfhahn" da hilft nur eins: mach mal Pause! Ich kann deine Argumentation wohl verstehen und Meinungen prallen halt auch öfter aufeinander, aber das ist halt nun einmal so.
Aber im ernst: das Forum besteht doch nicht nur aus dem MCGE-Thema sondern hat so viel mehr zu bieten.

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 05.08.2017, 14:13
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn und eine böswillige Unterstellung. Speziell die Geschichte ist ein reines Hobbyprojekt ... der Autor ist sogar hier im Forum angemeldet und Du hättest selbst seine Aussagen lesen können:



Ebenso wie auch Franz Huber die Mess Geschichte als Hobby betreibt und viele andere Menschen weltweit Projekte realisieren (egal, ob im Bereich Schach oder vielen anderen Bereichen), um der Allgemeinheit ohne Eigennutz etwas zur Verfügung zu stellen.
Sascha, ich habe es schon richtig gemeint, nur unglücklich formuliert. Dieses Projekt, wie auch die MESS Geschichte sind unentgeltliche Hobby-Projekte der Personen. Ich wollte nur sagen, dass es einen Unterschied ausmacht, ob ich als Anwender von derartigen Leistungen kostenlos profitiere, diese quasi geschenkt bekomme. Oder ob ich konkret auftragsbezogen einen Programmierer bezahlen muss.
Im zweiten Fall habe ich einen Vertrag, mit Anspruch auf eine definierte Leistung. Im ersten Fall natürlich nicht.
Also: Entschuldigung für meine missverständliche Formulierung.
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 05.08.2017, 14:54
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Im zweiten Fall habe ich einen Vertrag, mit Anspruch auf eine definierte Leistung. Im ersten Fall natürlich nicht.
Man kann natürlich auch einen Programmierer bezahlt anheuern, der irgendein Opensource-Ding weiterführen soll.

Das ist z.B. im Linuxkernel bei 90% der Entwickler der Fall, die vorwiegend von Hardwarefirmen angestellt werden, weil sie ihre Serverhardware ohne Linuxunterstützung heute nicht mehr verkaufen könnten.
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 05.08.2017, 22:03
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

So ich habe jetzt die Android Dos Box auf der ich Dos Schachprogramme mit meinem Handy laufen lasse, mit mchess8 an einem uralt pc eichen können:

Code:
MCP8 
Intel Atom netbook Medion E1210 70.000 NPS
Via 500 MHz PC 60.000 NPS
Sony Xperia XZ Premium 17.000 NPS
Huawei P10+ EMU 15.000 NPS
Toshiba Sattelite Pro 440 CDX 15.000 NPS           133 MHz Pentium 
Xiaomi Mi Max 2 EMU 7.500 NPS
Doogee Mix EMU 4.500 NPS
LG g6 EMU 3.750 NPS
Ulefone Tiger EMU 2.000 NPS
Der Uralt PC macht 133 MHz und schafft 15.000 NPS mit mchess8.
Daraus können wir für die emulationen entsprechende Taktfrequenzen runterrechnen. Z.B. Xiaomi Mi Max 2
das auf einem mittelklasse Octacore, dem snapdragon 625 läuft, schafft dann 66 MHz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1376.jpg
Hits:	183
Größe:	103,1 KB
ID:	3320  
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Egbert (05.08.2017), RetroComp (05.08.2017), Robert (07.08.2017)
  #517  
Alt 12.08.2017, 07:15
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: ChessGenius Exclusiv

Guten Morgen Schachcomputer Freunde,

vielen unter Euch dürfte bekannt sein, dass ich schon in der Vergangenheit Kontakt zum Hause Millenium hatte. Nachstehend einige durchaus interessante Infos, dessen Quelle Millenium ist. Aus meiner Sicht ist es ein Gebot der Fairness, dass auch der Hersteller zu Wort kommen darf.


Technische Fakten zu den ChessGenius Schachcomputern




Welches Richard Lang Programm wird in den aktuellen Millennium Geräten verwendet?

Die ursprünglichen Mephisto Programme von Richard Lang waren in Assembler Code für die Motorola 68xxx Prozessoren geschrieben. Durch die Umstellung auf Windows PC (und später auch auf Smartphone Apps) war er in den nachfolgenden Jahren gezwungen, seine Software nochmals neu in der Programmiersprache C zu erstellen. Der ursprüngliche Source Code war nicht mehr verwendbar, was durch laufende Programm-Anpassungen im Laufe der Jahre zwangsläufig zu Veränderungen führte. Somit basieren die aktuellen Millennium Programme weiterhin auf dem Programm, welches 1994 in London den damaligen Schach¬weltmeister Garry Kasparov besiegte, können aber aus den genannten Gründen nicht mehr mit diesem identisch sein.

Worin unterscheiden sich die einzelnen ChessGenius Geräte?

Wie allgemein bekannt sein dürfte, besitzen sowohl der ChessGenius als auch dessen Nachfolger ChessGenius Pro jeweils einen Cortex M4 Prozessor mit 48 MHz bzw. 120 MHz Taktgeschwindigkeit, der neue ChessGenius Exclusive hingegen einen M7 Prozessor mit 300 MHz. Im Prinzip läuft auf allen drei Geräten die selbe Engine, jedoch gibt es bei letzterem einen recht wesentlichen Unterschied. Der Cortex M7 besitzt ein internes Cache Memory, welches in zahlreichen Situationen zu stark beschleunigten Rechenoperationen führt und damit die Spielstärke nicht unwesentlich erhöht.

Welche Eröffnungen sind im ChessGenius Exclusive enthalten?

Der CG Exclusive besitzt bekanntlich zwei verschiedene Eröffnungs-Bibliotheken, nämlich das alte London Buch (Classic Book) sowie das moderne Champion Buch von Mark Uniacke. Die Eröffnungs-Bibliotheken sind nicht für das Spiel gegen andere Schachcomputer optimiert, dies entspricht nämlich nicht der primären Zielsetzung von Millennium.

Was ist mit dem Endspiel "Läufer und falscher Randbauer"?

Aufmerksame Schachfreunde haben festgestellt, dass die früheren Mephisto Programme dieses ganz spezielle Endspielwissen enthielten, die neueren ChessGenius Programme aber nicht mehr. Richard Lang vertrat hierzu die Auffassung, dass dieser Endspieltyp in der Praxis extrem selten vorkommt und sich für ihn der Aufwand daher nicht lohnen würde. Mit der generellen Programm-Intelligenz des ChessGenius hat dies sicher nichts zu tun, es wurde lediglich aus pragmatischen Gründen auf einige Programmzeilen verzichtet.

Welche Neuheiten sind seitens Millennium geplant?

Zum Jahresende 2017 beabsichtigt Millennium, verschiedene User Books zum Herunterladen und Trainieren anzubieten. Dazu sollen auf vielfachen Wunsch auch exotische Gambit-Eröffnungen gehören.
Im 1.Halbjahr 2018 soll ein neues Schachprogramm für den ChessGenius Exclusive zur Verfügung stehen. Der geplante Zeitpunkt sowie der Programmautor sollen im 4.Quartal 2017 bekannt gegeben werden.
Verschiedene interessante Anregungen aus dem Kundenkreis sollen auf ihre zukünftige Machbarkeit geprüft werden. Dazu gehören zum Beispiel eine Schnittstelle zu PCs oder anderen externen Geräten, die mögliche Einbindung von UCI-Engines oder Online-Servern, oder auch alternative Schachbretter (preiswerte Kunststoff- oder hochpreisige Turnier-Ausführung). Gewiss wird sich nicht alles realisieren lassen, aber auf einige positive Überraschungen wird sich die Computerschach-Community in den nächsten Jahren freuen dürfen.


Soweit die Stellungnahme aus dem Hause Millenium. Sicher kann man den ein oder anderen Punkt, gerade aus Sicht eine Schachcomputer-Liebhabers anders sehen, ich denke hier an das Endspiel und falscher Randbauer Gerade diese (End-)spieltechniken machen den besonderen Charme eines Programmes aus, auch wenn es evtl. kaum Spielstärkezuwachs bringt. Es unterscheidet sich aber extrem wohltuend von den meisten heutigen schnellen PC-Schachprogrammen, deren Spielstil einfach nur als steril zu bezeichnen ist. Millenium hat meine diesbezügliche Kritik glaubhaft sehr ernst genommen und teilt durchaus diese Ansicht. Und ja, dass es zum 3. Mal die ChessGenius Engine sein musste, traf auch bei mir auf Unverständnis und nachhaltige Kritik beim Hersteller.

In Bezug auf geplante Entwicklungen für das 1. Halbjahr 2018 tut sich offenbar einiges, sehr Positives und man darf wirklich gespannt sein was letztendlich kommen wird.

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, dass die ChessGenius Produktpaklette ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist und dass Kritik bei Millenium sehr ernst genommen wird. Wenn man sich die Entwicklung des ChessGenius Exclusive ansieht, ist sehr viel von unserer damaligen Umfrage aus meiner Sicht hervorragend umgesetzt worden. Das darf man dann auch durchaus einmal erwähnen ohne sich schämen zu müssen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Dave C (10.10.2017), Drahti (12.08.2017), Mapi (12.08.2017), MaximinusThrax (12.08.2017), mclane (12.08.2017), Michael (16.08.2017), Oberstratege (12.08.2017), RetroComp (12.08.2017), Wolfgang2 (12.08.2017)
  #518  
Alt 12.08.2017, 10:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Oh, kostenlose Herstellerwerbung bei Schachcomputer.Info ... super!

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Welche Eröffnungen sind im ChessGenius Exclusive enthalten?

Der CG Exclusive besitzt bekanntlich zwei verschiedene Eröffnungs-Bibliotheken, nämlich das alte London Buch (Classic Book) sowie das moderne Champion Buch von Mark Uniacke. Die Eröffnungs-Bibliotheken sind nicht für das Spiel gegen andere Schachcomputer optimiert, dies entspricht nämlich nicht der primären Zielsetzung von Millennium.
Da frage ich mich, wofür diese Bücher "optimiert" sind? Sorry, das Programm wird aus dem Buch (den Büchern) in Stellungen entlassen, die es absolut nicht versteht und die nicht auf das Spiel des Programms abgestimmt sind. Das ist weder für das Spiel gegen Computer noch gegen Menschen "optimal" ...

Meine (unmaßgebliche) Meinung: Es macht den Eindruck "Hauptsache viele große Bücher" ... aber klar, angepasste Bücher kosten Zeit und damit Geld. Das kann man in der Preisklasse nicht unbedingt erwarten.

Zitieren:
Was ist mit dem Endspiel "Läufer und falscher Randbauer"?

Aufmerksame Schachfreunde haben festgestellt, dass die früheren Mephisto Programme dieses ganz spezielle Endspielwissen enthielten, die neueren ChessGenius Programme aber nicht mehr. Richard Lang vertrat hierzu die Auffassung, dass dieser Endspieltyp in der Praxis extrem selten vorkommt und sich für ihn der Aufwand daher nicht lohnen würde. Mit der generellen Programm-Intelligenz des ChessGenius hat dies sicher nichts zu tun, es wurde lediglich aus pragmatischen Gründen auf einige Programmzeilen verzichtet.
Verstehe nur ich die Ironie nicht? Einerseits wurde nicht nur das "Falsche Läufer" Wissen gestrichen, sondern auch viele andere Dinge. Und wenn Wissen gestrichen wird, ist das für mich durchaus eine Beschneidung der KI.

Davon abgesehen schrieb mir Richard vor langer Zeit mal auf meine Frage, warum so viele Features in der iPhone Version (die ja identisch zu dieser Engine ist) nicht vorhanden sind, dass die Hardware nicht ausreichend wäre, um den Umfang eines Vancouver oder London zu realisieren ... nun ... das ist Jahre her, die Hardware ist weit, weit besser ... aber Einzug haben all die Dinge trotzdem nicht gefunden ... schade eigentlich ...

Es ist schon traurig, dass nicht einmal die Dinge wie Spielstile (passiv, normal, aktiv), einstellbare Selektivität, Figurenbewertungen etc. Einzug gefunden haben ... vom Schachwissen will ich gar nicht erst anfangen.

Sowohl was den Funktionsumfang betrifft als auch was das Schachwissen angeht: Solche "Einschränkungen" mögen 1994 für Pocketgeräte oder auch später für die ersten iPhone Versionen akzeptabel gewesen sein ... in Zeiten, in denen kostenlose iPad Programme weit mehr Funktionen bieten, erwarte ich im Jahr 2017 keinen Rückschritt zu einem Vancouver von 1991 in Bezug auf Funktionen und Wissen, sondern einen Fortschritt ... den Fortschritt bzw. den Vorteil aus Kundensicht "... aus pragmatischen Gründen auf einige Programmzeilen (zu) verzichtet(en)" ... kann ich nicht erkennen ... aber die Fangemeinde wird sicher auch das nachsehen ... schließlich muss man ja dankbar sein, dass es Hersteller gibt, die Schachcomputer verkaufen ...

Aber immerhin (und damit hat auch die Werbeveranstaltung etwas Positives) ist hiermit endlich die leidige Diskussion zu dem Gerücht beendet, ob das Programm des CGE nicht doch stillschweigend geändert wurde, welches selbst nach der Aussagen von Wolfgang immer wieder befeuert wurde (wobei ich mich nach dem "Warum" frage, sprich, mit welcher Intension jemand immer wieder solche Gerüchte "befeuert") ... wie zuletzt noch:

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen

... Vielleicht gibt es marginale geänderte Einstellung an Parametern, so wie man beispielsweise bei den klassischen RL-Programmen das eine oder andere ändern kann.

Meine Vermutung: MCGP und der Exclusive sind ähnlicher, vielleicht auch identisch abgestimmt. Dafür sprechen auch die BT-2630-Zeiten. Das Erstlingswerk ist geringfügig anders. Nicht ganz so Abtausch freudig, nicht ganz so "berechnend", dafür einen Tick natürlicher in der Spielweise.
Gut, das Thema sollte damit abgehakt sein:

Zitieren:
Worin unterscheiden sich die einzelnen ChessGenius Geräte?

... Im Prinzip läuft auf allen drei Geräten die selbe Engine, jedoch gibt es bei letzterem einen recht wesentlichen Unterschied. Der Cortex M7 besitzt ein internes Cache Memory, welches in zahlreichen Situationen zu stark beschleunigten Rechenoperationen führt und damit die Spielstärke nicht unwesentlich erhöht.
... obwohl ... wahrscheinlich bietet auch die Aussage "im Prinzip" noch Spielraum für Interpretation ... vielleicht wurde ja doch noch "heimlich" etwas geändert ... who knows ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (12.08.2017)
  #519  
Alt 12.08.2017, 11:03
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

Da ja der Hersteller mitliest und für Verbesserungen stets offen ist, hier mal ein Userfeedback aus einem anderen Forum zum Thema Verkabelung:

Zitieren:
Übrigens hat der Stecker einen schwarzen Pfeil auf schwarzem Grund. So richtig seniorengerecht.

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ktronikstecker
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 12.08.2017, 11:04
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Oh, kostenlose Herstellerwerbung bei Schachcomputer.Info ... super!

>> Schade Sascha, dass Du dies so sieht, es bleibt Dir unbenommen. Auf der anderen Seite unterstellst Du mir damit, dass ich nicht in der Lage bin zu verifizieren, ob ich mich als Sprachrohr eines Herstellers betätigen lasse, oder eine eigene Meinung habe. Sei gewiss das letzteres der Fall ist. Kann es vielleicht nicht einfach sein, dass es Community-Miglieder gibt, welche im Dialog mit dem Hersteller ein Ziel anstreben, nämlich dass möglichst viele Wünsche der Schachcomputer-Liebhaber bei künftigen Entwicklungen vom Hersteller berücksichtigt werden?


Da frage ich mich, wofür diese Bücher "optimiert" sind? Sorry, das Programm wird aus dem Buch (den Büchern) in Stellungen entlassen, die es absolut nicht versteht und die nicht auf das Spiel des Programms abgestimmt sind. Das ist weder für das Spiel gegen Computer noch gegen Menschen "optimal" ...

>> dies sehe ich ebenso

Meine (unmaßgebliche) Meinung: Es macht den Eindruck "Hauptsache viele große Bücher" ... aber klar, angepasste Bücher kosten Zeit und damit Geld. Das kann man in der Preisklasse nicht unbedingt erwarten.



Verstehe nur ich die Ironie nicht? Einerseits wurde nicht nur das "Falsche Läufer" Wissen gestrichen, sondern auch viele andere Dinge. Und wenn Wissen gestrichen wird, ist das für mich durchaus eine Beschneidung der KI.

>> ich denke dieser Punkt ("Falsche Läufer" Wissen) ist beispielhaft zu sehen. Natürlich wurden hier auch andere fehlende Dinge wie Singular Extensions (Sucherweiterungen), etc. angesprochen.

Davon abgesehen schrieb mir Richard vor langer Zeit mal auf meine Frage, warum so viele Features in der iPhone Version (die ja identisch zu dieser Engine ist) nicht vorhanden sind, dass die Hardware nicht ausreichend wäre, um den Umfang eines Vancouver oder London zu realisieren ... nun ... das ist Jahre her, die Hardware ist weit, weit besser ... aber Einzug haben all die Dinge trotzdem nicht gefunden ... schade eigentlich ...

>> definitiv schade

Es ist schon traurig, dass nicht einmal die Dinge wie Spielstile (passiv, normal, aktiv), einstellbare Selektivität, Figurenbewertungen etc. Einzug gefunden haben ... vom Schachwissen will ich gar nicht erst anfangen.

Sowohl was den Funktionsumfang betrifft als auch was das Schachwissen angeht: Solche "Einschränkungen" mögen 1994 für Pocketgeräte oder auch später für die ersten iPhone Versionen akzeptabel gewesen sein ... in Zeiten, in denen kostenlose iPad Programme weit mehr Funktionen bieten, erwarte ich im Jahr 2017 keinen Rückschritt zu einem Vancouver von 1991 in Bezug auf Funktionen und Wissen, sondern einen Fortschritt ... den Fortschritt bzw. den Vorteil aus Kundensicht "... aus pragmatischen Gründen auf einige Programmzeilen (zu) verzichtet(en)" ... kann ich nicht erkennen ... aber die Fangemeinde wird sicher auch das nachsehen ... schließlich muss man ja dankbar sein, dass es Hersteller gibt, die Schachcomputer verkaufen ...

>> dass auch ich die ChessGenius Engine sehr differenziert sehe, habe ich ja bereits verschiedentlich erwähnt und bedarf keiner weiteren Stellungnahme meinerseits.

Aber immerhin (und damit hat auch die Werbeveranstaltung etwas Positives) ist hiermit endlich die leidige Diskussion zu dem Gerücht beendet, ob das Programm des CGE nicht doch stillschweigend geändert wurde, welches selbst nach der Aussagen von Wolfgang immer wieder befeuert wurde (wobei ich mich nach dem "Warum" frage, sprich, mit welcher Intension jemand immer wieder solche Gerüchte "befeuert") ... wie zuletzt noch:



Gut, das Thema sollte damit abgehakt sein:



... obwohl ... wahrscheinlich bietet auch die Aussage "im Prinzip" noch Spielraum für Interpretation ... vielleicht wurde ja doch noch "heimlich" etwas geändert ... who knows ...

>> vielleicht sollten wir einfach einmal den Blick nach vorne richten und schauen was Millenium im 2. Halbjahr umsetzt. Und so what, wer keine Produkte eines bestimmten Herstellers mag, der braucht sie ja auch nicht zu kaufen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info