Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 09.07.2013, 18:33
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
Lächeln beherrscht der saitek cosmic die rochade?

hi

der text in der wiki ist da ein wenig wirr.

vorab schon mal danke!

micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2013, 19:56
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Hi Micha,

bzgl. Rochade ist der Text im Wiki völlig eindeutig - ja, er kann sie (das Vormodell Schachschule II nicht).
Der Rest der Beschreibung ist aber zum großen Teil falsch.
Es ist kein Morsch-Proggi im Cosmic sondern ein Barnes pur.
Für die Schachakademie hat Barnes die Bedienung vom Cosmic übernommen und die GK2000 Engine von Morsch eingebaut.
Die verbesserte Barnes-Engine (Update von Schachschule II) im Cosmic hat aber eine andere Macke: Sie übersieht gelegentlich Patt und wirft so Siege weg...
Es ist der einzige Compi den ich kenne, der selber Patt setzt.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Michael Enderle (09.07.2013)
  #3  
Alt 09.07.2013, 20:48
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

hi

stimmt denn die spielstärke-einschätzung so halbwegs?

best
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2013, 21:28
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Hi,

in der Aktivliste liegt er nur bei 1350, ein gleichwertiges Gerät von Barnes (Sensor XL) bei 1450. Ich würde ihn auch dort ansiedeln, aber von den 1600 im Wiki ist er weit entfrnt...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2013, 20:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Jungs,

wenn ihr Fehler in der Wiki findet, zögert nicht, diese zu berichtigen.

Die Wiki war nur eine Idee, niemand erhebt den Anspruch auf 100% Korrektheit.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2013, 22:51
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 388 Danke für 215 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1946
Re: AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Micha,

bzgl. Rochade ist der Text im Wiki völlig eindeutig - ja, er kann sie (das Vormodell Schachschule II nicht).
Der Rest der Beschreibung ist aber zum großen Teil falsch.
Es ist kein Morsch-Proggi im Cosmic sondern ein Barnes pur.
Für die Schachakademie hat Barnes die Bedienung vom Cosmic übernommen und die GK2000 Engine von Morsch eingebaut.
Die verbesserte Barnes-Engine (Update von Schachschule II) im Cosmic hat aber eine andere Macke: Sie übersieht gelegentlich Patt und wirft so Siege weg...
Es ist der einzige Compi den ich kenne, der selber Patt setzt.

Gruß
Achim
Hallo Achim,

Eine Frage, bei Schachakademie wenn das Programm ein Morsch Programm ist, wie oben bei dir geschrieben ist. Wie kann es ein verbessertes Barnes werden? Es bleibt doch sicherlich weiterhin ein Morsch Programm mit Barnes spiel aufgaben. Es kann doch nicht wegen Spielaufgaben oder eine kleine selective aenderung im Programm auf einmal ein Barnes werden?

Wir spielen doch mit das Programm selber, wer die features macht und was die features tun ob diese sprechen oder eine stellung angeben ist doch alles eine neben sache denke ich. Das Programm muesste aber weiterhin den Programmierer gehoeren egal was ein anderer dran haengt oder aendert oder behauptet. Ich denke sonst muessten wir dann auch die Nahmen von die Leute in Hong Kong auch dahinter haegnen weil diese haben ja auch vieles daran gerarbeitet. Keiner von uns Weiss was der Barnes an das Programm gemacht hat, also wieso steht dann der Barnes als Nahme dahinter?

Vielleicht sollten wir schreiben: Barnes ist der Autor er hat irgendwas gemacht wir wissen aber nicht genau was. Morsch hat nur geholfen mit sein Programm.

Wenn das so ist dann lass uns doch alle computer von CC1 umnennen weil ich vermute mal das auch der Richard Lang nichts mehr gemacht hat als sein Programm zur verfuegung gestellt hat, Schroeder und Kittinger bestimmt auch. Ich glaube bei Mephisto oder Novag gab es auch zahlreiche Programmierer die vieles anderes gemacht haben ausser das Schachprogramm selbst.

Viele gruesse,

Nick
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2013, 00:03
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Hi Nick,

da hast Du wohl einiges falsch verstanden:

Barnes hat einige Schachprogramme komplett selber entwickelt, u. a. die Schachschule II. Sie hatte einen Fehler und machte keine Rochade (nur wenn sie im Buch war), so was gabs ja schon mal beim CC10a von Nelson

Mit dem verbesserten Barnes meinte ich Cosmic bzw. Touch Screen, dort wurde der Fehler behoben.

Barnes Proggies kamen nie über 1600 Elo, aber er hatte gute Rahmensoftware (Menü, Spielstufen, Lektionen , Meisterpartien etc.). Dieses Interface zur Bedieung ist immer unabhängig von der eigentlichen Schachengine, die die Züge berechnet (deshalb gibt es ja winboard oder uci-engines ohne Oberfläche).

Barnes hat später mal die Aufgabe bekommen die Schachakademie zu entwickeln und hat als GUI die Soft von Schachschule/Cosmic genommen. Da seine Engine zu schwach war, durfte/sollte er eine GK2000-engine von Morsch einbauen (Lizenzen und Sourcen hatte Saitek ja). Es hat dann noch zusätzlich etwas an den Auswertungsregeln geändert, was recht leicht ist und bei einigen Compis auch durch User gemacht werden kann, wenn es freigegeben wird (z. B. King, schachakademie). Dennoch bleibt es natürlich eine Morsch-Engine und die Schachakademie liegt ja nahe am GK2000...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2013, 02:03
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 388 Danke für 215 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1946
Re: AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Nick,

da hast Du wohl einiges falsch verstanden:

Barnes hat einige Schachprogramme komplett selber entwickelt, u. a. die Schachschule II. Sie hatte einen Fehler und machte keine Rochade (nur wenn sie im Buch war), so was gabs ja schon mal beim CC10a von Nelson

Mit dem verbesserten Barnes meinte ich Cosmic bzw. Touch Screen, dort wurde der Fehler behoben.

Barnes Proggies kamen nie über 1600 Elo, aber er hatte gute Rahmensoftware (Menü, Spielstufen, Lektionen , Meisterpartien etc.). Dieses Interface zur Bedieung ist immer unabhängig von der eigentlichen Schachengine, die die Züge berechnet (deshalb gibt es ja winboard oder uci-engines ohne Oberfläche).

Barnes hat später mal die Aufgabe bekommen die Schachakademie zu entwickeln und hat als GUI die Soft von Schachschule/Cosmic genommen. Da seine Engine zu schwach war, durfte/sollte er eine GK2000-engine von Morsch einbauen (Lizenzen und Sourcen hatte Saitek ja). Es hat dann noch zusätzlich etwas an den Auswertungsregeln geändert, was recht leicht ist und bei einigen Compis auch durch User gemacht werden kann, wenn es freigegeben wird (z. B. King, schachakademie). Dennoch bleibt es natürlich eine Morsch-Engine und die Schachakademie liegt ja nahe am GK2000...

Gruß
Achim
Hallo Achim,

OK Einig, I fragte weil bei Wiki Barnes auch als erstes Steht und es muesste nicht so sein bei der Akademy da das programm als aller erstes Morsch ist. Ich Weiss auch das der Barnes nichts hoeher als 1500 ELO produzierte.

ps. und das bringt mich wieder zurueck zu meiner Frage die noch offen bleibt, sollten wir nicht alle anderen Haus Programmierer die Voice oder Stellungstests oder Uebungen oder ELO Bewertung gemacht haben auch nicht gleich Annerkennen so wie bei der Schachakademie in Wiki?

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (13.07.2013 um 02:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2013, 17:56
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 388 Danke für 215 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1946
Re: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Hallo Achim,
Danke fuer den Wiki Update.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2013, 18:20
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 975
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Hallo Achim,

ist der Mephisto Maestro Travel Chess Computer auch von Craig Barnes? Könnte mir gut vorstellen, dass er sogar programmgleich ist.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Rochade ins Unglück BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 25.07.2010 22:15
Frage: Beherrscht MMIV die Zugumstellung? xnormanx Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 11.05.2009 12:58
Test: Cosmic - Rochade CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 13.01.2006 18:21
Turnier: Saitek Cosmic-Novag Turquoise, 30 Min Match ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 12.11.2004 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info