Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 07.03.2008, 09:47
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.861
Abgegebene Danke: 2.186
Erhielt 4.051 Danke für 1.502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3861
AW: constellation, sensorbrett probleme



da ich jetzt schon soviele Fortschritte gemacht habe was die reinigung angeht werde ich noch weiterversuchen.

irgendwo muß noch was defekt sein das die 4+5 reihe und die angeschlossenen tasten in der region kaputtmacht.

Vielleicht kann mein Freund Uli, der nicht wie ich ein Laie ist, sondern ständig lötet, mißt und mehr ahnung hat, das retten.
er braucht nicht wie ich blind vorgehen sondern kann systematisch ausmessen welche adern gehen und wo kein kontakt ist. ich habe mich auch nicht getraut an die flexiblen kabel richtige anzulöten, was dann wenigstens die kontaktierung garantieren würde.
uli hat aber alle sorten von lötkolben zuhause und kann auch sowas.
er ist funkamateur und hat sich schon immer alles zusammengebastelt.

laß mich mal noch ein wenig fummeln.
hinterher mag man das gerät dann auch mehr weil man es repariert hat
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2008, 12:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: constellation, sensorbrett probleme

 Zitat von mclane

da ich jetzt schon soviele Fortschritte gemacht habe was die reinigung angeht werde ich noch weiterversuchen.

irgendwo muß noch was defekt sein das die 4+5 reihe und die angeschlossenen tasten in der region kaputtmacht.

Vielleicht kann mein Freund Uli, der nicht wie ich ein Laie ist, sondern ständig lötet, mißt und mehr ahnung hat, das retten.
er braucht nicht wie ich blind vorgehen sondern kann systematisch ausmessen welche adern gehen und wo kein kontakt ist. ich habe mich auch nicht getraut an die flexiblen kabel richtige anzulöten, was dann wenigstens die kontaktierung garantieren würde.
uli hat aber alle sorten von lötkolben zuhause und kann auch sowas.
er ist funkamateur und hat sich schon immer alles zusammengebastelt.

laß mich mal noch ein wenig fummeln.
hinterher mag man das gerät dann auch mehr weil man es repariert hat
Eine gute Entscheidung, Thorsten!

Ich wollte Dir auch vorschlagen, die vorhandenen (Schrott-)Kabel durch neue Leitungen zu ersetzen. In wie weit Du eventuelle Oxydschichten von den Kontakten lösen kannst, wird Dir dein versierter Freund (Amateurfunker haben's eben drauf!) sicher auch sagen können - wenn er denn schon die Lötarbeiten übernimmt.

Viel Glück!
Willi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2008, 14:46
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.861
Abgegebene Danke: 2.186
Erhielt 4.051 Danke für 1.502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3861
AW: constellation, sensorbrett probleme

ja richtig. es kann natürlich ungünstigen falls sein, das der bruch der kontakte auf der verklebten sensormatten-seite ist. und gar nichts mit den nach außen geführten kabeln zu tun hat. Dann würde alles nicht zum erfolg führen bei diesem gerät. insofern ist die idee von andreas spannend zu überlegen was passiert wenn man die 2x8KByte Conny Eproms in das Gehäuse des sensor IV setzt.

vielleicht liefe das ja schon ?

und in 2. ausbaustufe... ob die sensormatte des sensor IV zum innenleben des connny paßt.

kerl wo habe ich das denn gelesen das es ein conny upgrade auf den super IV gab...
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2008, 14:46
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.861
Abgegebene Danke: 2.186
Erhielt 4.051 Danke für 1.502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3861
AW: constellation, sensorbrett probleme

ja richtig. es kann natürlich ungünstigen falls sein, das der bruch der kontakte auf der verklebten sensormatten-seite ist. und gar nichts mit den nach außen geführten kabeln zu tun hat. Dann würde alles nicht zum erfolg führen bei diesem gerät. insofern ist die idee von andreas spannend zu überlegen was passiert wenn man die 2x8KByte Conny Eproms in das Gehäuse des sensor IV setzt.

vielleicht liefe das ja schon ?

und in 2. ausbaustufe... ob die sensormatte des sensor IV zum innenleben des connny paßt.

kerl wo habe ich das denn gelesen das es ein conny upgrade auf den super IV gab...
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2008, 20:06
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.861
Abgegebene Danke: 2.186
Erhielt 4.051 Danke für 1.502 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3861
AW: constellation, sensorbrett probleme

Nachdem alle Versuche den Constellation zu reparieren gescheitert waren habe ich heute den ersteigerten Sensor IV geschändet.

Erst habe ich die Eproms ausgetauscht aber wohl wegen des RAMS lief das nicht. Also totaloperation.

Grundplatinen getauscht.
Geht.

Wohl sind 2 Tasten anders (Multi-Move ist beim Sensor4 Accessory und best-Move Random ist beim Sensor4 TimeControl) aber das kann ich mir so gerade merken.

Noch ein Wort zum Innenleben. Ich finde sowohl die Sensormatte des Sensor4 als auch die innereien viel besser verarbeitet. Die Folien vom Conny waren einfach schrottteile. Die vom Sensor4 waren noch TOP wie nagelneu ohne irgendeine Oxidation. Reingesteckt, alle tasten einmal gedrückt und lief ohne Probleme.

ich habe auch probiert 3.6 mhz zu übertakten, aber das machte die Kiste nicht mit. Also bleibts bei den 2 mhz ...
da sind beim 3.6er wohl doch andere Komponenten drin.

am geilsten finde ich allerdings diese champagner und cognacfarbenen figuren vom conny.
dieser breite teller unten beim turm und beim läufer. der hats mir angetan.-
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (19.03.2008 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Novag Constellation - Problem mit Netzteil gavon Technische Fragen und Probleme / Tuning 26 15.01.2019 00:21
Frage: Novag Super Constellation - Problem - Mickey Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 31.05.2007 21:11
Anleitung: BDA für Novag Constellation und Dynamic S Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 11.08.2006 07:31
Turnier: Match GK2000 vs Super Constellation Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 18.08.2004 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info