Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 20.12.2007, 16:10
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.189
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

ich habe mir das vorhin nochmal in der CSS angeschaut. ich denke wenn sowas abgehandelt wurde, dann in der CSI (die ich nicht besitze).

In der CSS kommt der Sensory 9 irgendwie nicht richtig vor. Bei Frickenschmidt im Colditztest wird er Mephisto III und Constellation gegenübergestellt, und es wird der Hinweis geäußert das bald der NEUE Sensory9 damit verglichen werden könnte. Aber m.E. ist dies dann in keiner späteren Ausgabe getan.
Genauso die WM in Budapest, da ist nirgends in der CSS vom Chessmaster-Team der DDR die rede. im Gegenteil. es wird ständig vom Deutschen Computer geredet, aber gemeint ist der deutsche Mephisto.
Nun gut, ein nahezu kampfloser Sieg und ein Sieg gegen ein schwaches Programm. Aber es wäre doch ÜBERHAUPT mal zu erwähnen gewesen
was die DDR so im Computerschach macht, waren doch schließlich illustre Leute (Worbs, Knaak, Pähtz) . Ketterling als Berliner, der hätte das machen können.

Irgendwie sehe ich das aber außer einem späteren Bericht über den Chessmaster und seine art der Figureneingabe , nicht.

Es gibt eben Geräte oder Firmen die hatten in der CSS einen schweren Stand.

Dafür liest man viel vom Konkurs Fidelitys.
Das fängt schon 1984 an (Umschuldung, teilweise Namensänderung)
und ist dann immer mal wieder zu hören bis zum bitteren Ende.
Scheint richtig erfolgreich war Fidelity nicht, obwohl sie ja ganz anfangs die stärksten Kisten hatten.

Aber es war damals eine Zeit des großen Konkurrenzdruckes.

SciSys mit den LevyProgrammen , Novag mit taktisch enorm starken Kittingers, Nitsche+Henne die einen extravaganten Weg beschritten und das Gerät damit unberechenbar wurde, SciSys dann mit den obskur spielenden Kaplan-Programmen ohne Display a la Superstar/Turbostar etc.

Und da mußte Fidelity ganz schön fighten in dieser Gruppe, und der Dollar Kurs war hoch, was für den Export nicht gerade rosig ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: habt ihr auch Mephisto III S 68000 mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 16 31.01.2008 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info