Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3411  
Alt 14.09.2019, 16:06
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nun, es passiert genau das was passieren soll - jedenfalls und der Arena-Version, die in CB-Emu enthalten ist:
die Engine Mark VI wird geladen, es werden 60 sec/Zug eingestellt, mein Zug wird ausgeführt und dann beginnt der Mark VI zu rechnen.
Und was passiert bei Dir genau?

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt entweder mit Deinem Arena oder mit Deinen Einstellungen irgendwas nicht.
Eine Mattstufe kann das Plugin gar nicht einstellen, weil das im Code gar nicht vorgesehen ist.
Tja, ich muss Mark 1 aber recht geben. Der Fehler tritt bei mir jetzt auch auf und zwar nachdem ich vorher eine Partie auf Turniereinstellung gespielt hatte.

Ich habe mal folgende Arbeitstheorie.

Beim ersten Start der Engine (also in der Grundkonfiguration) ist der Mark V/VI ja auf einen bestimmten Modus eingestellt. Das Plugin macht ja nun nix anderes als dass es ein- oder mehrmals die Taste "Modus" aktiviert bis die Stufe Sek/Zug eingestellt ist. Da vermutlich durch das Plugin nicht ausgelesen wird auf welchem Modus der Mark V vorher steht, wird die Modus x-mal gedrückt, wobei x für die Anzahl steht, die man braucht um von der Standardeinstellung zu sek/Zug zu kommen.

Hat man jetzt in der vorherigen Partie in einem anderen Modus gespielt (z.B. Turnier 40/120) und wurde diese Einstellung beim Verlassen der Emu gespeichert, dann stimmt die Anzahl x nicht mehr um auf den sek/Zug-Modus zu kommen da ja wie gesagt x fest vorgegeben ist und der Status nicht ausgelesen wird.

Vermeiden könnte man das vermutlich, wenn der Status beim Verlassen der Emu nicht gespeichert wird (die entsprechende Datei also mit Schreibschutz versehen wird).

Mir ist bei der Mark V-Emu noch was aufgefallen:

Startet man in der Grundeinstellung, also direkt nach der Installation, dann erhält man nach Drücken der Modus-Taste folgende Einstellungen

1x Modus: Sek/Zug (Normaleinstellung)
2x Modus: Matt in X (Schriftzug Problem unter der Brettdarstellung)
3x Modus: Sek/Zug (Schriftzug Problem unter der Brettdarstellung. Scheinbar werden da andere Rechenroutinen verwendet, sonst würde das wenig Sinn machen)
4x Modus: x Züge in y Minuten (Schriftzug Tourn unter der Brettdarstellung)

Der Modus Sek/Zug ist in der Reihenfolge also doppelt vorhanden. Das kann dazu führen dass - sollte das Plugin zufällig in einer Sek/Zug-Einstellung landen - eventuell versehentlich die Speed-Stufe eingestellt wird anstelle der normalen Stufe. (wie gesagt, hängt davon ab in welchem Modus das Gerät startet) Erkennbar ist der Unterschied nur durch die Anzeige des kleinen Schriftzugs SPEED im Display.

getestet bisher nur unter Arena 3.5.1
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (14.09.2019 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3412  
Alt 14.09.2019, 17:09
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut..

Modus 3 ist wenn ich richtig liege , eine Feste Zeit
Also stellt man 30 sec ein , dann wird die Rechenzeit nach 30 sec abgebrochen


Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #3413  
Alt 14.09.2019, 18:04
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Tja, ich muss Mark 1 aber recht geben. Der Fehler tritt bei mir jetzt auch auf und zwar nachdem ich vorher eine Partie auf Turniereinstellung gespielt hatte.
Der Fehler bei Mark war ja, daß angeblich eine Mattstufe eingestellt wurde, und das ist absolut unmöglich, weil das Plugin ja immer einen Mode weiterschaltet, bis das 'S' (für SECS/MOVE) im RAM an der Stelle steht, die der Anzeige im Display entspricht!
Das Plugin KANN als nur diesen Modus 'SECS/MOVE' einstellen - allerdings mit oder ohne dem 'SPEED' in der Anzeige, weil ich das bisher nicht vorgesehen habe.
Zitieren:
Hat man jetzt in der vorherigen Partie in einem anderen Modus gespielt (z.B. Turnier 40/120) und wurde diese Einstellung beim Verlassen der Emu gespeichert, dann stimmt die Anzahl x nicht mehr um auf den sek/Zug-Modus zu kommen da ja wie gesagt x fest vorgegeben ist und der Status nicht ausgelesen wird.
Wieder 2 falsche Dinge:
Erstens ist dieses x nicht fest vorgegeben (wie oben erklärt), und zweitens wird die Einstellung beim Verlassen der Emu nicht gespeichert, jedenfalls nicht automatisch - wenn Du natürlich 'Save State' benutzt, dann ist das etwas anderes.
Zitieren:
Vermeiden könnte man das vermutlich, wenn der Status beim Verlassen der Emu nicht gespeichert wird (die entsprechende Datei also mit Schreibschutz versehen wird).
Nun, genau das ist ja der Fall, jedenfalls wenn Du mein gesamtes Paket entpackst (und nicht nachher noch irgendwelche Änderungen vornimmst).
Wozu glaubst Du gibt es dieses Verzeichnis 'nvram', in dem ich bei der MessChess-Version alle Dateien schreibgeschützt habe?
Richtig - genau aus dem Grund, den Du eben beschrieben hast!
In diesem Verzeichnis speichern alle Engines mit Permanent-RAM ihre Einstellungen, und um unter Winboard/Arena beim Start immer die Standardeinstellungen zu bekommen, hab ich eben jede Engine einmal gestartet, dann beendet und danach die nvram-Datei schreibgeschützt!
Sofern Du also diesen Schreibschutz nicht entfernt hast (oder vielleicht das ganze nvram-Verzeichnis gar nicht mitentpackt hast?), startet der Mark V/VI immer mit der Einstellung '10 sec/Zug' und zwar ohne 'SPEED'.
Zitieren:
Der Modus Sek/Zug ist in der Reihenfolge also doppelt vorhanden. Das kann dazu führen dass - sollte das Plugin zufällig in einer Sek/Zug-Einstellung landen - eventuell versehentlich die Speed-Stufe eingestellt wird anstelle der normalen Stufe. (wie gesagt, hängt davon ab in welchem Modus das Gerät startet) Erkennbar ist der Unterschied nur durch die Anzeige des kleinen Schriftzugs SPEED im Display.
Teilweise richtig: beim einem Neustart wird allerdings die Speed-Stufe niemals eingestellt - wenn Du aber selbst den Modus änderst und dann in Winboard/Arena auf 'Neue Partie' gehst, dann kann natürlich dieser Speed-Modus schon passieren - jedenfalls bisher.
Ich hab mir nämlich gerade dieses Inkscape heruntergeladen, damit ich mir aus der SVG-Datei des Mark V/VI auch die Codes für die 'Problem/Speed/Tournament'-Anzeigen besorgen kann, und inzwischen hab ich das Plugin schon so geändert, daß es den aktuellen Modus feststellen kann.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #3414  
Alt 14.09.2019, 18:32
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Das Plugin KANN als nur diesen Modus 'SECS/MOVE' einstellen - allerdings mit oder ohne dem 'SPEED' in der Anzeige, weil ich das bisher nicht vorgesehen habe.
Wie gesagt, das war nur eine Hypothese. Ich hab jetzt nicht in den Code des Plugins geschaut wie es genau geschrieben ist.

Tatsache ist aber dass er wohl nicht immer erkennt, ob da jetzt das S im Display erscheint. Er bleibt jedenfalls manchmal nach dem Start auf der Mattsuchstufe hängen, will dann dort z.B. 180 eintragen (weil eben 180 Sek gefordert wurde) was dann natürlich nicht klappt und bleibt dann entsprechend einfach stehen. Man kann dann natürlich die Einstellungen noch von Hand vornehmen und manuell starten, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Möglicherweise liegt es aber vielleicht daran, dass das Plugin hier einfach zu schnell ist und hier auslesen und weiterschalten irgendwie kollidieren. Ich weiss es nicht. Aber er bleibt definitiv manchmal bei der Mattsuchstufe hängen. Warum auch immer.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3415  
Alt 14.09.2019, 18:51
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi..

Ja , so in der Art war das bei mir auch. Und er wollte auch aus der Mattsuchstufe nicht mehr raus. Es half nur neue Installation. Bisher habe ich keine Probleme.

Viele grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #3416  
Alt 14.09.2019, 19:24
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Möglicherweise liegt es aber vielleicht daran, dass das Plugin hier einfach zu schnell ist und hier auslesen und weiterschalten irgendwie kollidieren.
Dann probier's mal mit der neuen Version im Anhang, die erkennt jetzt aus der Anzeige den aktuellen Modus und sollte immer auf 'SECS/MOVE' (ohne 'SPEED'!) umschalten.
Wenn es damit auch noch zu Problemen kommt, dann könnte ich noch kurze Pausen zwischen dem Weiterschalten einbauen.

Geändert von fhub (19.09.2019 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (14.09.2019)
  #3417  
Alt 15.09.2019, 03:29
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Dann probier's mal mit der neuen Version im Anhang, die erkennt jetzt aus der Anzeige den aktuellen Modus und sollte immer auf 'SECS/MOVE' (ohne 'SPEED'!) umschalten.
Wenn es damit auch noch zu Problemen kommt, dann könnte ich noch kurze Pausen zwischen dem Weiterschalten einbauen.
Scheint zu funktionieren. Bisher jedenfalls keine Probleme mehr.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3418  
Alt 18.09.2019, 17:55
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
nein, ist bei mir auch so, hab's gerade probiert.
Und zwar nicht nur beim Vancouver, sondern bei allen Mephistos des gleichen Typs (Almeria, Lyon, Portorose, usw...).
Das ist definitiv ein Bug in diesem uralten Mephisto-Treiber in CB-Emu, aber um diesen alten Code wird sich kaum mehr jemand kümmern -
ich werde diesen Bug vermutlich auch nicht beheben können.
Ich hab jetzt mit diesem Code für die LEDs in CB-Emu herumexperimentiert, und schließlich konnte ich doch noch eine Lösung für dieses fehlerhafte LED-Verhalten bei diesen Modular-Geräten finden - jetzt verhalten sie sich bei der Stellungsüberprüfung einigermaßen so wie sie sollten.

Außer bei diesen Modellen gab's auch beim Academy, MonteCarlo IV und Polgar ein Problem in diesem POS-Modus, wobei hier die LEDs so rasch und kurz blinken, daß man sie fast nicht erkennen kann. Leider konnte ich das nicht beheben - die LED-Signale bei diesen Geräten sind das absolute Chaos (teilweise unmotiviertes Einschalten einer gesamten LED-Zeile) und außerdem auch noch unterschiedlich bei diesen 3 Modellen.

Aber zumindest bei den 16- und 32-bit Geräten der Modularreihe funktionieren die LEDs jetzt so halbwegs - die neue CB-Emu-Version ist online.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (18.09.2019), Agep (18.09.2019), applechess (18.09.2019), Didi (18.09.2019), ferribaci (18.09.2019), germangonzo (18.09.2019), Hartmut (18.09.2019), Jo (19.09.2019), Mark 1 (18.09.2019), Robert (19.09.2019), ruschach (18.09.2019)
  #3419  
Alt 19.09.2019, 12:26
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich habe heute per Email den Hinweis bekommen, daß bei einigen Fidelity-Engines (Elite A/S, Elite Private und Prestige) die Level-Einstellung unter Winboard/Arena nicht funktioniert.
Beim Überprüfen des zuständigen Plugins (feasbu.lua) habe ich gesehen, daß Sandro bei seinem letzten Update eine Zeile in diesem Plugin vergessen bzw. übersehen hat, wodurch eben die Funktion 'setlevel' nicht mehr richtig funktioniert hat.

Ich hab das jetzt korrigiert (auch in ein paar anderen Dateien) - das Plugin-Update findet ihr im Anhang oder auf meiner Webseite.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.10.2019 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.09.2019), MikeChess (19.09.2019)
  #3420  
Alt 19.09.2019, 12:32
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
[...]
Ich hab das jetzt korrigiert (auch in ein paar anderen Dateien) - das Plugin-Update findet ihr im Anhang oder auf meiner Webseite.

Grüße,
Franz
Hallo Franz
Du wirst mit CB-Emu & Co. einfach nie arbeitslos. Würde man deinen
Arbeitsaufwand entschädigen, lägen zweimal jährlich nette Ferien
drin
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info