Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #301  
Alt 02.01.2018, 16:30
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.591
Abgegebene Danke: 14.024
Erhielt 16.548 Danke für 6.429 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9591
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo Zusammen,

ich halte Preisdiskussionen, gerade für ein Gerät wie den Revelation II, nicht für zielführend. Es wurden bereits in verschiedenen Threads hierzu Argumente in beide Richtungen ausgetauscht. Doch eines kann ich aus eigener Erfahrung heraus berichten: Wessen Herz an den Programmen "alter Schachcomputer hängt" und wer dann den Revelation II mit den verschiedenen Emulationen betreiben darf, wird nicht mehr nach dem Preis fragen. Dieses Empfinden wird sich in Zukunft eher noch verstärken, denn es werden relativ zeitnah weitere hochinteressante Emulationen für das Gerät folgen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 02.01.2018, 16:44
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss97
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo zusammen,

ich sehe den Preis für den Revelation II auch mehr als gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Es gibt nicht mal ansatzweise etwas vergleichbares anderer Hersteller wie dieses Projekt von Ruud.

Klar ist es eine Menge Geld aber soviel Spaß macht eben auch kein anderes Gerät. Aber logisch nicht jeder kann oder möchte soviel für ein Hobby ausgeben. Das muss jeder für sich selbst ausmachen...

Auch wie schnell Ruud auf vorhandene Bugs oder Wünsche eingeht ist bemerkenswert. Diesen Support kenne ich in der Art und Weise von nur ganz wenigen Firmen bzw. Gewerbetreibenden.

Mir persönlich ist es auch viel wichtiger das der bisher vorhandene Funktionsumfang inklusive der Emulationen zu 100 Prozent fehlerfrei läuft und so funktioniert wie er soll. Und diese ganzen Tests verschlingen Unmengen an Zeit. Jeder der schon einmal etwas programmiert hat weiß wovon ich Rede. Eine neue Funktion eingepflegt und schon verhält sich eine Kleinigkeit an anderer Stelle nicht mehr wie gewünscht. Dann fängt die Sucherei an. Am Ende stellt man fest das es nur eine bisher ungenutzte Variable war die jetzt an zwei Stellen im Programm beschrieben wird.

Und eins darf man dabei auch nicht vergessen, es handelt sich nach wie vor um eine Kleinserie der Geräte.
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Zentaurus für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.01.2018), Fluppio (02.01.2018)
  #303  
Alt 02.01.2018, 17:11
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.007
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3007
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Sehe ich als zufriedener Besitzer folgender Phoenix Chess Produkte genau so:

1. Revalation Modulset "Gold Edition"

2. Revelation I

3. Revelation II !


"Teuer" ist wie alles (aber hier ganz besonders) - R E L A T I V !

Natürlich muss man ers mal einen Batzen Geld in die Hand nehmen aber dafür bekommt man auch eine ganze Menge geboten bei hervorragender Qualität, danke Ruud!!!
Meine Vorredner haben es schon bereits ausführlicher geschildert im Detail.

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.01.2018)
  #304  
Alt 02.01.2018, 19:01
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.009 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7233
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich sehe den Preis für den Revelation II auch mehr als gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Es gibt nicht mal ansatzweise etwas vergleichbares anderer Hersteller wie dieses Projekt von Ruud.

Und eins darf man dabei auch nicht vergessen, es handelt sich nach wie vor um eine Kleinserie der Geräte.
Keine Frage: für die gebotene Qualität und Leistung und wie richtig erwähnt unter Berücksichtigung, dass der Revelation II nicht als Masse produziert wird, ist der Preis natürlich gerechtfertigt.
MfG Kurt
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 02.01.2018, 20:19
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.585
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo,

ich finde die Preisdiskussionen immer schwierig. Wir reden ja nicht über Brot oder Butter, sondern irgendwie sind alle Schachcomputer Luxusgegenstände.
Man kann sie sich kaufen, muss es aber nicht.
Eine Rolex mit drei Zeigern im Stahlgehäuse kostet je nach Modell schon 7000€, eine Casio G-Shock mit Solarstrom und funküberwachter Genauigkeit kostet gut 120€ (Hat dann auch noch eine Stoppuhr und eine Weckfunktion und ist bis 200m Wasserdicht). Seltsamerweise verkaufen sich die Rolexuhren sehr gut...

So ähnlich sehe ich es auch bei Schachcomputern, man kann sich ein Windowstablett mit vielen starken Schachenengines und vielen Emulationen alter Schachprogramme kaufen für ca. 250€ aufwärts. Aber die meisten hier im Forum lieben doch die alten Schachcomputer, gerne aus Holz und mit einer gewissen Haptik und Anmutung. Die dürfen dann auch viel weniger können als obiges Windowstablett und machen vielen hier trotzdem mehr Spaß. Liest man dann die Geschichte der Schachcomputer und sieht das früher für "Turniermaschinen" auch schon mal über 10000DM von Privatpersonen hingelegt wurden, dann relativiert sich der Preis des Revelation II mit seinen vielen Emulationen und Möglichkeiten.

Okay, man muss ihn sich trotzdem noch leisten können und wollen, deswegen habe ich noch keinen... aber ich arbeite daran...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.01.2018), Zentaurus (02.01.2018)
  #306  
Alt 02.01.2018, 21:28
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.585
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Vielleicht noch eine Ergänzung.
Vergleiche hinken ja immer irgendwie und bevor ich missverstanden werde: Ich habe nicht nur keinen Revelation II , sondern auch keine Rolex. Dafür habe ich allerdings drei Casio G-Shock ... (Die sind nämlich auch irgendwie schon retro ) Noch schlimmer: Ich liebe sogar alte Plastikschachcomputer aus den 80igern...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 02.01.2018, 22:10
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss535
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen

Noch schlimmer: Ich liebe sogar alte Plastikschachcomputer aus den 80igern...

Viele Grüße
Jürgen
Oh Gott,

da gibt's kein Mittel gegen
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Novize für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (02.01.2018)
  #308  
Alt 02.01.2018, 22:33
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.585
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Novize Beitrag anzeigen
Oh Gott,

da gibt's kein Mittel gegen
Habe ich auch schon gemerkt... Schlimme Sache, nicht genug das ich "Rücken" habe, jetzt habe ich mir auch noch Schachcomputer eingefangen ...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 02.01.2018, 23:11
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 938
Erhielt 467 Danke für 229 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss413
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

OK, nun mal im Ernst:

Was ich mir wünschen würde beim Revelation II:

1) Für mich das wichtigste, eine Analysefunktion, wie diese schon beim R30 umgesetzt wurde. Also die nativ ausgewählte Engine soll einfach rechnen was gerade am Brett steht. Ist die falsche Seite dran, einfach von der anderen Seite Figur heben und abstellen. + Pkt. 2!
(Praktisch gelebt, schaue ich mir alle meine eigenen Meisterschaftspartien in Chessbase oder Fritz15 an, da die Analysefunktion im REV II real nicht brauchbar ist).

2) Bei der Analysefunktion mehrere Varianten angeben- Platz genug ist ja (siehe auch Pkt. 4).

3) Es gibt einige kleine Bugs, die behoben werden sollten: zB.: Bibliothek ausschalten, RevII soll den ersten Zug machen, seine Zeit läuft nicht(!!).

4) Die Schachbrettdarstellung am Display ist zu 99,9% obsolet, die kann man in das letzte Untermenue verschieben für Kontrollfunktionen, stattdessen interessantere Dinge anzeigen.

5) Das "Deutsch" in den Menüs "deutsch" machen

6) Einen "Ernstmodius", wo ich nur die Schachuhr sehen kann, Darstellung wie auf einer normalen Turnierschachuhr- und damit sind wir bei dem mir wichtigem Punkt 7.

7) Zeiteinstellungen mit Zeit pro 40 (oder x) Züge + Aufschlag pro Zug, wie das eigentlich heutzutage bei allen Partien üblich ist. Der Aufschlag sollte für beide Seiten unterschiedlich sein, wichtig fürs blitzen gegen Computer- oder alternativ Pkt. 8.

8) Die Zeit für den Spieler sollte erst laufen, wenn der Zug des Computers am Brett ausgeführt wurde.

9) Bis jetzt war es einfach: ich würde mir neben einer Exportfunktion der gespielten Partien auf den PC auch einen Export der Analyse wünschen.
Sprich: man analysiert mit seinem Freund über seine letzte Partie bei der Meisterschaft. Das Gerät erzeugt eigenständig den Variantenbaum aller Stellungen. OK; das ist nicht trivial, aber wünschen darf man sich ja was.


Gruß
Karl

Ruud, help us please!

Geändert von borromeus (02.01.2018 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:
xchessg (03.01.2018)
  #310  
Alt 02.01.2018, 23:38
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo Karl,

 Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
6) Einen "Ernstmodius", wo ich nur die Schachuhr sehen kann, Darstellung wie auf einer normalen Turnierschachuhr- und damit sind wir bei dem mir wichtigem Punkt 7.
zumindest dieser Punkt sollte schon vorhanden sein. Cursortaste nach rechts sollte nur das Schachbrett + die Schachuhren anzeigen. Sieht dann so aus:



Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen: Mephisto Phoenix Owners Lounge Micha Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 491 14.03.2023 21:18
Idee: Revelation - DGT jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 21.03.2012 22:33
Frage: Revelation 1 jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 18.03.2012 14:39
Frage: Revelation+DGT=? blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 07.02.2012 14:18
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info