Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.05.2007, 21:47
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
Kompatibilität München-Brett

Hallo Leute,

immer wenn man glaubt, alles über die Kompatibilitäts-Probleme der Mephistos zu wissen (habe doch immer fleißig mitgelesen), kommt ein neues Rätsel:

Ich habe kürzlich ein München-Brett mit Roma 68020-Modul erworben, und ich habe das Gefühl, daß das Brett tatsächlich aus dieser Zeit stammen könnte. Drehe ich das Brett nun um, prangt auf der Bodenplatte der Aufkleber:

"Achtung Zerstörungsgefahr!
Dieses Brett darf nur mit dem Modul 68020 (32 Bit) betrieben werden!"

Was ist das denn nun wieder?

Ich dachte immer, daß der Spannungsregler der alten Bretter vielleicht nicht genug Leistung hat, daher die Adaptermodule, die den neueren Lang-Modulsets beilagen. Aber anders herum? 32Bit geht und mein armer Polgar nicht?? OK, Dallas und Roma 68020 haben kein Adaptermodul, das ist schon komisch. Macht der Spannungsregler wirklich eine andere Spannung oder wie ist das zu verstehen?

Weiß von Euch jemand Bescheid?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2007, 22:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Kompatibilität München-Brett

Hallo Dirk,

Zitieren:
"Achtung Zerstörungsgefahr!
Dieses Brett darf nur mit dem Modul 68020 (32 Bit) betrieben werden!"
hm, die scheinen dich zu kennen, daher der Aufkleber.

Also so ganz erschließt sich mir diese Logik nicht. Wenn das 32 Bit Modul läuft, sollte auch das Polgar Modul laufen. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Spannung messen, welche dem System zur Verfügung gestellt wird.
Das Adaptermodul hat einfach einen Spannungsregel intus, d.h. er stellt unabhängig von der Eingangsspannung (z.B. 6-12V, wie bei vielen "Baumarktnetzteilen" üblich) 5V zur Verfügung.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2007, 23:34
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Kompatibilität München-Brett

Zitieren:
Hallo Leute,

immer wenn man glaubt, alles über die Kompatibilitäts-Probleme der Mephistos zu wissen (habe doch immer fleißig mitgelesen), kommt ein neues Rätsel:

Ich habe kürzlich ein München-Brett mit Roma 68020-Modul erworben, und ich habe das Gefühl, daß das Brett tatsächlich aus dieser Zeit stammen könnte. Drehe ich das Brett nun um, prangt auf der Bodenplatte der Aufkleber:

"Achtung Zerstörungsgefahr!
Dieses Brett darf nur mit dem Modul 68020 (32 Bit) betrieben werden!"

Was ist das denn nun wieder?

Ich dachte immer, daß der Spannungsregler der alten Bretter vielleicht nicht genug Leistung hat, daher die Adaptermodule, die den neueren Lang-Modulsets beilagen. Aber anders herum? 32Bit geht und mein armer Polgar nicht?? OK, Dallas und Roma 68020 haben kein Adaptermodul, das ist schon komisch. Macht der Spannungsregler wirklich eine andere Spannung oder wie ist das zu verstehen?

Weiß von Euch jemand Bescheid?

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,

das ist allerdings schon sehr seltsam und Du bist der erste, der über sowas berichtet.
Seltsam auch, das wenn schon nicht ein stromsparendes 8 Bit Modul darin betrieben werden kann, so müßte doch ein 68000 der 16 Bit Modul zu Betreiben sein, da beide, 68020 und/oder 68000 mit dem selben Adapter (HGN 5004A) spielen !
Bei Dallas und Roma (jeweils die 68020 Version) hieß es, sie spielten nur im Münchenbrett, aber auch das war nur bedingt richtig. Im Exclusive spielten sie auch, wenngleich das Piepsen dann aber sehr gequält klang !
Aber in der Praxis gab es schon immer wieder Probleme mit der Kompatibilität der Mephistobretter. Habe schon selbst erlebt, das selbst bei neueren Exclusive oder Münchenbrettern nicht alle Module darin auch einwandfrei laufen wollten !

Mit Ratlosen Grüßen
Otto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2007, 09:22
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Kompatibilität München-Brett

 Zitat von MaximinusThrax
Bei Dallas und Roma (jeweils die 68020 Version) hieß es, sie spielten nur im Münchenbrett, aber auch das war nur bedingt richtig. Im Exclusive spielten sie auch, wenngleich das Piepsen dann aber sehr gequält klang !
Hallo Otto,

das ist doch schon mal ein Hinweis, der erklären könnte, warum das 68020-Modul keine Adapter-Buchse wie das 68000-Modul besitzt. Später (Portorose und co.) haben sie immer auf Verdacht das Adaptermodul mitverkauft, und bei Dallas/Roma halt nur festgelegt, daß man die München-Bretter mit dickerem Spannungsregler benutzen muß -- im Exclusive ist vermutlich schon die Spannung wieder etwas eingebrochen, Grenzbereich.

Nur sollte ein Regler mit mehr Leistung halt immer noch Module mit weniger Strombedarf betreiben können, es sei denn, es ist ungeregelt?!

In einem Anfall von Mut habe ich mal mein Risc-Modulset reingebaut, das ja eine eigene Spannungsversorgung hat. Das hat super funktioniert, auch die Leuchtdioden im Brett waren genauso hell wie mit dem Roma 68020.

Nur mit Polgar habe ich mich noch nicht getraut...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2007, 09:25
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Kompatibilität München-Brett

 Zitat von Chessguru
Hallo Dirk,


hm, die scheinen dich zu kennen, daher der Aufkleber.

Also so ganz erschließt sich mir diese Logik nicht. Wenn das 32 Bit Modul läuft, sollte auch das Polgar Modul laufen. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Spannung messen, welche dem System zur Verfügung gestellt wird.
Das Adaptermodul hat einfach einen Spannungsregel intus, d.h. er stellt unabhängig von der Eingangsspannung (z.B. 6-12V, wie bei vielen "Baumarktnetzteilen" üblich) 5V zur Verfügung.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

der einzige Grund könnte so eine Art ungeregeltes Netzteil sein, das erst unter der speziellen Belastung des 68020-Moduls 5V erreicht, und sonst entsprechend mehr hat... Aber sowas kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Ich werde mir am Wochenende mal die Spannung ohne Belastung näher anschauen.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: München oder DGT-Brett? Gerd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 07.12.2008 11:32
Tipp: Bastelecke: Neue LEDs für altes Mephisto München-Brett Sonny Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 06.04.2008 09:27
Hilfe: Holzarten vom München Brett copperking Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2008 19:58
Hilfe: Altes Mephisto München-Brett mit MM VI Sonny Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 03.08.2007 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info