Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Fizz (30.01.2025), Oberstratege (30.01.2025) |
|
||||||||||||
AW: Millenium - The King Performance sehr enttäuschend!
Eine mit 2050 Elo vergleichbare Spielstärke haben vor 30 Jahren schon Schachcomputer der gehobenen Mittelklasse erreicht. Und du hattest auch ein wenig "Stellungsglück", dass du den King mit diesem frühen Königsangriff überraschen konntest. Sobald er rochiert hätte, wäre dir das sicher nicht mehr so leicht gefallen... Stell' den King mal auf die normale Turnierstufe und er wird dir die Ohren langziehen... ![]() Und wenn du immer noch nicht zufrieden bist, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben (Onlinekauf)
|
||||
AW: Spielstärke bei Millenium „The King Performance“
Gerade das King Modul oder alle darauf basierenden Schachcomputer sind doch wirklich genial. Die vielen Einstellmöglichkeiten des Moduls sind in meinen Augen einzigartig für einen SC.
Mit so viel Talent bleibt eigentlich nur Stockfisch um sich auszuleben. Da muss man auch nichts zurücksenden oder von irgendwas zurück treten. LG Dirk |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
![]() Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (30.01.2025) |
|
||||||||||||
Gerade das King Modul oder alle darauf basierenden Schachcomputer sind doch wirklich genial. Die vielen Einstellmöglichkeiten des Moduls sind in meinen Augen einzigartig für einen SC.
Mit so viel Talent bleibt eigentlich nur Stockfisch um sich auszuleben. Da muss man auch nichts zurücksenden oder von irgendwas zurück treten. LG Dirk
|
||||||||||||
Vermutlich hatte er damals eine Rohrpostleitung zur Redaktion... ![]()
Ich sehe hier im Endeffekt nach Durchsicht der Partie nur sehr wenige entscheidende Punkte:
6. ... Sxd4 ist spielbar, allerdings wurde das bereits berechnet. 8. ... Lh5? ist bereits der vorentscheidende Fehler. Dass hier 8. ... Dh4! erforderlich ist, (das zunächst nach Tempoverlust aussieht), ist meiner Meinung nach (Lichess-Aktiv-Rating: 2262) nicht so unmittelbar plausibel. Und der Rest ergibt sich dann mehr oder minder von selbst. Das King Programm findet 8. ...Dh4! nach acht Sekunden. Wenn ich mir das Eingangsstatement durchlese, kommen Erinnerungen an diverse Kurzpartien und Kommentierungen auf, die seinerzeit (vor > 30 Jahren) ein gewisser S. J. in einer Computerschach-Zeitschrift veröffentlichen ließ. ![]() Gruß, Wolfgang Vorab die Bemerkung, das ich Elo-Stufen und an die eigene Spielstärke adapierte Stufen als in den meisten Programmen schlecht bis ganz schlecht umgesetzt finde. Man sollte darauf verzichten, diese zu verwenden. Ferner: eine interessante Stellung, in der The King gewisse Probleme zeigt, die andere, auch schwächere Programme nicht haben. Da ich den Performance nicht habe, basieren meine Angaben auf The King 2.50 unter Mephisto Phoenix, Vollspeed, auf Analysestufe. Selbst auf meinem Mephisto Phoenix braucht Tasc King 2.50, Stil normal, doch 11 Sekunden, bis er 8...Lh5? zugunsten von 8...Sf6 verwirft. Und das noch bessere 8...Dh4 kommt erst nach 2m37s. Und beim Tasc King 2.50, Stil aktiv wird 8...Lh5? erst nach 57s zugunsten von 8...Dh4 verworfen. Nimmt man Tasc King 2.50, Stil solid, braucht es 13s, bis 8...Lh5? zugunsten von 8...Sf6 verworfen wird, während 8...Dh4 innert der getesteten Zeit von 15 Min nicht auftaucht. Bei Tasc King 2.50, Stil defensiv wird 8...Lh5? nach 11s zugunsten von 8...Sf6 verworfen, und 8...Dh4 wird nach 1m4s ausgeworfen. Und beim Tasc King 2.50, Stil offensiv, wird 8...Lh5? innert den getesteten 15 Min nicht verworfen, während 8...Dh4 selbst nach 3 Stunden und länger nie zur Hauptvariante erkoren wird. Dieses etwas "ungebührliche" Verhalten des Tasc King 2.50 widerspricht der ansonsten allgemeinen Spielstärke dieses Programms. Der Neuerwerber des The King Performance hat somit doch einen relativen Schwachpunkt des Programms gefunden. Doch auf normalen Spielstufen wird der Fehler 8...Lh5? nicht passieren, so dass der ganze Wirbel um den "schwachen" The King Performance nicht gerechtfertig ist. Abschliessend finde ich es noch erwähnenswert, dass die Tasc King Versionen 2.20 und 2.23 in allen Fällen besser/schneller richtig agieren. Beste Grüsse Kurt |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Ich liebe den King und habe mir das ChessClassics-Modul trotz TASC 2.50 zusätzlich zum Phönix gekauft. Ich spiele auch gern mit einer hohen ELO-Einstellung, auch wenn er sicher nicht so stark spielt. Seine Anfälligkeit für Überfälle macht nämlich ein schönes Angriffstraining möglich. Wenn ich die Keule über die Rübe will, klemme ich den Phönix und Stockfish an. Den King habe ich nicht für Spitzenleistungen gekauft, sondern für Spaß. Und der ist großartig.
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Mir fällt eher ein C.C. aus der Europa Rochade ein, übrigens ein Namensvetter von mir, was den Nachnamen angeht ;-) |
|
||||||||||||
Jirotka—CCSS III: 1.e4 e5 2.Dh5 Df6 3.Sc3 Sc 4.Le4 Sd8 5.Sd5 Dd6 6.b3 Sc6 7.5xc7+ Dxc7 8.Dxf7+ Kd8 9.Dxf8+ matt. Dieser Computer wurde seinerzeit vom Weltmeister Karpow empfohlen. Jirotka-Sargon 2.5 (Level 8): 1.e4 e5 2.Sc3 Sc6 3. Le4 Le5 4.Sf3 Sf6 5.Lxf7+ Kxf7 6.Sg5 + Kg6 7.h4 De7 8.h5+ Kh6 9.d4 g6 10.Se6+ g5 11.Lxg5 + matt. Jirotka-Sandy/Steinitz (Level 8): 1.e4 es 2.Sc3 Sf6 3. Le4 Sxe4 4. Lxf7 + Kxf7 5.5d5 Ke6 6.d3 Sxt2 7.De2 Sxhl 8.Sf3 Kxd5 9.Dxe5 + Kc б 10.Sd4 + Kb6 11.Db5+ matt. Das Gerät hatte laut Werbung über 2000 Elo! ... und davon gab es unzählige Partien ... Gruß, Sacha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (30.01.2025 um 20:31 Uhr) |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: BT 2630 Test King King Performance | Mapi | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 14.01.2021 11:13 |
Turnier: King performance bzw King Element | Mapi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 59 | 13.07.2020 15:13 |
Turnier: King Performance | Ingo Zahn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 14.06.2020 15:04 |
Frage: Netzteil King Performance | Ingo Zahn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 25 | 02.06.2020 21:45 |
Tipp: Aufbewahrungstasche für MILLENIUM Exclusive Genius und The King | Chess Monarch | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 25.02.2020 19:20 |