Schachcomputer.info Community
  #121  
Alt 13.08.2017, 14:44
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Deine Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig.
Ein Produkt muss sich daran messen lassen was es kostet und was es leistet.
Das das ganze aus einem ehrenamtlichen Hobbyprojekt hervorgegangen ist , ist die eine Seite. Aber in dem Moment wo ich es für Geld in einem Geschäft verkaufe steht es in Konkurrenz zu anderen Produkten die ich auch im Laden kaufen kann.

Sonst hätte man es weiter als Hobby Projekt weiterführen müssen oder sollen.

Hi, aber das im mE das Problem von DGT, von deren Seite kommt ja so gut wie keine Unterstützung. Ich habe die Vermutung intern ist das Projekt bei denen schon gestorben, so wenig wie da kommt.


Die Arbeit von Jürgen und anderen muss man da separat betrachten, das ist ja wirklich reines Hobby. Stecke aber auch zu wenig iin dem Thema drin.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 13.08.2017, 14:50
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
@mclane:
Entwickler statt Angestellter:
und was ist daran so schlimm?
H&G hat sich (zB) auch ein freien Entwickler (R.Lang) besorgt
Das ist doch ganz normal. Wichtig ist doch eigentlich nur ob das Ergebnis OK ist.
Übrigens hat DGT durchaus Software für die DGTPi geschrieben - wo wohl der i2c Treiber her ist?!?

Aber ich sehe schon, das du damit nicht zufrieden bist.
Ich denke aber überhaupt nicht, das picochess auf dem Stand der 70er ist!

Jürgen
Was die Features als Schachcomputer angeht ist es stand der 70er Jahre.
Die ersten Schachcomputer hatten kein permanent Brain und kaum Einblick in den Rechenvorgang. Auch die Spielstufen waren nur rudimentär. Auch konnte man bei den ersten Schachcomputern nicht beliebig (einfach) in der Partie vor und zurück spielen. Solche Features wurden erst in den späteren Generationen unterstützt.

Das ganze wäre ein schönes Produkt wenn diese Dinge nach und nach umgesetzt werden würden. Ich denke es spielt dabei gar keine Rolle was und wie und wie lange es dauern würde. Eigentlich hätte ich erwartet das die Firma DGT sowas weiß und entsprechend die Programmierer bezahlt sowas nach und nach in Updates umzusetzen.

Eine ähnliche Kritik gab es auch schon zu anderen Produkten anderer Hersteller, Pewatronic wäre da zu nennen. Auch dort gab es, gibt es Probleme mit den spielstufen und dem permanent Brain. Und das bei einem viel höheren Verkaufspreis.

Man muss eben über die Software die Produkte entsprechend anpassen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.08.2017, 14:51
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Hi, aber das im mE das Problem von DGT, von deren Seite kommt ja so gut wie keine Unterstützung. Ich habe die Vermutung intern ist das Projekt bei denen schon gestorben, so wenig wie da kommt.


Die Arbeit von Jürgen und anderen muss man da separat betrachten, das ist ja wirklich reines Hobby. Stecke aber auch zu wenig iin dem Thema drin.
Ja sicher. Das ist unprofessionelles Verhalten seitens DGT.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 13.08.2017, 14:52
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

Nein, meine Ausdrucksweise ist ehrlich und offen. Du bist nicht in der Lage das Geschriebene zu verstehen oder willst nicht verstehen.

Was habe ich in meiner langen Darstellung zuvor geschrieben? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, dir das Postings durchzulesen?

Jede weitere Diskussion mit dir ist einfach sinnlos, da du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, das Projekt DGT Pi zu hinterfragen.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.08.2017, 15:00
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Wie gesagt..DGT hat den Treiber für i2c geschrieben. Sonst würde die PI nicht (mit picochess) funktionieren. Das hat sicherlich einige Wochen/Monate Entwicklungszeit gekostet.

Wer Geld sparen möchte, oder eine besondere PI haben will, kann auf meine Webseite schauen...da steht wie man aus einer normalen 3000 eine Pi macht.
Man kann sogar ein RaspZero verbauen, dann hat man nicht mal diesen schwarzen Teil unten. Kostet 60EUR für Uhr, 40EUR für Rasp3 und 5EUR für die Kabel => 105EUR.

DGT hatte auch nix dagegen, das ich diese Anleitung auf meiner Seite posten würde.

Den ersparten Rest darf man übrigens gerne mir spenden

DGT's Pi ist für Leute gedacht, die das Ding einschalten, und losspielen ...nicht für PowerUser, die alles verstellen wollen / oder sich mit einem richtigen Betriebssystem auskennen wie Linux Deswegen haben Sie alles mögliche weggelassen. Da steht nix vom Webserver, nix wie man engines einbaut, manipuliert, usw...Den Stress geben Sie sich nicht, ha.


Das mit der "rollierenden Anzeige" , "Ponder" usw. habe ich ja schon abgenickt (in meiner bekannten charmanten Art)...aber erst (viel) später also >v1

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.08.2017, 15:00
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

Maik, klar, aber der Ansprechpartner ist in diesem Fall die Firma DGT! Da gehört die Kritik hin. Man muss unterscheiden und nicht blind einschlagen.

Und genau dafür ist dieses Forum auch gedacht.

Ich bin keine Werbemarionette. Meine Unabhängigkeit ist mir sehr wichtig. Ich hinterfrage Projekte und lasse mich nicht vereinnahmen.

Und wo Kritik angebracht ist, wird diese geäußert. Und besonders laut dann, wenn ich ein Käufer der Produkte bin. Dabei ist es mir völlig egal, ob es Firmen gefällt oder eben nicht.

HIER ist ein Platz für Hobbyisten nicht für Firmen.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 13.08.2017, 15:14
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

Was Thorsten und einige andere User offenbar nicht verstehen:

1. Ihr kauft ein Schachbrett der Firma DGT, welches sich mit dem PC verbinden lässt und all die Dinge erfüllt, die seit Jahren bekannt sind. Das Brett funktioniert exakt und problemlos als das, wofür DGT es verkauft!

2. Ihr kauft die DGT PI Uhr! Die Schachuhr funktioniert perfekt als genau das, was diese Schachuhr können soll! Nur, dass in dieser Schachuhr gegen Aufpreis zusätzliche Hardware verbaut wurde! Mehr nicht. DGT liefert freiwillig eine Softwareversion als Basis mit. Mehr nicht.

DGT überlässt es dem Kunden und externen Entwicklern, Software für das Teil zu entwickeln ...

Ist wie bei einem normalen PC, den bekommt man oftmals auch ohne Software ... exakt das ist die Sichtweise von DGT. Sie verkaufen die Hardware ... die Möglichkeiten, die diese Hardware bietet, überlassen sie anderen ...

Zum Preis: Das Argument von Thorsten mit den 679,- Euro ist völliger Bullshit! Wir reden in Wirklichkeit von einem Aufpreis von knapp 200,- Euro für die Hardware in der Uhr im Vergleich zur Uhr ohne eingebauten Minicomputer!


So einfach ist das ... und eigentlich dachte ich bis heute, dass jemand, der selbst für Fachzeitschiften tätig war und selbst mit Computern viel zu tun hat, das verstehen würde ... offenbar ein großer Fehler ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 13.08.2017, 15:15
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Nein, meine Ausdrucksweise ist ehrlich und offen. Du bist nicht in der Lage das Geschriebene zu verstehen oder willst nicht verstehen.

Was habe ich in meiner langen Darstellung zuvor geschrieben? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, dir das Postings durchzulesen?

Jede weitere Diskussion mit dir ist einfach sinnlos, da du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, das Projekt DGT Pi zu hinterfragen.
Also ich begrüße jedes Projekt im Bereich Computerschach und beschäftige mich auch damit, sei es Mysticum oder Gavon , Emulationen oder was auch immer.
Man kann einiges auf die Beine stellen wenn man sich persönlich einbringt.
Auch ohne Geld. Turniere planen, organisieren, Amateurprogrammierern helfen.
Zeitschriften herausgeben. Webseiten und Foren gründen. Listen erstellen. Leute beraten. Das ist ja unser Hobby.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.08.2017, 15:36
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: DGT Pi Schachcomputer

DGT und diverse andere Anbieter von schach niggemann bis Amazon sprechen von einem "Schachcomputer " DGT Pi.
Selbst dieser Thread trägt den Namen. Schachcomputer.
Und als solchen bewerte ich das Gerät. Da es allein ohne Brett nicht spielbar ist, muss man zum Preis doch wohl noch ein DGT Brett hinzurechnen.

Und das das alles gar nicht so gemeint ist wie es drauf steht, auf den Webseiten und in den Katalogen kann der Kunde wohl erst beurteilen wenn er das Produkt hat oder in den Fachforen nachliest das er von DGT praktisch keinen Support zu erwarten hat, oder das er nicht die gewohnten Features eines Schachcomputer bekommt sondern nur ein Rohgerüst auf dem er selber aufbauen muss.

Also ehrlich gesagt mir ist das egal. Ich stell die Kiste in die Ecke zu den vielen anderen Kisten und warte ein paar Jahre ob sich was tut.
Es wird aber sicherlich auch Kunden geben, die das anders sehen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.08.2017, 15:42
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

Ach Thorsten,
dass die Millenium Kisten mit dem Mephisto London Programm so rein gar nichts zu tun haben, obwohl vom Hersteller mehrfach so beworben, hat Dich nie gestört, im Gegenteil ... da warst Du der Meinung, jeder könne sich doch im Internet informieren, was es mit dem Programm in den Kisten auf sich hat ...

Hier hingegen berufst Du Dich auf die Aussagen ... sich selbst zu informieren, was es mit dem Teil auf sich hat, scheint hier keine Option zu sein ...

Da sieht man, wie sehr Du mit unterschiedlichem Maß misst ... by the way, ich nutze das Teil tatsächlich auch als Schachcomputer!

Aber wie ich schon schrieb ... vermutlich hätte Dir DGT einfach ein Testgerät geben sollen ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Kathy (13.08.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info