Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 21.04.2005, 20:27
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo,

habe mir ganz frisch einen Milano Pro zugelegt und gestern Abend um 22:10 eine Daueranalyse gestartet. Am heutigen Morgen um 06:40 zeigte die Uhr des Gerätes ganz brav 8:30:ss (die Sekunden sind hier für mich irrelevant). Am späten Nachmittag um 16:40 schaute ich erneut auf den Mephisto-Wecker und erwartete eigentlich wieder 8:30:ss angezeigt zu bekommen (sind schliesslich 10 Stunden hinzugekommen und 18:30:ss kann er ja nun einmal nicht zeigen). Doch traute ich meinen Augen nicht, als im Display stattdessen 0:15:ss stand - wohl für 20:15:ss, wie ich annehme. Wo um alles in der Welt kommen die überschüssigen 105 Minuten her? Sollte das Ding stattdessen 10:15:ss gemeint haben, stellt sich wiederum die Frage ob die Kiste zwischendurch mal "eingepennt" ist. So ganz ist mir das nicht geheuer (der Miami z.B. zeigte nach über einer Woche Daueranalyse (selbige Stellung) die Zeit noch korrekt an) und daher wollte ich mal angefragt haben, ob diese Erscheinung speziell beim Milano Pro "normal" ist, oder ob ich ggf. mit einem Defekt rechnen muss.

Und dann noch eine Frage zur Taktfrequenz des Milano Pro:
Wo man auch schaut, wird für den Milano Pro ein Takt von 16MHz angegeben - nur nicht in der Bedienungsanleitung ... dort steht 20MHz. Darf ich nun davon ausgehen, dass die Ansage aus der BDA ein "Druckfehler" ist?

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2005, 21:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.479
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.600 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6479
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo Wilfried,
 Zitat von EberlW
Und dann noch eine Frage zur Taktfrequenz des Milano Pro:
Wo man auch schaut, wird für den Milano Pro ein Takt von 16MHz angegeben - nur nicht in der Bedienungsanleitung ... dort steht 20MHz. Darf ich nun davon ausgehen, dass die Ansage aus der BDA ein "Druckfehler" ist?
zu dem Zeit Problem fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, aber die angegebenen 20 MHz Taktfrequenz sind korrekt. Halt ein abgespeckter Atlanta.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2005, 20:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

 Zitat von Chessguru
Hallo Wilfried,

zu dem Zeit Problem fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, aber die angegebenen 20 MHz Taktfrequenz sind korrekt. Halt ein abgespeckter Atlanta.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

ich habe die Uhr des Compi noch einige Male getestet - sie läuft definitiv ca. 9,5% zu schnell. Nun, auch wenn das sicherlich kein großes Problem darstellt, so ist das doch eine merkwürdige Erscheinung. Mein Miami hat diese Erscheinung nicht und der Milano (nicht Pro!) eines Bekannten auch nicht. Hat denn noch niemand hier aus dem Forum bei seinem Milano Pro eine derartige Abweichung festgestellt? Mir geht es ja lediglich darum zu wissen, ob mit meiner Kiste alles in Ordnung ist. Mal sehen ob ein Bekannter von mir das Ding demnächst auf der Arbeit mal abchecken kann - könnte ja sein, das der Compi nicht mit seiner nominalen Taktfrequenz läuft...

MfG, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2005, 22:50
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

 Zitat von EberlW
Hallo Micha,

- könnte ja sein, das der Compi nicht mit seiner nominalen Taktfrequenz läuft...

MfG, Wilfried
diesen Gedanken hatte ich auch gerade: hast du das Gerät denn NEU gekauft oder ist es ein gebrauchter ?
vielleicht konnte ja jemand den Chip übertakten ?!
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2005, 16:29
Benutzerbild von 'hard
'hard 'hard ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss113
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Hallo Wilfried,
 Zitat von EberlW
Und dann noch eine Frage zur Taktfrequenz des Milano Pro:
Wo man auch schaut, wird für den Milano Pro ein Takt von 16MHz angegeben - nur nicht in der Bedienungsanleitung ... dort steht 20MHz. Darf ich nun davon ausgehen, dass die Ansage aus der BDA ein "Druckfehler" ist?
ja die Frage 16 oder 20 MHz ist schon lange "strittig". Könntest Du nicht den Disput beenden und Deinem Milano Pro ins Innerste blicken? Hast Du evtl. sogar eine Digitalkamera? Wär doch 'nen Wiki Atrikel wert!?

Viele Grüße,
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2005, 18:23
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

 Zitat von 'hard
Hallo Wilfried,
ja die Frage 16 oder 20 MHz ist schon lange "strittig". Könntest Du nicht den Disput beenden und Deinem Milano Pro ins Innerste blicken? Hast Du evtl. sogar eine Digitalkamera? Wär doch 'nen Wiki Atrikel wert!?

Viele Grüße,
Bernhard
wenn die darin eingebauten Teile nicht so mikroskopisch klein sind, das man sie nur noch mit dem Elektronenrastermikroskop ablesen kann )
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2005, 19:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.479
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.600 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6479
Milano Pro: Probleme mit der Uhr - gelöst

Hallo,
 Zitat von 'hard
ja die Frage 16 oder 20 MHz ist schon lange "strittig". Könntest Du nicht den Disput beenden und Deinem Milano Pro ins Innerste blicken? Hast Du evtl. sogar eine Digitalkamera? Wär doch 'nen Wiki Atrikel wert!?
aufgrund der Frage von Wilfried hatte ich die Kiste schon aufgeschraubt. Es sind wirklich 20 MHz. Foto liegt vor.

Dann habe ich noch ein kleines Experiment gestartet, um das Zeitproblem zu ergründen. Eigentlich ist es ganz einfach. Der Milano Pro läuft einfach zu schnell. Und zwar um die von Wilfried genannten ca. 9,5%. Man nehme eine Stoppuhr und läßt die Uhr des Milano Pro 5 Minuten laufen. Nach 5 Minuten schaut man auf die Uhr und siehe da, es sind erst 4:42 Minuten (handgestoppt = 9,4%) vergangen.
Anscheinend laufen die Uhren bei Mephisto etwas anders.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2005, 20:32
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

Aber das hieße ja, daß der Milano Pro 'schummelt' und darum in jeder ELO-Liste falsch eingestuft wird. Haben das vielleicht auch andere Morsch-Geräte?

Ich beantrage eine sofortige Untersuchung des Magellan !!

Geändert von Theo (27.04.2005 um 20:33 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2005, 20:59
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

 Zitat von Theo
Aber das hieße ja, daß der Milano Pro 'schummelt' und darum in jeder ELO-Liste falsch eingestuft wird. Haben das vielleicht auch andere Morsch-Geräte?

Ich beantrage eine sofortige Untersuchung des Magellan !!
naja. schummeln ist vielleicht das verkehrte wort.
er spielt ja ZU SCHNELL und könnte ja viel länger nachdenken als er es tut )
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2005, 22:06
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Milano Pro: Probleme mit der Uhr

 Zitat von EberlW
Hallo Micha,

ich habe die Uhr des Compi noch einige Male getestet - sie läuft definitiv ca. 9,5% zu schnell. Nun, auch wenn das sicherlich kein großes Problem darstellt, so ist das doch eine merkwürdige Erscheinung. Mein Miami hat diese Erscheinung nicht und der Milano (nicht Pro!) eines Bekannten auch nicht. Hat denn noch niemand hier aus dem Forum bei seinem Milano Pro eine derartige Abweichung festgestellt? Mir geht es ja lediglich darum zu wissen, ob mit meiner Kiste alles in Ordnung ist. Mal sehen ob ein Bekannter von mir das Ding demnächst auf der Arbeit mal abchecken kann - könnte ja sein, das der Compi nicht mit seiner nominalen Taktfrequenz läuft...

MfG, Wilfried
Hallo Wilfried,
ich habe meinen Milano Pro aus der Grundstellung auf Level Ply 10 mit 1.f3 gestartet. Der Antwortzug e5 wird nach 6 Min 35 Sek ausgespielt, das Ganze hab ich nochmal wiederholt mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Wenn jetzt (was ich nicht glaube) deutlich abweichende Zeiten von anderen Milanos kommen sollten...... dann müssen wir wohl wirklich zum Schraubenzieher greifen

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: constellation, sensorbrett probleme mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 19.03.2008 20:06
Frage: Probleme mit Supermondial Telekomix Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.01.2008 23:39
Hilfe: Probleme mit Novag Tourmaline Plus cweg Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 07.04.2007 20:27
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24
News: Probleme mit eMail Adressen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 30.05.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info