Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 01.04.2008, 14:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
Klingenberg Partieerfassung

Hallo,


da wir diesmal deutlich mehr Platz für unser Turnier haben werden, wäre es sinnvoll, auch Notebooks zur Partieerfassung einzusetzen! Vielleicht hat nicht jeder einen PDA, aber dafür ein Notebook, das er mitbringen könnte. Oder vielleicht kann jemand eines für die PDA-losen Teilnehmer zur Verfügung stellen?

Ich werde selber (zusätzlich zu meinem eigenen) 2 (etwas ältere ) NBs mitbringen.

Man braucht gar keine großen Programme installieren; ich empfehle das Programm "Chesspad", das man einfach von einem USB-Stick auf die Festplatte kopieren kann (ca. 5 MB) und das nach meinen Erfahrungen problemlos von Win95/98 bis Vista Business mit SP1 läuft. Es ist sehr einfach zu bedienen und ist zur Partieerfassung im pgn-Format vollkommen ausreichend.

Zu finden ist es hier:
http://www.wmlsoftware.com/chesspad.html

Man muss nur aufpassen, dass man vor dem Abspeichern die Partiedaten einträgt; es erfolgt nämlich kein Warnhinweis und es werden dann nur die Züge abgespeichert!

Man kann natürlich auch seinen eigenen Präferenzen folgen; die Partienotation sollte aber möglichst im pgn- oder Chessbaseformat erfolgen. Arena z. B. speichert ja standardmäßig in einem eigenen Format, pgn ist aber möglich.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2008, 15:11
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg Partieerfassung

Ich werde selbstverständlich meinen PDA mitnehmen - mit 'nem Lappi kann ich leider nicht aufwarten, das muss wohl bis 2009 warten...

Was heisst eigentlich "deutlich mehr Platz"? Wurde angebaut?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2008, 15:27
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Klingenberg Partieerfassung

 Zitat von EberlW
Ich werde selbstverständlich meinen PDA mitnehmen - mit 'nem Lappi kann ich leider nicht aufwarten, das muss wohl bis 2009 warten...

Was heisst eigentlich "deutlich mehr Platz"? Wurde angebaut?
Sozusagen!

Laut Steffen haben wir diesmal auch den Gastraum (und sogar weitere Räume, falls nötig!) zur Verfügung; das Hotel gehört quasi uns übers Wochenende!

Kann ich aus deinen Zeilen entnehmen, dass deine Teilnahme hiermit feststeht?

das wären ja tolle Neuigkeiten...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2008, 05:24
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg Partieerfassung

 Zitat von Robert
Sozusagen!

Laut Steffen haben wir diesmal auch den Gastraum (und sogar weitere Räume, falls nötig!) zur Verfügung; das Hotel gehört quasi uns übers Wochenende!
Nun, dass wir das Hotel am betreffenden WE ganz für und haben würden, war mir wohl bekannt. Ich kenne allerdings nur den Gastraum und den bisherigen Turniersaal - mehr Räume entziehen sich erst mal meiner Kenntnis, Zimmer natürlich ausgenommen. Ich dachte zuerst auch an den Gastraum als "erweiterte" Spielstätte, doch alsbald fiel mir ein, dass wir im Gegensatz zu unseren Schützlingen gelegentlich zu Speisen pflegen. Wir alleine haben den Gastraum zuletzt schon ganz schön heftig belegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch groß Platz für "Computertische" bleibt. Wenn mehr Leute teilnehmen, werden auch mehr Tische für das Essen benötigt, dann wird das mit zusätzlichen Computertischen bestimmt eine ganz enge Kiste. Wenn dann auch noch zusätzlich ausreichend Platz für Laptops gegeben sein soll, frage ich mich wirklich wo das alles hin soll. OK, von weiteren Räumen wusste ich bisher nichts...
Zitieren:
Kann ich aus deinen Zeilen entnehmen, dass deine Teilnahme hiermit feststeht?

das wären ja tolle Neuigkeiten...


viele Grüße,
Robert
Nein, kannst Du nicht - schön wäre es ja. Fakt ist, dass ich bis Samstagmorgen um halb 4 arbeiten "darf". Wenn mein Mädel dann zufällig an diesem Samstag das Auto für ihre Arbeit braucht, sieht es ganz gewaltig dunkel aus - es sei denn, es würde zufällig noch ein weiterer Teilnehmer erst Samstags anreisen und dann auch noch zufällig das Kreuz Leverkusen passieren müssen. Dann ist da noch die andere Sache, von der ich hoffte dass sie im Laufe dieser Woche erledigt wäre. Die Geschichte hat sich insoweit verzögert, dass gestern erst die "Nachbesserung" in die Wege geleitet wurde. Aus Erfahrung weiss ich, dass sich das noch hinziehen kann und somit gewisse Lähmungserscheinungen am Turnierwochenende nicht ausgeschlossen werden können. Also ich fürchte da wirklich böses. Aber ich sehe das nach wie vor möglichst von der positiven Seite und behaupte mal, ich bin dabei!

Sollte das irgendwie nicht zum klappen kommen, wäre ich persönlich stinksauer - das Turnier müsste trotzdem reibungslos verlaufen, da soweit ich mich erinnere eine der anreisenden Personen ohnehin nur die "Reservebank" drücken wollte. Das Turnier wird es überleben, wenn ich fernbleiben muss...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2008, 10:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Klingenberg Partieerfassung

 Zitat von EberlW
Nun, dass wir das Hotel am betreffenden WE ganz für und haben würden, war mir wohl bekannt. Ich kenne allerdings nur den Gastraum und den bisherigen Turniersaal - mehr Räume entziehen sich erst mal meiner Kenntnis, Zimmer natürlich ausgenommen.
Steffen hat sie in seiner Mail vom 6.12.07 an uns erwähnt; dass es da noch mehr geben würde, wusste ich vorher auch nicht...
Zitieren:
Ich dachte zuerst auch an den Gastraum als "erweiterte" Spielstätte, doch alsbald fiel mir ein, dass wir im Gegensatz zu unseren Schützlingen gelegentlich zu Speisen pflegen.
Ja, aber untertags ja nicht alle gemeinsam; und falls doch, haben die Computer eben Pause!
Zitieren:
Wir alleine haben den Gastraum zuletzt schon ganz schön heftig belegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch groß Platz für "Computertische" bleibt. Wenn mehr Leute teilnehmen, werden auch mehr Tische für das Essen benötigt, dann wird das mit zusätzlichen Computertischen bestimmt eine ganz enge Kiste.
Nun ja, sooo viel mehr sollte es ja auch nicht werden; bei Dreier-Mannschaften sollten es ja nicht mehr als 24 Rechner werden. Letztes Mal waren es ja schon 20 und da hatten wir nur den Turniersaal.

Das wird schon passen...
Zitieren:
Also ich fürchte da wirklich böses. Aber ich sehe das nach wie vor möglichst von der positiven Seite und behaupte mal, ich bin dabei!
Ja, was jetzt? Du fürchtest böses und siehst es gleichzeitig positiv?

Hm, klingt wie jemand, der in 10000 m Höhe ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springt und sagt: "Noch bin ich ja nicht tot!"

Ok, für James Bond wäre das noch kein Grund zu verzweifeln; der findet ja immer jemanden, dem er unterwegs den Fallschirm wegnehmen kann!
Zitieren:
Sollte das irgendwie nicht zum klappen kommen, wäre ich persönlich stinksauer - das Turnier müsste trotzdem reibungslos verlaufen, da soweit ich mich erinnere eine der anreisenden Personen ohnehin nur die "Reservebank" drücken wollte. Das Turnier wird es überleben, wenn ich fernbleiben muss...
Naja klar, laufen wird es irgendwie immer! Trotzdem wäre es schön, wenn möglichst alle (Gemeldete und Gäste) kommen könnten! Feste Zusagen haben wir erst 21 (dich noch nicht mitgezählt), 24 wäre meine Wunschteilnehmerzahl. Dann hätten wir 7 Runden zu spielen, was mMn eine recht gute Anzahl darstellt.

Zur Not müssten manche Bediener zwei Geräte betreuen, aber das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen (und man kann sich ja auch abwechseln, bzw. vielleicht wollen auch die Gäste mal einspringen?)


bis dann,
Robert (derdirdieDaumendrückt!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2008, 16:09
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg Partieerfassung

 Zitat von Robert
Ja, aber untertags ja nicht alle gemeinsam; und falls doch, haben die Computer eben Pause!
Wie? Compis in die Ecke stellen? Du Frevler!
Das Auf- und wieder Abbauen wäre doch irgendwie mit Arbeit verbunden - und das an einem heiligen Wochenende???
Zitieren:
Ja, was jetzt? Du fürchtest böses und siehst es gleichzeitig positiv?

Hm, klingt wie jemand, der in 10000 m Höhe ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springt und sagt: "Noch bin ich ja nicht tot!"

Ok, für James Bond wäre das noch kein Grund zu verzweifeln; der findet ja immer jemanden, dem er unterwegs den Fallschirm wegnehmen kann!
Jo, das war natürlich unterschwellig sarkastisch gemeint. Die Situation ist nach wie vor ernst und wird mit jedem Tag der ergebnislos verstreicht problematischer, doch weigere ich mich standhaft, deswegen die Hoffnung aufzugeben - dafür bin ich zu sehr Kämpfer!

I'll be back!
Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2008, 16:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Klingenberg Partieerfassung

 Zitat von EberlW
Wie? Compis in die Ecke stellen? Du Frevler!
Das Auf- und wieder Abbauen wäre doch irgendwie mit Arbeit verbunden - und das an einem heiligen Wochenende???
Das wirft doch gleich die Frage auf, mit welchem Gerät du antreten würdest?

Von denen, die portabel sind und nicht großartig abgebaut werden müssten (der Grandmaster letztes Jahr war dir wohl doch etwas zu unhandlich, oder? ), wäre in dieser Kategorie vielleicht noch der Advanced Star Chess zu erwähnen

Der wäre ähnlich handlich wie dein Miami vor 2 Jahren (dass du aber auch gleich von einem Extrem ins andere fallen musst? )


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2008, 17:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Klingenberg Partieerfassung

 Zitat von Robert
Das wirft doch gleich die Frage auf, mit welchem Gerät du antreten würdest?
Öh ... das hat sich damit erledigt dass Steffen mir seinen Sphinx 40 zur Verfügung stellen würde - der ist ja bereits aufgelistet worden.
Zitieren:
Von denen, die portabel sind und nicht großartig abgebaut werden müssten (der Grandmaster letztes Jahr war dir wohl doch etwas zu unhandlich, oder? ), wäre in dieser Kategorie vielleicht noch der Advanced Star Chess zu erwähnen

Der wäre ähnlich handlich wie dein Miami vor 2 Jahren (dass du aber auch gleich von einem Extrem ins andere fallen musst? )


viele Grüße,
Robert
Ach doch!
Immer das Gleiche wäre doch langweilig...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2008, 10:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Klingenberg Partieerfassung

 Zitat von EberlW
Öh ... das hat sich damit erledigt dass Steffen mir seinen Sphinx 40 zur Verfügung stellen würde - der ist ja bereits aufgelistet worden.
So, ich habe dich jetzt mal in der Tabelle unter "Noch ohne endgültige Zusage" einsortiert.

Sobald du weißt, dass du teilnehmen kannst, gib bitte Bescheid!


alles Gute,
Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2008, 13:36
Benutzerbild von Döner Danny
Döner Danny Döner Danny ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Klingenberg

Ich wünsche allen viel spass in Klingenberg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Klingenberg 2008 - Fotos Gast146 Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 25 15.05.2008 22:52
Teilnehmerliste Klingenberg 08 Robert Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 2 02.02.2008 14:44
Erlenbach-Klingenberg Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 23 03.05.2007 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info