Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 29.12.2004, 10:41
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1.039
Erhielt 39 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss192
Magellan Turnierpartie

Zur Zeit spiele ich Turnierpartien gegen den Magellan ( 40Z 2h ). Gegen den kleinen Bruder MM VI erreichte ich knapp 50% vor einem Jahr. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich gegen den Magellan fast chancenlos bin. In bisher sieben Partien gelang mir ein Sieg - dieser allerdings nach einem Eröffnungsfehler des Maggie.
1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Lf5 4. Sc3 e6 5. h4 ( Dieser Zug wirft Maggie aus der Bibliothek. Ich dachte der Zug sei "normal" und dass Kramnik in der 14. Partie gegen Leko so gespielt hat. Dies stimmt aber nicht, er zog h4 schon im 4. Zug ) Da5 ? ( Dies erstaunte mich schon sehr! ) 6. g4 Lg6 7. h5 Le4 8. f3 Lb4 9. Ld2 Db6 10. fe Dd4 11. Sf3 Db6 Magellan verliert also einfach eine Figur.

Was spielen andere Computer nach 5. h4 ?

Der Milano pro spielt, nicht überraschend, fast gleich (Zugumstellung, Lb4 schon im 6. Zug)
Der Roma II spielt (ebenfalls auf Turnierstufe) 5. ... Lb4 und verliert ebenfalls den Läufer nach 6. g4 Lc3 7. bc Lg6 8. h5 Se7 9. hg Sg6 -3,12

Offensichtlich wird der recht offensichtliche Figurenverlust, der mit 5. ... h5 oder h6 leicht zu verhindern ist, durch die Zwischenzüge Da5 und Lb4 über den Horizont geschoben.

Allen einen guten Rutsch und ein gutes 2005!

Thomas Jaeger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2004, 15:01
Benutzerbild von OrinokoRM
OrinokoRM OrinokoRM ist offline
Mephisto Magellan
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Langenfeld (NRW)
Alter: 70
Land:
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss186
AW: Magellan Turnierpartie

Hallo Thomas



Nach h4 spielte Risc 2500 2 MB.RAM nicht Da5???.,sondern h5 !!.nach 3`06".(activ).
Meph.Polgar spielte Lb4??.
Novag Sapphire c6-c5.(- 0,11)


Grüsse Richard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2010, 16:13
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Magellan Turnierpartie

Bin hier reingestolpert....alles schon ein ganzes Weilchen her...
Trotzdem, mein Magellan spielt 5. .. h6 nach 4:25min... Einstellungen am Magellan SEL+; BOOK+; BYFL+; entsprechende Turnierstufe 2:00:40.

Ich hatte hier auch schon einiges über die Unterschiede von Atlanta und Magellan gelesen, aber so richtig weiß wohl keiner, ob es unterschiedliche Softwareversionen gibt und wo nun Unterschiede zu sehen sind. Mich hat auch die Frage gequält, ob und was nun anders ist und ob die Spielstärke beim Atlanta leicht höher ist oder nur Statistik (davon gehe ich aus).

Deutlich ist für mich nur hier in dieser Turnierpartie, dass meiner nicht 5. .. Da5+ spielt.

Gibt es noch andere Atlanta und Magellan, die hier 5. .. h6 spielen?
Ich hoffe nicht irgendwas übersehen zu haben - nachspielen ist eig. nicht so schwierig ;o)

Gruß
Doubledizzy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2010, 19:49
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Magellan Turnierpartie

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Gibt es noch andere Atlanta und Magellan, die hier 5. .. h6 spielen?
Ich hoffe nicht irgendwas übersehen zu haben - nachspielen ist eig. nicht so schwierig ;o)
Gruß
Doubledizzy
Mein Atlanta spielt hier ebenfalls 5. ... h6 in vergleichbarer Zeit, allerdings hat er unmittelbar vorher auch 5. ... Da5 eine Weile in der Hauptvariante.

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2010, 22:17
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Magellan Turnierpartie

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Mein Atlanta spielt hier ebenfalls 5. ... h6 in vergleichbarer Zeit, allerdings hat er unmittelbar vorher auch 5. ... Da5 eine Weile in der Hauptvariante.

Grüße
Uwe
Habe eben einen Hang-loose-Tag oder Hang-back-Tag. Keine Lust zu irgendwas. Habe tausend Dinge, die ich eigentlich tun sollte, aber gerade das Wissen um die vielen Dinge blockiert mich gerade. Geht es Euch auch manchmal so? Oder seid Ihr immer super gut drauf? Jedenfalls kommt mir dieser Thread gerade recht, auch wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat!

Mein Atlanta zeigt ein sonderbares Verhalten. Zunächst die Messwerte:

komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben
2:00Std/40Züge => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:39 min.

nur Zug 5.... Da5 zurückgesetzt
Tiefe ply 9 eingestellt => nach 1 min schon im 9. ply / 5. ... Da5 / 9_38 / 2:24 min.

komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben
Tiefe ply 9 => 5. ... h6 / 9_38 / 4:30 min.

komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben
2:30Std/45Züge => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:13 min.

komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben
3:00min/Zug => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:12 min.

komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben
5:00min/Zug => 5. ... h6 / 9_38 / 4:29 min.

Kommentar:

Mein Gerät benötigt definitiv eine Tiefe von 9 ply, um auf 5. ... h6 zu kommen. Bei diversen Zeiteinstellungen rechnet der Computer immer nur bis zum 8. Halbzug und verpasst die Rettung.

Interessant sind in meinen Augen auch die verschiedenen Lösezeiten. So verbraucht das Gerät, nachdem ich die Stellung, beginnend bei der Grundstellung, über den Zweispielermodus [Take Back & Info] eingegeben habe und es nach 5. h4 für Schwarz rechnen lasse, bei Einstellung 2:00Std/40Züge deutlich länger (2:39min.) als bei Einstellung 2:30Std/45Züge (2:13min.) obwohl bei beiden Einstellungen exakt gleich bis zur Tiefe 8_38 gerechnet wurde. Die Experten im Forum wissen vielleicht, woran das liegen könnte ...

Zweimal habe ich über die Tiefeneinstellung rechnen lassen [Level & Taste H1 = Tiefe 9]. Wenn ich von der Grundeinstellung aus die Züge über den Zweispielermodus eingebe und den Atlanta dann rechnen lasse, komme ich auf eine Lösezeit von 4:30 min. Setze ich aber nur den 5. Zug von Schwarz zurück, stelle ply 9 ein und lasse so rechnen, sprintet der Computer innerhalb von ca. 1 Minute auf den 9. ply und gelangt zur Tiefe 9_38 in nur 2:24 min. Er scheint auf gespeicherte Werte in den Hashtables zurückzugreifen und deshalb rascher zum Ergebnis zu kommen.

Ein aufschlussreiches Experiment.

Gruß Tom

PS: Sonstige Einstellungen unter Option: +SEL/+BooK/+BK:FL

Geändert von Tom (23.10.2010 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2010, 13:14
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Magellan Turnierpartie

ich hab jetzt mal auch im 2-Spieler-Modus das ganze nachvollzogen und siehe da, er spielt auch 5. .. Da5??? nach 2:09min. Es ist also die Frage zu klären, warum er mit einer anderen Eingabe (nicht über 2-Spieler-Modus) anders spielt, bzw. warum es das Ergebnis beeinflußt? Ich hatte bis jetzt über normales Spielen mit drücken der Ent-Taste so lange gedrückt, bis er den gewollten Zug ausspielt. Hierbei verhält er sich anders und spielt eben 5. .. h6.
Bei 9_3 findet er h6 und hält den fest.

Auch haben andere schon danach gefragt, warum sie ihre alten Partien vor einigen Jahren nicht nachspielen können, da der Compi sich plötzlich anders verhält. Die Lösung sehe ich in der unterschiedlichen Bedenkzeit, die meist nicht mitprotokolliert wurde und man nach Jahren schneller oder langsamer spielt und dem Compi somit andere Zeiten beim Permanentbrain einräumt -> damit spielt er auch mögliche andere Züge aus...


Grüße
Doubledizzy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Magellan Modul 24 Mhz OrinokoRM Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 21.08.2006 20:13
Turnier: Heute life: 2.Turnierpartie Risc2500-Elite 11 Björn Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 16.02.2005 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info