Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 25.10.2009, 18:35
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
Terminübersicht bei Turnierpaarungen

Hallo,

Turniere wie das Online-Oldie-Turnier haben eine große Anzahl an Partien, die auch nicht unbedingt chronologisch gespielt werden.

Für einen Beobachter ist es recht schwer zu erfassen, welche Partien aktuell/neu sind. Die Terminplanung erfolgt auch unregelmäßig (z.B. unter Termine bei den Interessengemeinschaften).

Um den aktuellen Partiestand besser verfolgen zu können und neue/künftige Partien im Überblick zu behalten, würde ich eine zusätzliche Spalte "Termin" bei den Partielisten empfehlen. Dort wird der geplante oder tatsächliche Spieltermin eingetragen.

Man hätte dann immer sofort im Blick, welche Partien hinzu gekommen sind und welche wann anstehen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2009, 20:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

Hallo Achim,
 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Turniere wie das Online-Oldie-Turnier haben eine große Anzahl an Partien, die auch nicht unbedingt chronologisch gespielt werden.
ja, das ist richtig. Zumindest bezogen auf die Oldie Turniere. Bei unserer Online WM weht da ein anderer Wind.

Zitieren:
Für einen Beobachter ist es recht schwer zu erfassen, welche Partien aktuell/neu sind. Die Terminplanung erfolgt auch unregelmäßig (z.B. unter Termine bei den Interessengemeinschaften).
Jein. Die gespielten Partien finden sich chronologisch geordnet in der PGN-Datei zum Download in der Wiki. Was allerdings nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist und dem Kurzbesucher des Turniers nicht viel hilft.

Zitieren:
Um den aktuellen Partiestand besser verfolgen zu können und neue/künftige Partien im Überblick zu behalten, würde ich eine zusätzliche Spalte "Termin" bei den Partielisten empfehlen. Dort wird der geplante oder tatsächliche Spieltermin eingetragen.

Man hätte dann immer sofort im Blick, welche Partien hinzu gekommen sind und welche wann anstehen.
Da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich die Termine hinter den Ansetzungen nicht sonderlich schön.

Daher hatte Sascha ja die Idee, Spieltermine grundsätzlich in einem eigenen Thread anzugeben. Das "Problem" der Oldie Turniere ist ein anderes. Es finden sich viele Interessenten, die an diesen Turnieren teilnehmen, aber es gibt eigentlich keinen Turnierleiter, der sich um wirklich alles kümmert. Zwar unterstütze ich diese Turniere, trotzdem sehe ich mich nicht als Turnierleiter. Die Oldie Turniere waren einfach ein Wunsch von einigen Mitgliedern, um auch den relativ schwachen und selten gesehenen Geräten eine Plattform zu bieten. Was definitiv zu begrüßen ist, da so z.B. den lächerlichen Elo Händlerangaben Fakten entgegengesetzt werden. Kurzum, es fehlt an der ordnenden Hand.

Bei den WM-Turnieren sieht die Sache völlig anders aus. Da kümmere ich mich um jedes Detail und kommuniziere es auch entsprechend im Forum. Diese Turniere laufen entsprechend geordnet ab und sind so auch für den Außenstehenden sofort nachvollziehbar.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2009, 20:27
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo,

Turniere wie das Online-Oldie-Turnier haben eine große Anzahl an Partien, die auch nicht unbedingt chronologisch gespielt werden.

Für einen Beobachter ist es recht schwer zu erfassen, welche Partien aktuell/neu sind. Die Terminplanung erfolgt auch unregelmäßig (z.B. unter Termine bei den Interessengemeinschaften).
ja, das geht mir auch so, ich hätte mir gern mehr Partien angesehen, wenn sie einfacher/erkennbarer angekündigt worden wären.
 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Um den aktuellen Partiestand besser verfolgen zu können und neue/künftige Partien im Überblick zu behalten, würde ich eine zusätzliche Spalte "Termin" bei den Partielisten empfehlen. Dort wird der geplante oder tatsächliche Spieltermin eingetragen.

Man hätte dann immer sofort im Blick, welche Partien hinzu gekommen sind und welche wann anstehen.
vielleicht wäre es noch einfacher, analog dem Unterforum "Fernschachturnier" ein weiteres Unterforum namens "Chessgate" einzurichten.

Da könnten dann alle Termine und Partien angekündigt und untergebracht werden, die auf Chessgate gespielt werden, völlig unabhängig,
ob es sich um eine Partie aus irgendeinem Turnier oder einfach nur eine Spasspartie handelt.

Mit einem entsprechenden Verweis auf die Partie (Turnier/Runde oder freie Partie) könnte man sich schnell einen Überblick verschaffen, ob und welche Partien anstehen.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2009, 22:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
ja, das geht mir auch so, ich hätte mir gern mehr Partien angesehen, wenn sie einfacher/erkennbarer angekündigt worden wären.
Hi Uwe,

manchmal kommen Spiele auch ganz spontan zustande - die werden dann kaum noch angekündigt. Kann man auch nachvollziehen...?
Zitieren:
vielleicht wäre es noch einfacher, analog dem Unterforum "Fernschachturnier" ein weiteres Unterforum namens "Chessgate" einzurichten.
Gab es schon einmal unter der Bezeichnung "Challenge" und wurde wieder entfernt. Soweit ich mich erinnere, wurde dort lediglich ein einziger Beitrag geschrieben.
Zitieren:
Da könnten dann alle Termine und Partien angekündigt und untergebracht werden, die auf Chessgate gespielt werden, völlig unabhängig,
ob es sich um eine Partie aus irgendeinem Turnier oder einfach nur eine Spasspartie handelt.

Mit einem entsprechenden Verweis auf die Partie (Turnier/Runde oder freie Partie) könnte man sich schnell einen Überblick verschaffen, ob und welche Partien anstehen.

Gruß
Uwe
Du meinst so wie bei den Fernschachbegegnungen?
Das würde sicher gehen. Ich bezweifle dennoch, dass dies rege genutzt würde.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2009, 19:48
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

Hi Willi,
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

manchmal kommen Spiele auch ganz spontan zustande - die werden dann kaum noch angekündigt. Kann man auch nachvollziehen...?
klar, wenn 'ne Partie per PM vereinbart wird und beide Spieler wahren absolute Geheimhaltung, erfährt das natürlich keiner. Das kann aber eigentlich nicht im Sinne aller Beteiligten sein,
es macht doch mehr Spass, wenn eine Partie unter den kritischen Augen diverser Beobachter ausgetragen wird, finde ich zumindest.

Und eben deswegen halte ich eine einfache Möglichkeit, Partien der Allgemeinheit anzukündigen, für sinnvoll.

Die Idee von Sascha( https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2892) finde ich zwar lobenswert, aber wir haben schon zwei "Stamm-Threads" auf der Startseite und wenn dann noch einer hinzu kommt...
Dafür hatten wir die Interessengemeinschaften vorgesehen und zumindest in einem Turnier wurde auch eine Terminübersicht eingerichtet, da konnte man sich schnell einen Überblick verschaffen, was ansteht.
Leider ist das nicht mit einer durchgehenden Konsequenz umgesetzt worden (bitte jetzt nicht als negative Kritik aufzufassen!!), ich weiss, dass nicht immer alles perfekt plan- und koordinierbar ist.

Für mich einfach nur ein weiteres Argument, einen zentralen "Punkt" zu definieren, wo alle auf Chessgate anstehenden Partien angekündigt werden, ganz egal, ob es sich um eine spontane Spass-Partie
oder eine Partie aus irgendeinem Turnier handelt. Mit einem kleinen Vermerk zur entsprechenden Partie sollte ja jede Partie einzuordnen sein.
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Gab es schon einmal unter der Bezeichnung "Challenge" und wurde wieder entfernt. Soweit ich mich erinnere, wurde dort lediglich ein einziger Beitrag geschrieben.
Du meinst so wie bei den Fernschachbegegnungen?
Das würde sicher gehen. Ich bezweifle dennoch, dass dies rege genutzt würde.
ja, das Challenge Unterforum war jetzt nicht unbedingt überlaufen, aber wenn man alle Chessgate Partien in einem Unterforum zusammenfasst, ist da sicher immer eine gewisse Bewegung drin.
Ich denke z. B. auch schon an die bevorstehende Online-WM und gleichzeitig an die nicht so "involvierten Besucher" unserer Seite, aktuelle Online Partien wären einfacher "auszumachen".

Aber nur meine Meinung, klare und einfache Strukturen erleichtern vieles im Leben

Grüße
Uwe

Geändert von Paisano (26.10.2009 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2009, 21:52
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

Hallo,

das große Problem bei solchen Diskussionen ist immer die Vielzahl an Meinungen.

Es stellt kein Problem dar, das alte überfüllte Challenge Unterforum wieder zu aktivieren oder umzubenennen. Für eine Entscheidungsfindung wäre es aber etwas einfacher, wenn sich zumindest die Leute zu Wort melden, die zum festen Stamm der Chessgate (wir sollten uns auf iSchach einigen) Besucher zählen. Grundsätzlich kann ich alles Mögliche erstellen, nur weiß ich häufig nicht, was bzw. ob etwas gewünscht ist. Neuerungen werden in diesem Forum ja nicht immer wohlwollend aufgenommen.

Daher wieder einmal der Aufruf, bitte meldet euch...

Gruß,
Micha

P.S.:
 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
(bitte jetzt nicht als negative Kritik aufzufassen!!)


  :tinysmile_twink:

Geändert von Chessguru (26.10.2009 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2009, 23:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hi Willi,klar, wenn 'ne Partie per PM vereinbart wird und beide Spieler wahren absolute Geheimhaltung, erfährt das natürlich keiner. Das kann aber eigentlich nicht im Sinne aller Beteiligten sein,
es macht doch mehr Spass, wenn eine Partie unter den kritischen Augen diverser Beobachter ausgetragen wird, finde ich zumindest.
Hi Uwe,

ich glaube, wir interpretieren hier nur etwas anders:
Was ICH meinte war, dass man hier online geht, ein Gegner sich sofort per PM meldet und vorschlägt umgehend zu beginnen. Also was mich betrifft, gehe ich (sofern die Zeit gegeben ist) sofort rüber nach iSchach (Ex-"Chessgate") und setze nicht erst noch groß ein Posting ab. Mit "absoluter Geheimhaltung" hat das aus meiner Sicht weniger zu tun, als mit spontaner Entschlussfreude...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2009, 09:11
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

Hi Micha,

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Daher wieder einmal der Aufruf, bitte meldet euch
OK, mache ich hiermit

Wie wärs damit einfach die vorhandenen Tabellen mit Partieansetzungen aus der Wiki (z.B. beim Oldie Turnier 2009) zu nutzen und dort hinter die Partien ein Feld für Datum und Uhrzeit einzutragen?
So kann jeder der sich den aktuellen Stand in den Turnieren anschauen will auch sofort die Partieansetzungen sehen. Vorraussetzung dazu ist natürlich jeder Teilnehmer hat eine Kennung für die Wiki. Alternativ könnte man auch einen Thread oder IG mit einer Kopie der Wiki Seite eröffnen und dort die Felder für Datum und Uhrzeit hinzufügen.

Alles klar?

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2009, 18:39
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

Hi Willi,
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

ich glaube, wir interpretieren hier nur etwas anders:
Was ICH meinte war, dass man hier online geht, ein Gegner sich sofort per PM meldet und vorschlägt umgehend zu beginnen. Also was mich betrifft, gehe ich (sofern die Zeit gegeben ist) sofort rüber nach iSchach (Ex-"Chessgate") und setze nicht erst noch groß ein Posting ab. Mit "absoluter Geheimhaltung" hat das aus meiner Sicht weniger zu tun, als mit spontaner Entschlussfreude...

Gruß, Willi
ja, stimmt, ich meinte da mehr so die Partien, die nicht spontan vereinbart werden.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2009, 22:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Terminübersicht bei Turnierpaarungen

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hi Willi,ja, stimmt, ich meinte da mehr so die Partien, die nicht spontan vereinbart werden.

Grüße
Uwe
Echt? Gibt es denn sowas? Diese Lümmel!!!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info