Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.12.2011, 19:58
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
Frage Mephisto Schachakademie ....permanent brain

Nach vielen Jahren ohne Schachcomputer (ich hatte in den 90ger Jahren einen Mephisto Milano) habe ich vor einiger Zeit beschlossen, mir wieder einen zuzulegen - vor allem für den Urlaub.

Ich habe vor einigen Tagen einen Mephisto Schachakademie günstig erstanden. Erfreulicherweise funktioniert das Gerät einwandfrei und ich habe auch schon einige Partien gespielt.
Zwei Fragen konnte ich allerdings trotz Recherche nicht klären, und diesbezüglich hoffe ich, dass mir der eine oder andere Forist helfen kann.

1. Kann man bei der Schachakedemie das "permanent brain" abschalten und wenn ja, wo?
Dem Manual konnte ich entnehmen, dass die Fun-Stufen ohne, die normalen Stufen hingegen mit pb funktionieren.
Da mir die Fun-Stufen zu schwach sind (habe ich ausgetestet), ich mich aber gehetzt fühle, wenn ich weiß, dass der Computer auch meine Bedenkzeit nutz, wäre für mich die Möglichkeit, pb auf den normalen Stufen abzuschalten, ideal.

2. Meine zweite Frage bezieht sich auf die Funktion Sel (selektive Suche).
Im Manual stehht dazu folgendes:

An:+SEL Aus:-SEL
Das Programm des Schachcomputers benutzt normalerweise einen selektiven Algorithmus. Dieser ermöglicht es ihm, Kombinationen zu erkennen, die sonst lange berechnet werden müßten.
Schalten Sie diese Option ab -SEL, geht das Programm zu einem schnellen Brute Force Algorithmus über. Diese Suchmethode minimiert die Möglichkeit, daß der Computer etwas übersieht.

Meine Frage dazu: ist das Programm stärker, wenn Sel ein oder ausgeschaltet ist? Wie wirkt sich die jeweilige Einstellung im realen Spiel aus?

Das wärs fürs Erste von meiner Seite, ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben.

mfg Viceroy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2011, 21:13
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Mephisto Schachakademie ....permanant brain

Hallo Viceroy,

willkommen im Forum

Bei der Schachakademie lässt sich das Permanent Brain manuell nicht ausschalten, geht eben nur über die Spielstufen. Ich würde mir da aber auch keinen Stress machen hinsichtlich Deiner "Unruhe",
wenn der Computer Deine Bedenkzeit mit nutzt, ist ja in Partien gegen Menschen genauso und wenn Du die Spielstärke reduzieren willst, kannst Du ja über die Bedenkzeit gehen und Dir etwas mehr Zeit
genehmigen als der Computer.

Zu Deiner zweiten Frage; mit der selektiven Spielweise wird der Computer stärker spielen, einfach weil hier in Anlehnung an die menschliche Denkweise erfolgversprechende Züge tiefer berechnet werden.
Im Gegensatz dazu werden bei der Brute Force Suche fast alle Züge bis zu einer durch die verfügbare Bedenkzeit berechenbaren Züge untersucht, dadurch wird eine geringere Suchtiefe erreicht,
was zu einer geringeren Spielstärke führt.

Mehr zu den verschiedenen Suchmethoden kannst Du in der Wiki nachlesen, z. B. unter Brute Force - Selektiv - Shannon-A-Strategie und Shannon-B-Startegie

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Paisano für den nützlichen Beitrag:
Viceroy (17.12.2011)
  #3  
Alt 16.12.2011, 21:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Schachakademie ....permanant brain

Ich weiss die Bedienung der Akademie grad nicht auswendig, doch sollte es eine Option "+easy/-easy" geben. Falls ja, dann schaltet "+easy" das PB ab.

Normalerweise ist +Sel die spielstärkere Wahl. Vor allem aber beim Problemschach dürfte -Sel die bessere Wahl sein.

Gruß, Wilfried

Ups - Uwe war einen Tick schneller...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2011, 22:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 829 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Mephisto Schachakademie ....permanant brain

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ich weiss die Bedienung der Akademie grad nicht auswendig, doch sollte es eine Option "+easy/-easy" geben. Falls ja, dann schaltet "+easy" das PB ab.
scheint es lt. BDA wohl bei der Akademie nicht zu geben...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2011, 22:16
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Mephisto Schachakademie ....permanant brain

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
scheint es lt. BDA wohl bei der Akademie nicht zu geben...
nicht nur laut BDA, wie ich schon sagte, bei der Akademie gibt es die Funktion Easy on/off nicht :-(

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2011, 02:01
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
Daumen hoch AW: Mephisto Schachakademie ....permanent brain

Danke für eure Antworten. Bin sehr erfreut, in so kurzer Zeit so viel Feedback erhalten zu haben.
Jetz werde ich daran arbeiten, meine Unruhe im Zusammenhang mit dem "permanent brain" zu zügeln und mich in puncto selektiver Suche thematisch vertiefen.

cu Viceroy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2011, 04:27
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Schachakademie ....permanent brain

@Uwe & Robert: Ihr zwei beiden könnt ruhig rumzicken - mir ist es völlig wurscht ob sich bei der Akademie das PB abschalten lässt oder nicht. Da ich nach wie vor im LKW hocke, habe ich augenblicklich weder Gerät noch BDA zur Hand. Wer blickt überhaupt noch durch, bei den vielen -wenn auch meist nur geringfügigen- Unterschieden zwischen den diversen GK2000/GK2100-Klonen? Und überhaupt: Wer hat eigentlich die Schnapsidee mit den vielen Optionen gehabt? Ein einfacher Ein-/Ausschalter würde mir bei den Dingern voll genügen!

@Vizekönig: Die Pondergeschichte ist bei den Kisten von Morsch und Konsorten halb so wild. Meist sehen die in ihren errechneten Varianten Dummfug als zweiten Zug und pondern daher ins Leere. Bei erzwungenen Zügen ist das freilich anders aber das kommt in einer Partie so oft nun auch wieder nicht vor. Eigentlich kann man das unter "psychologische Kriegsführung" einordnen. Aber wenn die Akademie es ohnehin nicht kann, dann ist es müßig darüber nachzudenken. Wenn Du das Ding nur leicht "ausbremsen" willst, ist die Option "-SEL" schon mal ein brauchbarer Weg.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
Viceroy (17.12.2011)
  #8  
Alt 17.12.2011, 16:51
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Mephisto Schachakademie ....permanent brain

Man kann das PB auch unterdrücken, in dem man als Antwort einen irregulären Zug eingibt, den wieder zurücknimmt, und dann seinen gewünschten Zug eingibt. Zumindestens bei meinem MMVI funktioniert das so. Gerade eben getestet. Aber wie auch schon erwähnt wurde, es wird ja normalerweise nur ein möglicher Gegenzug berechnet, von daher sollte das nicht so schlimm sein mit dem Permanent Brain.

Und die Frage mit dem sel.- und sel.+ . Im selektivem Modus rechnet er stärker und ist meistens deutlich schneller im Auffinden von tieferen Kombinationen, im Brute Force Modus etwas schwächer, aber er rechnet präziser. Im realen Spiel ist er auf jeden Fall im selektivem Modus stärker, aber auch im Brute Force Modus muss man wohl erst mal gewinnen

Alle Angaben gelten natürlich nur, wenn das Programm ähnlich wie der MMVI ist. Morsch Programm.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Viceroy (17.12.2011)
  #9  
Alt 17.12.2011, 20:16
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 829 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Mephisto Schachakademie ....permanent brain

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
@Uwe & Robert: Ihr zwei beiden könnt ruhig rumzicken
ham' wir doch gar nicht, wir waren doch ganz brav!

Ich hatte die BDA übrigens auch nicht zur Hand, ich habe auch erst bei Alain Zanchettas Seite nachschauen müssen.

Aber um ehrlich zu sein, hätte ich auch drauf gewettet, dass es diese Option auch bei der Akademie gibt...


Gruß,
Robert

Geändert von Robert (17.12.2011 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Stellung: Permanent Brain Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 22.11.2009 09:45
Mephisto Schachakademie Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 16.06.2008 19:53
Vorstellung: Wer ist Permanent Brain? Permanent Brain Vorstellung / Presentation 4 18.03.2008 22:20
Mephisto Modular MM I und Permanent Brain. Mephisto67 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 04.01.2007 17:13
Frage: Mephisto Schachakademie lexmark_z55 Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 14.12.2005 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info