Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 21.12.2012, 08:54
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: R30 Update after 20 Years

Hallo Micha, Christian, Nick und Thorsten,

danke an Euch, dass Ihr das möglich gemacht habt! Als ich Eds Auktionen verfolgt habe, hatte ich sowas erhofft, aber nicht wirklich erwartet!

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2012, 13:36
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: R30 Update after 20 Years

Hallo Jungs,

das ist ja super!! Als ich die Auktion verfolgt habe, hatte ich schon befürchtet, das EPROM würde in einer dunklen Schublade landen... Daß es zu dieser tollen Lösung kommen könnte, hatte ich echt nicht zu hoffen gewagt! Jetzt fehlt mir nur noch ein R30...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2012, 16:35
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Re: R30 Update after 20 Years

Hallo Hans,

Glückwunsch zu deinen Schmuckstücken von Ed.

 Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
Jetz ein frage: wie ist die instellung von den 3.1 in die Tasc R30?
agressive?
im R30 finden sich die bekannten Einstellungen defensive, solid, normal, active und offensive.

Wobei die Einstellung aggressiv / aggressive in der ChessMachine, der Einstellung active im R30 entspricht.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.12.2012, 16:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Re: R30 Update after 20 Years

Hi,

 Zitat von IvenGO Beitrag anzeigen
If I remember correctly, there was also Milano_final_version eprom sold in couple with Gideon_for_TASC. Do You plan to perform the tests of it and then make the copies?
No, the Milano Eprom was not bought. Ruud could have bought it. Just ask.

Regards
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.12.2012, 18:25
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: R30 Update after 20 Years

eine schöne Aktion, find ich klasse !!!, auch wenn ich nicht direkt davon betroffen bin...

Viele Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.12.2012, 18:32
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
Re: AW: Re: R30 Update after 20 Years

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

Glückwunsch zu deinen Schmuckstücken von Ed.



im R30 finden sich die bekannten Einstellungen defensive, solid, normal, active und offensive.

Wobei die Einstellung aggressiv / aggressive in der ChessMachine, der Einstellung active im R30 entspricht.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

Ja hab heute das schmuckstuck geholt
Die Turbokit lauft auf 16mhz
Die kiste ist ein andern dan die commerciele MM 5 von Mephisto
Wann ehr angezetst worden steht dar nicht play aber CHES im display
Es ist moglich um die Selektiviteit zu andern! das geht nicht bei die normalen
Dieses gerat ist die wirkliche WM kiste fur 1989/90 wo Ed das WM mit gespielt hast und 2e geworden ist damals
wan man 3 x lev druckt kann man die ehrhoghen nach sel 9
wann 2x lev druckt ist dar ein special , das meinst wann auf WM ein falsche zuge order etwas pasiert, die stelung auf bret bauen und kann man die rest zeit ein geben, stufe 40/120 und auf zuge 28 passiert was und die kiste hatte 1 stunden verbraucht kann hier ein stunden ein gegeben worden, wann normal wieder 40/120 eingeben worde spielt die kiste dann zu schnell
Das buch ist gemacht bei Jeroen Noomen, aber special fur WM, die comerciele versionen habe dieses buch nicht und auch die HG 550 ist anders
So ich bin sehr froh das isch dieses kiste gekauft haben, dar ist nur 1 von
Und ich hab noch etwas andern sachen gehabt von Ed

Ich gehen spielen

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2012, 21:23
Benutzerbild von Jockel
Jockel Jockel ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Stuttgart
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
AW: R30 Update after 20 Years

HI zusammen,
auch wenn ich keinen R30 habe, so freue ich mich mit Euch für diese Aktion.
Grückwunsch. Vor allem der Gedanke, Geld zu spenden, finde ich klasse.

Wünsch Euch viel Spass dabei.

Vorweihnachtliche Grüsse
Joachim
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2012, 21:35
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3828
AW: Re: AW: Re: R30 Update after 20 Years

 Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Ja hab heute das schmuckstuck geholt
Die Turbokit lauft auf 16mhz
Die kiste ist ein andern dan die commerciele MM 5 von Mephisto
Wann ehr angezetst worden steht dar nicht play aber CHES im display
das klingt wirklich sehr spannend !!!

Zitieren:
Es ist moglich um die Selektiviteit zu andern! das geht nicht bei die normalen
Dieses gerat ist die wirkliche WM kiste fur 1989/90 wo Ed das WM mit gespielt hast und 2e geworden ist damals
unglaublich !!! man kann die Selektivität einstellen ?!
wahnsinn.
und das gerät ging fuer SOWENIG weg. da hast du ja ein Schnäppchen gemacht ! Gratuliere !


Zitieren:
wan man 3 x lev druckt kann man die ehrhoghen nach sel 9
wann 2x lev druckt ist dar ein special , das meinst wann auf WM ein falsche zuge order etwas pasiert, die stelung auf bret bauen und kann man die rest zeit ein geben, stufe 40/120 und auf zuge 28 passiert was und die kiste hatte 1 stunden verbraucht kann hier ein stunden ein gegeben worden, wann normal wieder 40/120 eingeben worde spielt die kiste dann zu schnell
Das buch ist gemacht bei Jeroen Noomen, aber special fur WM, die comerciele versionen habe dieses buch nicht und auch die HG 550 ist anders
So ich bin sehr froh das isch dieses kiste gekauft haben, dar ist nur 1 von
Und ich hab noch etwas andern sachen gehabt von Ed

Ich gehen spielen

Mfg,Hans
Super !!!!
Ich freue mich sehr fuer dich.

Euch allen viel Spass bei euren neuen errungenschaften.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.12.2012, 06:50
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
Re: R30 Update after 20 Years

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hi Hans,

What are you doing up and about at 3 am in the Morning !

Regarding Chessmachine Gideon 3.1 Madrid as far as I know everyone here has always played normal setting so trying it out at aggressive setting would certainly be a good experiment and your first results against King 2.5 seems to be very positive.

Best regards,

Nick
Well Nick, i was early up because a little person woke me and said MM V MM V MMV in mine ear
I asked Ed yesterday about this setting, and he told me: yes it play more pressing like The King style
But it can overlook some tatical moves, so this aggresive style is more of taking fields off from opponents pieces, so it can,t move as i can discribe it
So as i gonna play the usertournament it can happen that mine CM 3.1 plays other openings then the commerciele ones,because i don,t have standard book on it,Cock told me the have found a way in that time to put 2 books together and come on 128.000 moves into the book(MEPHISTO)
The real WC book CM Madrid 3.1 is on this PC wich i did get from Cock
Also there is a AEGON book on it wich is put in the Montreux recording to Cock
Damm again early out of bed

p.s testing fase CM3.1 aggr vs V11 =4-0 still testing

Hans
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.12.2012, 11:05
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.218 Danke für 784 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: R30 Update after 20 Years

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen



- Sensation nach 20 Jahren –

Ed Schröder´s WM Programm Gideon 3.1 hält Einzug in den R30!



Wir schreiben das Jahr 1992. Ed Schröder siegt bei der 7. Computer-Weltmeisterschaft (WCCC) in Madrid mit seinem Programm Gideon 3.1 auf einer 32 MHz schnellen ChessMachine und distanziert erstmals mit einem „Mikro“ in der für alle Plattformen offenen Meisterschaft, sämtliche am Start befindliche Groß- und Spezialrechner. Diese WM-Version wurde später im Mephisto Risc 2 durch die Firma Mephisto respektive Hegener & Glaser erfolgreich vermarktet. Soweit ein Blick in die bekannte Geschichte.

Spielstärke

Erhältlich war das WM-Programm Gideon 3.1 aber auch für die ChessMachine, welche hardwaretechnisch in der 32 MHz Version dem Niveau eines Tasc R30 entspricht. Um die Spielstärke bestimmen zu können, wurde diese 32 MHz Version ausgiebig in der Schachcomputer.info Community getestet, sowohl auf Aktivschach- als auch auf Turnierschach-Level. Und die Ergebnisse waren und sind beeindruckend. Platz 3 mit 2350 Elo in der Schachcomputer.info Turnierschach-Elo Liste, noch vor dem Tasc R30 V2.5, Platz 6 in der Aktivschach-Elo Liste mit 2356 Elo. Aber auch die aktuelle Turniergeschichte zeigt in Form des Revelation-Oldie-Turniers von Nick (spacious-mind.com) eine eindrucksvolle Machtdemonstration des WM-Programms aus dem Jahr 1992. Gideon 3.1 besiegt die komplette Elite der Schachcomputer in einem 62-rundigen Turnier nach 992 Partien.

Aber die eigentliche Sensation ereignet sich fast auf den Tag genau, 20 Jahre nach dem Triumph von Madrid.

Anfang Dezember 2012 bietet Ed Schröder Raritäten aus seiner Schachcomputer Sammlung in verschiedenen Foren zum Verkauf an. Besondere Aufmerksamkeit erfahren zwei einfache Eproms. Geführt unter der Überschrift „Curiosity“ traut der Schachcomputer Fan seinen Augen nicht.

Die WM-Version Gideon 3.1 von 1992 wird als Software für den Tasc R30 angeboten?

Unglaublich, eine Sensation für den seit Jahren überschaubaren Kreis an spielstarken Geräten. Aufgrund rechtlicher Probleme mit der Firma TASC wurde diese Version leider nie veröffentlicht. 20 Jahre schlummerte diese R30 Version im Dunkel der Geschichte. Diese Version muss der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Es darf nicht passieren, dass dieses Geschenk wieder im Dunkel eines einzelnen Sammlers verschwindet.

Erfolg!

Und es gelingt. 3 Mitglieder aus unserer Community (Nick "spacious-mind", Christian "Endspielgott" & der Schreiber dieser Zeilen) erhalten den Zuschlag unter tatkräftiger Vermittlung von Thorsten Czub und dem Verständnis von Ed Schröder, nicht dem Geld den Vorrang zu geben, sondern der Allgemeinheit, der weltweiten Community bzw. allen Schachcomputer Fans.

Ziel!

Unser Anliegen besteht darin, dieses Programm der Allgemeinheit zu einem fairen Preis zur Verfügung zu stellen. Dabei ist unser Fokus nur auf die Verbreitung gerichtet, nicht auf einen möglichen Gewinn. Sollte sich ein Gewinn (Abzug der Auktionsausgaben + Verkaufskosten) aus den Verkäufen der Eproms ergeben, werden wir dieses Geld sammeln und für karitative Zwecke spenden. Diese Idee wird auch von Ed Schröder (auch an dieser Stelle geht noch einmal ein großes Dankeschön an Ed) mit getragen.

Das Update trägt eine Träne mit sich!

Aber wie alles im Leben, trägt auch dieses geniale R30 Update eine Träne mit sich. Es kam zu früh! Warum zu früh? Ed Schröder fertigte diese Version im Jahr 1993. Im Erscheinungsjahr des Tasc R30, bot die Firma Tasc nur das Smartboard 30 (SB30) zum Kauf an, d.h. leider funktioniert das Gideon 3.1 R30 Update nur in Kombination mit den alten SB30-Brettern (+ Turnierbretter)! Es ist die bekannte Problematik, die wir von der Tasc R30 Version 2.2 kennen. Die nachfolgenden Bretter SB20 (66 LEDs Smartboard II) + neue SB30 (= Smartboard II / SB20 mit 81 LEDs) aus dem Jahr 1994 funktionieren nicht im Zusammenspiel mit diesem Update. Vereinfacht ausgedrückt, wer einen R30 V2.2 sein Eigen nennt, kann zu 100% davon ausgehen, in den Genuss dieses Updates zu gelangen. Bei allen anderen SB30 Brettern, muss überprüft werden, um welche Version es sich handelt.

Im Grunde ist es aber nicht schwer, ein „altes“ SB30 (Smartboard I) zu identifizieren. Dazu schaut man in die System Information des R30. Zu finden über die Punkte MENU - Besondere - System Information. 2 Anzeigen sind zu sehen:

Smartboard I = Update auf Gideon 3.1 möglich
Smartboard II = Update auf Gideon 3.1 nicht möglich


In der Wiki findet sich auch ein Eintrag zu dieser Problematik inkl. Bilder.

Was ist ein fairer Preis?

Was ist nun ein fairer Preis für dieses Update? Gute Frage. Die Nebenkosten (Material, Verpackung, Versand…) pro Verkauf belaufen sich auf ca. 16 Euro. Um einen Preis bestimmen zu können, möchte wir vor Verkaufsstart eine Umfrage durchführen, um eine Resonanz zu ermitteln. Momentan liegt unsere Schätzung bei 99 Euro + Nebenkosten.

Infos bitte per Kontaktformular!

Daher bitten wir all diejenigen, die Interesse für dieses Update zeigen, sich im Forum oder per Kontaktformular zu Wort zu melden. Wir hoffen auf zahlreichen Zuspruch. Denn erstens erhält man den Weltmeister aus dem Jahr 1992 für den Tasc R30 und zweitens engagiert man sich durch den Kauf für eine gute Sache.

Verkaufsstart

Der Verkaufsstart ist für Ende Dezember 2012 / Anfang Januar 2013 angedacht. Zum Verkaufsstart werden gesonderte Informationen zum Versand bzw. zur Bezahlung erfolgen.

Allen Beteiligten großen Dank und Respekt, natürlich auch Ed Schröder. Wirklich ein Jammer das sich das Gideon 3.1 nicht in das hervorragenede Revelation-Projekt von Ruud Martin als Emulation einbinden lässt...selbst eine "Light-Version" wäre Klasse aber es geht eben nicht alles...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Wiki Update Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 5 04.01.2013 15:12
Info: Wiki Update Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 16.05.2011 23:41
Partie: Resurrection of Constellation 2Mhz after 17 years powered off StefanT Partien und Turniere / Games and Tournaments 19 14.09.2010 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info