Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 24.08.2008, 08:47
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Interessantes zu einfacher Endspielstellung

Heute morgen habe ich beim Frühstück eine Endspielstellung aus einem Jugendschachbuch "Teste Dein Schach" von J.N.Walker auf meinem Schachcomputer ausprobiert. Dabei habe ich etwas Interessantes entdeckt, nämlich ein bestimmtes Verhalten meines Gerätes, was man bei oberflächlicher Sicht vielleicht als Bug hätte interpretieren können, was aber in Wirklichkeit auf Berechnung zurückzuführen ist.




Beachte, dass Weiß auf die achte Reihe zustrebt. Weiß hat also drei Bauern kurz vor der Umwandlung und Schwarz einen. In der Stellung geht es um die Frage der richtigen Umwandlung eines Bauern. Mein Schachcomputer macht alles korrekt und doch wieder nicht so wie im Buch vorgeschrieben! Die Stellung ist im Buch so abgedruckt, wie im oberen Diagramm gezeigt. Mein Gerät zieht mit Weiß bei Einstellung 5 Sekunden pro Zug erwartungsgemäß 1. Kc8. Es folgt 1. ... f2, danach kann Weiß entweder mit dem König nach b8 zurück, wird dann aber bald durch die neue schwarze Dame mattgesetzt, oder Weiß zieht den Bauern b7 vor. Dabei stellt sich die Frage nach der richtigen Figur, in die er umgewandelt werden soll. Im Buch wird gefordert, dass Weiß, wenn er klug ist, den Bauern in einen Läufer umwandelt, denn dann ist er patt. Der Atlanta wandelt aber leider in eine Dame um. Ist der Atlanta also doof?

Nein, ist er nicht, auch nicht andere Brettcomputer, die sich ähnlich verhalten. Vielmehr hat das Gerät errechnet, dass sich nach der Umwandlung in eine Dame ein Schach auf b3 möglich wird, mit dem Weiß sich zumindest mal aus der tödlichen Umklammerung durch die schwarzen Läufer und Springer befreien kann. Schwarz steht zwar trotzdem vorteilhaft, aber die weitere Entwicklung müsse man halt mal abwarten.

Ändere ich aber die Stellung leicht ab in die folgende, in der dieses Zwischenschach auf b3 nicht möglich ist, benimmt sich mein Compi vernünftig und rechnet wie aus dem Buch und wandelt den Bauern in einen Läufer um:



Der Atlanta sieht nun, dass sich keine Zwischenschachs mehr ergeben und das Matt durch Schwarz unausweichlich ist, wenn Weiß nicht in einen Läufer umwandelt. Daher wählt er jetzt auch die richtige Figur. Das bedeutet, dass die Position im Buch wohl gut gemeint, aber nicht ganz eindeutig ist.

Es macht Spaß, Lektionen aus Schachbüchern zu lesen, wenn man einen ordentlich funktionierenden Schachbrettcomputer hat. Es wird alles lebendiger.

So, in der Vorschau sieht das alles wunderbar aus, jetzt hoffe ich nur, dass sich nach dem Speichern keine Probleme bei der Darstellung der Diagramme ergeben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2008, 11:38
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

Hallo Tom,
 Zitat von Tom
Heute morgen habe ich beim Frühstück eine Endspielstellung aus einem Jugendschachbuch "Teste Dein Schach" von J.N.Walker auf meinem Schachcomputer ausprobiert. Dabei habe ich etwas Interessantes entdeckt, nämlich ein bestimmtes Verhalten meines Gerätes, was man bei oberflächlicher Sicht vielleicht als Bug hätte interpretieren können, was aber in Wirklichkeit auf Berechnung zurückzuführen ist.
Ein Bug ist es wohl nicht, aber doch ein ziemlicher Fehler, bei dem wohl auch der Horizonteffekt eine Rolle spielt.
 Zitat von Tom
Nein, ist er nicht, auch nicht andere Brettcomputer, die sich ähnlich verhalten. Vielmehr hat das Gerät errechnet, dass sich nach der Umwandlung in eine Dame ein Schach auf b3 möglich wird, mit dem Weiß sich zumindest mal aus der tödlichen Umklammerung durch die schwarzen Läufer und Springer befreien kann. Schwarz steht zwar trotzdem vorteilhaft, aber die weitere Entwicklung müsse man halt mal abwarten.
Ich denke schon, dass die Stellung eindeutig ist, wenn Weiss in eine Dame umwandelt, ist das Matt unvermeidlich, auch wenn es noch einige Züge braucht bis dahin. Erstaunt mich schon, dass der Atlanta das Patt nach Umwandlung in einen Läufer nicht erkennt, Mach III, Super Forte C und Explorer Pro zeigen sofort 0,00 an mit Umwandlung in Läufer.
 Zitat von Tom


Der Atlanta sieht nun, dass sich keine Zwischenschachs mehr ergeben und das Matt durch Schwarz unausweichlich ist, wenn Weiß nicht in einen Läufer umwandelt. Daher wählt er jetzt auch die richtige Figur. Das bedeutet, dass die Position im Buch wohl gut gemeint, aber nicht ganz eindeutig ist.
Jetzt liegt die ganze Abwicklung innerhalb seines Rechentiefehorizonts und er durchblickt die Sache.

Grüße und schönen Sonntag
Uwe

Geändert von Chessguru (24.08.2008 um 12:17 Uhr) Grund: Uhrzeit des Diagramms geändert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2008, 15:00
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

Zitieren:
Heute morgen habe ich beim Frühstück eine Endspielstellung aus einem Jugendschachbuch "Teste Dein Schach" von J.N.Walker auf meinem Schachcomputer ausprobiert. Dabei habe ich etwas Interessantes entdeckt, nämlich ein bestimmtes Verhalten meines Gerätes, was man bei oberflächlicher Sicht vielleicht als Bug hätte interpretieren können, was aber in Wirklichkeit auf Berechnung zurückzuführen ist.

Hallo Tom,

während dem Frühstück ? Was hat den der Computer gefrühstückt ? Also ich hätte einen Horror davor, meine Geräte mit fettigen Wurst oder klebrigen marmeladenfingern zu Bedienen. Nee, das geht schon gar nicht, ganz gleich wie die Stellung ist.

Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2008, 17:34
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

 Zitat von Tom
Heute morgen habe ich beim Frühstück eine Endspielstellung aus einem Jugendschachbuch "Teste Dein Schach" von J.N.Walker auf meinem Schachcomputer ausprobiert. Dabei habe ich etwas Interessantes entdeckt, nämlich ein bestimmtes Verhalten meines Gerätes, was man bei oberflächlicher Sicht vielleicht als Bug hätte interpretieren können, was aber in Wirklichkeit auf Berechnung zurückzuführen ist.



Beachte, dass Weiß auf die achte Reihe zustrebt. Weiß hat also drei Bauern kurz vor der Umwandlung und Schwarz einen. In der Stellung geht es um die Frage der richtigen Umwandlung eines Bauern. Mein Schachcomputer macht alles korrekt und doch wieder nicht so wie im Buch vorgeschrieben! Die Stellung ist im Buch so abgedruckt, wie im oberen Diagramm gezeigt. Mein Gerät zieht mit Weiß bei Einstellung 5 Sekunden pro Zug erwartungsgemäß 1. Kc8. Es folgt 1. ... f2, danach kann Weiß entweder mit dem König nach b8 zurück, wird dann aber bald durch die neue schwarze Dame mattgesetzt, oder Weiß zieht den Bauern b7 vor. Dabei stellt sich die Frage nach der richtigen Figur, in die er umgewandelt werden soll. Im Buch wird gefordert, dass Weiß, wenn er klug ist, den Bauern in einen Läufer umwandelt, denn dann ist er patt. Der Atlanta wandelt aber leider in eine Dame um. Ist der Atlanta also doof?
Hi Tom,

Läufer oder Dame ist vollständig gleich, da die Dame auch Läufereigenschaften hat. Mein V11 hat gleich wie der Atlanta gehandelt. Nach einigen Zügen wurde Matt in 8 angezeigt.
Unabhängig von der obigen Stellung habe ich herausgefunden, dass einige Aufgaben in Lehrbücher, anders als angegeben, gelöst werden können. Die Lösungen waren immer korrekt, nur eben anders als im Lehrbuch angegeben. Wenn auch das Lehrbuch so tat, als gäbe es nur die vorgegebene Lösung.
Eine schöne Aufgabe; ich dachte am Anfang, Weiß könnte gewinnen.

Paul

Geändert von EberlW (24.08.2008 um 18:47 Uhr) Grund: QUOTE-Tag eingefügt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2008, 18:18
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

 Zitat von HPF
Läufer oder Dame ist vollständig gleich, da die Dame auch Läufereigenschaften hat. Mein V11 hat gleich wie der Atlanta gehandelt. Nach einigen Zügen wurde Matt in 8 angezeigt.
Hallo Paul,
in dieser Stellung ist Dame oder Läufer nicht egal, weil das Motiv das Erreichen einer Pattstellung ist und das geht nur, wenn Weiss in einen Läufer umwandelt, bei allen anderen Zügen verliert Weiss.

Wundert mich auch, dass die V11 in eine Dame umwandelt , wie schon in meinem vorigen Posting geschrieben zeigt der Mach III fast sofort Remis (0,00) an und bleibt auch nach über 20 Min dabei.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2008, 19:00
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo Tom,

während dem Frühstück ? Was hat den der Computer gefrühstückt ? Also ich hätte einen Horror davor, meine Geräte mit fettigen Wurst oder klebrigen marmeladenfingern zu Bedienen. Nee, das geht schon gar nicht, ganz gleich wie die Stellung ist.

Grüße
Otto
Das ist nicht so schlimm, Otto, nach dem Frühstück brause ich Buch und Schachcomputer über der Badewanne ab und hänge sie beide eine Stunde in die Sonne.

, Spaß beiseite. Ich sehe das auch so wie Du und befleißige mich während des Essens immer allergößter Sorgfalt. Da siehst Du keine Finger-, Fett- oder Schmutzabdrücke. Geschirr und Futter befinden sich stets etwas abseits der wertvollen Gegenstände ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2008, 19:11
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

 Zitat von Paisano

Erstaunt mich schon, dass der Atlanta das Patt nach Umwandlung in einen Läufer nicht erkennt, Mach III, Super Forte C und Explorer Pro zeigen sofort 0,00 an mit Umwandlung in Läufer.

Grüße und schönen Sonntag
Uwe
Aber Uwe, in der ersten Stellung ohne zu überlegen den b-Bauern in einen Läufer umzuwandeln und gleich auf Patt zu spielen, ist das nicht ein wenig voreilig? Die Situation ist nicht gut für Weiß, aber zumindest auch nicht überzeugend gewonnen für Schwarz, innerhalb des Horizonts jedenfalls. Die Compis, die gleich Patt wählen, haben sich jedoch die Rechnerei erspart und gehen den bequemen Weg, haben unter Umständen aber auch die Chance, etwas zu verpassen. Was meinst Du?
Trotzdem, Kompliment an die kleinen Brüder.

Geändert von Tom (24.08.2008 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2008, 20:43
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

Hallo Tom,
 Zitat von Tom
Aber Uwe, in der ersten Stellung ohne zu überlegen den b-Bauern in einen Läufer umzuwandeln und gleich auf Patt zu spielen, ist das nicht ein wenig voreilig?
wenn man (der Computer) festgestellt hat, dass alle anderen Züge schlechter sind, nein ..und überlegt haben sie ja schon.
 Zitat von Tom
Die Situation ist nicht gut für Weiß, aber zumindest auch nicht überzeugend gewonnen für Schwarz, innerhalb des Horizonts jedenfalls. Die Compis, die gleich Patt wählen, haben sich jedoch die Rechnerei erspart und gehen den bequemen Weg, haben unter Umständen aber auch die Chance, etwas zu verpassen. Was meinst Du?
Grundsätzlich geb ich Dir Recht, es muss nicht immer der beste Weg sein, sich gleich in ein Patt oder eine Zugwiederholung zu retten. In der besagten Stellung ist das Patt aber die beste Fortsetzung für Weiss und die Compis schnallen das auch ziemlich schnell. Man kann sie ja auch länger rechnen lassen, ohne dass sich etwas an der Bewertung ändert.
 Zitat von Tom
Trotzdem, Kompliment an die kleinen Brüder.
ich will Dich ja nicht frustrieren, aber sogar der Mephisto III erkennt die Abwicklung in ein paar Sekunden. Hast Du die Stellung mit dem Atlanta nochmal wiederholt ? Einstellungen alle ok ?

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2008, 22:15
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

 Zitat von Paisano

ich will Dich ja nicht frustrieren, aber sogar der Mephisto III erkennt die Abwicklung in ein paar Sekunden. Hast Du die Stellung mit dem Atlanta nochmal wiederholt ? Einstellungen alle ok ?

Grüße
Uwe
Du frustrierst mich nicht. Hattest Du oben nicht von einem "Mach III" gesprochen, welcher ein Fidelity ist; unten dagegen sprichst Du von einem "Mephisto III", welchen ich aber in der Wiki-Liste nicht finden kann, nicht einmal einen MM III scheint es zu geben.

Wenn Du den Fidelity meinst, der hat auch ein 64K-Programm, in welchem offenbar gute Endspielkenntnisse implementiert sind. Naja, man kann nicht alles haben. Bei meinem glaubte man wohl, mittels seiner Geschwindigkeit würde er alles herausrechnen und hat daher wohl auf einige Dinge verzichtet, die, wie man immer wieder sieht, aber doch fehlen und von denen es schön wäre, wären sie eingeflossen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2008, 22:19
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung



Also, hier spielt mein MMVI mal korrekt. Auch auf 5 sek. Zug. Er berechnet erst 1.Kc8 mit großer Minusbewertung (-8.4 für Weiss), aber nach 1...f2 sieht er sofort das Remis und verwandelt in einen Läufer.
Nimmt Weiss sich eine Dame und sagt Schach auf b3, wird Weiss recht schnell Mattgesetzt, wie es jeder anständige Brettcomputer vorführen sollte .

Allerdings tut sich da wohl ein Bug auf? MMVI mit Weiss 1. Kc8 f2 2.b8L f1D Patt. Ganz korrekt. Jetzt nehme ich den schwarzen Zug 2...f1D zurück und lasse den MMVI für Schwarz rechnen. 2....f1D und er erwartet 3. Db8-b3+ ??
Da ist doch glatt aus dem Läufer eine Dame geworden

Gruß Udo

Geändert von udo (24.08.2008 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro Moregothic Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 21.08.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info