Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 20.10.2007, 22:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von Paisano
Hallo Willi,
wollte nur ausschliessen,dass möglicherweise Zeiten auf der Mattsuchstufe dazwischen geraten.

Grüße
Uwe
Ist schon klar, Uwe...
Auf Mattstufe ein fixes Kerlchen, der MP - nicht wahr?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.10.2007, 00:32
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

Für die 2te Stellung noch ein weiteres Gerät: Milano

Analysestufe : 3'03'' mit Mattansage in Tiefe 7
Mattsuche #4: 0'14'' mit Zugausführung in Tiefe 7

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.10.2007, 00:40
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Ausrufezeichen AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von EberlW
Bevor ich die Frage in den Raum stelle, ob eines der Geräte eventuell doch ein anderes Programm als das des GK2100 haben könnte, möchte ich Heiko und Rainer dringend bitten, ihre Ergebnisse noch einmal zu überprüfen!
Aaaarghhhh.... das ist doch zum wurmstichig werden!!!

Ich Penner bin doch jetzt tatsächlich auf den Funstufen-Bug hereingefallen

Nach einem Reset, Neuaufbau der Stellung, Überprüfung aller Einstellungen (Selektivität ist bei mir immer an), Analysestufe kommt heraus:

Cosmos: 2:02 min (ausgespielt wird nach 2:15 min) !!!

Wie ist es passiert?

Nachdem ich heute morgen zuerst mit dem Miami getestet hatte, habe ich die Stellung auf dem Cosmos aufgebaut, wollte dort die Analysestufe einstellen und bin drauf hereingefallen, daß die Stufen beim Cosmos auf anderen Feldern angeordnet sind, als beim Miami. Habe also die Analysestufe gesucht und dabei auch mal ein Feld gewählt, auf dem eine Funstufe liegt. Hatte diese Stufe aber nicht mit Enter bestätigt!!! Und mir daher nichts dabei gedacht, schließlich die Analysestufe gefunden und losgelegt.

Gerade noch einmal verifiziert: Nach Reset auf Analysestufe 2:02min. Nach Antippen einer Funstufe ohne Enter danach auf Analysestufe + Enter 2:50min. Erneuter Reset, Analysestufe ohne vorher eine Funstufe anzuticken 2:02min.

Ist also reproduzierbar.

Hatte der Milano Pro auch schon den Funstufen-Bug? Das würde die differierenden Ergebnisse vielleicht auch erklären?

Mann, ist mir das peinlich! Normalerweise mache ich bei den Morsch Geräten vor jedem Match sicherheitshalber ein Reset! (Der Miami ware gerade erst frisch resettet, vom gestrigen Match gegen Shredder Mobile)

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2007, 01:04
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von hmchess
Nach einem Reset, Neuaufbau der Stellung, Überprüfung aller Einstellungen (Selektivität ist bei mir immer an), Analysestufe kommt heraus:

Cosmos: 2:02 min (ausgespielt wird nach 2:15 min) !!!
Na also, geht doch!
Zitieren:
Hatte der Milano Pro auch schon den Funstufen-Bug? Das würde die differierenden Ergebnisse vielleicht auch erklären?
Puh, das weiss ich jetzt garnicht...
Ich glaube aber nicht, dass MP darunter "leidet"...
Das liegt bei mir jetzt aber nicht an Alzheimer oder sowas sondern daran, dass ich das Ding immer "volle Pulle" laufen lasse - ganz getreu dem Motto: "Entweder richtig oder garnicht"...
Zitieren:
Mann, ist mir das peinlich! Normalerweise mache ich bei den Morsch Geräten vor jedem Match sicherheitshalber ein Reset! (Der Miami ware gerade erst frisch resettet, vom gestrigen Match gegen Shredder Mobile)
Ach, was soll's? Sowas kann jedem passieren - und ist sicher auch schon...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.10.2007, 11:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von Rainer
Magellan00' 04''
Star Diamond00' 06''mit Hash
Senator00' 22''
Star Diamond00' 29''ohne Hash
Cougar01' 24''
Milano Pro01' 41''
Obsidian01' 46''
Emerald C. Plus02' 08''
MM619' 26''


Nun mal schauen was Willi und oder andere Experten meinen

Gruss,
Rainer
Ich gebe mal einen Tip ab: Der Milano pro lief auf Energiesparstufe PS:2 mit 20% CPU-Leistung... (=default nach Reset)

Stimmts oder hab ich recht?

Hat der Senator eigentlich diese Energiesparoption? (ich glaube nämlich, dass sie bei ihm fehlt)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2007, 12:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von Robert
Ich gebe mal einen Tip ab: Der Milano pro lief auf Energiesparstufe PS:2 mit 20% CPU-Leistung... (=default nach Reset)

Stimmts oder hab ich recht?

Hat der Senator eigentlich diese Energiesparoption? (ich glaube nämlich, dass sie bei ihm fehlt)


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

muss ich jetzt die BDA des MP raussuchen?
Ich dachte immer, die Energiesparstufe beeinflusst nur die Rechenleistung während der Ponderzeit???
Das MP nach einem Reset mit PS:2 arbeitet stimmt - hatte ich schon ein paar Mal. Etwas verwundert bin ich aber, dass mein MP nach monatelangem Nichtstun und ohne eingelegte Akkus trotzdem sofort mit PS:0 (also volle Pulle) arbeitete. Wenn man ihn so einschaltet (respektive Strom zuführt), führt er den Selbsttest genauso aus wie nach einem Reset. Dachte eigentlich, nach so langer Zeit müsste er auch von alleine wieder auf "default" laufen - offenbar falsch gedacht!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.10.2007, 13:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von EberlW
Hallo Robert,

muss ich jetzt die BDA des MP raussuchen?
Ich dachte immer, die Energiesparstufe beeinflusst nur die Rechenleistung während der Ponderzeit???
Das MP nach einem Reset mit PS:2 arbeitet stimmt - hatte ich schon ein paar Mal. Etwas verwundert bin ich aber, dass mein MP nach monatelangem Nichtstun und ohne eingelegte Akkus trotzdem sofort mit PS:0 (also volle Pulle) arbeitete. Wenn man ihn so einschaltet (respektive Strom zuführt), führt er den Selbsttest genauso aus wie nach einem Reset. Dachte eigentlich, nach so langer Zeit müsste er auch von alleine wieder auf "default" laufen - offenbar falsch gedacht!

Gruß, Willi
gerade nachgelesen:
laut BDA hängt es vom eingestellten Level ab, welche Energiesparstufe aktiviert wird. Evtl. hast du da eine andere erwischt?

Wann er welche Energiesparstufe nimmt, kann ich nicht sagen (ich habe in der BDa nichts genaues dazu gefunden (habs aber auch nur kurz überflogen))


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.10.2007, 13:56
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von EberlW
Hallo Robert,

muss ich jetzt die BDA des MP raussuchen?
Ich dachte immer, die Energiesparstufe beeinflusst nur die Rechenleistung während der Ponderzeit???
Das MP nach einem Reset mit PS:2 arbeitet stimmt - hatte ich schon ein paar Mal. Etwas verwundert bin ich aber, dass mein MP nach monatelangem Nichtstun und ohne eingelegte Akkus trotzdem sofort mit PS:0 (also volle Pulle) arbeitete. Wenn man ihn so einschaltet (respektive Strom zuführt), führt er den Selbsttest genauso aus wie nach einem Reset. Dachte eigentlich, nach so langer Zeit müsste er auch von alleine wieder auf "default" laufen - offenbar falsch gedacht!

Gruß, Willi
auf die Energiesparstufe bin ich ja auch schon reingefallen. Laut Handbuch ist es in Wirklichkeit aber sogar noch komplizierter:

Und zwar wählt der MP bei der Einstellung der Spielstufe eine passende Energiesparstufe. Man sollte also immer erst die Spielstufe und dann die Energiesparstufe einstellen...

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.10.2007, 19:04
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

 Zitat von Moregothic
auf die Energiesparstufe bin ich ja auch schon reingefallen. Laut Handbuch ist es in Wirklichkeit aber sogar noch komplizierter:

Und zwar wählt der MP bei der Einstellung der Spielstufe eine passende Energiesparstufe. Man sollte also immer erst die Spielstufe und dann die Energiesparstufe einstellen...

Andreas
Ja stimmt, Andreas!

MP wurschtelt gerne an den PS-Einstellungen. Bin da auch schon einige Male drauf reingefallen, habe es aber gottseidank immer nach wenigen Zügen bemerkt, sodass noch kein größerer "Schaden" entstand. Peinlich natürlich, wenn das bei einem Online-Turnier passiert...

Du hast schon völlig recht - nach Einstellen des Levels sollte man bei MP (sicher auch beim MC) immer die Einstellung der Energiesparstufe prüfen!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.10.2007, 19:41
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Magellan, Senator, Milano Pro

Hallo zusammen,

nachdem ich all das hier gelesen habe, bin ich froh, das ich keinen MP habe, mit solchen dümmlichen "Energiesparstufen".
Mein "Großkupferter" Magellan hat sowas zum Glück erst gar nicht eingebaut bekommen.


Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000 lexmark_z55 Technische Fragen und Probleme / Tuning 13 21.09.2009 23:31
Frage: Senator OliOS2 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 12.08.2008 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info