Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Partien und Turniere

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt Heute, 09:41
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 79 Danke für 32 Beiträge
Activity Longevity
4/20 20/20
Today Beiträge
2/3 ssssss203
AW: Swiss -1-, Chess Computer (Runde 01)

Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Auch hatte ich das Glück und konnte noch zwei Wunschgeräte ergattern. Insofern habe ich das Teilnehmerfeld auf 60 angehoben und bin selbst auch wieder drin. Auch das Ersatzgerät spielt mit.

Neu ist also:

- CXG Sphinx Dominator 2.05
- CXG Sphinx Titan

Auch hatte ich endlich Glück mit einem sehr schönen Dominator der gar in der letzten version 2.05 teilnehmen wird.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank !

Ich muß zugeben, daß ich trotz Deiner fantastischen Tabellen im Moment ein wenig den Überblick verloren habe. Einige Anmerkungen zum Teilnehmerfeld:

Der Dominator, speziell die Version 2.05, ist nicht wirklich "neu" sondern als Modena schon als Teilnehmer dabei gewesen, bis auf ein paar winzige Unterschiede identische Clone.

Das gilt auch für CXG Titan - bereits vertreten in Deinem Turnier in Gestalt des Merlin 16K - Mephisto-Clone.

Der Centurion ist ein bekannter Clone des GK 2100 -
jetzt müßte man noch prüfen, ob diese Geräte eventuell getunt wurden und deshalb ein Unterschied besteht...

Oder willst Du absichtlich mit diesen Clones spielen um die Aussagekraft der Elo-Listen zu testen...?

Gruß
Hans-Jürgen
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
Frank Quisinsky (Heute)
Alt Heute, 17:59
Benutzerbild von Frank Quisinsky
Frank Quisinsky Frank Quisinsky ist offline
Mephisto Genius 68030

Land:
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 212 Danke für 103 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
6/20 1/20
Today Beiträge
3/3 ssssss334

Hallo Hans-Jürgen,

sorry für das ganze Durcheinander was ich jetzt hier produziert habe. Kein Wunder das niemand mehr durchblickt.

Ärgert mich ein wenig aber es ist wie es ist.
Starte jetzt mit 60 Teilnehmer und alles bleibt jetzt so wie es ist.

Dominator:
Absolut richtig!
Im Turnier ist ein getunter Modena mit 8Mhz. Niemand weiß so wirklich, welche Dominator Version sich hinter dem Modena verbirgt. In meiner Jugend hatte ich den Dominator 2.00, der von Bernd Kimnich von 4 auf 8 MHz getunt wurde. Nur lief das Ding nach dem Tuning nicht mehr so richtig und ich verlor die Lust an dem Teil. Irgend wann war der ganz hinüber. So wollte ich unbedingt noch einen Dominator im Original mit der Version 2.05 und hatte Glück einen zu erwischen. Im Turnier also der Modena mit 8MHz und der Dominator 2.05 mit 4MHz.

CXG Titan:
Absolut richtig.
Habe einen getunten Merlin 16k (von 2 auf 4MHz im Turnier). Finde das Design vom Titan / Dominator schön. 2x die gleichen macht keinen Sinn. Also spielt der ungetunte Titan mit 2MHz und der getunte Merlin 16k mit 4MHz. Im Grunde vergleichbar zum Dominator. Ist auch ein besonderes Programm und viel gibt es von Kaare nicht was ich einsetzen könnte. So dachte ich mir ich nehme den Titan noch auf.

Habe ja z. B. auch Designer 2265 mit 16MHz und Excel Mach III mit Board von Steve mit 20Mhz. Gibt einige solcher Konstellationen im Teilnehmerfeld aber nie die Konstellation, dasa gleiche Programme mit gleicher MHz spielen.

Warum mache ich das?!

Anzahl 1600er Elo Programme, Anzahl 1700er Elo Programme, die 1800er Elo Programme etc. Versuche das Turnier so auszugleichen, dass von allen Geräten seit 1983 mit dem Novag Constellation bis zu den letzten von jeder Spielstärkegruppe ausreichend Teilnehmer im Feld sind. So spielen ja bei Schweizer System die Schwächeren und die Stärkeren später immer gegeneinander und ich habe bei einer Elo Spanne von 1.450 Elo (CXG Titan) bis 2.120 (Mephisto Atlanta 40Mhz) = 670 Elo Differenzen dennoch passende Gegner.

Also, ein optimaler Mix hinsichtlich Spielstärkegruppen im 60iger Teilnehmerfeld.

Von Frans Morsch spielt:

- GK 2000, nicht getunt
- GK 2100, nicht getunt
- Centurion 16Mhz ... getunt mit maximaler Mhz ohne das die Uhren korrigiert werden müssen.
- Challenger 32Mhz ... einfache Verdoppelung der Bedenkzeit (Uhren sind zu korrigieren) - 100 ELO da ich mit Brute Force Einstellung spielen lassen. Da also 100 Elo verloren gehen, Tuning auf 32 Mhz um das auszugleichen.
- Mephisto Master Chess, nicht getunt
- Mephisto Atlanta auf 40Mhz getunt.
- CXG Dominator, 4Mhz
- Mephisto Modena, 8Mhz

Also, ein wie ich finde optimaler Frans Morsch Mix im Turnier.
Wie auch zu allen anderne Programmieren, die ganze Sammlung ist so ausgelegt (Tunings nur wenn notwendig und wenn dann auch nur um Spielstärkegruppen zu bilden).

Du kannst in der Bildergallerie, die ich am Wochenende angelegt habe, auch mehr Infos entnehmen (in meinem Profil). Habe die Bilder ein wenig kommentiert. Aus der Übersicht unter der Ausloung zur Runde 1 (Start vom Thread) dann Informationen zum Tuning und wie viele Computer pro Programmierer ins Rennen gehen, etc..

Lange Rede ...
Es spielen also durchaus doppelte Versionen aber dann mit unterschiedlichen MHz Zahlen.

Einzige Ausnahme ist: Zircon II und Emerald Classic (beide mit 26,6Mhz) und beide Programme dieser Geräte sind fast gleich.
Der Novag Obsidian läuft mit echten 32Mhz ist also doppelt so schnell (auch gleich zu Zircon II und Emerald Classic).
Kleiner Schönheitsfehler bei meiner Denkweise ... egal!
Beide finde ich vom Design schön und daher habe ich die beiden (Zircon II und Emerald Classic) drin bzw. lasse einfach beide spielen!
Wissen ja auch nicht alle das die Programme fast gleich sind.

:-)

Wird ein spannendes Turnier werden und das ist die Hauptsache.
So perfektionistisch wie ich früher meine Ratinglisten erstellt habe kann das hier bei dem Schachcomputer Turnier nicht werden aber ich denke es wird wie gesagt spannend.
Hoffe auch für die User die das verfolgen möchten.

Gruß
Frank

Geändert von Frank Quisinsky (Heute um 18:09 Uhr)
Alt Heute, 20:20
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 358
Erhielt 605 Danke für 407 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
4/20 20/20
Today Beiträge
3/3 sssss2464

Hallo zusammen,

Hallo Frank

Zitieren:
so, endlich läuft jetzt dieses verfluchte Turnier.
Wird auch nichts mehr geändert.

Zitieren:
Rebell 5.0 8,8Mhz konnte gegen Risc II (das Programm spielt mit der Simulation von Franz Huber) ein Remis abnehmen. Eine kleine Überraschung aber so wirklich eher auch nicht.

Na ich finde schon...

Zitieren:
Der Risc II hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Mochte das Programm noch nie, weil es zu viele taktische Schwachpunkte hat und ziemlich langweiliges Schach spielt.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Also ich mag den Risc II und deshalb spielt er bei mir auch nicht langweilig sondern aktiv und druckvoll...aber nur weil ich ihn im gegensatz zu dir mag!

Dominator:
Absolut richtig!
Im Turnier ist ein getunter Modena mit 8Mhz. Niemand weiß so wirklich, welche Dominator Version sich hinter dem Modena verbirgt.

Wieso? V2.05!

Zitieren:
In meiner Jugend hatte ich den Dominator 2.00, der von Bernd Kimnich von 4 auf 8 MHz getunt wurde. Nur lief das Ding nach dem Tuning nicht mehr so richtig und ich verlor die Lust an dem Teil. Irgend wann war der ganz hinüber.

Und ich hatte ebenfalls einen vom leider all zu früh verstorbenen Bernd Kimmich aus Salzgitter: eine V2.04 mit 12 MHz, lief bei mir übrigens zuverlässig!

Jetzt habe ich einen Modena mit 16 MHz !!

Grüße
Otto
Frank Quisinsky (Heute)
Alt Heute, 21:47
Benutzerbild von Frank Quisinsky
Frank Quisinsky Frank Quisinsky ist offline
Mephisto Genius 68030

Land:
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 212 Danke für 103 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
6/20 1/20
Today Beiträge
3/3 ssssss334

Hi Otto,

Bernd hat immer sehr gute Tunings für mich gemacht. Einzige Ausnahme war diese verfluchte Dominator Kiste. Ich hatte den Dominator auch mal kurzfristig auf 12Mhz laufen, die Uhren liefen sehr schnell und es gab oft Abstürze. Das lag aber an dem Umstand, dass spezielle RAMs nicht immer zur Verfügung standen und er dann mit seinen Möglichkeiten auch an Grenzen gestossen ist. Mit 8Mhz lief das Teil dann aber wahrscheinlich wurde zu viel an meinem Gerät probiert.

Gehe davon aus, dass im Modena die letzte Dominator Version tickt. Welche genaue Version weiß offenbar niemand so richtig bzw. ich bin nicht fündig geworden. Grundsätzlich, ob Modena oder Dominator ein hier und da sehr interessant spielendes Programm.

Allerdings hat der Modena ein paar Schwachpunkte. Bei langen Analysen hängt sich das Gerät gerne auf. Keine genauen Zeitanzeigen wenn z. B. ein Problem aufgebaut wurde, musst Du mit Stoppuhr arbeiten. Keine Unterverwandlung. Einige andere Dinge wie fehlende Mattanzeige. Das zieht sich durch das ganze Gerät durch. Beim Dominator weiß ich jetzt nicht, habe das Teil erst seit heute und muss mich wieder damit beschäftigen. Vielleicht läuft dort das eine oder andere besser als beim Modena.

Wie dem auch ist, das Schachprogramm selbst ist definitiv interessant. Aber gewisse Dinge nerven bei den Gräten von Frans Morsch. Glaube nur der GK 2100 kann z. B. Unterverwandlung (auch direkte GK 2100 Clones). Das kann noch nicht mal Senator / Magellan / Milano Pro / Master Chess / Atlanta. Für solche Kaliber eigentlich ein NoGo.

Risc:
Ich habe selbst ein Modul-Satz in die ewigen Jagdgründe befördert. Seinerzeit hat ein Elektroniker festgestellt, dass der Original-Adapter mit seinen Spannungswerten der Übeltäter war. Daraus gelernt und noch heute prüfe ich jedes Original-Netzteil auf Spannungswerte. Selbst habe ich zwar viele Original Netzteile aber ich verwende immer Ansmann Netzteile und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Ein anderer Modulsatz war laufend in Reparatur, als das noch möglich war. Schon sehr lange her. Heute werden die Modulsätze zu sehr hohen Preisen angeboten die meines Erachtens total übertrieben sind. Das geht bis zu 1.000 EUR hoch und wenn ich genau schaue sind es meist noch nicht mal die 3 korrekten Module, sondern das was angeboten wird ist auch noch wild gemixt. Gerade bei diesem Modul muss man heute bei einem Kauf wirklich aufpassen.

Vom Hocker gehauen hat mich das Programm nie. Wir haben es bei offiziellen Open für Schachcomputer-Teams gerne eingesetzt. Weitkus stellte dann oft ein Risc 1Mb Modulsatz oder auch einen Tasc R30. So spielten die beiden gegen sehr starke Gegner in den Schachvereinen rund um Düsseldorf und Neuss und überzeugen konnte eher der Tasc R30. Die Meinungen zum Risc 1 Mb waren früher schon sehr unterschiedlich. Eine wesentliche Stärke ist Hash und der schnelle Prozessor. Im Endspiel fällt das Gerät daher nicht so krass ab. Vom Spielstil im Mittelspiel aber gut vergleichbar mit Polgar etc..

Ein schnellerer Nigel Short von Ed ist eher so der Geheimtipp!!

Positionell durchaus auch oft mit guten Zügen im Vergleich zu anderen Schachcomputern aber das liegt eher an den Hash-Tabellen und den schnellen Prozessor den das Teil ja früher hatte. Das Spiel gegen den Rebell 5.0 war so typisch für das Programm ... im Grunde ist im Mittelspiel wenig passiert. Rebell 5.0 hielt zugegeben aber auch gut dageben und spielte erstaunlich starke Züge. Vom Rebell 5.0 halte ich im Grunde auch nicht so viel.

Von Ed begeistert mich der MM V und der Nigel Short. Teils der Mega IV / MM IV.

Aber alles auch immer ein wenig Geschmacksache.

Gruß
Frank

PS: Modena mit 16Mhz ist so geil wie z. B. Nigel mit 20Mhz.
Wenn der korrekt läuft gut festhalten bevor ich Dir den abquatsche.
Und quatschen kann ich richtig gut.

Geändert von Frank Quisinsky (Heute um 21:55 Uhr) Grund: Um PS ergänzt!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank Quisinsky für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (Heute)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht