Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 09.08.2009, 23:39
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

Hallo Willi

Schau mal bei Spacious-Mind da hab ich schon was ueber den Radica geschrieben. Die sind nicht gleich. Schon die levels sind viel anders. Mehr will ich nicht sagen bis er im Turnier gespielt hat. Dann hat man die spiele zum vergleichen.

Gruss
Nuck

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Den Radica würde ich auch für 'nen Solo halten.
@ Nick: Konntest Du zwischen den beiden schon mal 'ne Art Clonetest machen?

Die Final Chesscard hat schon in Klingenberg gezeigt, dass sie nicht so ganz ohne ist. Auf ihr Abschneiden bin ich auch gespannt!

Gruß, Willi

Geändert von spacious_mind (09.08.2009 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.2009, 08:31
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

Zum Radica:
Das Abschneiden dieses Compis würd mich auch mal sehr interessieren. Wenn ich mit die Partie anschaue, die Nick auf seiner Seite gespeichert hat, dann sieht es so aus, dass der Radica (im Gegensatz zum Novag Solo) echte zielgerichtete Partien spielen kann...

Ich freu mich auch schon auf das U1300-Turnier.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.08.2009, 08:52
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Genthin
Alter: 70
Land:
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ich?
Wieso denn schon wieder ich?
Ich bin unschuldig!

Außerdem: Irgendwie riecht das nach diesen komischen 4in1-Dingern (oder 8in1 oder was weiss ich).
Die sind noch nicht einmal mehr als "Schwachcomputer", sondern schlicht und ergreifend nur noch als KERNSCHROTT zu bezeichnen!

Und mit sowas wird mein guter Name in Verbindung gebracht!?!

Dieweltnichtmehrverstehende Grüße, Willi

Hallo Willi,

scheinbar bist Du hier der Mann für das Grobe .

Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Geräte (egal welcher Hersteller, egal welches Baujahr) Schrott, die mehr können als nur Schachspielen.
Sieht so aus, als scheinen ohnehin alle neueren Geräte (außer denen von Ruud natürlich) Schrott oder zumindestens schlechter als Ihre Vorgänger zu sein.

Umso wichtiger, dass wir uns drum kümmern, dass das anders wird!

Gruß Fred
__________________
Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. - Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.08.2009, 09:02
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

gute Frage. Dazu sollten wir das Gerät in einem Turnier antreten lassen.

Wenn ich mir die bisherigen Partien so ansehe, würde ich sagen, er ist so schlecht. Mehr als 900-1000 Elo traue ich der Kiste nicht zu. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Wie gesagt bin auch ich grundsätzlich dafür den Schachzwerg spielen zu lassen. Ich wollte ja nur mal das zum Thema machen was zugelassen ist .... eventuell auch alte Videospiele?

Zur Spielstärke kann ich nach einer Partie nur Folgendes sagen.
Siehe https://www.schachcomputer.info/foru...2912#post22912 (der 2Robot wurde vom Zwerg venichtet)
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Geändert von Helmut (10.08.2009 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.08.2009, 09:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

 Zitat von Feuerstein Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Geräte (egal welcher Hersteller, egal welches Baujahr) Schrott, die mehr können als nur Schachspielen.
Ich glaube eher, dass das Problem, das Willi mit diesen Kisten hat, eher darin besteht, dass sie alles andere besser können als Schachspielen... (bzw. sie das eigentlich gar nicht mehr können, sondern nur noch bessere Zuggeneratoren sind)
Zitieren:
Sieht so aus, als scheinen ohnehin alle neueren Geräte (außer denen von Ruud natürlich) Schrott oder zumindestens schlechter als Ihre Vorgänger zu sein.
Zumindest kommt nichts besseres als es schon mal gab! Das letzte Neugerät, das noch einigermaßen Sinn machte, war der Explorer pro, der immerhin ein (leicht abgespeckter) Cougar war. Und der Cougar ist relativ selten, so dass der Explorer pro für einige Leute hier interessant genug war, um ihn sich zuzulegen.

Aber die große Masse, die heute verkauft wird, sind "Aldi-Schachcomputer", die aufgrund ihrer Bibliothek noch eine passable Eröffnung spielen können, aber das wars dann auch schon.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.08.2009, 18:24
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

Hallo Fred,
 Zitat von Feuerstein Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Geräte (egal welcher Hersteller, egal welches Baujahr) Schrott, die mehr können als nur Schachspielen.
ich würde es ein wenig differenzieren. Persönlich nerven mich Geräte, welche so blumig beworben werden, obwohl sich eigentlich "Kernschrott" dahinter verbirgt. Zumeist findet sich noch der Text "Empfohlen vom vielfachen Schachweltmeister ANATOLY KARPOV" und vom "Deutschen Schachbund empfohlen". Neueinsteigern suggerieren solche Werbetexte, dass man diese Geräte mit gutem Gewissen kaufen kann. Was man bei diesen Kisten empfehlen kann, ist diesen Schrott nicht zu kaufen. Jedes Schachbuch bietet mehr Möglichkeiten, den Einstieg in die Welt des Schachs zu meistern. Was erwarte ich als Käufer von einem Gerät, mit dem wohlklingenden Namen "Schachschule"? Auf der Verpackung lächelt mir der Ex-Schachweltmeister Karpov entgegen und die Empfehlung des Deutschen Schachbundes ist auch zu finden. Fantastisch, würde ich als Käufer denken, da kann ja nichts schief gehen. Beschäftigt man sich mit diesem Gerät ein wenig, muss man leider feststellen, mit "Schule" hat dieses Teil herzlich wenig zu tun. Zum perfekten Einstieg in die Welt des Schachspiels, wie es so schön im Werbetext lautet, ist dieses Machwerk mit Sicherheit nicht geeignet. Und wozu die "Empfehlungen" dienen sollen, ist wohl auch jedem klar.

Auch immer wieder sehr lustig, die im Fieberwahn erfundenen Elo Zahlen. Da werden Zahlen erfunden, die sogar angeblich der SSDF Liste entstammen sollen, obwohl die Schweden sich diesen Müll nie angesehen haben.

Zitieren:
Sieht so aus, als scheinen ohnehin alle neueren Geräte (außer denen von Ruud natürlich) Schrott oder zumindestens schlechter als Ihre Vorgänger zu sein.
Nun ja, wenn es denn wenigstens neue Geräte bzw. Programme wären. Aber dem ist ja nicht so. Maximal das Plastikgehäuse wird in den meisten Fällen erneuert. Der schachliche Inhalt, ist in sehr vielen Fällen identisch mit dem preiswerteren Vorgängern. Richtige Neuerungen kommen doch von den bekannten großen Herstellern kaum noch. Einzig Novag zeigt ab und an (Star Diamond, 2Robot, Citrine) eine erfreuliche Tendenz.

Zitieren:
Umso wichtiger, dass wir uns drum kümmern, dass das anders wird!
Genau so ist es. Und auch aus diesem Grund gibt es hier Elo Listen. Diese zeigen sehr genau, was von solchem "Kernschrott" zu halten ist. Nämlich nichts. Auch versuchen wir programmgleiche Geräte aufzuspüren, um Interessenten zu zeigen, was sich hinter der vermeintlichen Neuerung wirklich verbirgt. Zumeist nur der x-te Aufguss einer alten Kiste.

Bei dem Schachzwerg sehe ich die Sache entspannter. Hier wird nichts schön geredet.

"Eigenschaften
  • Minimaler Bauteilaufwand
  • Nur 20 mA Stromaufnahme bei 3 V
  • Betrieb mit zwei AAA- oder AA-Batterien
  • Neun Spielstufen
  • Suchtiefe von 20 Halbzügen
  • Elo-Zahl ca. 1200-1399
  • Anzeige der Hauptvariante schaltbar (ein/aus)
  • Eingabe beliebiger Eröffnung möglich
  • Farbwahl vor dem Spiel möglich
  • Farbwechsel während des Spiels möglich
  • Computer kann auch gegen sich selbst spielen"

OK, saubere Angelegenheit. Ich weiß sofort worauf ich mich einlasse und was ich zu erwarten habe. Solche "Werbetexte" würde ich mir von den bekannten Firmen wünschen. Frei nach dem Motto: Dieses Gerät ist Schrott, aber wir bitten Sie, uns diese Geräte trotzdem abzukaufen. Das wäre wenigstens ehrlich und man könnte sich später nicht beschweren.

In diesem Sinne, schachliche Grüße.
Micha
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2009, 19:32
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

 Zitat von Feuerstein Beitrag anzeigen
....Softwareverbesserungen (Eröffnungsbib. , Remis-Regel, Endspielwissen) kann man dann auch nur "messen", wenn man weiss, was die Original-Software leistet. Bei der Hardware sieht es ähnlich aus.
Hallo Leute,

ich sehe es ebenso wie Fred.

Eine Turnierteilnahme (zu der ich ihn ermuntert habe) zeigt doch durch den breiten Gerätebestand,recht gut die Eigenschaften,also die Schwächen und Stärken auf.
Wenn man die jetzige "Urverkaufsversion" auf Herz und Nieren testet,bekommt man doch ein gutes Bild davon.

Spätere Änderungen werden immer daran gemessen werden.

Aus meiner Sicht,wird der ELO-Wert dieser Version in die U1300 passen.
Ich bin ebenfalls für die Teilnahme des Zwerges.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.08.2009, 22:45
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Genthin
Alter: 70
Land:
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Fred,

ich würde es ein wenig differenzieren. Persönlich nerven mich Geräte, welche so blumig beworben werden, obwohl sich eigentlich "Kernschrott" dahinter verbirgt. Zumeist findet sich noch der Text "Empfohlen vom vielfachen Schachweltmeister ANATOLY KARPOV" und vom "Deutschen Schachbund empfohlen". Neueinsteigern suggerieren solche Werbetexte, dass man diese Geräte mit gutem Gewissen kaufen kann. Was man bei diesen Kisten empfehlen kann, ist diesen Schrott nicht zu kaufen. Jedes Schachbuch bietet mehr Möglichkeiten, den Einstieg in die Welt des Schachs zu meistern. Was erwarte ich als Käufer von einem Gerät, mit dem wohlklingenden Namen "Schachschule"? Auf der Verpackung lächelt mir der Ex-Schachweltmeister Karpov entgegen und die Empfehlung des Deutschen Schachbundes ist auch zu finden. Fantastisch, würde ich als Käufer denken, da kann ja nichts schief gehen. Beschäftigt man sich mit diesem Gerät ein wenig, muss man leider feststellen, mit "Schule" hat dieses Teil herzlich wenig zu tun. Zum perfekten Einstieg in die Welt des Schachspiels, wie es so schön im Werbetext lautet, ist dieses Machwerk mit Sicherheit nicht geeignet. Und wozu die "Empfehlungen" dienen sollen, ist wohl auch jedem klar.

Auch immer wieder sehr lustig, die im Fieberwahn erfundenen Elo Zahlen. Da werden Zahlen erfunden, die sogar angeblich der SSDF Liste entstammen sollen, obwohl die Schweden sich diesen Müll nie angesehen haben.


Nun ja, wenn es denn wenigstens neue Geräte bzw. Programme wären. Aber dem ist ja nicht so. Maximal das Plastikgehäuse wird in den meisten Fällen erneuert. Der schachliche Inhalt, ist in sehr vielen Fällen identisch mit dem preiswerteren Vorgängern. Richtige Neuerungen kommen doch von den bekannten großen Herstellern kaum noch. Einzig Novag zeigt ab und an (Star Diamond, 2Robot, Citrine) eine erfreuliche Tendenz.


Genau so ist es. Und auch aus diesem Grund gibt es hier Elo Listen. Diese zeigen sehr genau, was von solchem "Kernschrott" zu halten ist. Nämlich nichts. Auch versuchen wir programmgleiche Geräte aufzuspüren, um Interessenten zu zeigen, was sich hinter der vermeintlichen Neuerung wirklich verbirgt. Zumeist nur der x-te Aufguss einer alten Kiste.

Bei dem Schachzwerg sehe ich die Sache entspannter. Hier wird nichts schön geredet.

"Eigenschaften
  • Minimaler Bauteilaufwand
  • Nur 20 mA Stromaufnahme bei 3 V
  • Betrieb mit zwei AAA- oder AA-Batterien
  • Neun Spielstufen
  • Suchtiefe von 20 Halbzügen
  • Elo-Zahl ca. 1200-1399
  • Anzeige der Hauptvariante schaltbar (ein/aus)
  • Eingabe beliebiger Eröffnung möglich
  • Farbwahl vor dem Spiel möglich
  • Farbwechsel während des Spiels möglich
  • Computer kann auch gegen sich selbst spielen"

OK, saubere Angelegenheit. Ich weiß sofort worauf ich mich einlasse und was ich zu erwarten habe. Solche "Werbetexte" würde ich mir von den bekannten Firmen wünschen. Frei nach dem Motto: Dieses Gerät ist Schrott, aber wir bitten Sie, uns diese Geräte trotzdem abzukaufen. Das wäre wenigstens ehrlich und man könnte sich später nicht beschweren.

In diesem Sinne, schachliche Grüße.
Micha
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, in der kurzen Zeit hier hab ich doch schon ein wenig mitbekommen, wo einige Probleme liegen. Schön, wenn ein "alter" Hase das zum großen Teil bestätigt und ergänzt.

Leider bin ich zur Zeit beruflich ziemlich eingebunden, so dass ich mich nicht um die Programmverbesserung kümmern kann. Ich muss mich um die C-Programmierung bemühen, denn ich habe schon Erfahrungen in AVR-MC (einige gebaute Geräte mit BASCOM oder Assembler-Programmen, z. Teil selbstprogrammiert), aber eben leider nicht mit C. Und mit Schachprogrammierung habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei der Hardware sind die Verbesserungen leicht möglich, einfaches, aber sehr effektvolles Beispiel:
statt des internen Taktes von 8 Mhz Erhöhung des Taktes auf über das Doppelte 20 Mhz durch einen Quarz und 2 Kondensatoren, auch ein Übertakten darüber habe ich schon erfolgreich probiert, allerdings nicht beim Zwerg.

Gruß Fred
__________________
Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. - Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.08.2009, 23:57
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

Wo bekomme ich so einen Schach Zwerg den kenne ich garnicht

Mich stoeren die 4 in 8 usw nicht muss ich ehrlich sagen. Ok Sie stoeren wenn sie teuer sind und dadurch die tatsache verfaelschen das Sie schwach sind. Aber manche so wie zB ein Excalibur LCD 2 in 1 der Dame und Schach und immer hin noch ca um die 1400 ELO spielt und ein neu preis hat von unter 15 Euro finde ich voellig OK und man sieht so was in ein Spiel geschaeft wo alle andere schach computers fehlen. Es ist doch Super das wenigstens sich jemand noch kuemmert fuer Schachcomputers und Kinder. Was soll ein Kind mit einen Mephisto Exclusive zb mit anfangen? So ein Geraet ist immerhin staerker als ca 200 Geraete in der Liste wo einige sogar ueber 1000 Euro gekostet haben mit zahlreiche optionen fuer das lernen und spass. Es hat sogar eine ELO bewertung. Egal wie gut es ist, das Kind kann damit genau wie sein Gameboy mit rum fummeln und auch kaputt machen wenn er will.

Jemand der das fuer sein kind kauft finde ich doch gut, vielleicht ist das ein Start in Schach fuer das Kind. Mit so ein Geraet kann er auch ueberall spielen. Mann sollte nicht vergessen das 99% der Schachspieler gegen so etwas verlieren wuerden und daher Ihn auch zur verbesserung interessant finden wuerden fuer unter 15 Euro!!!.

Schrott ist fuer mich ein Millennium der vielleicht neu 50 Euro kostet und nicht mal 1000 ELO hat.

Viele gruesse

Geändert von spacious_mind (11.08.2009 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.08.2009, 15:39
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich so einen Schach Zwerg den kenne ich garnicht
Das Ding kommt als Bausatz ohne Gehäuse und muss zusammengelötet und programmiert werden ... willste den jetzt immer noch haben?
Zitieren:

Mich stoeren die 4 in 8 usw nicht muss ich ehrlich sagen. Ok Sie stoeren wenn sie teuer sind und dadurch die tatsache verfaelschen das Sie schwach sind. Aber manche so wie zB ein Excalibur LCD 2 in 1 der Dame und Schach und immer hin noch ca um die 1400 ELO spielt und ein neu preis hat von unter 15 Euro finde ich voellig OK und man sieht so was in ein Spiel geschaeft wo alle andere schach computers fehlen.
Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Elo 1400 ist auch völlig ok - da wäre es mir egal ob der auch Dame oder was weiss ich kann. So eine Kiste würde ich immer akzeptieren. Du weisst aber auch, dass die Excaliburgeräte in Germany nicht so sehr verbreitet sind? Man bekommt sie zwar wenn man will, aber eben nicht gerade an jeder Ecke. An jeder Ecke bekommt man hier aber eben genau die andere Sorte dieser Kisten, von anderen Herstellern und mit anderer, weit weit niedrigerer Elozahl (Die ist so niedrig, die bekommt fast schon ein negatives Vorzeichen!). Das ist einfach nur Müll!
Zitieren:
Es ist doch Super das wenigstens sich jemand noch kuemmert fuer Schachcomputers und Kinder. Was soll ein Kind mit einen Mephisto Exclusive zb mit anfangen? So ein Geraet ist immerhin staerker als ca 200 Geraete in der Liste wo einige sogar ueber 1000 Euro gekostet haben mit zahlreiche optionen fuer das lernen und spass. Es hat sogar eine ELO bewertung. Egal wie gut es ist, das Kind kann damit genau wie sein Gameboy mit rum fummeln und auch kaputt machen wenn er will.
Der Excalibur ist ja auch eine löbliche Ausnahme!
Zitieren:

Jemand der das fuer sein kind kauft finde ich doch gut, vielleicht ist das ein Start in Schach fuer das Kind. Mit so ein Geraet kann er auch ueberall spielen. Mann sollte nicht vergessen das 99% der Schachspieler gegen so etwas verlieren wuerden und daher Ihn auch zur verbesserung interessant finden wuerden fuer unter 15 Euro!!!.
Sind die bei Euch SO billig?
Ich brauche wohl dringend mal 'ne greencard?
Zitieren:

Schrott ist fuer mich ein Millennium der vielleicht neu 50 Euro kostet und nicht mal 1000 ELO hat.

Viele gruesse
Ach, diesen Kernschrott bekommste hier auch für 'nen Zwanni - aber Müll bleibt Müll!
Die Werbung mit dem ehrenwerten Herrn Karpov tut dabei echt in der Seele weh (der war entweder knapp bei Kasse oder wurde vor Unterzeichnung "absolut" abgefüllt...) und wenn ich sehe dass sich auch der DSB dafür hergegeben hat weiss ich, wo das Schach in Deutschland steht.
OK, wenn ein blutiger Anfänger gewinnt, ist er sicher viel begeisteter vom Schach als wenn er von so einer Kiste über viele Monate hinweg selbst auf leichtester Stufe verdroschen wird. Aber nur duch Verlieren lernt man! Ich sage mir, ich gewinne beim Schach immer!!! Und zwar entweder die Partie, oder an Erfahrung! Bei dem Milleniumschrott lernst du maximal die legalen Züge auszuführen - Ende im Gelände! Ein Lehrbuch wie z.B. das von Fischer (um nur eines zu nennen) bringt Dir das in zwei Tagen bei, selbst wenn du noch in den Kindergarten gehst. Wenn Du das Buch durch -und seinen Inhalt kapiert- hast, schlägst Du den Millenium auf jeder Stufe und kannst auch gegen den Excalibur schon gut mithalten. Daher hat der Millenium nicht einmal zu Lehrzwecken irgendetwas auf der Bildfläche verloren. "Schachschule"? Eine schlimmere Verhornballung dieses Begriffes gibt es nicht, als einen Millenium so zu betiteln...

Puh, Willi kommt gerade so richtig in Fahrt...

MICHA!!!!
Wir (ICH!) benötigen im Editor folgende animierte Smileys:
1: Mülltonne mit Kennzeichnung "Nuclear hazard" in die ein Schachcompi reinhüpft (gäbe aber evtl. rechtlichen Ärger, würde man ihn eindeutig als Millenium erkennen)
2: Smiley was grün anläuft und sich über so einem Teil ... na, du weisst schon

Ach nee, vergiß' die Nummer 2 (ist wohl zu rüde) - die 1 würde ich sehr viel häufiger verwenden ... läßt sich da was machen?

Gruß, Willi

PS: Wir sind im Begriff das Ursprungsthema zu verlassen!
Von mir aus kann es mit den beiden Turnieren losgehen, denn auch das U1900 ist so gut wie abgehandelt (heute abend 18:00 Uhr startet mit "1 vs 5" die wohl erste Partie aus der letzten Runde!). Wie wäre es mit einem "Startschuss" für den kommenden Samstag?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Oldie Turnier 2009 - Gruppe U1300 Helmut Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 17.06.2009 19:16
Umfrage zum WM Start Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 12.12.2005 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info