Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 21.11.2006, 21:31
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: 3. Online WM - Modus

 Zitat von EberlW
Ich glaube, diese Idee ist beim letzten Turnier schon einmal angesprochen worden. Das Festhalten der Einstellungen wäre auch m.E. sehr sinnvoll. Allerdings könnte ich gut verstehen, wenn jemand sein "Geheimrezept" bis zum Turnierende für sich behalten möchte. Das dürfte aber sicher ebenfalls Akzeptanz finden.

Bei einer Sache bin ich mir aber unschlüssig, ob sie denn wirklich vertretbar wäre: Das Einbinden eigener Eröffnungszüge!
Hier wäre es ein leichtes, für jeden Gegner "Killerzüge" zu programmieren, sofern diese bekannt sind und die eigene Maschine ein "Userbook" bietet. Ich glaube kaum, dass dergleichen fair wäre und über den Sinn möchte ich garnicht erst nachdenken. Trotzdem ist das Editieren eines Userbooks generell gesehen eine legale Einstellmöglichkeit, an der man nach Belieben vor jeder Partie herumspielen dürfte. Wie sieht die Community dieses heikle Thema?

Gruß,
Wilfried
Hallo Wilfried,

prinzipiell gebe ich Dir recht. Killervarianten sind nicht fair, aber ich glaube auch, daß diese relativ leicht zu identifizieren sind. Ich denke zudem, daß der Aufwand auch viel zu hoch wäre für einzelne Gegner speziell Varianten auszutüfteln.
Gegen das Einprogrammieren zusätzlicher Varianten habe ich aber grundsätzlich nichts. Man kann z. B. einem Gerät ja quasi verbieten , z. B. e2-e4 zu spielen (geht z. B. beim Mephisto durch Sperren dieses Zuges) oder einfach eine nicht vorhandenen Variante einbauen bzw. veraltete Varianten aktualisieren (in 20 Jahren gibt es sicher hier und da ein paar neue Erkenntnisse ). Das würde ich für legitim halten.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.11.2006, 01:12
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: 3. Online WM - Modus

Hallo Wilfried, Hallo Stefan,

das Herumtüfteln mit verschiedenen Einstellungen und Eröffnungen ist wirklich ein heikles Thema. Grundsätzlich befürworte ich die Eigeniniative, da man sich so ein wenig einbringen kann. Im schlimmsten Fall könnte man aber z.B. die Eröffnungswahl durch Sperren bestimmter Züge so beschneiden, dass nur noch 2-3 Eröffnungen aktiv gespielt werden. So etwas ist mir wirklich ein Graus! Ich denke da an ein Live-Erlebnis vor vielen Jahren in Aufseß, bei einem PC-Schachturnier. Ich war mit The King 2.54 dabei und hatte (wie fast jeder) ein wenig an den Einstellungen geschraubt (Selektivität, Aktiv etc.) und Skandinavisch als aktive Eröffnung gesperrt. Damit war ich aber ein kleiner Fisch unter Haien. Es gab Mitspieler die komplette Killervarianten für jeden Gegner zu Hause programmiert hatten. Wie fade!! Ich will doch das Programm spielen sehen und mich nicht bloß als Guru der Eröffnung feiern lassen. Immerhin gab es auch Situationen, wo die Killervariante nach hinten los ging . Muß mal in einer alten Chessbits nachlesen welche Partie es war.

Nun, ich denke ein bißchen experimentieren ist erlaubt. Es sollte aber jedem klar sein, dass wir hier Spaß daran haben die Schachprogramme spielen zu sehen und keine weitreichenden Eingriffe seitens der Bediener.

Viel Spaß allen beim Turnier!

Peter


P.S. Ich werde meinen Genius 68030 wohl auf "Risiko" antreten lassen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Modus beim 5.Oldie-Turnier Gast146 Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 16.04.2009 18:23
Modus Klingenberg 2008 steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 117 06.04.2008 21:20
Umfrage zum WM Modus Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 12.12.2005 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info