Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #561  
Alt 26.11.2022, 15:20
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

erstmal vorweg gesagt finde ich es gut, dass der Thread wieder eröffnet worden ist.
Hauptproblem der Schließung war meines Erachtens die Verwechslung/Nichtunterscheidung von Beta-Tester, Forum, Hersteller/Entwickler/Vertrieb.

Um einer weiteren Schließung vorzubeugen, daher nochmal: Auch wenn die Beta-Tester einen kleinen Wissenvorsprung haben und einen Teil davon weitergeben dürfen, können sie keinen offiziellen Support bieten, Bestellungen annehmen oder ähnliches.

Zur Verkürzung der Wartezeit habe ich einen interessanten Thread aus der Vergangengheit ausgegraben: "Richard Lang auf Phoenix Chess Systems" (-> https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2538 ).

Einige in diesem Thread haben ihren Traumcomputer beschrieben, was die Geschwindigkeit der Emulationen, die Bedienung und die Möglichkeiten des Traumcomputers angeht. Wenn man die Punkte einmal durchgeht, sieht man, wie viel in den letzten Jahren ermöglicht werden konnte.
Beispiele sind Geschwindigkeiten, die um ein vielfaches höher sind als die Originale ("High Speed Polgar"), Geschwindigkeitsregelung, Bavaria-Brett-Features (soll ja jetzt, wenn ich richtig verstanden habe, im Phoenix kommen), einfache Firmwareupdates etc. Auch die Emulation von TMs war ein Wunsch.
An andere Möglichkeiten (Touchscreen mit Layout der damaligen Geräte) etc. wurde noch nicht ausführlich gedacht und selbst der Wunsch nach der Geschwindigkeitsregelung umfasste bei weitem nicht die Möglichkeiten einer Speedbar 2.0.

Wie Sascha damals im Thread schrieb: "Denn das hat Ruud aus meiner Sicht bereits heute geschafft: Er hat ein weiteres Kapitel im Bereich der Brettschachcomputer geschrieben. Im Gegensatz zu allen großen und etablierten Firmen hat er für einen absoluten Nischenmarkt seine Zeit und nicht unerhebliches Kapital aufgebracht, um einigen Menschen einen Traum zu erfüllen, mit Erfolg. Wie auch immer die "Geschichte" weitergeht, Phoenix Chess Systems und Ruud Martin gehören dazu." (-> https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=112 )

Also: Träumen ist nicht verboten! Vieles von dem, was früher ein Traum war, ist später Wirklichkeit geworden.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (26.11.2022), Egbert (26.11.2022), Mythbuster (26.11.2022), pato4sen (26.11.2022)
  #562  
Alt 26.11.2022, 16:15
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Markus,
danke für Dein Posting und vor allem die Erinnerungen an die damalige Zeit ...

Zunächst einmal aus meiner Sicht: Es ist irgendwann frustran, wenn ...

1.) Dinge mehrfach gefragt werden, die bereits beantwortet wurden oder in Teilen sogar in der Review zu finden waren. Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass hier ein gewisses Frustpotential vorhanden ist ... denn man fragt sich, wozu viele Stunden opfern, sich Formulierungen überlegen, wenn manchen Menschen die Zeit zum Lesen dann zu schade ist ... dann würde eine einfache Übersicht der nackten Daten reichen.

2.) Wenn Dinge gefragt oder gefordert werden, die ich entweder nicht weiß oder über die ich nichts schreiben darf ... so konnte ich zum Brett nichts sagen, weil ich es auch bis jetzt nicht gesehen habe ... und die Aussagen von Thomas Karkosch bekam ich erst, nachdem es hier mit Vorwürfen und (indirekten) Unterstellungen eskalierte. Und auch wenn zum Beispiel weiß, welche Native Engines derzeit grad in Arbeit sind (und es sind wirklich sehr, sehr geile Engines), darf ich einfach noch nichts dazu sagen, auch wenn es mich gewaltig in den Fingern juckt ... aber da muss ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten ...

3.) Endgültig vorbei ist es, wenn es zu Unterstellungen der Art kommt, dass ich hier (bezahlte) Werbung machen würde ... da ist der sprichwörtliche Rubicon dann definitiv überschritten und in solchen Fällen für den Schreiber auch nicht ohne Konsequenzen. Wer meine Review gelesen hat, weiß ziemlich genau, was ihn erwartet ... aber auch, was nicht drin ist ... und auch an öffentlicher Kritik habe ich nicht gespart ... denn auch wenn ich persönlich der Überzeugung bin, dass der Phoenix der "bessere Revelation" oder "der Königsmörder" ist, so bleibt für mich Potential für Verbesserungen, welches ich benannt habe und das von Millennium zur Kenntnis genommen wurde ...

Vor allem muss man unterm Strich festhalten, dass das hier schon eine recht geile Aktion vom Hersteller war ... und noch immer ist: Man hat mir (der ich nicht für Millennium arbeite und auch ansonsten kein Geld von ihnen bekomme) ein Vorseriengerät zur öffentlichen (P)Review und Beurteilung überlassen ... dieses Forum hat weltweit eine immense Reichweite ...

Entsprechend groß ist das Vertrauen, aber auch das Risiko: Da ich frei schreiben konnte (ich habe keine Teile meiner Review vorher genehmigen lassen, sondern alles frei geschrieben), ist mir meine Verantwortung bewusst, bei aller persönlichen Präferenz ein Maß an Sachlichkeit nicht zu verlieren. Ich denke, dass mir dies gelungen ist. Natürlich muss nicht jeder meine Meinung teilen und niemand ist gezwungen, den Phoenix gut zu finden oder gar zu kaufen ... aber ich denke, noch nie konnte man sich vor dem Verkaufsstart so so genaues Bild über einen neuen Schachcomputer machen ... ich denke, hierfür gehört Millennium Respekt gezollt, denn ich kenne wirklich keine Firma, egal, in welchem Bereich, die so eine Aktion durchgezogen hätte ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (27.11.2022), Chess Monarch (27.11.2022), chessman68 (26.11.2022), Egbert (26.11.2022), Eskimo (28.11.2022), ferribaci (27.11.2022), germangonzo (26.11.2022), Lindwurm (26.11.2022), Mickey1259 (26.11.2022), Roberto (26.11.2022), Wontolla52 (26.11.2022)
  #563  
Alt 26.11.2022, 17:13
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 55
Land:
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 247 Danke für 99 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss169
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Zunächst einmal aus meiner Sicht: Es ist irgendwann frustran, wenn ...

1.) Dinge mehrfach gefragt werden, die bereits beantwortet wurden oder in Teilen sogar in der Review zu finden waren. Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass hier ein gewisses Frustpotential vorhanden ist ... denn man fragt sich, wozu viele Stunden opfern, sich Formulierungen überlegen, wenn manchen Menschen die Zeit zum Lesen dann zu schade ist ... dann würde eine einfache Übersicht der nackten Daten reichen.
Hallo Sascha,

ich habe hier von Beginn an mitgelesen und konnte es zeitweise kaum erwarten, das nächste "Fitzelchen" Information aus Deinen Zeilen zu extrahieren. Du hast offensichtlich sehr viel Zeit und Akribie in diesen Thread investiert und ihn dadurch mit Leben gefüllt. Dass diese investierte Arbeit in ein schönes Hobby nicht vergebens war, sollte Dir klar sein. Es ist bestimmt nicht böse gemeint, wenn mal die pure Masse an Text (über 50 Bildschirmseiten!) von Quereinsteigern in den Thread trotz - wie ich finde - sehr übersichtlicher Darstellung nur oberflächlich gelesen wird. Aber Du hast neben den für Dich frustierenden Fragen und den Bemerkungen, die bei Dir wie Unterstellungen angekommen sind, doch auch sehr viel Zuspruch und wohlgemeinte Rückmeldungen gekommen - vielleicht schaffst Du es, Dich darauf zu konzentireren und den "Rest" irgendwie auszublenden?!

Auch ich nahm bisher an, dass Schachspieler eine Spezies Mensch ist, deren Aufmerksamkeitsspanne sich erheblich von der einer Stubenfliege unterscheidet, aber manchmal sind ja die fragenden Finger schneller als das Gehirn.

Als ich hier sehr frisch mitgelesen habe und z.B. den Thread zum "MessEmulator" hier im Forum gesehen habe, war ich komplett überfordert...

Jedenfalls bin ich sehr gespannt darauf, wie die ersten Rückmeldungen zu den Lieferungen des Mephisto Phoenix aussehen und natürlich darauf, was Du ansonsten an Informationen liefern kannst, sobald Du denn darfst.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Marcus alias chessman.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (27.11.2022), Egbert (26.11.2022), Nisse (27.11.2022), Roberto (27.11.2022)
  #564  
Alt 26.11.2022, 18:37
Gerd v.d. Loo Gerd v.d. Loo ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Kreis Heinsberg
Land:
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 63 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss25
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

da schließe ich mich einfach mal an. Auch ich möchte mich bei Sascha und Micha für die perfekte Vorstellung des Phoenix bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit 100%ig informiert gefühlt und habe dadurch ebenfalls diese Maschine bestellt. Die geschilderten Negativäußerungen und sogar persönliche Angriffe kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber Micha und Sascha werden diesen Unfug schon richtig einzuordnen wissen.
Auch vielen Dank an die Fa. Millennium, die das Wagnis eingegangen ist, das Genre "Brett-Schachcomputer" wieder mit Leben zu füllen. Dies hatte ich eigentlich nicht mehr erwartet und ich wünsche ihnen großen Erfolg damit, auch wenn die Zeiten momentan nicht so rosig sind.

Nun nun bin ich ebenso gespannt wie alle anderen "Schachverrückten" hier. In gewisser Weise bin ich nun wieder 14 Jahre alt, als ich mir den Mephisto Exclusive MM I im Quelle-Katalog bestellen durfte (999,-DM damals) und die Lieferzeit sich gefühlt ins Unendliche zog. Ein großartiges Gefühl, welches meine Frau, übrigens die beste von allen, nicht nachvollziehen kann, da hier sowieso schon so viele Schachcomputer rumstehen Aber gut, sie ist unendlich geduldig mit mir und dafür verstehe ich nichts von Schuhen oder Klamotten.

Am meisten freue ich mich schon auf die Duelle gegen eines meiner Lieblingsprogramme, den Mephisto Glasgow. Das wird ein Fest.

Beste Grüße an alle Schachfreunde hier in der Warteschleife!

Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Gerd v.d. Loo für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.11.2022), Beeco76 (27.11.2022), Egbert (26.11.2022), Mythbuster (26.11.2022), pato4sen (26.11.2022), RetroComp (26.11.2022)
  #565  
Alt 27.11.2022, 07:15
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Moin zusammen!

Nachdem mir gestern offenbar wieder eine MicroSD-Karte verstorben ist 🪦, kam mir der Gedanke an das heiß ersehnte neue Spielzeug.

SD-Speicher sind wie USB-Sticks nicht für dauerhafte Speicherungen gedacht. Der ursprüngliche Anwendungszweck sind PDAs, Handys, Kameras etc. Karten können „kaputt“ gehen, wenn zu viel auf die Zellen geschrieben wurde. Die Karten lassen sich dann nicht vernünftig ansprechen. So gestern bei meinem alten Raspberry Pi 1B (Veröffentlichung Anfang der Nuller-Jahre), auf dem PiHole läuft. PiHole schreibt viele Logs…

Lange Rede, kurzer Sinn:
MicroSD-Karten müssen nicht ewig halten. Andere Chips, wie sie vermutlich im „Chess Genius“ und ähnlichem verwendet werden, sind deutlich robuster.

Was macht man, wenn die MicroSD-Karte stirbt? Innerhalb der Garantie ist das klar. Aber danach - sollte man sich da nicht besser ein Image von der Karte ziehen?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha für den nützlichen Beitrag:
Nisse (27.11.2022)
  #566  
Alt 27.11.2022, 09:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Moin,
also, meine Erfahrung ist, dass moderne hochwertige Micro SD Karten schon recht haltbar sind … ich habe noch keine zerstört. Laut technischen Daten (der Kartenhersteller) sollten sie, je nach Beanspruchung, zwischen 10 und 30 Jahre halten … wobei ich hier eine eher geringe Belastung sehe …

Wenn es je zu einer defekten Karte kommen sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese von Millennium oder Ruud unbürokratisch getauscht werden wird … wer Ruud kennt, weiß, dass er nie einen seiner Kunden im Regen stehen lässt, selbst nach vielen Jahren nicht … und von allem, was ich bisher vernommen habe (ich war selbst noch nie betroffen), soll der Service von Millennium ebenfalls sehr gut sein …

Von Versuchen, die Karte zu kopieren, um eine „Sicherheitskopie“ zu erstellen, kann ich nur abraten, denn es wird nicht funktionieren … ich werde hier jetzt nicht schreiben, welche Schutzmechanismen hier zum Einsatz kommen, aber es dürfte auch für sehr ambitionierte User unmöglich sein …

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (27.11.2022)
  #567  
Alt 27.11.2022, 09:21
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Ruud oder Millennium, was den Support betrifft.

Annehmen muss ich, dass nach dem Minimal-Prinzip (gegebenes Ziel mit minimalem Aufwand erreichen) produziert wird. Also würde ich keine „High Endurance“-Karten erwarten.

Edit: Die Belastung kommt eventuell / hoffentlich / vielleicht durch viele Updates.
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 27.11.2022, 09:34
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi Micha,

da ich beruflich mit Linux zu tun hatte, musste ich mich auch mit solchen Problemen beschäftigen und kann dich beruhigen.

 Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Nachdem mir gestern offenbar wieder eine MicroSD-Karte verstorben ist 🪦, kam mir der Gedanke an das heiß ersehnte neue Spielzeug.

SD-Speicher sind wie USB-Sticks nicht für dauerhafte Speicherungen gedacht. Der ursprüngliche Anwendungszweck sind PDAs, Handys, Kameras etc. Karten können „kaputt“ gehen, wenn zu viel auf die Zellen geschrieben wurde. Die Karten lassen sich dann nicht vernünftig ansprechen. So gestern bei meinem alten Raspberry Pi 1B (Veröffentlichung Anfang der Nuller-Jahre), auf dem PiHole läuft. PiHole schreibt viele Logs…
Dann wurde die Umgebung für PiHole nicht optimal konfiguriert, denn es gibt einige vorbeugende Maßnahmen:

1. Mounten von Systempartitionen als readonly, sofern kein Update stattfindet.

2. Anlegen einer Ramdisk. Diese dann in der fstab mounten lassen. (Ein Beispiel für einen Raspi mit Proxy-Server Squid hier: https://www.bitblokes.de/ramdisk-unt...-pi-mit-squid/

3. Die schreibintensiven Verzeichnisse per Symlink von /var/log auf die oben erwähnte Ramdisk umleiten. Eine grobe Idee, wie es geht, gibt es hier: https://community.openhab.org/t/redu...enhabian/35145

4. Schreibbar müssen nur Verzeichnisse gemountet werden, in denen Einstellungen und andere Dinge, die länger vorhanden sein müssen, gespeichert werden.

Ich habe gehört, dass Millennium hier mitliest. Also falls - was ich nicht glaube - noch nichts in diese Richtung unternommen worden ist, kann Millennium/Phoenix Chess Systems gerne diese Zeilen als Anregung nehmen und die entsprechenden Änderungen im Rahmen eines Updates implementieren. In dieser Updatefähigkeit zeigt sich ein weiterer Vorteil der Raspberry Pi-Architektur.

Gerade solche Szenarien können übrigens dafür sorgen, dass manchmal sehr lange getestet und am System getüftelt werden muss. Sie können auch Grund dafür sein, warum die Implementation eines scheinbar einfachen Features wie pgn-Export länger dauern kann.
(Nebenbei: Der letzte Satz ist ein Beispiel dafür, wie "scheinbar" normalerweise verwendet wird. Der Schreiber geht dann davon aus, dass es eben nicht so einfach ist. Das ist anscheinend der Grund, warum sich Sascha über das unscheinbare Wort "scheinbar" im weiter oben angesprochenen Beitrag geärgert hat und es hervorgehoben hat. Ich weiß, dass "scheinbar" und "anscheinend" heutzutage oft miteinander verwechselt werden, ein Beispiel für die Verwendung von "anscheinend" habe ich im letzten Satz gegeben. Also bevor man sich um Kopf und Kragen schreibt, sollte man m.E. beim Wort "scheinbar" lieber einmal mehr überlegen.)

Wer also denkt, warum der Mephisto Phoenix nicht schon längst verfügbar ist, der muss neben der allgemeinen Teileknappheit wegen Covid-19 auch solche Szenarien bedenken.

Das kann auch ein Grund sein, warum man "nicht mal eben kurz" neue Engines und Features installieren kann. Auch diese haben Daten, die evtl. zwischengepuffert werden müssen.

Man darf beim freundschaftlichen Verhältnis von Forum und Hersteller-Firmen nicht vergessen, dass wir es mit absoluten Experten im Bereich Schachcomputer zu tun haben. Hier wird über Jahre im Voraus geplant und es werden auch Anwendungsszenarien überlegt.

 Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Lange Rede, kurzer Sinn:
MicroSD-Karten müssen nicht ewig halten. Andere Chips, wie sie vermutlich im „Chess Genius“ und ähnlichem verwendet werden, sind deutlich robuster.

Was macht man, wenn die MicroSD-Karte stirbt? Innerhalb der Garantie ist das klar. Aber danach - sollte man sich da nicht besser ein Image von der Karte ziehen?
Eine Möglichkeit wäre, wenn der Hersteller am Ende des Life Cycle ein solches Image zum Download anbietet. Damit nicht jeder einen x-beliebigen Raspi nehmen und den Mephisto Phoenix nachbauen kann, könnte man einen Mechanismus einbauen, dass man nach dem Aufspielen des Images auf eine sd-Karte dieses Image mit Seriennummer des Geräts und anderen Credentials freischalten muss.

Wenn hier kein Unsinn wie oben beschrieben mehr passiert - ich führe die unerfreulichen Punkte jetzt nicht wieder auf, sondern like nur die entsprechenden Beiträge, um dem Thread wieder mehr in positive Richtungen zu lenken - und das Verhältnis zwischen Forum und Hersteller weiterhin so gut bleibt, könnte die Community sogar beim Hosten helfen.

Denkbar auch - ich habe mal von der Möglichkeit eines internen Shops für den Kauf weiterer Software gelesen -, dass unter deinem Account in einem Shop gewisse Softwarepakete freigeschaltet werden und das Image dann individuell erstellt wird.

Am Ende wird sowieso das Bessere der Feind des Guten sein, d.h. ein Phoenix wird den Status haben, den jetzt z.B. ein Resurrection hat und es werden Nachfolger auf den Markt kommen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (27.11.2022), jerazi (11.12.2022), Lucky (27.11.2022), Mythbuster (27.11.2022), RetroComp (27.11.2022)
  #569  
Alt 27.11.2022, 09:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Markus,
geh davon aus, dass Deine Gedanken in vielen Punkten ziemlich zutreffend sind …

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 27.11.2022, 10:26
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Dann wurde die Umgebung für PiHole nicht optimal konfiguriert, denn es gibt einige vorbeugende Maßnahmen (…)
War eine meiner ältesten Karten, die vorher schon für alles mögliche herhalten musste. Muss nicht an PiHole liegen. War nur der letzte Einsatz.

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Am Ende wird sowieso das Bessere der Feind des Guten sein, d.h. ein Phoenix wird den Status haben, den jetzt z.B. ein Resurrection hat und es werden Nachfolger auf den Markt kommen.
Jup, aber bei so einem Gerät wünscht man sich doch ein Leben lang Freude. Ist ja schließlich kein PicoChess, dass man mal eben neu aufsetzt und auch kein Europe Chess Champion für 50 €.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info