Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #531  
Alt 25.10.2022, 10:18
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.593
Abgegebene Danke: 14.030
Erhielt 16.557 Danke für 6.431 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9593
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
da man bei den Modellen Almeria bis London ja auch die bescheidenen 512kB HT einstellen kann, sind auch da keine Abweichungen zu erwarten ...

Inwieweit sich im normalen Spiel bei Echtzeit die 3 MB HT auswirken, die man ja auch einstellen kann, keine Ahnung ... wenn man die Geschwindigkeit raufsetzt, sicher ... aber ich denke, bei der Geschwindigkeit des normalen 68.020 macht es keinen Unterschied, ob 1 MB oder die 3 MB aus der Emu ... denn schon die 1 MB lassen sich nicht sooo schnell füllen.

Und wenn: Dann sind die Unterschiede bei langen Bendenkzeiten marginal ... bei Endspielen mit wenigen Figuren ...

Entscheidend ist: Alle Emulationen verwenden die originalen EPROMS der alten Schachcomputer ... die Programme sind also zu 100% echt und identisch ...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

so habe ich das auch eingeschätzt. Bei längeren Analysen in Figurenarmen Endspielen, können sich ggf. die unterschiedlichen Hashtablegrößen am ehesten mal auswirken. Vermutlich ist aber auch dies in der Praxis kaum der Rede wert.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (25.10.2022)
  #532  
Alt 25.10.2022, 11:26
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.153
Abgegebene Danke: 4.287
Erhielt 8.958 Danke für 3.264 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5153
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

also bei den bisher von mir erworbenen Produkten von Phoenix Chess sind die Emulationen mit den jeweiligen Originalen zu 100% identisch, zumindest solche, welche ohne Hashtables arbeiten.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert !

Ok, alles klar, danke für die Auskunft, Du nennst mich wieder einmal "Jürgen" statt Christian, aber egal

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (25.10.2022)
  #533  
Alt 25.10.2022, 11:30
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.153
Abgegebene Danke: 4.287
Erhielt 8.958 Danke für 3.264 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5153
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
da man bei den Modellen Almeria bis London ja auch die bescheidenen 512kB HT einstellen kann, sind auch da keine Abweichungen zu erwarten ...

Inwieweit sich im normalen Spiel bei Echtzeit die 3 MB HT auswirken, die man ja auch einstellen kann, keine Ahnung ... wenn man die Geschwindigkeit raufsetzt, sicher ... aber ich denke, bei der Geschwindigkeit des normalen 68.020 macht es keinen Unterschied, ob 1 MB oder die 3 MB aus der Emu ... denn schon die 1 MB lassen sich nicht sooo schnell füllen.

Und wenn: Dann sind die Unterschiede bei langen Bendenkzeiten marginal ... bei Endspielen mit wenigen Figuren ...

Entscheidend ist: Alle Emulationen verwenden die originalen EPROMS der alten Schachcomputer ... die Programme sind also zu 100% echt und identisch ...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha !

Danke für die ausführliche Information, sehr interessant !

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 25.10.2022, 11:41
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.593
Abgegebene Danke: 14.030
Erhielt 16.557 Danke für 6.431 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9593
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Hallo Egbert !

Ok, alles klar, danke für die Auskunft, Du nennst mich wieder einmal "Jürgen" statt Christian, aber egal

Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,

bitte entschuldige. Vielleicht solltest Du den Namen Jürgen einfach endlich mal annehmen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
mclane (25.10.2022), Mephisto_Risc (25.10.2022)
  #535  
Alt 25.10.2022, 11:51
Ironman Ironman ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.05.2021
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Leider habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage der Materialbeschaffenheit des Spielbrettes des Phoenix (Holz/Kunststoff) bekommen??

Wäre sicherlich hilfreich und zugleich Kaufentscheidend für den Ein-/oder Anderen Interessenten. Nicht das nachher ein Großteil der Käuferschaft enttäuscht sind, evtl. kein vollwertiges Holzspielbrett erworben zu haben?

Vielleicht könnte man die Frage einmal beantworten/aufklären.

Vielen herzlichen Dank

Frank
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ironman für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (25.10.2022), Theo (25.10.2022)
  #536  
Alt 25.10.2022, 11:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Vielleicht weiß es einfach niemand im Forum. Frag doch einfach mal direkt beim Hersteller nach.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (25.10.2022)
  #537  
Alt 25.10.2022, 12:00
Ironman Ironman ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.05.2021
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Vielleicht weiß es einfach niemand im Forum. Frag doch einfach mal direkt beim Hersteller nach.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

Danke, das habe ich bereits vor einer Woche bei Millenium in Erfahrung bringen wollen, jedoch hält man sich diesbezüglich offensichtlich bislang “zurück “…..

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ironman für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (25.10.2022)
  #538  
Alt 25.10.2022, 13:09
Ironman Ironman ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.05.2021
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Daumen runter AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Vielleicht weiß es einfach niemand im Forum.

Gruß
Micha
????? Diese Antwort habe ich mal ein wenig “reifen” lassen…….
In diesem Kontext mit Verlaub, würde man aus Deiner “evtl. Annahme” durchaus herleiten können, das die Personen, welche den Phoenix scheinbar getestet haben, entweder,

Freundlich formuliert, mit allem Respekt,


“Nur” die technische Seite unter die Lupe genommen hätten….dies wäre in Anbetracht der ausgiebig getätigten “Werbung bzw. Erfahrungswerte” für das Produkt nun gar nicht mehr nachzuvollziehen, zudem Fotos des Brettes gleichfalls veröffentlicht und stolz präsentiert wurden/werden.

Gruß

Frank

Geändert von Ironman (25.10.2022 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 25.10.2022, 13:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo,
ehrlich gesagt reicht es mir ... unjd zwar in jeglicher Hinsicht:


 Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
????? Diese Antwort habe ich mal ein wenig “reifen” lassen…….
Offensichtlich nicht lange genug!



Zitieren:
In diesem Kontext mit Verlaub, würde man aus Deiner “evtl. Annahme” durchaus herleiten können, das die Personen, welche den Phoenix scheinbar getestet haben, entweder,
Allein das ist die erste indirekte Unterstellung, die ich so nicht hinnehme. Das "scheinbar" ist eine bodenlose Frechheit!

Um es klar zu sagen: Ich habe hier seit Monaten ein Pre Production Sample ... noch nicht einmal vom Phoenix habe ich ein Seriengerät, da es noch keine gibt!

Ich habe noch keines der neuen Bretter in den Händen gehalten ... nicht einmal einen Prototypen ... von den neuen Brettern habe ich nur Fotos gesehen und mit Genehmigung hier veröffentlicht!

Ich habe übrigens immer wieder geschrieben, dass es sich beim Gerät um ein Pre Production Gerät handelt und auch, dass ich die neuen Bretter nicht selbst gesehen habe!

Wie auch? Die ersten Exemplare werden derzeit im Ausland hergestellt!




Zitieren:
Freundlich formuliert, mit allem Respekt,
Ich erkenne hier keinerlei Respekt! Und "freundlich" finde ich Deine Unterstellungen auch nicht!



Zitieren:
“Nur” die technische Seite unter die Lupe genommen hätten….dies wäre in Anbetracht der ausgiebig getätigten “Werbung bzw. Erfahrungsweetschöpfung” für das Produkt nun gar nicht mehr nachzuvollziehen.😉
Und hier hast Du eine Grenze endgültig überschritten.

Ich habe fair und sachlich über alle Punkte informiert, von denen ich Kenntnis hatte. Ich habe Fragen beantwortet, wenn ich eine Antwort hatte und habe meine durchaus umfangreiche Liste der Dinge, die mir fehlen, hier veröffentlicht!

Ich denke, jeder, der des Lesens mächtig ist, ist in der Lage, selbst zu beurteilen, ob der Phoenix etwas für ihn ist oder nicht.

Ich denke, dies war eine bisher weltweit einmalige Geschichte, dass Käufer so tiefgehende Informationen noch vor dem Erscheinen eines neuen Schachcomputers bekommen konnten ... dies jetzt als "ausgiebig getätigter Werbung bzw. Erfahrungswertschöpfung" zu betiteln ist gelinde gesagt unverschämt ... in jeglicher Hinsicht!


Zu Deiner Information und auch wenn es Dich rein gar nichts angeht: Ich werde nicht von Millennium bezahlt ... ebenso hat Millennium null Einfluss auf das Forum. Ich habe mir ein reguläres Seriengerät als ganz normaler Kunde bestellt ... und zahle dafür wie jeder andere Kunde auch ...


Ganz ehrlich ... ich habe es gestrichen voll ... wegen Usern wie Dir machen mir solche Reviews (die mich locker einen dreistelligen unbezahlten Stundenaufwand gekostet hat) und andere Aktivitäten für diese Community immer weniger Spaß ...

Ich muss es mir dann echt nicht geben, mir so von jemandem kommen zu lassen, der selbst nur fordert aber null beiträgt ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (25.10.2022), Beeco76 (26.10.2022), Chess Monarch (26.10.2022), Chessguru (25.10.2022), Egbert (25.10.2022), El_Tornado61 (25.10.2022), germangonzo (25.10.2022), Hartmut (29.10.2022), mclane (25.10.2022), Mephisto_Risc (25.10.2022), pato4sen (25.10.2022), TomMi (25.10.2022), Wontolla52 (25.10.2022)
  #540  
Alt 25.10.2022, 13:40
Ironman Ironman ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.05.2021
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Ausrufezeichen AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Micha,

Ich bitte dich freundlichst, die Kritik und oder ähnliches in diesem Diskussionsforum insbesondere die meinerseits geschriebenen Zeilen nicht persönlich zu nehmen!

Ich schätze Deine /Eure Arbeit und Mühen ungemein.

Bevor meine Worte nunmehr falsch aufgefasst werden, was ja scheinbar so ist, bitte ich Dich aufrichtig um Entschuldigung, sollte ich hier etwas sachlich unbegründetes losgelassen haben, ebenfalls.

Sorry!

Grüße

Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info