Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.03.2007, 19:21
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.255
Abgegebene Danke: 6.324
Erhielt 2.105 Danke für 722 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1255
Ich habe es schon wieder getan....

Hallo Computerschachfreunde,
anscheinend hat unsere derzeit laufende WM einen psychologischen Einfluß auf mich ausgeübt. Gegen meinem eigentlichen Willen, mir noch jemals einen Brettcompi mit Morsch Programm zu kaufen, konnte ich jetzt aus irgend einem unerklärlichen Grund nicht widerstehen und habe mir den Mephisto Master Chess gekauft. Ob die letzten Partien des Cosmos mich dazu verleitet haben? Oder die beim Master Chess mitgelieferte tolle Tasche???. Ich weiss es nicht und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Na jedenfalls habe ich mir heute auch sofort einen 32 Mhz Quarz bestellt. Mal schauen was da so raus kommt.

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2007, 20:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Ich habe es schon wieder getan....

Hallo Markus,
Zitieren:
Ich weiss es nicht und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären.
ja, das Problem kenne ich. Wobei ich es zumeist meiner Frau nicht erklären kann. Aber diese "geistigen Aussetzer" sollen recht häufig in unseren Kreisen auftreten.

Zitieren:
Na jedenfalls habe ich mir heute auch sofort einen 32 Mhz Quarz bestellt. Mal schauen was da so raus kommt.
Mephisto Master Chess entspricht ja dem Milano Pro. Dieser lässt eigentlich nicht mehr als 25 MHz zu, aber vielleicht zeigt sich das neue Modell etwas offener für Tuning Versuche. Viel Glück.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2007, 10:14
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.255
Abgegebene Danke: 6.324
Erhielt 2.105 Danke für 722 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1255
Mephisto Master Chess

guten Morgen allerseits,
der Mephisto Master Chess ist gerade eingetroffen.
Da ich heute erst später arbeiten muss, habe ich begonnen den BT2630 Test über das Gerät zu jagen. Gleich in der ersten Stellung fielen mir ungereimtheiten auf. Das Programm des master Chess ist ja angeblich identisch mit dem des Milano Pro bzw Senator. In der BT 2630 Liste steht die Lösungszeit für den Senator in der ersten Stellung mit 7 sek angegeben. Dieser Wert stimmt leider nur halbwegs und ist meines Erachtens nicht Aussagefähig, da der Lösungszug nach einigen Sekunden wieder verworfen wird um dann nach 106 sek wieder gefunden zu werden. Solche "falsche" Ergebnisse können eine solche Liste natürlich entwerten. Anscheined hat der Tester des Senator Moduls direkt nach finden des Lösunszuges abgebrochen und mit der nächsten Stellung weiter getestet. Gerade bei Stellungstests halte ich es für sehr wichtig, die für den Test angegebeneZeit immer zu nutzen, um zu sehen, ob der Zug tatsächlich gehalten wird und nicht nur mal kurz mit angeschnitten wird.
Ich hoffe, dieses Wochenede den kompletten BT 2630 absolviert zu haben und werde dann die Ergebnisse posten.

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2007, 15:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Mephisto Master Chess

 Zitat von Mapi
In der BT 2630 Liste steht die Lösungszeit für den Senator in der ersten Stellung mit 7 sek angegeben. Dieser Wert stimmt leider nur halbwegs und ist meines Erachtens nicht Aussagefähig, da der Lösungszug nach einigen Sekunden wieder verworfen wird um dann nach 106 sek wieder gefunden zu werden. Solche "falsche" Ergebnisse können eine solche Liste natürlich entwerten. Anscheined hat der Tester des Senator Moduls direkt nach finden des Lösunszuges abgebrochen und mit der nächsten Stellung weiter getestet.
oder er hat erst nach den 106 Sekunden wieder nachgeschaut!

Wäre irgendwie auch verständlich; wer schaut schon gebannt die kompletten 15 Min. aufs Display?

Ehrlich gesagt: ich nicht...

Ich schaue ca. 1x pro Minute (meist sogar öfter) nach, ob sich was getan hat. Das Risiko, das einem was durch die Lappen geht, muss man wohl eingehen (dürfte aber eher gering sein)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2007, 20:27
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.255
Abgegebene Danke: 6.324
Erhielt 2.105 Danke für 722 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1255
AW: Mephisto Master Chess

Hallo Robert,

[QUOTE=Robert]oder er hat erst nach den 106 Sekunden wieder nachgeschaut!

ja, das kann natürlich auch sein

Wäre irgendwie auch verständlich; wer schaut schon gebannt die kompletten 15 Min. aufs Display?

Ehrlich gesagt: ich nicht...

ich auch nicht, allerdings die ersten paar halbzüge schon, weil die Varianten dann doch schon öfters mal wechseln.


beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Schon wieder ein Endspiel! 'hard Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 13 15.04.2023 03:50
Frage: Hanimex HCG 1900 - schon mal gehört? Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 20.05.2008 22:11
Frage: zum Brikett Mephisto II schachmeister Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 08.11.2007 17:42
Hab ich eigentlich schon erwähnt... Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 04.11.2007 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info