Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 30.11.2007, 14:43
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Kobra übernehmen Sie...

Hi Leute,

letztens ist mir eine Folge der Serie "Kobra übernehmen Sie" aus den 60er Jahren untergekommen. Sie trägt den Titel: "Computerschach"

Die Handlung: Die "Impossible Missions Force" wird auf einen Schachmeister angesetzt, der während eines Turniers eine für irgendeine osteuropäische Freiheitsbewegung bestimmte und im Hoteltresor eingelagerte Goldlieferung rauben will.

Die Agenten schleusen einen Gegenspieler ins Turnier, der mithilfe eines Supercomputers in der Lage ist, das Finale zu erreichen (wohlgemerkt in den 60ern...). Dieser Computer wird dann dem Schachmeister als Möglichkeit dargeboten, das Zeitschloss des Tresors zu knacken, weil er als Nebeneffekt Uhren schneller laufen lässt. Dieser lässt sich dadurch verleiten, sich mit den angeblichen Turnierbetrügern zu verbünden.

Die schachlichen Aspekte sind ziemlcih haarsträubend umgesetzt:

Der Computer ist so visualisiert wie man es aus den 60ern kennt: Ein Kasten mit vielen blinkenden Lichtern mit einer Fernschreiber-Tastatur, der den Antwortzug auf einem kleinen Kärtchen ausspuckt.

Die auf den Schachbrettern sichtbaren Stellungen scheinen zwar soweit den Regeln zu entsprechen, sehen aber aus, als wären sie nicht aus einer GM-Partie, sondern aus dem Spiel von Anfängern ohne jegliche Kenntnis irgendeiner Eröffnung entstanden.

Die Schachuhr während einer Partie zeigte immer abwechselnd entweder auf 12:00 oder ca. 2 Stunden für weiss und 3 Stunden für Schwarz an.

Die Überlegenheit des Computers wird dem Meister durch das Schäfermatt demonstriert (klar, das hat jeder GM im Repertoire...)

Die Folge strotzte auch anderweitig von faktischen Fehlern (z.B. wie einer von denen versucht hat nen Mikrofilm zu entwickeln, dabei wurde mir als Hobbyfotograf und Ex-Laborprofi ganz anders...). Man fragt sich warum die damals so erfolgreich waren. Naja. mässig spannend waren sie auf jeden Fall.
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2007, 18:50
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Kobra übernehmen Sie...



Als IT-ler, der irgendwann auch mal Informatik studiert hat, dreht sich mir jedesmal der Magen um, wenn im Fernsehen oder im Kino irgendetwas vorkommt, das mit Computern zu tun hat. Das ist bis heute so, obwohl man ja meinen sollte, daß heute bereits etwas mehr "Computerwissen" zum Allgemeinwissen evtl. auch von Filmemachern gehört.

Ich kann mir solche Filme meist gar nicht ansehen. Da dreht sich alles in mir um.

Aber das ist wohl so. Künstlerische Freiheit. Oder so

Obwohl... HAL hatte ja was... und konnte auch vernünftig Schach spielen... obwohl ich mir Odyssee 2001 auch ganz sicher kein zweites Mal in kompletter Länge antun werde

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2007, 19:04
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 1.035
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1687
AW: Kobra übernehmen Sie...

und am schönsten ist, wenn eine digitale Quarzuhr tick...tick...tick...tickt!!!
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2007, 23:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Kobra übernehmen Sie...

 Zitat von pato4sen
und am schönsten ist, wenn eine digitale Quarzuhr tick...tick...tick...tickt!!!
wobei vielen Leuten das Ticken einer analogen Uhr ja fehlt und deshalb kann man einige Schachcomputer ja "ticken" lassen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info